Backen ohne Ei, Hefe, Mandel-/Nüsse etc, HILFE
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Also, ich wäre soooo Dankbar für Rezepte, ob Brot, Plätzchen, Kuchen, die ohne Ei, Hefe, Mandel-/Nüsse sind.... Hab hier zwar schon geschaut, aber immer ist eines darin verarbeitet... u.a reagiere ich auch allergisch auf: Kernobst , Linsen, Bohnen, Sellerie, Pfeffer, Nüsse/Kokosnuss etc-auch keine Mandeln-dh keine Schoki- , Eier , Mais, Kartoffeln, Mören, Tomaten..Puh*holmalebenluft* , Paprika, Sesam, Mohn, Kuhmilch-/Produkte, Beeren.....Äh, das wars, glaube ich... Das macht die sache ja so arg schwierig.... weiss jemand Rat`? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Stichwort "Hefe": kannst Du das näher definieren bzw. einschränken ? Ist damit bei Dir nur die übliche Bäckerhefe gemeint, oder alle Arten von Hefe ? Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallöchen Allegro..
Also, ich hab das bei der Bäckerhefe und die, die man so als Wüfel oder in Tütchen-getrocknet kaufen kann.... Weiss jetzte nicht, ob das auch zur Bäckerhefe gehört Bin ja schon dabei, mir einen Sauerteig zu ,,züchten,,^^ -...Wäre ja das Brot schonmal gesichert...:) Nur, damit kann man ja ,,nur,, Brot selber machen...Und das auch erst nach einigen Reifezeiten.. :-/ LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
so ich habe mal ein paar sachen fr dich gefunden:
Veganer Apfel - Streusel – Kuchen 300 g Mehl 100 g Zucker 200 g Margarine 1 kleine Banane(n) 8 Äpfel, eher mehlige 3 EL Zucker 1 Prise Zimt Zubereitung Die Zutatenmenge ist für eine Springform mit 28 cm Durchmesser gedacht. Eine kleine Banane in einem Schälchen zu Mus zerquetschen (sie dient als Bindemittel und sollte nicht zu reif sein, sonst schmeckt man sie zu sehr heraus). Mehl, Zucker, Margarine und Bananenmus in einer Schüssel gut verkneten, bis ein einigermaßen fester Teig entstanden ist (da dies ein Mürbeteig ist, bleibt er immer etwas krümelig). 3/4 des Teigs in eine Springform geben und den Boden, sowie den Rand der Form damit auskleiden. Die Äpfel schälen, entkernen, in Stückchen schneiden und anschließend in einen Topf geben. Einen Schuss Wasser, ca. 3 Esslöffel Zucker, sowie eine Prise Zimt dazu geben und erhitzen. Immer mal wieder umrühren, bzw. die unteren Äpfel nach oben schaffen, bis sich zwischen den Stückchen auch etwas breiige Apfelmasse befindet. Daher eignen sich leicht mehlige Äpfel besser, sie werden schneller zu breiigem Apfelkompott. Das Apfelkompott anschließend auf den Teig in der Springform geben und gut verteilen. Das restliche Viertel des Teiges nehmen und über die Äpfel bröseln. Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel und der Rand goldgelb-braun aussehen. Marmor - Kuchen XV Für den Teig: hell 450 g Kichererbsen, gemahlen 50 g Amaranth, gemahlen 1 Prise Salz 200 g Margarine 1 TL Vanillepulver, Bourbon 200 g Zucker 500 ml Saft / Brei von Wassermelonen Für den Teig: dunkel Teig, hell, ca. 1/3 davon 3 TL Kakaopulver in 100 ml Saft / Brei von Wassermelonen aufgelöst 50 g Zucker, evtl. 50 g Kichererbsen, gemahlen Zubereitung 26 cm Ringform mit Backpapier Alle Zutaten für den hellen Teig gut verrühren lassen, ca. 1/3 davon in der Rührschüssel lassen, den Rest beiseite stellen. In dem Drittel nun den eingeweichten Kakao, evtl. Zucker und gem. Kichererbsen gut verrühren lassen. In die mit Backpapier ausgefüllte Ringform, abwechselnd mit einem Kuchenschaber den dunkelne Teig in die Mitte auf den hellen Teig schichten. In den kalten Backofen und bei ca. 140°C Umluft ca. 70- 80 min backen, Nadelprobe (bitte in die Mitte stecken, dort dauert es etwas länger). Müslikuchen 100 g Müsli (Früchte) 75 g Honig (oder Rohrzucker für Veganer) 100 g Rosinen (kann durch andere Trockenfrüchte ersetzt werden) 125 ml Apfelsaft 1 Apfel 100 g Mehl (Vollkorn, Weizen oder Dinkel) 1 EL Backpulver (Weinstein) evtl. Nüsse Zubereitung Müsli, Honig, Rosinen und Apfelsaft mischen und ½ h quellen lassen. Den Apfel mit Schale reiben und dazumischen. Zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren. In eine gut gefettete Tortenform von 18 cm Durchmesser füllen und glattstreichen. Eventuell mit Nüssen belegen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze ~ ¾-1 Stunde backen. Ein paar Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. ich hoffe du kannst was damit anfangen ansonsten würde ich dir raten auf die profile von cappucino und hans60 zu schaune. die habe gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel rezepte veröffentlicht wo du bestimmt fündig wirst ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo anno80,
genau darauf wollte ich hinaus: ob Du die Hefen im Sauerteig verträgst Aber da Du ja schon an Deinem Sauerteig arbeitest Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine