neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie ? Unverträglichkeit ? Was ist das nun, was ich habe?!

Vom 09.10.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümmel07 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also zu erst einmal möchte ich sagen, dass ich bereits bei einem Allergologe war und ein Allergietest bei mir durchgeführt wurde (auf Grund von Asthma)... bei dem Gespräch hab ich nebenbei erwähnt, dass ich morgens nach dem Milchtrinken "verschleime" und einige Dinge nicht vertrage (Bauchschmerzen, Durchfall, usw.).
Nun ist es so, dass bei dem Allergietest (auf Arm und Rücken) sich herausgestellt hat, dass ich auf (Hühner?)Eiweiß, Geflügel, Sellerie, Milch (glaub ich war auch dabei), Schwein, und noch ein zwei DInge, die mir jetzt leider nicht einfallen, "reagiert" habe. Als das fest stand, wurde das ganze noch mal im Blut "getestet" und da sagte der Arzt, dass es im Blut noch nicht wäre oder noch keine Antikörper gebildet worden wären oder so (leider hab ich es vergessen, und kenne mich mit Allergietest bzw. deren Methode im Blut zu testen, nicht aus). Also sagte der Arzt, ich soll auf die Milch verzichten, eventuell auch auf "süße Teilchen" vom Bäcker, wenn es mir damit besser ginge?!
Nun meine Frage, viellleicht könnt ihr mir helfen, hab ich nun Allergien wenn die Haut reagiert aber im Blut nichts ist?

Außerdem hab ich ein echtes Problem, dass zum Beispiel nach dem Verzehr von "Fertigprodukten" (ich hab mal ein kleines Päckchen Soße von einer bekannten Firma angerührt) und auch bei Sahne, Creme Fraiche und anderen Dingen starken Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen bekomme.
^das ist dann wohl eine Lebensmittelunverträglichkeit oder?

Ich verzichte mittlerweile schon fast vollständig auf Milch, versuche Ei wegzulassen und bereite das Esssen selbst zu - also keine Fertigprodukte und Tüten mehr. Damit ist mir schon ein wenig geholfen. ABer richtig schlimm ist es, "auswärts" essen zu gehen - weil ich immer Angst haben muss, etwas nicht zu vertragen. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps oder Ratschläge?

Vielen Dank für die Antworten!

Euer Krümmel07 Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
1.170 Beiträge (ø0,78/Tag)
hmm... das problem kenne ich..

bin ich jetzt allergisch gegen Laktose oder vertrag ich milch einfach nicht oder bilde ich mir alles ein?
ich esse nur bekannte sachen, nix neues oder unbekanntes.. kaffee auswärts nur schwarz ( zu hause mit laktosefreier milch gehts) käse wird nur laktosefrei gekauft...
alles wo mir zwei drei vier stunden nachn essen schlecht wird rühr ich nicht mehr an..
wenn ich irgendwohin fahr, esse ich mindestens zwei stunden vorher nichts, es köbnte ja sein, das ich etwas nict vertrag .. ich geh ohne meine Paspertintropfen nicht mehr ausser haus, beruhigt ungemein, das ich im falle das mir schlecht wird, etwas dabei hab...
einen richtigen Rat oder Tip kann ich dir leider nicht geben, außer das vielleicht mal laktosefreie sachen probierst?
schmecken meiner meinung nach nicht anders als normale milchsachen, meine pingelige mutter merkt nicht das laktosefreie milch im kaffee ist, sondern der kaffee schmeckte ihr richtig gut!

mfg
tutu-mama

Vom 09.10.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

ich habe das gleiche wie du -ich esse auswärts fast nix mehr - geht einfach nicht.... ich habe mich 6 monate ganz streng an eine diät gehalten und systematisch alles was mit milchprodukten , weizen etc das ich nicht vertrage zu tun hat weggelassen und mir ging es viel besser - heute esse ich ab und zu milchprodulkte und weizen.... bei mir ist es die menge und wie oft ich das alles esse... ich bin super vorsichtig geworden den es gibt nichts schlimmeres als diese krämpfe, durchfälle etc unterwegs, wenn man zu besuch ist oder im lokal... deshalb bin ich auch zuhause mutiger....

medizinisch machen dagegen kannst du nicht viel.... kannst ja noch mal zu einem artz der auch mit naturheilverfahren arbeitet gehen...

lg twinkle

Vom 09.10.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümmel07 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.04.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Das mit der LI - bzw. den Produkten habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hab ja laut Arzt keine LI (naja ich wurde aber auch noch nicht darauf getestet... ) ich bin zum Beispiel auf Hafer-Milch umgestiegen, so muss ich nicht auf Müsli verzichten Lächeln
Mein Körper ist aber mittlerweile schon so durcheinander (bzw. mein Kopf und meine Gedanken) dass ich wirklich schon so Angst habe, Durchfall zu bekommen bzw. etwas nicht zu vertragen, dass ich garantiert auch immer etwas bekomme, sobald ich was esse - daher weiß ich teilweise nicht mehr, was ich nicht vertrage und was ich vertrage wenn ich auswärts esse - also esse ich so gut wie nichts mehr unterwegs. Jajaja, was auch immer!
Wie du twinkle30 schon geschrieben hast - gibt es nichts schlimmeres als diese Krämpfe und Durchfall unterwegs, in Lokalen oder sonst wo... na dann...
Zu Hause bin ich auch relativ mutig - versuche viel, aber versuche auch leicht und ohne Sahne oder sonstiges zu kochen.
Aber woher weiß ich, wenn ich ein Gericht esse, was genau ich davon nicht vertrage ? Wichtige Frage
Ich habe zum Beispiel mal in einem Restaurant (Einladung auf Geburtstag) extra "nur" einen Salat mit Putenstreifen gegessen (ich habe mit Geflügel eigentlich keinerlei Probleme) und auf einmal dachte ich, mir zerreißt mein Bauch vor lauter Krämpfen, Schmerzen und sonstigem - und ich habe extra keine Joghurt-Soße auf den Salat gegessen, sondern Essig-Öl Dressing...
da wird man doch kirre im Kopf... kann doch nicht auf alles verzichten ! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Lg
Krümmel07

Vom 09.10.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Krümel,

der Hauttest taugt bei mir auch nichts. Ich hab da das Problem dass ich auf absolut alles reagiere. Ich sag immer, bei mir würde wahrscheinlich sogar ein Test auf Leitungswasser positiv ausfallen. Und das schlimmste ist, dass die riesen Pusteln dann mindestens zwei Wochen brauchen bis sie wieder weggehen. Bäh!

Ich kenne zwei Möglichkeiten die du anwenden kannst um rauszufinden auf was genau du reagierst: Du kannst entweder eine Suchdiät machen oder ein Ernährungstagebuch führen. Die Suchdiät liefert die besseren Ergebnisse, aber der Anfang ist ziemlich zäh.
Ein Ernährungstagebuch ist nur dann sinnvoll wenn du nur sehr selten "auswärts" ißt, weil du dann ja nie ganz sicher sein kannst was im Essen genau drin war.

Zu dem Problem-Salat im Restaurant: Hast du den am Tisch selber angemacht? Kannst du ganz sicher sein, dass da nicht evtl. schon vorher irgendeine Kräuter-Gewürzmischung drin war? Hast du vielleicht ein Brot dazu gegessen? (Ist mir mal passiert, ich hätt mich hinterher sonstwohin beißen können! Ich hab einfach ohne nachzudenken in den Brotkorb gegriffen, der auf dem Tisch stand.)

Nicht aufgeben, du schaffst es!

viele Grüße
Schneckentier

Vom 11.10.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

die Unterscheidung zwischen Allergie und Unverträglichkeit ist manchmal nicht so einfach.
Die Antikörper, die eine Allergie verursachen sind vom IgE-Typ. Hier reichen schon zwei Antikörper auf der Zelle aus, um einen Rezeptor zu vernetzen, der zur Freietzung von Histamin und damit zur allergischen Reaktion führt. Deshalb kann es schon eine Allergie sein, auch wenn im Bluttest NOCH keine IgE-Antikörper nachgewiesen werden könne (sind vielelich teinfach noch zu wenig).
Bei vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist es aber keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit.
Klassisches Beispiel ist die Laktoseintoleranz, hier fehlt das Enzym (Lactase), welches Laktose in seine Einzelzucker spalten kann. Eine Allergie gegen Laktose gibt es soweit ich weiß nicht. Eine Milchallergie richtet sich in der Regel gegen die Eiweiße der Milch.

In der Praxis ist aber die Konsequenz für beides die gleiche: meiden der allergenen Stoffe bzw. meiden der Substanzen, die eine Unverträglichkeit hervorrufen.

In deinem Fall würde ich Dir raten, sehr genau zu beobachten was Du ist und wie Dein Körper reagiert. Deshalb kann ich die Empfehlung von Schneckentier hinsichtlich Suchdiät und Ernährungstagebuch nur unterschreiben.

Ist mühsam, aber es lohnt sich hoffentlich für dich.

LG Anne

Vom 18.10.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Krümmel,

ich würde versuchen auf diese Dinge zu verzichten, wenn es dir nach dem Verzehr schlecht geht und wenn du Asthma hast.

Bin kein Arzt, aber ich denke, wenn man dem Körper weiterhin Dinge zu führt, die er nicht mag, weitet sich die Unverträglichkeit aus.

Bei mir haben am Anfang nur die Schleimhäute reagiert, später auch die Lunge (habe auch Asthma) und mittlerweile gehts von den Schleimhäuten im Mund zur Nase über, runter in die Lunge, dann in Darm, von Juckreiz ganz zu schweigen und die Kreislaufprobleme sind auch nicht ganz unerheblich.
Kämpfe also ne ganze Zeit mit. (im Moment 5 Wochen, weil ich ein Nasenspray genommen habe, wo Zitronensäure drin war Welt zusammengebrochen )

Und wenn du weg gehst, einfach klar machen, was du nicht darfst und zur Not Speisen zusammen stellen lassen.
Ich esse unterwegs immer alles ohne Sauce etc.

Aber du wirst auch merken, dass einige komisch reagieren. Hatte ich gestern wieder: Bier mit Cola bestellt. Gefragt
"nehmt ihr zum mischen Coca Cola (ist die einzige ohne Zitronensäure)", denn viele haben auf der Karte Coca Cola, nehmen aber für Mixgetränke ne No-Name-Cola. (ist mir schon mehr als einmal passiert)
Der Kellner schaute nur doof und dachte, ich würde bei der Firma arbeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Man muss leider auf viele Dinge achten und einmal unachtsam, hat man die Quittung, so wie ich im Moment.

Und: Niemals hungrig ausm Haus gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe ich mir angewöhnt, es sei denn ich gehe in einem Restaurant essen, wo ich weiß, dass meine Allergien akzeptiert werden.

Bloss nicht unter kriegen lassen.

Gruß
Summsebienchen

Vom 18.10.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
ich habe die letzten Tage still mitgelesen. Ich bin allergisch auf Weizen, Kuhmilcheiweiss und Beifusspollen. Ich habe chronische Rhinitis und hüstel (gott sei dank) noch locker vor mich hin. Ständig jucken und tränen mir die Augen. Manchmal habe ich Durchfall (den ganzen Tag) und dann wiederum juckt mir die Haut am Hals. Manchmal niese ich in Folge 6-10 mal. Verdächtig erscheint mir auch Fruchtzucker in größeren Mengen, ich meide seit einigen Jahren Zucker generell-auch Süssspeisen (Kuchen, Torten, Kekse, Schokolade) und Sahne geht garnicht.

Ich gehe nicht mehr auswärts essen, ausser: schwarzer Kaffee und Pommes ohne bei McDonalds.

Tschüs

Vom 20.10.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuffi79 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

diese probleme hatte ich auch. bin dann zum arzt, der hat mir blut abgenommen und festgestellt, dass ich ne unverträglichkeit habe. um genau zu beobachten was ich nicht vertrage, hat man das blut an ein labor in mainz geschickt, es wurden 280 lebensmittel getestet. hab n schön aufgelistetes buch bekommen, was ich nicht vertrage, wie schlimm die unvertäglichkeit ist und sogar paar, wenn auch wenige auf mich abgestimmte rezepte. bin nun auch dabei mich bissl einzulesen, was ich mit was ersetzen kann.

frag doch einfach mal bei deinem arzt nach, ob auch er die möglichkeit hat, dich zu testen!!

lg kuffi

Vom 22.10.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@swenaj2008

Haste dir von McDonalds mal zeigen lassen, was in den Pommes drin ist?
Da es keine reinen Karoffeln sind, könnte ggf. Weizen enthalten sein.

Also die von Burger King enthalten kein Weizen. War ne ziemliche rennerei, als ich
am Tresen danach gefragt habe. 4 Leute, inkl. Geschäftsführer waren beschäftigt Lachen
bis dann einer mit dem Karton ankam, wo die Inhaltsstoffe aufgedruckt waren.

Und dann habe ich mir eine kleine Pommes bestellt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.10.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo summsebienchen,
es gibt online eine gute Übersicht über McDonalds Pommes und Produkte. Link stell ich nicht ein, bei Interesse gerne als Nachricht.

Tschüs

Vom 27.02.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelstärke Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen alle zusammen,

habe Eure Beiträge bezüglich der Problematik mit dem auswärtigen Essen entdeckt....ich selber habe eine Histamin-Intoleranz und die Umstellung meiner Essgewohnheiten ist mir echt schwer gefallen...schwierig war eben auch gerade das Essen unterwegs, da ich beruflich viel reise, oder das Essengehen in Restaurants....doch ich hatte Glück und habe eine sehr gute Hilfe gefunden, wie ich meine Intoleranz so kommunizieren kann, damit der Koch genau weiß, was in mein Essen darf und was nicht: ich habe mir im Netz unter delicardo.de die Foodcard für meine Histamin-Intoleranz bestellt und habe diese nun immer bei mir und kann sie immer bei Bedarf abgeben....schaut euch die Seite im Netz mal an, denn dort findet man zusätzlich tolle Texte zu den unterschiedllichen Allergien zur Info...ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen...freue mich auch über Feedback von Eurer Seite, viele Grüße, K . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.02.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
\"\"

@ krümmel
bei Käse brauchst Du keinen Lactose-freien zu kaufen..gereifte Hartkäse sind alle ohne Lactose.Mein Sohn isst gerne,darf aber nicht Milchprodukte zu sich nehmen. Allergologe sagte,Hartkäse kein Problem.Restliche Milchprodukte ohne Lactose kaufen. Sojaprodukte.Statt Hafer / Weizen auf Dinkel umsteigen.

Liebe Grüße
Bratschenfee
♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪ ♪ ♫ ♪

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: