Mein Sohn (1,5) hat sooooooo viele Nahrungsmittelallergien - ich brauch hilfe

30.12.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miss_deceased

Mitglied seit 13.03.2006
178 Beiträge (ø0,07/Tag)

hallo!

bei meinem sohn (er ist jetzt fast 1,5 jahre alt) wurden folgende unverträglichkeiten festgestellt:

kuhmilch

weizen

roggen

hühnereiweiß

hühnereigelb

kartoffeln

haselnuss

banane

soja

erbsen

hat jemand schöne rezepte - egal was, ich kann alles gebrauchen!

lieben dank

britta

30.12.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miss_deceased

Mitglied seit 13.03.2006
178 Beiträge (ø0,07/Tag)

schweinefleisch hab ich vergessen

30.12.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen

Mitglied seit 17.08.2008
279 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallöchen,

also ich darf auch kein weizen und Ei (unter anderem)
und ersetze Weizen durch Dinkelmehl und ein Ei kann man prima
durch nen Schuss Sonnenblumenöl ersetzen
Kuchen ect wird prima.

Im Biomarkt gibts Reismilch, Maisnudeln und auch andere Lebensmittel die Weizen,ei und Sojafrei sind.

Rezepte bin ich überfragt, habe keine Ahnung, was ein 1,5 Jahre altes Kind so essen mag. Wichtige Frage

30.12.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen

Mitglied seit 17.08.2008
279 Beiträge (ø0,16/Tag)

Nachtrag:

ich such mir hier Rezepte raus und ändere sie entsprechend ab.

30.12.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frage-zeichen

Mitglied seit 06.12.2008
54 Beiträge (ø0,03/Tag)

Britta,

hab Dir eine Kurzmitteilung gemacht.

Kurze Anmerkung meinerseits - Ihr werdet Euch alle ernährungstechnisch umstellen müssen, sonst wird er seine Diät nicht auf Dauer einhalten, bzw auch falsche Lebensmittel in die Hände bekommen.

Milchersatz ist nicht allzu schwierig - verträgt er Ziegen bzw Schafsmilch? Ansonsten Mandelmilch, Reismilch gehen auch. Verträgt er u.U. auch die hypoallergene Babymilch? Bei ihr ist die Kuhmilch so verändert, dass die meisten Allergiker sie vertragen. Frag doch mal Deinen Arzt.

Vorsicht bei Lecithin als Ei-Ersatz - Lecithin wird meist aus Soja gewonnen. Da kann es auch zu Reaktionen kommen. Daher auch Achtung bei Margarine statt Butter...

Im übrigen soll Dein Arzt Dir auch eine Beratung bei einer (guten) Ernährungsberaterin/Diätassistentin verschreiben. Denn die Allergene Deines Sohnes kommen unter vielen Namen daher. Weiterhin brauch er eine andere ausgewogene Ernährung, um seinen Mineralstoffbedarf zu decken. Tabletten sind meist ungeeignet, da die Trägersubstanz Milchzucker ist.

LG

30.12.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frage-zeichen

Mitglied seit 06.12.2008
54 Beiträge (ø0,03/Tag)

Und noch etwas ist mir eingefallen, Topinambur ist ein klasse Kartoffelersatz - gehören zur Familie der Korbblütler. Kann allerdings zu verstärkten Winden führen - grins.

Bei den Getreidesorten wird es schwieriger - verträgt er nur die beiden Sorten nicht? Dann könnten Dinkel und Kamut eine Alternative sein. Falls er das Gluten nicht verträgt, dann müsst ihr auf glutenfreie Produkte ausweichen. Mais-Reis-Brot z.B.

LG

30.12.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Britta,

wer hat denn diese ganzen Unverträglichkeiten bei deinem Sohn festgestellt?

VG Marion

30.12.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miss_deceased

Mitglied seit 13.03.2006
178 Beiträge (ø0,07/Tag)

lieben dank für die vielen antworten!

er verträgt gott sei dank gluten, daher bekommt er momentan auch dinkel-brot welches ich selber backe.
allerdings wird das mit der zeit ja auch langweilig...

anstatt kuhmilch sind wir auf ziegenmilch umgestiegen - das klappt ganz wunderbar. auch wenn der kinderarzt nicht begeistert ist...

wir haben anfang des jahres einen termin bei der ernährungsberatung. ich hoffe so sehr, dass ich viel brauchbares erfahren werde.

im moment ist er nur krank, weil er wohl nicht ausgewogen ernährt wird, obwohl ich mir sehr viel mühe gebe, damit er irgendwie alle mineralstoffe bekommt.

als eiersatz haben wir einen auf mais-basis. das mit dem lecithin hab ich noch gar nicht gewusst. werd mal schauen ob es da auch drinnen ist.

topinambur ist ein toller tipp! da werd ich mich gleich mal schlau machen!

danke für die tolle hilfsbereitschaft hier! habt vielen dank!

30.12.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.802 Beiträge (ø10,43/Tag)

Hallo,

oben wurde es ja schon erwähnt, dass Topinambur u. U. stark bläht. Ich weiß nicht, ob es als Nahrungsmittel für so kleine Kinder wirklich empfehlenswert ist.
Das würde ich erst einmal mit einer ganz kleinen Menge testen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

01.01.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente

Mitglied seit 16.01.2006
1.186 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

aus Sellerie, Pastinaken und Petersilienwurzel, auch aus Steckrüben kann man z.B. gut Püree herstellen und die Konsistenz ist auch etwas mehlig, ähnlich wie bei Kartoffeln.

Vielleicht kannst du ja in diese Richtung mal etwas experimentieren.

LG

01.01.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba

Mitglied seit 03.10.2003
2.493 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo Miss-deceased,

mein Standard-Tipp ist immer: Bastele Dir aus den erlaubten Lebensmittel Rezepte. Wenn Du versucht Dinge zu ersetzen, dann geht das schief, das ist ein Fass ohne Boden. Versuche es anders herum. Es sind viel mehr Nahrungsmittel erlaubt als verboten. Das schränkt Dich nur wenig ein. Ich nehme z.b. auch grundsätzlich nur Mandeln und keine Haselnüsse, da kannst Du jedes Rezept dafür verwenden.

Grüßle
BlueSamba

01.01.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam

Mitglied seit 26.10.2007
361 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo =) na ne ganz schöne menge die nciht vertragen wird! ich kann dir raten zu schauen wo der nächste bioladen, das nächste reformhaus in deiner nähe ist. dann auf dinkel als getreide zurück greifen. mittlerweile bieten viele supermärkte dieses mehl an, sowie dinkelnudeln etc. einfach mal in den bio-regalen der suprmärkte stöbern. und ansonsten würde ich dir raten es vll. auch mal im forum rezepte für kids zu versuchen. vll. haben die ja ne idee ;)

06.01.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel

Mitglied seit 20.02.2006
374 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

meine Tochter hat auch das Alter und solche Probleme (Gluten,Laktose,Ei,Soja,Nüsse,Fisch).

Ich war geschockt als ich hörte, das sie auf Kartoffeln reagiert, aber: nur auf rohe!!! Hast du da mal nachgefragt?
Im gekochten Zustand gelten Kartoffeln als Hypoallergene Nahrung.

Sie bekommt zu essen:

Frühstück: selbstgebackenes Brot aus Reis/Maismehl mit süßem Aufstrich (Brombeer, Birnenkraut, Zuckerrübensirup)
(ich toaste die Scheiben kurz vorher, sonst schmeckt es nicht so lecker)

Mittag: gekochtes Gemüse, Kartoffeln/Reis/Maisnudeln, Fleisch
(beim Gemüse ist echt einiges an Auswahl: Zuccini, Brokkoli, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Möhren, Mais-Dose, Pastinake...)

nachmittag: Waffeln (Reis, Mais), Banane, Melone, Babybrei mit Fruchtgläschen

abends: den Rest vom Mittag (ich mach meist ein bisschen mehr)

Zusätzlich gebe ich ihr ca. 150 - 250 ml von der speziellen Babymilch.

Wo ich noch am suchen bin: herzhafte Sachen, wie z.B. Wurst. Da mangelt es echt! Denn oft sind zu viele Gewürze / Kräuter dabei ....

Ansonsten geht es ihr sehr gut mit dieser Ernährung!
Habe jetzt sogar Kekse im Reformhaus gefunden, die sie heiß und innig liebt hechel...
Wenn du genaue Produktnamen möchtest, schreib mir doch eine KM.

Viele Grüße
Schokovogel

15.01.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ichbinich1234

Mitglied seit 13.01.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Ich kenne Dein Problem - Ich habe eine Glutenunverträglichkeit, ausserdem Laktoseintoleranz, Schwein und Huhn, Zimt und noch ein paar andere Dinge...
Wenn Du Rezepte suchst, kann ich Dir http://www.mitohnekochen.com empfehlen. Da kannst Du eingeben, welche Lebensmittel Du oder Dein Kind nicht verträgst und Du bekommst nur die Rezepte aufgelistet, die es auch essen darf. Ich habe da schon einiges gefunden und gekocht, hat auch sehr gut geklappt.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter!
Gruß
Ich bin ich

27.01.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bussicat

Mitglied seit 26.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, probier es einmal mit Buchweizen; es gibt es als Mehl (grob und fein) oder als Nudel. Im Handel (Italien) gibt es weiters Nudel aus Dinkel, Hirse, Reis (richtige Nudel, nix chinesisches), Maismehl (Polenta). Vieleicht waere auch Amranth etwas fuer euch. Frage bitte aber vorher euren Arzt. Tip: halte dir stets Eiswuerfel im Eisfach fals deinem Sohn einmal die Lippen aufschwellen.

06.02.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,11/Tag)

hallo

erst mal Kopf nich hängen lassen, wie war der Termin mit der Ernährungsberatung??

So schlecht sieh es ja gar nich aus. Koch relativ normal wieter, auch wenn es sich merkwürdig anhört aber es klappt. Versuche die Sachen zu un´mgehen. Schweinefleisch ist ja nich das Ding, Geflügel, Rind und Fisch bieten da Alternativen.

Ist er gegen das Milcheiweiß allergisch oder gegen das Kasein?? Wenn es das Eiweiß ist darf er Milchzucker und andere Sorten tierischer Milch.

Kartoffeln bin ich leider auch ratlos, aber wie scohn oben gesagt: Bioläden und Reformhäuser und Internet- Shops.

Soja ist ein Ptoblem, da es sich in vielen fix Tüten versteckt. Aber dann muss halt der Gewürz- Schrank aufgestockt werden (musste ich auch und es schmeckt heute viel besser wo bleibt das ... )

Margarine geht die gelbe becel.

Bei Fragen einfach melden mein Sohn, jetzt 3 1/2 Jahre ist auch LM- Allergiker undgeht ohne Probleme jetzt schon zum KiGa

mfG krümel05

CdbU 174

Lebenszeit

Wie viel besser würden wir unsere Zeit nutzen,
wenn wir wüssten,
wie viel noch vor uns liegt.

aus Griechenland

25.08.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FantasMic

Mitglied seit 24.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, bekamen wir von einer echt guten Ernährungsberaterin aus der MHH den Tip mit ADVIT 2 von Metax. Ein Pulver welches in Wasser oder Säfte eingerührt wird. Nimmt man die angedachten 10 g pro Tag, ist man mit 100 % versorgt. Alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Mein Sohn bekommt zusätzlich nur Förstina Wasser mit viel Ca und MG zu trinken. Damit bekommt er auch seine Medikamente usw. Ich muß dazu sagen, mein Sohn ist Lebertransplantiert und bekommt ziemlich heftige Medikamente, die die Vitamine und Mineralstoffe teilweise echt in Nichts auflösen. Sohnemann ist 2,5 Jahre alt.

Als Brotaufstrich verwenden wir nur Alsan S. Die ist praktisch, man kann mit ihr nämlich auch backen und braten !

Obst mag Sohnemann am liebsten als Obstgläschen und bevor er gar nichts isst, bkommt er die. Auswahl ist ja riesig !

26.08.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca

Mitglied seit 30.04.2007
1.085 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

hach das kommt mir bekannt vor.
Mein Sohn hatte auch mega-viele Allergien!

Ich halte es so wie Blue Samba, ich nehme Rezepte und wandle sie um oder aber ich habe mir am Anfang eine Liste gemacht, von Dingen die er durfte und habe daraus gekocht.

Bei Broten geht Dinkel, Reis, Hafer, Mais und glutenfreie Brote (gibt es auch abgepackt).
Bei Nudeln gibt es Maisnudeln oder Hirsenudeln. Dabei hat mir meine Heilpraktikerin gesagt, dass z.B Hartweizengriess nicht dasselbe ist wie Weizen und er deshalb Nudeln aus reinem Hartweizengrieß gingen.
Ei... es gibt ein Ei-Ersatzpulver aus dem Reformhaus, aber ich fand das Zeug echt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Bei meinem Sohn konnte ich Sojamehl mit Wasser als Ersatz nehmen, das funktionierte verhältnismäßig gut. Aber das haut ja bei euch nicht hin.

Hier gibt es glutenfreies Brot aus der DB.
Es gibt sogar glutenfreie Nudeln in der DB.

Hab Kraft das Ganze auszustehen, Du wirst sehen, wenn Du einige Gerichte gefunden hast, dann automatisiert es sich irgendwann. Der Anfang ist schlimm. Aber es besteht doch noch Hoffnung, dass die Allergien sich später mal zurückbilden.

LG Susanna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de