Ich glaube mein Sohn wird verhungern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
ich bin ganz neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 34 Jahre und habe einen 7-jährigen Sohn. Bei diesem wurde nun eine Weizenmehl- und Erdnussunverträglichkeit festgestellt. Er hat total oft Bauchweh und auch die Durchfälle sind schon fast täglich. Nun mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung, was ich ihm kochen kann. Muss dazu sagen, dass ich überhaupt nicht gerne koche und auch bis heute oft und gerne Fix-Päckchen verwendet habe. Bitte nicht schimpfen. Er ißt auch sehr wenig, fast kein Fleisch, kein Gemüse, kein Salat, am liebsten nur Beilagen, vor allem Nudel (toll - weizenmehl) Ich kann nicht mal Geschnetzeltes ohne Fix, aber da ist ja auch fast überall Weizenmehl mit drin, auch in meiner "Klaren rühe" oder in der Braunen Sosse, wie macht man ne Sosse ohne Sossenpulver??? Ich weiß, ich bin kochtechnisch ne Niete, sind halt bis jetzt trotzdem immer satt geworden. Aber jetzt bin ich echt am verzweifeln. Bitte schickt mir alle Rezeptvorschläge die ihr habt, ich brauche alles. Schon mal Danke im voraus. LG Malu74 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
er kann doch alles mit Reis und Maismehl essen, oder? Nudeln gibt es auch glutenfrei, bei uns im Reformhaus haben sie eine riesige Auswahl an glutenfreien Produkten. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Nudeln gibts auch ohne Weizen
z.B. Dinkelnudeln oder ähnliches. Bei uns gibts die nicht nur im Reformhaus, sondern auch in einigen Supermärkten. Geschnetzeltes mit Sauce geht ohne Päckchen suuuuper-einfach. (werd dir später ein supereinfaches Rezept raussuchen) und wenn du mehl zum Binden brauchst, lässt sich das wunderbar durch anderes Mehl ersetzten, eben Dinkel oder anderes Mehl. Keine Sorge, das schaffst du schon. im CK gibts ja ne menge einfache rezepte, mach doch ne suchanfrage. bis später |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Hallo,
nicht verzweifeln, Kochen kann man lernen Wenn dein Sohn so gern Nudeln isst, es gibt gluten-und weizenfreie Nudeln zu Kaufen (kann man auch im Internet Z.Bsp.: hier bestellen. Sie sind natürlich sehr teuer, aber wenn dein Sohnemann eh nicht so viel isst, reichst du ja lange mit einer Packung (für dich kannst du ja normale machen). Vielleicht kannst du ihm dazu eine einfache Tomatensoße machen. Ich würde dazu einfach eine Zwiebel ganz klein schnippeln und in etwas Öl anbraten, Tomaten (pürierte Tomaten aus der Dose und vielleicht ein paar frische ) dazu, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Wenn er noch andere Gewürze mag oder Kräuter kannst du die ja noch dazugeben. Danach die Soße schön köcheln lassen ( also nur so, dass sie ganz leicht ab und zu blubbert) bis die einzelnen Bestandteile verkocht sind (viell. 30 min, mit Deckel). das mögen die meisten Kinder und du hast ihm gleich noch Gemüse "untergejubelt". LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo Malu,
die glutenfreien Nudeln bekommst du auch schon im Edeka, die habe ich dort schon oft gesehen, das Angebot wird immer grösser und wird wahrscheinlich nicht so viel kosten, wie wenn du es im Reformhaus kaufen musst!! Liebe Grüsse Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo,
dein sohn wird doch sicherlich in ärztlicher Behandlung sein, dann lasst euch doch von einer Ernährungsberaterin zusätzlich helfen? Lieben Gruß, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo Malu,
also erstmal denke ich Du solltest das nicht allzu schwarz sehen mit dem Kochen, es gibt wirklich viele GErichte, auch einfache Sachen, bei denen Du WEizen vermeiden kannst. Versuche Deinen Sohn langsam an anderes Essen bzw. Beilagen zu gewoehen, ich denke neben den glutenfreien Nudeln waeren Reis, Kartoffeln und Couscous Alternativen. Ich wuerde auf jeden Fall versuchen dass er mehr Gemuese isst, das kannst Du ja irgendwie in Sossen die Du puerierst einbeziehen, so dass er's nicht "sieht". Hier gibt's sicher auch einige Anregungen fuer Dich: Allergiker Kochrezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
es gibt für jede Unverträglichkeit haufenweise Kochbücher, das hier >> wäre sicher ein guter Einstieg für Dich. Und da musst Du jetzt durch, Du musst jetzt anfangen, Schritt für Schritt richtig und vernünftig kochen zu lernen - im Sinne Deines Sohnes!
Meine Nachbarin, die für ihren Mann auch ohne Weizenmehl kochen muss, hat mir erzählt, dass es sogar schon bei Aldi oder Lidl glutenfreie Lebensmittel gibt. ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
glutenfreie Lebensmittel zu finden, ist heutzutage kein großes Problem mehr. Wichtig fände ich allerdings, dass ihr eure Ernährung in eine gesunde Richtung schwenken lasst. Und dazu wäre es sinnvoll, Kochen zu lernen. Keine Angst - du musst ja nicht gleich hoch kompliziert kochen. Gibt es an deinem Wohnort ein Bürgertelefon o. ä. , sprich eine Einrichtung, bei der man nachfragen kann, wo und wann Kochkurse für Eltern (mit Kindern im Schlepptau) angeboten werden? Ich könnte mir vorstellen, dass du gemeinsam mit anderen Eltern und anderen Kindern die auch alles Gesunde nicht so lecker finden, viel schneller Freude an gesunder Ernährung bekommst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Fang an, Brot zu backen mit Dinkelmehl und Roggenmehl. Auch Nudeln kann man super gut aus Dinkel herstellen. So etwas ist natürlich erst einmal eine große Umstellung, aber Dein Sohn ist nicht der Einzige...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Es gibt ein Buch von Bruker: "Allergien muessen nicht sein". Vielleicht kann man ja die Ursache fuer die Unvertraeglichkeiten herausfinden und abstellen? Ich habe mich 10 Jahre lang mit schlimmen Schmerzen und Durchfaellen herumgeplagt, bis mir jemand ein paar Tipps gegeben hat und ich jetzt vollwertig lebe. Die Probleme sind weg, kommen aber wieder, sobald ich zuviel "Falsches" esse.
Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Der Termin bei der Ernährungsberaterin steht an, aber erst in zwei Wochen. Wollte mich halt vorher schon mal informieren. Glutenfrei hat aber leider nicht mit Weizenunverträglichkeit zu tun. Meine Kinderärztin hat mir das so erklärt. Glutenfrei bedeudet nur, dass irgendsoein Kleber der im Getreide enthalten ist, nicht enthalten ist, aber trotzdem bei glutenfrei auch Weizen enthalten ist. Ich muss also nicht auf Gluten verzichten, sondern nur auf Weizen. Ich werde mich mal durchsuchen und mir auch die Büchtipps von Euch mal ansehen. Falls ihr Rezepte habt, könnt ihr mir sie ja in mein PF schicken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
du meinst, Soßen gehen nur mit Mehl oder mit Fix-Produkten? Gerade Soßen kannst du auch anders binden. Entweder, indem du sie recht lange im offenen Topf köcheln lässt. Die Flüssigkeit verdunstet und die Soße wird dann etwas dicker. Die andere Möglichkeit: Etwas Speisestärke (Maizena oder Kartoffelstärke z. Bspl.) mit kalter Flüssigkeit (Wasser oder Milch) anrühren und in die kochende Soße geben. Ich gebe immer etwas Flüssigkeit in einen gut verschließbaren Becher, dann ca. 1EL Stärke dazu, Deckel drauf und kräftig schütteln. Dann die dickflüssige "Pampe" in die Soße geben und fertig. Püriertes Gemüse oder Kartoffeln binden auch ein wenig. Aber die Idee von Carrara mit dem Kochkurs find ich auch klasse. Am besten ein Kurs, in dem du gemeinsam mit deinem Sohn kochen lernst. Oft essen Kinder plötzlich Gemüse, wenn sie bei der Zubereitung geholfen haben. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ja Angelika,
so einen Kurs meinte ich. In unserer Stadt werden sie angeboten und es kann ja nicht schaden, wenn man mal einfach nachfragt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@malu74,
erstmal wird dein Sohn nicht verhungern und die Überschrift finde ich nicht passend gewählt. Bei dir hat lediglich die Lebensmittelindustrie restlos zuschlagen können und ihre Fix-Produkte so richtig gut an die Mutter gebracht-das ist nicht DEINE Schuld. Ich bin u.a. auch Weizenallergiker und backe mit Dinkel meine Brote und mache Nudeln selbst. Auch auf Vorrat, dann wird eben Brot in Scheiben geschnitten eingefroren und Portionsweise aufgetoastet. Wenn ich mal keine Zeit habe, Nudelteig aus Dinkel selbst zu machen, dann hole ich aus dem Supermarkt im Asiaregal einfach ein paar Reisnudeln. Ich esse viel Kartoffelgerichte: Auflauf, spanische Tortillas (Ei+Kartoffeln), Bratkartoffeln, Kartoffelrösti (nicht verwechseln mit Kartoffelpuffer), Pellkartoffeln mit Zucchinimus u.v.a. Meine Kinder müssen sich eigentlich noch nicht so deutlich einschränken wie ich, aber ihnen schmeckt mittlerweile mein Essen besser, als das Gängige. Viele Hersteller bieten auch mittlerweile Produktlisten an. Da sind dann Produkte aufgelistet, die rezeptorisch bestimmte Sachen nicht enthalten u.a. auch Weizenfrei sind. Gerne schreibe ich dir in deinen Postkasten ein paar Links rein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@armira
Hallo armira, wollte mich meiner Überschrift nicht blöd rüber kommen. Natürlich lasse ich meinen Sohn NICHT verhungern!! Aber ich tue mir halt ehrlich schwer. Ich habe ihm ja auch schon Dinkelbrot und Dinkelnudel gekauft. Auch habe ich vor mein Brot nun selber zu backen und alles was mit Mehl ist, werde ich durch Weizenmehl ersetzen. Trotzdem kommt es mir total schwierig vor, darauf zu verzichten. Ich kann ihm ja nicht mal mehr was vom Bäcker kaufen, ein Hörnchen oder sowas. Und Fleisch ist er halt nur Schnitzel (paniert), also wie mache ich eine Panade ohne Semmelbrösel. Das gleiche mit Fisch, isst er nur paniert. Würde mich echt freuen, wenn Du mir ein paar Links, viell. auch Rezepte in meinen Postkasten schreibst. Danke schon mal. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Panade kannst Du auch mit gemörserten Cornflakes machen (sind aus Mais). Tja und ein wenig ist neben der Kocharbeit jetzt auch Erziehungsarbeit gefragt, auch Dein Sohn muss lernen, was er essen darf und was nicht. Wenn er zum Kindergebrutstag geht, muss er sagen können "das und das kann ich nicht essen, weil ...." und im Zweifel ein Stück Kuchen für sich mitbringen. Schon aus dem Grund, dass Du Deinen Sohn nicht 24 Stunden am Tag behüten kannst, musst Du mit ihm arbeiten, damit er versteht, worauf es ankommt.
________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du dein Brot demnächst selber backst, dann kannst du die Enden auch einfach in Würfel schneiden, diese ein wenig antrocknen lassen und anschließend in der Küchenmaschine zu Bröseln verarbeiten. Wenn die Brösel ganz trocken sind kannst du sie sehr gut eine Weile aufbewahren, ohne dass sie schlecht werden. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Du kannst deine Saucen doch auch mit Käse binden.
Etwas Sahne, Schmelzkäse oder anderen weichen Käse und dazu eben Schinken oder Spinat, Krabben, etc. Zwiebeln und Knoblauch dabei und ein bisschen würzen. Geht Ruckzuck und schmeckt deinem Sohn bestimmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
du kannst Schnitzel auch mit gemahlenen Haselnuessen panieren. Reis mit Fruechten, ist der Sohn das? Meine Kinder liebten Reis-Huhn, Hahnchenteile werden in Bruehe gekocht, in der Bruehe wird dann der Reis gekocht. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo, Malu!
Wenn Dein Sohn "nur" eine Weizen-Unverträglichkeit hat, dann seid Ihr doch wirklich fein raus. Nehmt es einfach als Chance! Nun seid Ihr "gezwungen", Euch Gedanken zu machen, was Ihr Eurem Körper zuführt. Und könnt auf eine gesunde Ernährung umsteigen, die Euch allen gut tut! Wenn Du bisher viel mit Knaggi & Co gekocht hast, wird die Umstellung eventuell ein wenig schwer fallen. Die Geschmacksnerven haben sich ganz einfach an die vielen Zusatz- und Aromastoffe gewöhnt. Aber das vergeht nach einiger Zeit, und dann mag man das Zeugs nicht mal mehr. *gg* Wenn Du (für den Anfang) nicht völlig auf Hilfsmittel verzichten willst, schau doch mal im Bio-Laden oder im gut sortierten Lebensmittelgeschäft. Dort bekommt man z.B. auch "Helle Sosse", die glutenfrei ist, und somit auch Weizenfrei (glutenfrei = weizenfrei, aber weizenfrei bedeutet nicht, dass das Produkt auch glutenfrei ist). Diese ist dann eigentlich auch immer ohne Geschmacksverstärker oder Aromastoffe. Die Semmelbrösel sind auch kein Problem - einfach ein Dinkelweißbrot in dicke Scheiben schneiden, trocknen lassen und dann im Mixer oder der Küchenmaschine zu Weckmehl verarbeiten. Oder anderes Dinkel-Backwerk, das z.B. übrig bleibt. Manche Bäckereien führen bereits Dinkel-Backwaren. Einfach mal fragen! Ansonsten findest Du die auch als abgepackte Produkte in Bioläden oder im Reformhaus. Und vielleicht auch in einer gut sortierten Abteilung in einem Supermarkt. Wenn Dein Sohn so ungern Gemüse ißt, kannst Du versuchen, ihn mit Rohkost auf den Geschmack zu bringen! Oder versuche mal Kohlrabi-Schnitzel, wenn Dein Sohn sowieso nicht so gerne Fleisch mag. Einfach Kohlrabi in Scheiben schneiden, in Brühe oder Salzwasser bißfest garen, etwas abkühlen lassen und dann wie Schnitzel zubereiten. Schmeckt ausgesprochen lecker! Oder rohe Austernpilze panieren und braten... Nur nicht verzagen, das wird schon! So "richtg" kochen, ohne Tütchen und so, macht viel mehr Spaß, glaub mir! Rezepte ausprobieren, ganz neue Gewürze entdecken... Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, erkundige Dich doch mal bei der Volkshochschule, da werden immer wieder Kochkurse angeboten; in der Gruppe lernt es sich doch leichter und man kann immer jemanden fragen und hat eine Erfolgskontrolle. Da wird Dir vielleicht ein wenig die Scheu vor dem richtigen Kochen genommen.
Ich seh es genau wie Kaffeetrinkerin, begreif die Situation als Chance, Dich bewusst mit Essen und was man seinem Körper so zuführt auseinanderzusetzen. Nur Weizenmehl und Erdnüsse vermeiden ist wirklich relativ einfach. ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Malu!
Ich bin mir auch sicher, dass Du die Umstellung schaffst! Bei mir wars auch so, dass ich nur mit fix-tütchen gekocht habe. Mir sind die aber auch nicht "bekommen". Habe dann das gleich Probl. wie dein Sohn! Und ich hab noch einige mehr Unverträglichkeiten... Milch,Fruchtzucker,(um nur zwei zu nennen). Und jetzt machts mir richtig Spaß, so allerlei mit Gewürzen auszuprobieren. Unser großer hat ne Nussallergie. Seit er lesen kann, schaut er gleich immer nach, was auf der Packung steht... Letztens waren bekannte von mir da und haben ihm eine Tafel Schoki mitgebracht, er gleich gelesen...,ging zu meiner bekannten und sagte:"die kann ich leider nicht essen, da sind spuren von nüssen drin". Das lernt DEIN Sohn auch ganz schnell, aber wie vorher schon mal beschrieben, das ist jetzt DEIN Ding, ihm das nahezubringen, was darf ich, was darf ich nicht... Das mit dem Kochkurs find ich auch ne prima Idee! Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr das bald in den Griff bekommt! LG muggerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Nochmal ich
Wg. Erdnussunverträglichkeit... Da kann er ja dann auch kein Nutell*,etc. essen. Und mit der Schoki muss er wohl auch aufpassen!? Bzw. was mit Schoki überzogen ist... Unser großer passt ja jetzt wirklich IMMER gut auf (wie oben beschrieben), aber letztens hat ein Schulfreund Geb. gehabt und die Mama hat nen Kuchen gebacken. Normalerweise isst er nichts, wenn er nicht weiß, was drin ist. Da hat er aber anscheinend nicht nachgefragt und hat ein Stückchen gegessen und hatte dann einen "asthmaanfall". Da kam gleich der Sanka in die Schule und hat ihn mit ins KH genommen. Letztens hatte er Abschlussfeier vom Fussball und da haben mir die anderen Mamis erzählt, seine Freunde sind jetzt immer total hinterher, wenn die Muttis nen Kuchen backen sagen sie ihnen immer eindringlich, KEINE NÜSSE!!! Das darf der ... nicht essen, sonst gehts ihm wieder so schlecht! Das fand ich total schön, dass die Kinder (10 J.) da sooo drauf bedacht sind! Das sind halt Freunde Es ist jetzt einiges an Umstellung für Euch, aber Du wirst sehen, in einem Jahr magst Du gar nicht mehr anders kochen, weil es Dir nicht mehr schmeckt! Und Du kannst Dir dann gar nicht mehr vorstellen, wie das jetzt so war...! DU MACHST DAS SCHON!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist in Nutella und Schoki nicht Haselnuss??
Erdnüsse und Haselnüsse sind nämlich biologisch nicht verwandt, insofern könnte man bei Erdnussunverträglichkeit durchaus Schokolade essen. Aber sowas klärt man sowieso im Einzelfall immer am besten per Blick auf die Zutatenliste. ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa, meistens steht bei Schokolade drauf >Kann Spuren von Nüssen enthalten< Da wäre ich dann vorsichtig, da aus diesem Hinweis nicht ersichtlich ist, um welche Nüsse es sich handelt. Da fällt mir ein, bei Cornflakes steht es glaub ich auch so drauf. Somit würden die dann fürs Panieren auch entfallen. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo, zu der Weizenunverträglichkeit ist ja schon viel geschrieben worden, ich wollte mal noch was zur Erdnussallergie sagen, von der ich selbst sehr stark betroffen bin.
Bei "Spuren von Nüssen" können Erdnüsse durchaus enthalten sein, manchmal steht aber auch direkt "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten", oder auch "Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten." Das ist alles das Selbe und da sollte man vorsichtig sein. Sowas kommt häufig vor bei -Schokoladen (keine Spuren enthalten Kinderschokolade, Kinderriegel, Kinderüberraschung, Yoghurette, Mon Cherie und vielleicht noch ein paar wenige andere Sachen auf dem Markt) - Kuchen, Gebäck, Brötchen und Brot - Müslis, Müsliriegeln... - einige Frischkäsesorten können ebenfalls Spuren von Nüssen enthalten, der Pure meistens nicht, aber bei Kräuterfrischkäse und ähnlichen Sorten sollte man ebenfalls lesen - Haferflocken können Spuren enthalten Ich kaufe nicht beim Bäcker ein und vermeide es, im Restaurant zu essen. Aber, ich möchte dir auch ein bisschen Mut machen, ich habe sehr viele Allergien, nicht nur die Erdnüsse, sondern vielleicht noch so 20 andere gängie Lebensmittel. Am Anfang liest man viel, Einkaufen dauert lange, man ist verunsichert, das ist alles ganz normal. Aber man fuchst sich mit der Zeit in die Materie ein und man kann gut leben! Klar, man muss aufpassen, aber so langsam wächst auch der Markt für gute Produkte und die Menschen wissen mehr über Allergien und akzeptieren sowas. Ich hoffe, ihr werdet gut mit der Situation zurecht kommen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe eine Nichte, die hat auch eine Allergie gegen Erdnüsse und Weizenmehl (scheint eine beliebte Kombination zu sein
Leider ist es so, dass viele Hersteller lieber einen Warnhinweis mehr als einen Warnhinweis zu wenig auf ihre Packungen schreiben, um sich gegen eventuelle Schadensersatzforderungen abzusichern. Das ist für viele Betroffene sehr ärgerlich, weil sie eigentlich viel mehr Dinge essen könnten. Einige Hersteller von Schokoladen (ich glaube Ritter ist dabei) wollen das in Zukunft besser regeln. Richtig ist aber, dass sich ein guter Markt für solche Produkte entwickelt hat, mit dem Zunehmen von Allergien ist das halt auch ein interessanter Markt geworden. ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@malu74 - Postfach ist voll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: ich melde mich ab heute mal für ein paar Tage ab, da ich auch mal in den Urlaub fahren möchte...
Dies nur rein informativ. Schönen August allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
soll ich... oder lieber nicht... nicht das Malu noch mehr verzweifelt
So wie es scheint hat Malus Sohn vorher kein Dinkel gegessen. Weizen und Dinkel sind miteinander verwand. Zwar vertragen die meisten Weizenallergiker, aber es gibt auch welche die entwickeln auch eine Allergie auf Dinkel. Nach meinen Infos 10% (!) der Kinder mit Weizenallergie, dagegen nur 3% bei Erwachsenen. Als bei mir meine diversen Allergien festgestellt wurden, hat man mir geraten vorerst keine ungewohnten Nahrungsmittel einzuführen. Die ersten Wochen solle ich mich auf die verträglichen Sachen konzentrieren. Gerade eine radikale Umstellung auf Ersatz-Produkte könne den Körper zusätzlich belasten, sodass er rebelliert. Schon öfters habe ich beobachtet, dass Bei-Mama-Gemüse-Verweigerer erstaunt waren wie anders und gut Gemüse schmecken kann. Oft wurde Zuhause viel mit Tütchen und Halb-Fertig-Zeug gekocht. Frische Kost schmeckt anders. Es ist aber auch eine ganz andere Art zu kochen. Und diese Art kann man lernen. Sehe doch diese Diagnose als ein Zeichen an, dass es Zeit wird sich etwas mehr mit Nahrungsmitteln und Kochen zu beschäftigen. Es gibt vieles zu entdecken und es macht gerade mit Kindern viel Spaß. Zum Beispiel gehe mit deinem Sohn über den Wochenmarkt. Wenn Kinder beim Kochen mithelfen, essen sie auch in der Regel das. Ich finde gerade Kinder mit Nahrungmittelunvertäglichkeiten sollen mitkochen, denn es sehr wichtig, dass sie Gefahren erkennen. Am Anfang ist es schwer und man verzweifelt ein wenig, aber schon nach 4-5 Wochen hat man den Dreh schon raus. Kopf hoch und viel Spaß auf der Entdeckungreise. Gruß k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
hallo malu,
also bei mir wurden vor einigen tagen gleich ein paar unverträglichkeiten festgestellt (allgemein getreide, laktose, fruktose und histamin), daher habe ich mich jetzt auch viel über getreidefreie lebensmittel informiert. das einzige mehl das ich essen darf ist schär-mehl. jedenfalls wollte ich dir sagen, dass DM (www.dm-drogeriemarkt.at/- und soweit ich weiß, gibt es DM-Filialen auch in Deutschland) eine Menge an Spezialnahrung führt (dafür hat DM auch eine eigene seite www.frei-von.at/). da kannst du auch div. unverträglichkeiten ankreuzen, es gibt auch einen punkt "weizenfrei", dann werden dir alle weizenfreien produkte aufgelistet. dasselbe system haben sie in den filialen: es gibt ein eigenes regal für spezielle unverträglichkeiten, diese lebensmittel sind mit verschieden färbigen punkten gekennzeichnet (gelber punkt steht zb für weizenfrei). es gibt zB auch Brot, Nudeln und Süßigkeiten. ansonsten kannst du auch amarath, quinoa oder buchweizen kochen (musst du einfach nur in heißem Wasser eine Zeit lang quellen lassen - fertig!) ich esse das gerne zB mit gemüse. dazu brauchst du keine besonderen kochkünste, tiefkühlgemüse ist nämlich auch vollkommen in ordnung und hat noch ausreichend vitamine :) (manchmal sogar mehr als "frisches" gemüse, das irgendwo auf der welt unreif geerntet wird und und tagelangen transport hinter sich hat; tiefkühlgemüse wird reif geerntet und sofort eingefroren, somit bleiben vitamine erhalten - soll aber nicht heißen, dass frisches gemüse schlecht ist, am besten halt dann auf regionales und saisonales gemüse achten). man kann aber auch aufläufe damit machen - einfach mal googeln. zu fertigprodukten: ich muss mit meiner getreideunvertr. generell auf fertigprodukte verzichten, ich weiß aber nicht wie das bei der weizenuvertr. ist. folgendes solltest du vielleicht mit der ernährungsberaterin abklären bevor du nur noch dinkelprodukte verwendest: Dinkel und Kamut sind uralte Weizenformen, die sich besonders geschmacklich vom hochgezüchteten Weizen unterscheiden. Nach neueren Untersuchungen sollen 80 % des Dinkeleiweißes mit Weizeneiweiß identisch sein, trotzdem wird auffällig häufig Dinkel besser vertragen als Weizen. Eine separate diagnostische Abklärung von Dinkel ist deshalb empfehlenswert. (quelle: www.univie.ac.at/oege/php/next/content.phpl=de&a=2415&oegeSID=2b4a4e2f0d2fc75cbddd8c824ae5c322 vielleicht kann euch die ernährungsberaterin auch helfen, dass dein sohn die verträglichkeit verliert. ich muss zb jetzt mal ca. 2-3 monate STRIKTE DIÄT halten und komplett auf die sachen verzichten, auf die ich unverträglich reagiere. danach kann nämlich oft eine "heilung" eintreten. kommt aber auch darauf an, wie stark die unverträglichkeit ist. diese ist bei mir nicht so stark ausgeprägt - ich hatte kaum beschwerden - außer hin und wieder magen- und bauchschmerzen, wo ich dann auch selbst gemerkt habe, dass das bei milchprodukten vorkommt. meine zahnärztin die auch homäopathisch behandelt und auf ganzheitliche zahnmedizin achtet hat diese unverträglichkeiten bei mir festgestellt. wenn ich das in den griff bekomme, sollten meine zahnprobleme auch besser werden. eine arbeitskollegin hat mir erzählt, dass sie ihre unverträglichkeiten und die ihrer tochter mit bioresonanz heilen konnte. ist teuer, da privat zu bezahlen und du ein paar therapiestunden benötigst, aber es soll helfen! hoffe, dir vielleicht ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche deinem sohn alles gute - ihr schafft das schon! und du wirst bestimmt bald eine tolle köchin und wirst vielleicht bald auch spaß am kochen haben :) liebe Grüße Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Ich nochmal: Twix kann Spuren von Nüssen enthalten. Natürlich kann sowas tausendmal gut gehen beim Essen. So ist es ja bei allen Produkten, die Spuren von irgendwas enthalten könnten. Aber beim 1000 und 1. Mal kann das mächtig in die Hose gehen.
Ich würde Twix nicht als "unbedenklich" ansehen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
Hallöchen,
habe von einer Bekannten mit dem gleiche Problem gehört, dass sie immer Nudeln aus Mais kauft @Fudge: Couscous ist normalerweise aus HartWEIZENgrieß (gibt es auch aus Mais oder Maniok, ist aber eher schwierig in Deutschland zu finden Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Malu,
du hast ja schon eige tolle Tipps bekommen. Was ich Dir raten möchte ist, dass du jetzt neben dem Kochen lernen den Schwerpunkt auf die Erziehung deines Sohnes lenkst. Ich meine in der Hinsicht, dass er ganz genau über seine Allergie Bescheid weiß, ganz genau lernt, wo alles Weizen und Erdnuss enthalten ist- Du hast das Glück dass dein Junge schon 7 Jahre alt ist. In diesem Alter lernt er das sehr schnell. Du wirst sehen. Er weiß ja was passiert, wenn er bestimmte Sachen nicht verträgt - Er muss lernen, denn Zusammenhang zwischen Weizen/Nüssen und dem Durchfall/Bauchschmerzen zu erkennen. Nimm ihn mit dem in Supermarkt, nehmt euch bei jedem Einkauf genug Zeit (kann dein Kleiner schon Lesen? - 7 Jahre - müsste es grad lernen, oder?) Lest beide zusammen die Zutatenverzeichnisse von verschiedenen Lebensmitteln durch. Zuerst von allen Lebensmitteln die ihr so täglcih konsumiert - was dürfen wir weiterhin - was nicht? Für das was ihr nicht dürft müsst ihr dann Ersatz finden. Meine Kleine ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden - Jede Woche beim Einkaufen üben wir. Am Obst/Gemüse-Regal: was ist das? Wie heißt das? Und bei Kiwi kommt von ihr selbst jetzt schon immer - "Das Tiwi - nich essen - macht Auschag." Genauso bei Käse Milch Ei , Kuchen, Schokolade u.s.w. Wenn sie was nicht weiß fragt sie "ist das? Miam essen?" (Übersetzt was ist das, darf Miriam das essen?) Oder an der Käsetheke - "Miam nich essen - Milch din." Das kannst du deinem Kind alles beibringen, ist gar nicht so schwer. Und es ist wichtig das er das lernt, Kindergeburtstag, Ferienlager, Klassenfahrt, Schulkantine u.s.w. Und was das kochen lernen anbelangt, ich seh das wie die anderen - nimm es als Chance für die ganze Familie gesünder zu kochen und zu leben. Ist gar nicht so schwer. Ich hab damals meine Schwangerschaft als Anlass genommen kochen zu lernen. Ich hab früher mit Begeisterung mit Fix Tüten gekocht - Und ich kann Dir sagen - für jede Fixtüte gibt es eine Möglichkeit. Manches schmeckt erst einmal ungewohnt, aber man gewöhnt sich echt dran. Und mittlerweile schmecken mir die Fixtüten nicht mehr. Schreib mal bitte, für welches Rezept Dir noch ein Ersatz fehlt. Weißt du mittlerweile schon, ob Dein Junge Dinkel verträgt? Wenn ja ist das ein super Ersatz für Weizen. Wenn nein - Mais, Reis u.s.w. schmecken genauso gut. Und Quinoa und Amaranth sind echt lecker, ist mit das Lieblingsgetreide meiner Kleinen. Zuerst hab ich auch gedacht - oh Gott was ist das denn und habs sehr skeptisch gekostet. Aber es schmeckt. Du hast geschrieben, dass du neulich beim Bäcker Dinkelbrot gekauft hast - da bitte vorsichtig sein. Lass Dir das Inhaltsstoffverzeichnis vom Bäcker aushändigen. In den meisten Dinkelbroten ist trotzdem Weizen drin. Wie weit bist du mittlerweile mit der Ernährungsberatung? Konnte sie Dir schon weiter helfen? Ach ja und noch was: hier ein paar Begriffe auf Zutatenlisten, die auf Weizen hinweisen: Weizen(-Mehl,grieß, flocken kleie) Hartweizen, Vollkorn (mehl, grieß flocken kleie), Semmelmehl, Paniermehl soweit eigentlich logisch. jetzt wirds komplizierter. Bindemittel, Stärke (z.B. enthalten in Puddingpulver, Backpulver, u.s.w.), Malz, Vitalkleber Was ich noch irgendwo gelesen hatte: Glucose Fructode Sirup der wird wohl aus Weizen gewonnen. Ob der dann aber noch Weizeneiweiß enthält weiß ich nciht. und ich habe im Netz folgende Liste gefunden: Diese Zusatzstoffe enthalten Gluten: E 1410-1450 (modifizierte Stärke) E 415 (Xanthan aus Weizen) E 575 Glucono-delta-Lacton E 300-E 304 (Ascorbinsäure und Ascorbate) Keine Ahnung warm, stand mit in der Liste. ...und diese sind glutenfrei: E 400-405 (Alginsäure und Alginate) E 406 (Agar-Agar) E 407 (Carragen) E 410 (Johannisbrotkernmehl) E 412 (Guarkernmehl) E 413 (Tragant) E 414 (Gummi Arabicum) E 417 (Tarakernmehl) E 461 (Mehtylcellulose) E 471 (Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren) hier diese Links dürften auch interessant für Dich sein: hier findest du Produktlisten für Lebensmittel nahmhafter hersteller und deren Inhaltsstoffe: ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/Produktinfos/DownloadAllergenProduktinformation/default.htm?sid=51d36120-058e-4e8a-9a8a-75e29cebece7 www.ernaehrungsforum.com/und dann auf download klicken bei letzterem findest du auch Rezepte. Soweit erst einaml von mir. Und schreib doch bitte mal, wie es deinem Kind jetzt geht. Dein letzte Antwort ist vom 1.8. also schon ziemlich lange her. Würde mich interessieren, wieswieter gegangen ist und ob wir dir helfen konnten. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hallo du!
Guck mal auf www.lebentrotzneurodermitis.de Du kannst mich gerne auch anschreiben wenn du ein bestimmtes rezept brauchst. Und das kochen lernt man verdammt schnell wenn es sein muss. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre und hat einen haufen Allergien. die Seite ist meine Eigene die grad am entstehen ist. Liebe Grüße, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Malu,
auch wenn Dein Sohn leider diese Unverträglichkeiten hat, kannst Du sicherlich abwechslungsreich Speisen zubereiten. Bei Allergien und exotischen Zutaten bin ich zwar grundsätzlich vorsichtig, aber ich empfehle Dir Kochbananen, die Du wie Pommes frites zubereiten kannst. Ketchup dazu kannst Du selbst herstellen. Kartoffeln (Schupfnudeln), Rei(nudeln)s, Dinkel(nudeln) wurden hier schon oft erwähnt. Reis mit (roten) Bohnen ist eine leckere und gesunde Speise. Das kannst Du mit Geflügel, Fleisch oder Fisch anrichten. Fleisch, Gemüse und Salat: Wenn es verträglich ist, dann ist es auch Erziehungssache, das nahezubringen. Gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallo malu74
Erdnussbestandteile befinden sich auch im Fett von Fruchtjogurt Auch Badeöle können Erdnuss-Allergene enthalten. LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2008 |
hallo malu,
also du hast ja schon sehr viele tipps gekriegt!!! das muss ich ja jetzt nicht alles wiederholen. ich verstehe deine sorge, als mama möchte man ja seinem kind nur das beste bieten. natürlich wird dein sohn eingeschränkt sein, aber denk, wie oben schon geschrieben, mit den glutenfreien nudeln kommst schon recht weit. und auch wenn er wenig fleisch isst: kinder holen sich das, was sie brauchen. bin erzieherin und hab einige fortbildungen zu diesem thema gemacht, da viele eltern sich über die einseitige ernährung ihrer kinder sorgen machen. kinder haben noch ein natürliches verhältnis zum essen, sofern man das zulässt. ich geh mal davon aus, dass dein sohn gern milch oder kakao trinkt?? da sind schon so viele wertvolle sachen drin: ein kiga kind von mir hat 2 jahre lang sehr wenig gegessen, aber viel kakao getrunken.........hat sich trotzdem wunderbar entwickelt............ falls du möchtest: habe für die kiga-eltern n artikel geschrieben über kinder und ernährung.....wenn du daran interesse hast, schreib mir doch einfach.........kann es dir im laufe der woche zukommen lassen. und es gibt paar internetseiten zum thema unverträglichkeit: www.glutenfrei-kochen.de www.nahrungsmittelintoleranz.com www.dzg-online.de www.zoeliakie.ch nicht verzweifeln, kochen kannst du lernen!!!! lg kuffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo
ich wollte nur ganz kurz anmerken, dass Xanthan, dass oben aufgeführt wird meistens aus mais gemacht wird, und danach auch garantiert keine Getreideeiweiße drinne sind. Der Mais wird nämlich aufbereitet als Glucose und ähnliches nur als Futter für die Pilze genutzt, die das Xanthan herstellen. Am Ende wird das auf jeden Fall auch noch gereinigt. Sorry mein Papa arbeitet in einer Firma die Zitronensäure, Xanthan...... herstellen, die benutzten eigentlich nur Mais, auf jeden Fall wird man da doch leicht infiltriert... lg hannah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine