Wasserkefir gesund?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
ich hab eine Neurodermitis-Allergie und bin auch sonst gegen viel allergisch (Farbstoffe, Weizen, Ei, Kuhmilch, ...). Wasserkefir erscheint mir eine gesunde und fuer mich vertraegliche Alternative zum Wasser ohne Geschmack. Jetzt hat mir meine Heilpraktikerin aber dringend empfohlen, kein Zucker zu essen. Leider kommt in den Kefir ziemlich viel Zucker rein, sonst schmeckt er nicht (bitter) und geht nach ner Weile kaputt. Kann jemand sagen, ob der Wasserkefir den Zucker so umwandelt, dass er nicht mehr schaedlich fuer den Koerper ist? Oder gibt's ne Zuckerart oder Zuckeralternative? Leider hab ich vergessen zu fragen, warum genau ich zucker meiden soll ... kann sich das jemand vorstellen? Vielen Dank schon mal, Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hi, nochmal ich.
ich hatte auch mal Wasserkefir. Der Zucker wird, soweit ich mich erinnere, weitestgegend vergoren, so dass der trinkfertige Kefir nicht mehr allzu süß ist. Allerdings war es nicht mein Getränk, ich mag lieber Milchkefir. LG elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo elmjägerin,
danke fuer deine Antworten. Leider steht auf der Seite nicht viel zum Zucker, nur dass er eben rein soll und wie viel davon :) Mich wuerde interessieren, ob der Zucker z.B. komplett umgewandelt wird und dann nicht mehr ungesund ist - oder bleiben Zuckerreste im Getraenk und wenn ja, wie viel? In das Wasser kommt ja schon extrem viel Zucker rein ... Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Moin,
Wasserkefir ist kein 'Aromastoff', den Du ins Wasser legst, um den Geschmack zu verbessern, sondern ein Organismus. Der braucht den vielen Zucker zum Vergären, als Nahrung, die Gärprodukte sind Milchsäure und bis zu 2% Ethanol (Alkohol), würde mir sicher auch besser schmecken als Wasser. scnr Braucht aber wohl noch zusätzlich zum Zucker eine Stickstoffquelle, z.B. Trockenfrüchte. Am Ende enthält das Getränk jedenfalls auch noch Restzucker, ähnlich der Restsüße beim Wein. Wenn Du gegen Milchsäure auch allergisch bist, z.B.Sauerkraut, solltest Du Vorsicht walten lassen. Mein Senf* dazu ®ain@ *allergenfrei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Raina,
danke auch fuer deine Informationen dazu! Gegen Sauerkraut bin ich nicht allergisch, gegen Ziegen- und Sojamilch auch nicht - denke also dass der Wasserkefir okay ist. Mir geht's aber um den Zucker - ist der umgewandelte Zucker immernoch ungesund? Und wie viel Restzucker bleibt nach den angegebenen 2-3 Tagen Gaerzeit? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hi,
der umgewandelte Zucker ist kein Zucker mehr. Er wird von den Hefen und Milchsäurebakterien des Wasserkefir verstoffwechselt, Stoffwechselprodukte sind Ethanol und Milchsäure. Siehe auch: Gärung Zum Restzuckergehalt kann ich nichts sagen. ® |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Eigentlich ist das eine Frage fuer Deinen Arzt, aber ich schiebe Dich mal in ein etwas passenderes Forum. Gruss, LazarusLong Moderator- alkoholfreie Getraenke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo LazarusLong,
ich kenne leider keinen Arzt, der mir diese Frage beantworten kann - ist etwas "Kefir-spezifisch" ;) Kennt denn vielleicht jemand ein Internetforum oder jemanden der sich mit Kefir gut auskennt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hallo,
also anhand des Geschmackes würde ich sagen, dass der Zucker komplett für die Gärung benötigt wird.Sollte noch etwas Restzucker vorhanden sein, kann man den bestimmt vernachlässigen.Bei der Gärung von Obst für Obstwein ist es ja auch so. Der darf dann im Anschluss auch nachgesüßt werden.Sollte aber pasteurisiert werden um weitere Gärung zu verhindern.......Meinem Mann ist der Kefir dann im Anschluss nämlich viel zu sauer, so dass ich ihn noch nachsüßen muss. Ich dagegen trinke ihn auch so. Wir nehmen aber lieber frische Früchte.Dann schmeckt es viel besser! Bei Trockenfrüchten immer darauf achten, dass sie nicht behandelt(geschwefelt) sind. Im Moment sind ja Ananas und Melone günstig und der Kefir schmeckt davon echt super! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine