neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adele

Vom 22.11.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Hallo

Ich hab hier ja noch nie was geschrieben.

Aber jetzt hab ich eine Liste mit den Unverträglichkeiten, unserer Französischen Austauschschülerin bekommen.

Habt ihr Tipps für mich was ich kochen kann, oder wo sich Fallstricke verstecken?

Ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigen müssen.

Also mal die Liste mit den Lebensmittelallergien:

Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Pekanüsse,
Paranüsse.

Soja, darf Lezithinsoja zu sich nehmen.

Crevetten, Langoustinen, Austern, Jakobsmuscheln, andere Krustentiere.

Linsen, Zucker und Kichererbsen, dicke weiße uns grüne Bohnen, Erbsenprotein.

Wo mag das wohl alles drin sein BOOOIINNNGG....

LG Lora05
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Lora,

na - soooo schlimm liest sich das doch gar nicht.

Wenn man Krustentiere, Hülsenfrüchte und Nüsse wegläßt, bleibt doch noch genug übrig, was man essen kann.
Da wird Dir doch mit Sicherheit genug zum Kochen einfallen Na!

Denken muss man allerdings an die Sojasauce, die nicht geht - aber man muss ja nicht unbedingt asiataisch kochen.

Schwieriger wird es schon beim Zucker:
Was genau fällt bei Eurem Besuch denn darunter ?
Wirklich jede Art von Zucker ? Also auch Obst ? Das würde ich noch abklären.
Aber Desserts und Süssigkeiten oder die Prise Zucker an der Tomatensauce oder am Sauerkraut fallen ja dann wohl auch flach.

Und zum Erbsenprotein: davon habe ich noch nie was gehört und es auch noch nie auf irgendwelchen Zutatenlisten gelesen (die ich aufgrund meiner Allergien ebenfalls gründlich studiere).
Von daher glaube ich, dass da ein einfacher Blick auf die jeweiligen Zutatenlisten dieses Problem lösen sollte.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 22.11.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
sie ist ein Schalentier-Nuss-Schimmelpilz-Soja-Allergiker. Sojaletzithin ist sojaeisweissfrei-würde allerdings zur Sicherheit auch darauf verzichten.

Ich übersetze mal den Plan, in das, was sie darf (Positivliste). Sie darf: jedes Fleisch ohne Panierung-natur. Reis. Sie darf Nudeln und Kartoffeln. Sie darf jedes Gemüse und Obst-natur. Sie darf Milchprodukte, die frei von Schimmelpilzen oder Nuss-essenzen sind... also Naturjoghurt, Obstjoghurt...keinen körnigen Joghurt mit Getreide bitte. Auf nummer sicher gehst du, wenn du auch keinen anderen Fisch anbietest.

Tschüs
(gerne über KM, wenn du magst)

Vom 22.11.2008 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Als Positivliste hört sich das gleich viel besser an, Swenja

Ich glaube es sind Zuckererbsen gemeint, Allegro.

Hoff ich jedenfalls.
Was ist denn mit Sauerteigbrot, selbstgemacht?

LG Lora05

Vom 22.11.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ach sooo - "Zucker- und Kirchererbsen " *ups ... *rotwerd* - na, dann ist Zucker ja schon mal kein Thema.

Zum Brot: wo ist das Problem ? Wenn Du nicht gerade Nüsse rein gibst Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 22.11.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Gut

Dann wird es ja doch kein wirkliches Problem Lachen

Beim Brot dachte ich halt an Hefen die beim gehen entstehen.

LG Lora05

Vom 22.11.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Aber Hefen stehen doch gar nicht auf Deiner Liste BOOOIINNNGG.... ?

Liebe Grüße - Allegro

Vom 22.11.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Stimmt *ups ... *rotwerd*

Vom 22.11.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Ich werde mal einen Speiseplan machen.

Ihr könnt dann ja mal rüberschauen, wenn ihr mögt.

LG und bis später

Lora05

Vom 22.11.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
frisches Brot sollte gehen, egal ob nur Hefe oder Sauerteig. Im Backvorgang werden schlechte Keime ja totgegart. Aber des sollte kein Brot gereicht werden, daß älter als einen Tag ist.

Also ich habe jetzt auch nicht das erwähnte Zucker, isoliert gelesen. Ich denke auch, daß hier Zuckerschoten und Zuckererbsen gemeint sind. Es geht um Eiweisse von SÄMTLICHEN Hülsenfrüchten, deren Soja auch eine ist.

Erdnüsse zählen übringens zu den Hülsenfrüchten-rein informativ.

Alle gekochten und gebackenen Speisen, (die du orientiert an deiner Negativliste natürlich nicht zubereiten wirst)die du zubereiten kannst, sollten nur frisch gereicht werden. Koche bitte nichts vorgekochtes auf. Hier ist Histamin ein Brennpunkt. Erwärmte Speisen bilden natürlicherweise Histamin in großen Mengen und ein Schalentier-Schimmelpilz-Hülsen-Allergiker reagiert schon auf kleinste Mengen zugeführten Histamins mit körperlichem Unwohl.

Tschüs

Vom 22.11.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Swenja,

wenn hier wirklich auch eine Reaktion auf Histamin vorläge, müssten aber noch einige andere Sachen auf der Ausschluss-Liste stehen: so z.B. Tomaten, Weichkäse und Rotwein.

Von daher würde ich DAS an Loras Stelle doch erst noch mal erfragen, bevor er sich auch hierüber den Kopf zerbricht.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 23.11.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
So ich hab jetzt mal ein paar Rezepte zusammengestellt.

In meinem Profil.

Eine Frage stellt sich mir noch.

Wie ist das eigentlich mit Brühe die gekörnten enthalten doch auch Soja, oder?

Was kann man als ersatz verwenden.

Selberkochen wäre natürlich eine Lösung.

LG Lora05

Vom 23.11.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Lora,

also alle Rezepte habe ich mir jetzt nicht durchgelesen *ups ... *rotwerd* aber die Auswahl klingt doch schon mal ganz gut.

Wg. der Brühe: also ich habe in den Zutatenlisten noch nie was von Soja gelesen BOOOIINNNGG.... - das würde ich nämlich sonst auch nicht kaufen. Guck doch einfach mal nach ...
Ansonsten ist selbermachen natürlich immer am sichersten, da man dann ja weiß, was drin ist.

Soeben ist mir aber noch etwas eingefallen, wo auch gerne Soja drin versteckt wird: Toastbrot ! Verdammt nochmal - bin stocksauer Da taucht des öfteren Sojamehl drin auf ... und vielleicht auch in sonstigem Supermarktbrot ...
Aber mit selbstgebackenem ST-Brot bist Du da ja auch auf der sicheren Seite Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 23.11.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Hallo Allegro

Na dann kann Sie ja kommen Lächeln

Ich hab die Rezepte auch noch mal zu den Eltern gemailt.

Ich glaub das sollte so klappen.

Vielen Dank noch mal

LG Lora05

Vom 23.11.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo allegro,
mit dem Histamin meinte ich keine Hinstaminintoleranz, sondern die natürliche Histaminreaktion des Allergikers auf allergische Stoffe, wenn sie hier z.B. auf Schalentiere-Schimmelpilze abzielen. Man kann durch genannte Allergien, die auf Eiweissstoffe abzielen auch erhöht Histamin ausschütten, ohne Histaminintolerant zu sein. Das letzte, was man dabei gebrauchen kann, sind künstlich zugeführte Histamine in Form von erwärmten Speisen und nicht ganz frischem Brot.

Ich hoffe, hiermit verständlich gewesen zu sein und erinnere an einen ganz bestimmten Weinthread, den du mit meiner großen Schwester diskutiert hast. Kannst du ja noch nicht vergessen haben.

Tschüs

Vom 24.11.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

es war ja nach Fallstricken gefragt:

Du musst wirklich alle Zutatenlisten lesen! Häufig enthalten folgende Produkte Spuren von Nüssen oder Soja:

- Kräuterfrischkäse, abgepackt
- Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse
- Müsli, Haferflocken
- Gewürze, vor allem Gewürzmischungen
- alle Fix-Gerichte, Fertigkrams
- Schokolade
- Puddings, manche Joghurts

Ich habe, bis auf die Krustentiere die selben Allergien, wie die Austauschschülerin. Ich kaufe keine Backwaren beim Bäcker, denn da sind Spuren von...nicht zu vermeiden. Dann eben die abgepackten, deklarierten Backwaren aus dem Supermarkt, die gehen, oder selbstgemacht. Es ist eben die Frage, wie stark die Allergien sind und, ob bereits Spuren von den genannten Lebensmitteln negative Folgen haben könnten...

LG

Vom 24.11.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

je nach dem, wie stark sie auf Haselnüsse reagiert, können auch die Kreuzallergene problematisch ein: Äpfel, Kirschen, Tomaten, Möhren, Kiwi, Kartoffeln ... und auch hier mit Abstufung (ich beispielsweise kann das alles zubereitet essen, aber nicht roh).

Kann Adele Dir nicht die Lebensmittel aufzählen, die sie verträgt?

LG
Wüstens Lala hn

---

"Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will."
Heinrich Heine

Vom 26.11.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Jo kann Sie sicher

Wir haben jetzt auch mit den Eltern Telefoniert

Aber bei dem Adventskalender (Tochter bekommt ja auch einen) wird es dann wieder schwierig Lächeln

Wir kriegen das aber hin.

Noch mal ein Danke an alle.

Die hier geholfen haben

LG Lora05

Vom 30.11.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Hallo

Ich hab noch mal eine Frage.

Wir waren heute auf dem Weihnachtsmarkt, Adele war ganz wild auf Schokoküsse, gibt es da in 1000 Variationen.

Die Zusammensetzung der Schokolade war ok.

Hat jemand eine Ahnung wie die Füllung gemacht wird.

LG Lora05

Vom 30.11.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Die Füllung müsste nur Eischnee mit Zucker / Puderzucker sein.

LG
Wüstens Lala hn

---

"Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen. Was dieser gewollt hat, müssen wir erforschen, wenn wir zu wissen wünschen, was jener will."
Heinrich Heine

Vom 30.11.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Stimmt - es können aber auch noch Geliermittel oder Stabilisatoren drin sein (woraus auch immer die dann bestehen mögen).
Und natürlich noch evtl. notwendige Aromen.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 30.11.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Super dann kann Sie die ja essen Lachen

Ansonsten klappt es ganz gut.

Heute gibt es Schweinefilet mit Bandnudeln und Madeirasoße.

Dazu Kohlrabigemüse, Kohlrabi kannte Sie gar nicht Lachen

LG Lora05

Vom 30.11.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Agar Agr ist wohl noch drin.

Ist das ok?

Vom 30.11.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
ja

Vom 30.11.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Danke

Ihr seid für mich eine wirklich große Hilfe.

LG Lora05

Vom 07.12.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
So Morgen geht es zurück nach Frankreich.

War schön aber auch Anstrengend, was hab ich doch ein Glück, dass ich normalerweise, nicht auf solche Dinge achten muss.

Über all die Zutaten die man so mit einkauft hab ich nie so richtig Nachgedacht.

Werde ich aber in Zukunft wohl machen.

In diesem Sinne.

LG Lora05

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: