neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen ohne Ei, Hefe, Mandel-/Nüsse etc, HILFE

Vom 31.12.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen Küsschen

Also, ich wäre soooo Dankbar für Rezepte, ob Brot, Plätzchen, Kuchen, die ohne Ei, Hefe, Mandel-/Nüsse sind....
Hab hier zwar schon geschaut, aber immer ist eines darin verarbeitet...

u.a reagiere ich auch allergisch auf:

Kernobst , Linsen, Bohnen, Sellerie, Pfeffer, Nüsse/Kokosnuss etc-auch keine Mandeln-dh keine Schoki-
, Eier , Mais, Kartoffeln, Mören, Tomaten..Puh*holmalebenluft* , Paprika, Sesam, Mohn, Kuhmilch-/Produkte, Beeren.....Äh, das wars, glaube ich...

Das macht die sache ja so arg schwierig.... Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

weiss jemand Rat`? Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

Stichwort "Hefe": kannst Du das näher definieren bzw. einschränken ?
Ist damit bei Dir nur die übliche Bäckerhefe gemeint, oder alle Arten von Hefe ?

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 01.01.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anno80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.12.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallöchen Allegro.. Küsschen

Also, ich hab das bei der Bäckerhefe und die, die man so als Wüfel oder in Tütchen-getrocknet kaufen kann.... Weiss jetzte nicht, ob das auch zur Bäckerhefe gehört *ups ... *rotwerd*

Bin ja schon dabei, mir einen Sauerteig zu ,,züchten,,^^ -...Wäre ja das Brot schonmal gesichert...:)

Nur, damit kann man ja ,,nur,, Brot selber machen...Und das auch erst nach einigen Reifezeiten.. :-/

LG Küsschen

Vom 01.01.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
so ich habe mal ein paar sachen fr dich gefunden:

Veganer Apfel - Streusel – Kuchen

300 g Mehl
100 g Zucker
200 g Margarine
1 kleine Banane(n)

8 Äpfel, eher mehlige

3 EL Zucker
1 Prise Zimt

Zubereitung
Die Zutatenmenge ist für eine Springform mit 28 cm Durchmesser gedacht.

Eine kleine Banane in einem Schälchen zu Mus zerquetschen (sie dient als Bindemittel und sollte nicht zu reif sein, sonst schmeckt man sie zu sehr heraus).

Mehl, Zucker, Margarine und Bananenmus in einer Schüssel gut verkneten, bis ein einigermaßen fester Teig entstanden ist (da dies ein Mürbeteig ist, bleibt er immer etwas krümelig). 3/4 des Teigs in eine Springform geben und den Boden, sowie den Rand der Form damit auskleiden.

Die Äpfel schälen, entkernen, in Stückchen schneiden und anschließend in einen Topf geben. Einen Schuss Wasser, ca. 3 Esslöffel Zucker, sowie eine Prise Zimt dazu geben und erhitzen. Immer mal wieder umrühren, bzw. die unteren Äpfel nach oben schaffen, bis sich zwischen den Stückchen auch etwas breiige Apfelmasse befindet. Daher eignen sich leicht mehlige Äpfel besser, sie werden schneller zu breiigem Apfelkompott.

Das Apfelkompott anschließend auf den Teig in der Springform geben und gut verteilen. Das restliche Viertel des Teiges nehmen und über die Äpfel bröseln.

Den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel und der Rand goldgelb-braun aussehen.

Marmor - Kuchen XV

Für den Teig: hell
450 g Kichererbsen, gemahlen
50 g Amaranth, gemahlen
1 Prise Salz
200 g Margarine
1 TL Vanillepulver, Bourbon
200 g Zucker
500 ml Saft / Brei von Wassermelonen
Für den Teig: dunkel
Teig, hell, ca. 1/3 davon
3 TL Kakaopulver in
100 ml Saft / Brei von Wassermelonen aufgelöst
50 g Zucker, evtl.
50 g Kichererbsen, gemahlen
Zubereitung

26 cm Ringform mit Backpapier

Alle Zutaten für den hellen Teig gut verrühren lassen, ca. 1/3 davon in der Rührschüssel lassen, den Rest beiseite stellen.

In dem Drittel nun den eingeweichten Kakao, evtl. Zucker und gem. Kichererbsen gut verrühren lassen.

In die mit Backpapier ausgefüllte Ringform, abwechselnd mit einem Kuchenschaber den dunkelne Teig in die Mitte auf den hellen Teig schichten.

In den kalten Backofen und bei ca. 140°C Umluft ca. 70- 80 min backen, Nadelprobe (bitte in die Mitte stecken, dort dauert es etwas länger).

Müslikuchen
100 g Müsli (Früchte)
75 g Honig (oder Rohrzucker für Veganer)
100 g Rosinen (kann durch andere Trockenfrüchte ersetzt werden)
125 ml Apfelsaft
1 Apfel

100 g Mehl (Vollkorn, Weizen oder Dinkel)
1 EL Backpulver (Weinstein)
evtl. Nüsse
Zubereitung
Müsli, Honig, Rosinen und Apfelsaft mischen und ½ h quellen lassen.
Den Apfel mit Schale reiben und dazumischen.
Zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren.
In eine gut gefettete Tortenform von 18 cm Durchmesser füllen und glattstreichen. Eventuell mit Nüssen belegen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze ~ ¾-1 Stunde backen.
Ein paar Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.

ich hoffe du kannst was damit anfangen ansonsten würde ich dir raten auf die profile von cappucino und hans60 zu schaune. die habe gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel rezepte veröffentlicht wo du bestimmt fündig wirst ^^

Vom 01.01.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo anno80,

genau darauf wollte ich hinaus: ob Du die Hefen im Sauerteig verträgst YES MAN
Aber da Du ja schon an Deinem Sauerteig arbeitest Na! , fällt mir ansonsten leider auch nix mehr ein.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: