neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was wünscht sich ein Allergiker bei Nahrungsmitteln???

Vom 28.07.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöle zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob ich damit hier richtig bin, aber mich als Allergiker würde mal interessieren, wie gestaltet ihr euren Alttag?

Aus meiner Erfahrung ist es, dass ich doch ab und an sehr gefrustet bin, weil mich "das Leben" einschränkt, weil ich eben nicht alles essen darf, weil ich ständig schauen muss, wo ich Produkte für mich finde und immer zig Anlaufstellen habe! Dass jedes Produkt umdrehen muss und lesen muss! Dass ein Besuch bei Freunden oder im Restaurant nicht einfach ist.

Ich möchte hier nicht Jammern oder Frust ablassen, sondern mich würde einfach interessieren, wie macht ihr das?

Und vor allem stellt sich mir die Frage: Was wünscht sich ein Allergiker, außer keine Allergien zu haben..

Ich finde dieses Forum große Klasse, weil man hier immer Tips und Ratschläge bekommt, sich einfach mit "Gleichgesinnten" austauschen kann!

War von mir halt mal so eine Idee, dies vielleicht mal zu diskutieren! Lächeln

Lg
Joky
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
ich wünsche mir die "Reinheit" an Nahrungsmitteln. Ich meine: was hat in einer Wurst eigentlich Milch und Laktose zu suchen? Warum wird soviel mit Milch, Sahne und Käse rumgepanscht, wo gar keine rein gehört. Ich hasse es, mich mit Aromastoffen in Industriewaren rumzuschlagen, von genmanipulierten Gemüse bedroht zu werden und mich mit Menschen befassen zu müssen, die es scheinbar gut mit mir meinen und auf meinen Hinweis, daß ich keine Kuhmilch, Rindfleisch ect. vertrage, mit JOGHURT oder BUTTER oder SAHNE um die Ecke kommen.....grrrrrrrrrrrrr, versteht mich eigentlich einer?

Ich finde Menschen belustigend, die Heißhungerattaken auf Süsses haben Pfeil nach rechts weil ich sowas gar nicht kenne. Ich esse kein Eis, Kuchen, Schokolade oder son Zeug... Ich vermisse das noch nicht mal, mir wird von dem Geruch schon übel.

Warum ist ein Dinkelbrötchen nicht einfach ein Dinkelbrötchen?....und man panscht 60% gemeinen Hausweizen dazu...was hat dieses Weizenzeug in einem Produkt zu suchen, daß vom Namen her nicht auf Haushaltsweizen schliessen lässt. Warum ist eine Gemüsesuppe allgemein nicht das, was der Name sagt. Rinder- oder Geflügelsuppe sollte nicht Gemüsesuppe heissen,...ist in der Gemüsesuppe Fisch drin, heißt es ja auch eindeutig FISCHsuppe-oder???? Jajaja, was auch immer!

Warum werden Laktoseintoleranz und Milchallergie so leichtfertig gleichgesetzt, obwohl beides NICHTS miteinander zu tun hat. Die Aussage: ich vertrage keinen Zucker, sagt auch nichts aus. Welcher Zucker, warum oder hat der Jenige Diabetis??? Hochgelobte Nahrungsmittel wie z.B. Soja, sind sowas von schädlich, wenn man sich nicht an die Regeln hält, es im Geringen zu konsumieren, sondern aus ethischen Gründen nur noch mit Soja seine eigene Ethik beruhigt und gar nicht merkt, wie es einen emotional verändert, weil es einfach mal viel Phytoöstrogen enthält...aber es ist ja sooooooooo gesund-kommt mir glatt das Brechen.

Ich hoffe nicht, @Jocky, daß ich gerade gepostet habe, was du nicht beabsichtigtest...aber um himmelswillen, was hat eigentlich Joghurt in einem deutschen Kartoffelsalat zu suchen????.........da gehört NUR Mayonaise rein und die ist frei von irgendwelcher Milch.

LG Na!

Vom 28.07.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Armira,

besser hätte ich es nicht formulieren können!!! Ich finde nicht, dass du gepostet hast. Ich wollte halt nur mal zur Diskussion anregen, weil ich finde, dass viele (gerade die NICHT-Allergiker) sich viel zu wenig Gedanken darüber machen!

Schlimm finde ich, wenn man selbst zig Versuche startet, um irgendwie Herr der Allergie zu werden und dann von Freunden belächelt wird.

Schön sind auch Kommentare: Das bißchen macht doch nichts!!!

Diese ganzen Industrieprodukte sind es doch, die krank machen! Wer hat schon groß von Allergie vor 20 Jahren gesprochen? Das waren doch Ausnahmen!

Ach, interessant auch, warum ist in Fertigjoghurt Weizen? Warum ist da mega Zucker drin. Und warum ist im Rahmspinat Weizen???? Wozu?

Ich habe schon immer Wert auf gesunde Ernährung gelegt und denke, es gibt auch mal ne Ausnahme...nur ist gesund für mich nicht gut! Ohne Obst, ohne Karotten - gut ohne Sellerie kann ich leben... keine Nüsse...

Mich nervt es, dass ich immer länger mit dem Einkaufen beschäftigt als andere, weil zig Stellen anfahren muss.

Ich stehe auch nicht so auf süß - habe immer, wenn ich mal auf ein Marmeladenbrot hatte, Marmelade gänzlich ohne Zucker gekauft - kräuseln sich die Fußnägel hoch, aber ich weiß, was drin ist. Es gibt Schoki-Brotaufstriche nur mit richtig hohem Schokoanteil, ohne Nüsse - schmeckt...

Und dann wird dir in der Werbung verkauft, dass die Produkte doch alle so gesund sind...

Ich finde es erschreckend, dass die Allergien immer mehr zunehmen...

Mir stellte sich die Frage: Warum gibt es dieses Forum überhaupt??? Klar, weil sich "Gleichgesinnte" treffen und Erfahrungen austauschen und sich helfen!! Und warum? Weil es viel zu wenig Info´s darüber gibt. Wer beschäftigt sich denn schon mit der Ernährung? Und ne Paprika ist nicht gleich Paprika.

Und genau aus diesem Grund dachte ich: Wäre doch mal schön, zu hören, was alle hier so denken, womit sie sich tagtäglich "rumärgern" außer mit der Allergie!

Weil das Leben ändert sich doch komplett! Und die meisten können nicht nachvollziehen, dass das nicht immer so einfach ist und lächeln!

Danke dir wirklich für diesen Beitrag! Ich finde ihn Klasse! Weil genauso ist es nämlich!

Lg
Joky

Vom 30.07.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wünsche mir auch nur eines: reine Produkte! Ich bin allgergisch auf jede Art von Nüssen (leider schon beim Geruch Symptome), Soja, Hülsenfrüchte, Äpfel, Senf, Glutamat und vieles mehr. Das Problem ist oft, dass in jedem M*st Spuren von Nüssen, Soja und Senf drin sind und Glutamat sowieso. Ich kann von solchen Spuren sterben. Ich traue mich nicht zum Bäcker, weil da die Nussschnecken neben dem anderen liegen, die Bäckersfrau mit den Händen sowohl das eine als auch das andere anfasst etc. Ich habe dieses Supermarkttütenbrot SO satt. Selbst backen kann ich nur, wenn ich bei meiner Mama zu besuch bin, ich habe keinen Ofen. Ja, Schokolade...dass endlich mal die Bänder richtig gereinigt werden für die Produktion, aber das ist den Herstellern egal offenbar. Ich wünsche mir, ohne Angst ins Restaurant zu gehen. Überhaupt geht das fast gar nicht mehr. Ich habe so schlimme Erfahrungen gemacht, ich gehe nur in ein-zwei Restaurants, wo ich weiß, was ich essen kann, aber im Urlaub erlebe ich fast schon Qualen deswegen. Klar, ich koche viel selbst, aber es gibt Momente im Leben, da geht das eben nicht. Tja.

Also, um hier nicht weiter herumzuheulen Na! , ich wünsche mir: Weniger Spuren von xy, klare, gut leserliche Deklaration, allergikerfreundliche Restaurants und etwas mehr Verständnis in der Gesellschaft.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich in meinem Alltag gut leben kann und zufrieden bin, ich weiß, was ich kaufen kann inzwischen, habe sehr viel Routine. Das geht schon.

lg

Vom 30.07.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

mal überlegen.

Ich wünsche mir:

- Allergiker-Speisekarten in allen Restaurants, Kantinen usw. Also Speisekarten wo bei jedem Gericht alle Zutaten aufgelistet sind.
- dass man sich in Restaurants was zu essen mitnehmen kann, wenn sie schon nichts "essbares" anbieten. Dann muß man wenigstens nicht den anderen beim Essen zuschauen während einem der Magen knurrt.
- dass die Supermärkte ihr Sortiment ins Internet stellen, inklusive Zutatenliste. Dann könnte man bequem vom Sofa aus nach "Essbarem" fanden, anstatt eine halbe Stunde lang ein Produkt nach dem anderen umzudrehen. (Tengelmann hat eh alles im Netz, für die Onlinebestellung - fehlen leider nur die Zutatenlisten.)
- dass auch bei Ziegen- oder Schafsmilchprodukten deklariert werden muß wenn Spuren von Kuhmilch drin sind bzw. Spuren drin sein könnten.
- Zutatenlisten für Buffets (entweder kleine Schildchen an jedem Gericht oder die Gerichte werden numeriert und die Liste hängt irgendwo aus.)

Puh, das wärs fürs erste.
Und nachdem es jetzt auch Schlagsahne bzw. Sprühsahne ohne Milch und Soja gibt, ist meine Wunschliste wieder um einen Punkt kürzer.
Im Alltag komm ich mittlerweile ganz gut zurecht und ich glaub meine Bekannten haben sich auch dran gewöhnt. Na ja, die meisten jedenfalls.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 31.07.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2006
2.262 Beiträge (ø0,99/Tag)
Moin,

ich würde mir wünschen, dass gelernte Fachkräfte einen Sinn dafür bekommen, was sich in ihren Waren befinden. Ich bin es so satt, dass selbst ein Metzgermeister mir als Antwort gibt, dass er auch nicht weiß, was in seiner Wurst ist, weil er Gewürzmischungen benutzt.

Ich wünsche mir Reiswaffeln im Viererpack für die Handtasche.

Bei den Zutatenlisten für die Onlinebestellung schließe ich mich an. Aber wenn Restaurants die Zutaten deklarieren würden, dann hätte ich vermutlich kein Vertrauen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die das korrekt machen. Dafür könnten sie nämlich glatt einen Mitarbeiter einstellen, wenn es auch einen Mittagstisch und wechselnde Gerichte gibt.

Wünschen würde ich mir noch, dass man jemanden haftbar machen kann, wenn er falsche Auskünfte gibt.

LG

eskima

Vom 31.07.2008 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

ich bin zwar kein Allergiker, aber ich kann mit euch mitfühlen.

Ich wollte euch nur mal "das ist drin" .de empfehlen. Noch ist die Seite im Aufbau, aber wenn da mal alles mögliche eingetragen ist, kann man sich sicher ein Bild machen über die Produkte noch vor dem Einkauf.

\"\"

Vom 01.08.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
von @clubtigerente
, ich wünsche mir: Weniger Spuren von xy, klare, gut leserliche Deklaration, allergikerfreundliche Restaurants und etwas mehr Verständnis in der Gesellschaft.

Ich stimme da voll zu.
Das währe auch mein Hauptwunsch. Ansonsten komme ich mit meiner täglichen Lebensmittelauswahl gut zurecht.
Als Milcheiweißallergiker das Hauptallergen, habe ich mich schon gut zurecht gefummelt und muss natürlich alles und immer lesen. Auch die kleinste Schrift, die oftmals mit Brille nicht zu lesen ist.

Vom 03.08.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
ja es ist wirklich nervend. Möchte mich nach Möglichkeit gesund ernähren, aber durch meine Allergie geht dies nur teilweise; denn das Meiste was gesund ist kann ich nicht essen. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Also Obst geht nur gekocht (bis auf Bananen - stehen mir zur Zeit vor), allerdings was absolut verboten ist sind Zitrusfrüchte in jeglicher Form.
Gemüse geht nur gekocht, also nur Blattsalat pur.
Nüsse, Mandeln und Erdnüsse gehen auch nicht, allerdings Kokosnuss, Pinienkerne und Macadamia kann ich essen.
Brot geht nur weisses Toastbrot, normale Brötchen, Nanabrot und Baguette. Leider habe ich für mein Leben gerne Körner- und Roggenbrot und auch Brötchen gegessen.
Also fallen alle Salate, wo Gemüse und Obst und auch Kräuter roh verarbeitet wird, weg. Das ist Horror. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Habe mir am Samstag 2 neue Kochbücher gekauft. Sehr schöne Gerichte, leider wird bei einigen Orangensaft gebraucht.
Nun muß ich wieder überlegen, wie ich diese Gerichte hinbekomme, da ja Orange tabu ist.
Gibt es eigentlich künstlichen Orangensaft? Bei Zitrone muß ich ja leider künstlichen verwenden.
Finde auch die Angaben .....kann Spuren von Nüssen enthalten.... sehr nervend.

LG winterre Lächeln

Vom 03.08.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@winterre,
darf ich fragen, an welcher oder welchen Allergie/n Du leidest ?

Mein Grundallergen ist Milcheiweiß und das habe ich erst vor ca. 2 Jahren erfahren. Bin also mein Leben lang mit dieser Allergie rum gelaufen und habe im Laufe meines Lebens 100 andere Allergien entwickelt. Und das nun leider nicht nur Lebensmittel.
Es stimmt, manchmal nervt mich das auch ungemein. Vor allem aber, wenn sich im Bekanntenkreis niemand dafür interessiert. Nun muss ja niemand sämtliche allergiefreien Lebensmittel auf dem Tisch stellen aber vielleicht nur ein klitzekleines Interesse daran zeigen und vielleicht mal (in meinem Fall) "Ziegenkäse" kaufen.

Vom 03.08.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Ich bin selbst kein Allergiker, habe aber im Bekanntenkreis 3 Personen, die an Zöliakie leiden, daher habe ich Einblick in die Probleme beim Lebensmitteleinkauf erhalten.

Wenn ich Allergiker wäre, würde ich mir folgendes wünschen:
Pfeil nach rechts Dass andere meine Allergie bzw. Krankheit akzeptieren, und mir glauben, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht zu mir nehmen darf, egal in welcher Menge.
Pfeil nach rechts Dass ALLE Inhaltsstoffe deklariert sind, und nicht unter irgendwelchen obskuren Sammelbezeichnungen erscheinen oder unter den Tisch fallen. Damit hätten es dann z.B. auch Nichtallergiker leichter, wenn sie etwas für einen Allergiker zubereiten möchten.

Was ich mir als Nichtbetroffene von Allergikern wünsche:
Pfeil nach rechts Geduld, da man eben nicht den Einblick in alle Feinheiten hat, und eventuell mehr Erklärungen benötigt
Pfeil nach rechts Kein Missionieren. Damit meine ich, dass ich schon oft Menschen begegnet bin, die bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, und die dann unbedingt alle davon überzeugen wollen, dass diese Produkte generell schädlich sind. Das kann ich überhaupt nicht leiden!

Viele Grüße
Johanna

Vom 03.08.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi Alpenblume,
habe Allergie gegen Tierhaare (seltsamerweise bin ich gegen meine Hunde immun) Birken, Haselnuss, Erle, Getreide, Schafswolle, Gräser usw., dann die Kreuzallergie, außerdem jahreszeitlich bedingte Schuppenflechte (April - Anfang Oktober) und rosacea.
Bekomme nur Atemnot bei Efeu, ansonsten nur arges Hautjucken und die schrecklichen Quaddeln - die jucken bis zu einer Woche.

LG winterre Lächeln

Vom 03.08.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
.........ich missioniere niemanden, denn es interessiert sich ja niemand dafür !
Also, wenn soll ich da was erzählen ?
Ich möchte auch nicht, dass sich der zu Besuchende nach mir richtet. Ich wähle schon das Essen aus, welches ich essen kann. Kann ja zu Hause wieder so essen, wie es mir passt.

Ja @winterre,
die Kreuzallergien, das ist schon schlimm dabei.
Ich bin nur gegen das Milcheiweiß der Kuh allergisch. Nur ist gut aber deshalb kann ich Ziegen, Büffel -und Schafskäse essen.
Bei mir sind eben auch die anderen Allergien schlimm, so z.B. Schmerzmittel.
Tierhaare oder Hausstaub zum Glück nicht.
Neurodermitis hab ich auch. Reizmagen, Reizdarm u.ä., die Folgen davon.

Vom 03.08.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Guten Abend Freunde,

ich würde mir wünschen, dass jeder, der mir mit "Ach, daaaas bisschen!" kommt, direkt für ne halbe Std. die Symptome bekommt, die wir von deeeeeeeeeeem bisschen kriegen.

Ja, das würd ich mir wünschen. HAR HAR HAR

LG
Panti

Vom 03.08.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Ach, und ich würde mir wünschen, dass mir die Mensaleitung der Uni Bonn endlich mal auf eine meiner drei Anfragen antwortet und mir für die immergleichen Essen Zutatenlisten schickt.

Das hat sie seit 2 Jahren nicht geschafft, so bleibt mir tag ein, tag aus nur die Salatbar....

Vom 04.08.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
@ alpenblume:
Das war jetzt nicht auf dich oder sonst wen direkt bezogen, tut mir Leid, wenn das so angekommen ist. Ich habe dieses Verhalten nur schon oft bemerkt, auch bei mir im Bekanntenkreis. Da heißt es dann so nach dem Motto: Wie kannst du nur Weizenmehl essen! Das ist die Ursache für alles Schlechte auf dieser Welt (ok, ich übertreibe ein bisschen Lächeln ).

Vom 04.08.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nee @superjojo, verstehe schon!
Mein Mann ist Weizenmehlallergiker und daher esse ich auch nur noch Brot ohne Weizenmehl. Möglich ohne oder wenig Weizenmehl. Auch Kuchen backe ich mit Dinkelmehl. Mir bekommt das auch besser und deshalb backe ich seid 2 Jahren das Brot selbst. Auch aus dem Grund, weil meist in dem gekauften Brot Milch, Buttermilch oder Molke drin ist. Und deshalb, damit das Brot nicht so schnell schimmelt.
Nur ich wußte das früher nicht und wunderte mich immer über meine Magenschmerzen. Das ist auch so ein Punkt, weil es nicht in den Zutaten steht.
Ursache und schlechte Welt von Nahrungsmitteln, na dann kann man ja nichts mehr auf dieser Welt essen. Oder selbst anbauen ohne Dünger oder sonstwas und nicht mehr arbeiten gehen. Weil man dazu keine Zeit mehr hat.

Vom 04.08.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hallo @superjojo;

Ich kenne viele Leute, die missionieren wollen, aber eher wenn es um Fragen wie Vegaratisch/vegan/bio oder nicht bio etc. geht. Ich muss sagen, die Dinge, auf die ich allergisch bin, die sind zwar schlecht für mich, aber für andere wichtige und gesunde Bestandteile ihrer Nahrung. Ich würde so wahnsinnig gern vegan leben, kann aber ja kein Soja und keine Hülsenfrüchte essen und würde wahrscheinlich vor Mangelerscheinungen mich nicht mehr retten können. Insofern beneide ich Leute, die sowas essen können ein bisschen. Missionieren würde ich nicht. Aber ich kann dich gut verstehen, es gibt so Leute, die dann generalisieren und sagen "Milchprodukte sind schlecht für den Menschen, sowas ist ungesund." oder so im Sinne von "Fleisch macht krank." - Da kann ich auch nur den Kopf schütteln!

---

Übrigens hat Sarah Wiener, die "Starköchin", mal in einem Interview gesagt, dass sie auf solche Modeerscheinungen wie Allergien in ihrem Restaurant nicht eingehen würde. So unter dem Motto, die Leute würden sich ja jeden Tag eine neue Albernheit ausdenken. Leider weiß ich nicht mehr, wo ichs gelesen habe. Aber da war ich wahnsinnig geschockt, denn gerade eine Köchin sollte sich doch über Lebensmittel, ihre Verträglichkeit und auch über die Menschen, die ihre Speisen essen, Gedanken machen.

Sowas finde ich sehr traurig, da wird einem mal wieder unterstellt, so eine Allergie wäre eingebildeter Blödsinn. Meine Akte beim Arzt sagt leider, dass Anaphylaxie ganz bestimmt keine Einbildung ist...

LG

Vom 07.08.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hartberg-w Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
hallo!

meine akte beim arzt sagt auch was anderes. und diese starköchin soll mal alle meine leiden haben, wenn ich was falsches esse ... is ja echt arg.

lg

Vom 09.08.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

es ist schlimm, wenn einem im Krankenhaus von einer Krankenschwester gesagt wird:" Wenn sie keine Eier essen können, dann vertragen sie ja auch kein Käse" Diese Aussage wurde mir in einer Hautklinik gegeben.

Ich habe eine Eiereiklar-Unverträglichkeit und eine Milcheiweiß-Allergie; desweiteren reagiere ich auf Pollen das ganze Jahr hinüber in verschiedenen Schüben, Neurodermitis und Schuppenflechte kommen dazu, Penecillin, Jod als Kontrastmittel, verschiedene Antibiotikas.

Die Liste wird von Jahr zu Jahr immer länger.

Meinen Bekannten und Freunde wissen von meinen Nahrungsunverträglichkeiten und reagieren so darauf, daß sie mir z.B. Kuchen ohne Ei backen, oder aber verschiedene Salate mit Joghurt zubereiten.

Obwohl ich die Milcheiweiß-Unverträglichkeit habe vertrage ich Joghurt und Quark, Sahne nur ab und zu und Milch wenn sie verbacken ist. Auch Käse, Feta und Mozzarella geht gut, Camenbert dagegen nur bedingt.

Im Laufe meines Daseins habe ich die eine oder andere Sache ausgetest, was geht und was nicht.

Früher kam der Spruch: "das arme Kind, kann keine Eier essen, oh ist das wirklich so schlimm"!!!!

Ich kann ein anderes Beispiel erzählen: Früher im Kochunterricht wurde Königsberger Klopse zubereitet, meins ohne Ei. Damit man es nach dem Kochen auch wieder findet, wurde es in die Mitte getan.
Fazit: Meine Schleimhäute sind so stark angeschwollen, daß ich das bekannte Mittel K....son bekam. Die Kochlehrerin war sich keiner Schuld bewußt, sie hatte doch extra aufgepasst!!!!

Vom 09.08.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Entschuldigt bitte, ich habe mich gar nicht verabschiedet.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Euere beller1

Vom 09.08.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@beller,
ich staune, bei der Milcheiweißallergie kannst Du z.B. Joghurt und Käse essen ???
Ich kann keinerlei Kuhmilchprodukte zu mir nehmen. Und das als ausgesprochener Käseesser. Von Süßigkeiten garnicht zu sprechen und die esse ich auch sehr gern.
Ich vertrage Pfeil nach rechts mal Pfeil nach links Kaffeesahne und vertrage Butter. Und das andere alles Pfeil nach rechts mal Pfeil nach links . Man sagt auch: je fetter die Sachen sind, um so weniger Milcheiweiß ist beinhaltet. Deshalb kann ich auch mal Schlagsahne essen. Aber selbst die esse ich eher aus pflanzlichen Mitteln. Ja und Käse nur aus Ziegen , Schafs - und Büffelmilch.
Ich habe genauso, wie Du diese Allergien entwickelt. z.B. Jodunverträglichkeit. Man spricht ja in Deutschland nicht von einer Allergie. Wirst es auch nie schriftlich bekommen. Das hat sich bei mir stark entwickelt und das in Deutschland, wo alles zwangsjodiert ist/wird.

Vom 10.08.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo ihr leiben, ich habe auch noch einen guten Spruch.

Als ich vor 5 Monaten angefangen habe mein Brot wieder selber zu backen, mit Sauerteig und Dinkel, meinte meine liebe Bekannte (sie ist aber sonst wirklich ganz lieb), natürlich nicht zu mir, sondern zu meinen Mann:

"Warum backt Silke denn ihr Brot selbst, es gibt doch an jeder Ecke einen Bäcker."

Sie hat gesehen wie schlecht es mir in den Jahren davor gegangen ist, das ich immer dünner geworden bin, das ich nur noch 3-4 Lebensmittel hatte, wo ich keine Beschwerden bekam, bis ich endlich rausgefunden habe, das ich Histaminintolerant bin. Toll und dann dieser Spruch.
Ich sage jetzt nur noch, ich habe Allergien und dann lassen sie mich in Ruhe, weil die meisten es doch nicht wissen wollen und wer was näheres wissen will, fragt nach und dem erkläre ich es dann auch gerne.
Ich glaube jetzt ist auch noch eine FM dazu gekommen, das da noch was ist, hatte ich schon die ganze Zeit gemerkt, aber eben noch nicht durchgeblickt. Werde mir nächste Woche wieder einen Termin beim Arzt machen, ich bin noch am Ärzte testen, mal sehen was raus kommt.

Hier noch kurz eine Übersicht über meine Allergien, Kreuzreaktionen kommen dann auch noch dazu.

Allergie: Duftstoff-Mix, Dibromdicyanobutan/Phenoxyethaol (1:4) (Methyldibromo Glutaronitrit und Phonoxyethanol /INCI-Bezeichnungen, Tolubalsam, Benzoylperoxid, Birke+++, Hasel+++, Erle+++, Beifuß++, Katze++, Hund++++ Tomate+, Haselnuß++++, Schweinefleisch+, grüner Apfel++,
Eigendiagnose: Histaminintoleranz

LG. Silke

Vom 10.08.2008 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, Außenstehende interessieren sich nicht wirklich.
Nur..........................., wenn sie dann selbst von betroffen sind.

Vom 12.08.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein DANKE für all die interessanten Beiträge!!!

Wenn ich das alles so lese, dann gehen die Meinungen gar nicht so weit auseinander, sondern man selbst wird als Allergiker bestärkt, weil es den anderen genauso ergeht, leider! zum Heulen

Fakt ist doch, dass sich jeder Alleriker neu im Leben Positionieren muss... plötzlich ist alles anders, man ändert sein Leben und man trifft immer auf Unverständnis!! Klar, mit der Zeit arrangiert man sich, dass der Einkauf länger dauert, ist im Zeitplan kalkuliert...

Aber: Muss das sein????? Müssen wir uns auf Dauer damit abfinden???

Und in der EU wird über die Ampel bei Nahrungsmitteln gesprochen...mal ehrlich, wer braucht das? Wenn ich nen Becher Sahne kaufe, dann weiß ich doch, dass ich nicht unbedingt fettfrei ist? Warum gibt es keine Diskussionen darüber, dass alle Hauptallergene gut lesbar und ersichtlich ausgewiesen werden MÜSSEN???? Das würde uns das Einkaufen einfacher machen...

Und mitunter diese Gleichgültigkeit der Verkäufer...keine Ahnung was da drin ist, aber hier steht nix von Sellerie u. Karotten u. Soja....sind nur Gewürzextrakte...Toll, das kann doch alles sein...

@beller1 danke für deinen Beitrag mit den Königsberger Klopsen...ja das kenne ich auch!!! Von wegen aufgepasst! Bei mir hieß es, ach da ist nix drin u. das bißchen macht doch nix... toll, ich habe dann ja nur die ganze Nacht mit Fieberschüben, Schweißausbrüchen und Zittern im Bett gelegen und wusste nicht, wo oben oder unten ist...

Ich wünsche mir manchmal auch, dass all die Personen, die das so abwiegeln, 1x durchmachen, was bei uns dann passiert. Vielleicht können sie dann nachvollziehen, warum wir so konsequent sein müssen...

Auch weniger Spuren von xy wären super....aber wenn die Hersteller das machen, dann heißt es doch, dass neue Produktschienen angeschafft werden müssen, wo nur allergiefreie Ware produziert wird und wer zahlt es im Endeffekt???? Wir! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Los Grussos
Joky

Vom 12.08.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
aus meiner Sicht sind die Menschen nicht absichtlich so larifari mit Allergiebestandteilen, sondern schlichtweg überfordert. Im Urlaub ging ich vor ein paar Tagen in einer Gasthütte zu Mittag. Ich bestellte was auf der Karte als einzigstes milch- und rindfleischfreies Essen drauf stand: Seelachsfilet natur gebraten mit Bratkartoffeln und grünem Salat (Zusatz: fleischfrei). Also zuerst guckte ich, ob auch kein Speck in den Bratkartoffeln war, war kein Speck dran. Dann war das Seelachsfilet wirklich natur gebraten....jaaaaaaaaambaaaaaaaaa...nur leider befand sich auf meinem grünen Salat kein Öl-Dressing, sondern eine aus Joghurt. Ich ließ den Teller prompt zurückgehen, da ich bei der Bestellung darum gebeten hatte, keine Milchbestandteile im Essen zu haben, auch extra noch bemerkte, der Salat kann auch natur ohne Dressing daherkommen. Den zweiten Teller servierte mir dann 20 min. später die Köchin selbst und entschuldigte sich für den Patzer, der aber auch eigentlich keiner war. Sie macht ja die Handgriffe bei den Menues auch wie ferngesteuert und natürlich bringt einen das durcheinander, wenn das mal anders kommt.

Das Essen schmeckte wirklich lecker und ich hatte keinerlei Beschwerden davon.

Schlimmer finde ich, wenn die Verwandten einen so in die Ecke stellen und einen irgendwie damit verspotten.

LG

Vom 12.08.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo!

Ich kann mich als Betroffene den Vorschreiberinnen nur anschließen. Verwandte, die sich auch nach Jahren noch nicht wirklich damit auseinandersetzen, was man essen darf und was nicht, sind z.B. echt anstrengend (ich denke da an meine Mutter, die mir mitten in der Bauphase, als ich vor Hunger kaum noch gerade laufen konnte, ganz stolz Kartoffelbrei mit Milch präsentierte, sie weiß ja auch erst seit 3 Jahren von meiner Allergie Welt zusammengebrochen).

Zusatzstoffe haben dazu geführt, dass ich immer mehr selbst mache (beim Wursten hört es allerdings auf!) ... und besonders interessant finde ich den neuerdings immer häufiger auftauchenden Aufdruck auf Verpackungen:

"Wird in einer Fabrik hergestellt, in der auch .... (Milch, Nüsse, Soja, ...) verwendet werden."

Was soll uns dieser Satz sagen? Vielleicht: Wenn die Putzfrau ordentlich war, dann dürft ihr, liebe Allergiker, das essen, ansonsten lasst es lieber?!

LG Daxi

\"\"

Vom 12.08.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Re Hi,

ja, ja wenn es nicht so traurig wäre.... traurig dann könnte man, sprich wir Allergiker doch glatt darüber lachen!!! Lachen

Aber es stimmt, gerade in der Verwandtschaft ist es mega schwierig... habe festgestellt, dass sich Freunde mitunter besser informieren, mich vorab fragen und evtl. bitten, meine Zutaten mitzubringen, die dann alle essen...nix mit Außenseiter...

Schön ist, wenn meine Mutter immer noch Fertigtüten kauft, mir stolz am Telefon erzählt, dass es Putengeschnetzeltes gibt und ich nur stumpf: Aus der Tüte??? Jaaaa!!!! Toll, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, zumal sie von mir ne Liste von Hertellern erhalten hat, wo es halt auch solch Fertigprodukte schaffen, dass ich sie genießen darf...nein! Man kauft das, was man immer kauft... und dann so: Dann kriegst du halt was Anderes! Suuuuper! Wenn die ganze Familie an einem Tisch sitzt und du extra etwas essen darfst, was dazu noch nicht einmal schmeckt... da gibt es leider keine frischen Zutaten, Gewürze, Kräuter etc... zumindest habe ich das bißchen im Haus, was ich unbedenklich darf...

Die Frau von meinem Cousin hat mich vor versammelter Mannschaft (Freunde von ihm) laut ausgelacht, als ich erwähnte, dass ich es bei einer Heilpraktikerin versuche und es erstaunlich finde, wieviel in der kurzen Zeit passiert ist...das fühlt sich ganz toll an Verdammt nochmal - bin stocksauer

@Amira Klar, sind gerade Restaurants, Verkäufer etc. mitunter überfordert, aber sollte man uns nicht endlich mal ernst nehmen? Wo ist denn Verlass, wer weiß denn schon, ob der Koch nicht gerade in der Selleriesuppe war und anschließend die Tomatensuppe umrührt??? Das sind alles Dienstleister und es ist an der Zeit, sich auf Kunden einzustellen und vor allem sie ernst zu nehmen!!!!

Und Aussagen wie: "Allergien sind eine Modeerscheinung" - da platzt mir echt der Kragen! Habe ich im Forum gelesen, glaube in der Plauderecke, soll angeblich Sarah Wiener (Sterneköchin) gesagt haben...Das motiviert doch ungemein...

Und jaaaa ich frage mich auch: Was will man einem Allergiker damit sagen: "Wird in einer Fabrik hergestellt in der auch..." Da haben wir doch beim Einkaufen eh genug Zeit und wenn wir schon lesen, dann halt auch noch ne knifflige Aufgabe lösen... Jajaja, was auch immer!

So jetzt höre mal auf, sonst wird dieser Beitrag wohl eher frustig, statt informativ.

Los Grussos
Joky

Vom 12.08.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Joky:

Stimmt, Freunde informieren sich oft besser als Verwandte. Außerdem erwarte zumindest ICH nicht, dass ich immer alles essen kann, wenn es eine Familienfeier gibt, mir reicht es schon, wenn ich EINEN Kuchen z.B. essen kann. Und wenn sich jemand (egal aus welchen Gründen) überfordert fühlt, dann bringe ich mir auch gerne was mit, ich muss es nur WISSEN.

Aber wenn ich bei der Mutter meines Patenkindes am Tisch sitze und von 5 Kuchen keinen einzigen essen darf (beim Abendessen durfte ich dann das trockene Weißbrot essen), wobei sie gerade mal 4-5 Wochen vorher, als ihr anderes Kind Geburtstag hatte noch gefragt hat, wie sie einen Kuchen so machen kann, dass ich ihn essen darf (dass der dann letztlich Vollmilch-Überzug hatte, lassen wir mal außen vor Na!), DANN sollte sich niemand wundern, wenn ich sauer bin - und Hunger habe, weil ich seit dem Frühstück nichts mehr hatte!

Gerade letzte Woche hatten wir hier ein Fingerfood-Buffet, das war zu 90% so gemacht, dass ich das auch essen durfte und es hat allen super geschmeckt (haben sie zumindest behauptet), vor allem haben sich so einige die Rezepte geben lassen, weil sie da mal eine Auswahl an Dingen habe, die ICH auch essen darf, das finde ich dann wieder total klasse.

Aber gerade in Restaurants ist es ja wirklich grenzwertig schwierig. Toll fand ich mal einen Koch in der Spargelsaison. Ich liebe eigentlich Spargel mit zerlassener Butter, aber die ist verboten. Zuhause nehme ich Alsan-S bzw. Alsan-Bio, aber die hat ein Restaurant natürlich nicht. Ich habe also die Bedienung gebeten mal in der Küche zu fragen, ob sie vielleicht Margarine zerlassen könnten. Sie kam wieder und meinte, es gäbe nur Backmargarine, der Koch würde sich weigern, die über den tollen Spargel zu gießen Lächeln - aber er würde als Alternative eine Balsamico-Vinaigrette anbieten. Das war derartig lecker, dass ich meine Sauce echt vor den anderen verteidigen musste und ich habe sogar das Rezept bekommen, seitdem gibt es das bei uns immer zu Spargel.

LG Daxi

\"\"

Vom 13.08.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Ich nochmal, ich hab auch noch was zum Thema Familie zu sagen:

Wir haben in ein paar Wochen eine Familienfeier und ich sollte eine Liste abgeben, mit den Sachen, die ich alle nicht haben kann. Die habe ich meinen Großeltern gegeben, die die dann ins Hotel mitnehmen und dem Koch vorab geben. Gestern ruft dann meine Oma an und sagt, dass sie das NICHT EINSEHE, was ich alles nicht essen würde. Da könnte ich heulen. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ein umso schöneres Erlebnis hatte ich letzte Woche im Urlaub in Barcelona! Ich war in einem Restaurant und habe gesagt, dass ich Allergiker bin, daraufhin wurde mir etwas von der Küche empfohlen, was ich definitiv ganz sicher essen kann, der Küchenchef hat sich persönlich darum gekümmert. Es war himmlisch lecker und ich hatte seit langem mal keine Angst im Restaurant.

LG

Vom 13.08.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Clubtigerente:

Ich kann gut verstehen, wie Du Dich da gefühlt hast. Wie alt ist denn die Oma? Könnte es sein, dass sie vielleicht nicht versteht, dass Du nicht (wie z.B. ein Vegetarier, der das ja letztlich freiwillig macht) die Sachen nicht essen DARFST???

Ich hatte auch so ein wirklich schönes Erlebnis: Als mein Vater vor 2 Jahren erneut geheiratet hat, gab es ein 4-Gänge-Menü, WAS genau, war auch für das Brautpaar Überraschung, nur die grobe Richtung war bekannt. Er hat dann dem Hotel meine Allergie gemeldet, die haben genau gefragt, was verboten ist und dann ganz diskret vor dem ersten Gang sich erkundigt, wo genau der Allergiker sitzt, damit sie nicht mit dem Teller durch den Raum "irren" müssen. Jeweils wenn alle ihre Teller hatte stellte sich eine Dame vom Service hin und stellte den Gang vor, und zwar auch meinen. In der Öffentlichkeit wäre mir das unangenehm gewesen, aber da war es ja eine reine Familienfeier und deshalb wussten die eh alle, dass das keine Extrawurst ist, weil ich auffallen möchte, also war das irgendwie nett.

Mein Vater ist bei sowas aber auch sowieso strikt (im Gegensatz zu der übrigen Familie): Bei seiner letzten Geburtstagsfeier (runder Geburtstag und viele Gäste) hat er dem Catering kurzerhand gesagt, dass er überhaupt nichts dabei haben möchte, was ich nicht essen darf, DAS habe ich wirklich mal genossen!

LG Daxi

\"\"

Vom 13.08.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Na ja, die Oma ist 80, aber meine Allergien hab ich ja schon die 20 Jahre, die ich alt bin...

Das mit dem Menü find ich toll! Sowas sollte es öfter geben.

Vom 13.08.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Stimmt natürlich auch wieder, aber vermutlich hat Oma schon vor 20 Jahren nicht begriffen, dass das wirklich gefährlich für Dich ist und für eine Laune Deiner Eltern gehalten (gibt ja leider immer mal so Modeerscheinungen, wo man meint, dass Kinder das nicht "sollten"). Trotzdem kann ich sehr gut nachfühlen, wie es für Dich war!

Ja, das mit dem Menü war wirklich toll, zumal sie es wirklich auch so angekündigt hat: ..."und für die Allergikerin hat unser Küchenchef .... kreiert", da war dann auch gleich klar, WARUM ich eine Extrawurst bekomme!

LG Daxi

\"\"

Vom 13.08.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
@clubtigerente und Com.S_DAX

es ist eine wahre Freude, hier zu lesen...die ganzen Erfahrungen gleichen sich doch....

Hm, meine Omi ist mittlerweile 88 und denkt immer, dass Bauchweh vom vielen Eisessen kommt und ne Wärmflasche gut tut...dass ich auch ja ein anständiger Mensch werde und immer schön esse... dass dank der Allergien so extrem abgenommen habe, schnallt sie nicht und sie merkt sich das auch nicht! Da kommen so Kommentare: "Ach ich vertrage Äpfel auch nicht so gut, aber wenn sie reibe, gehts besser, probier mal" - Gut Omi, wer bringt mich dann ins Krankenhaus bei nem Allergieschock?

Toll, dass es ein paar "Dienstleister" gibt, die einen ernst nehmen - ich habe 2 Restaurants wo ich hingehen kann und mich verlassen kann, dass da nix dran ist... Als ich über 1 Jahr lang kein Mehl essen durfte (Weizen, Dinkel, Roggen) habe ich gebeten, mein Fleisch nicht zu mehlieren und bitte auch mit nem extra Pfannenwender und Pfanne zu garen - kein Thema! Ich durfte immer mein Spezialbrot mitbringen, was man mir aufgetoastet hat... aber es ist ein Tropfen auf den heißen Stein....

Und Mistmann....bin schon völlig durcheinander....der Beitrag zu Sarah Wiener hängt direkt an meinem Thema dran...werde alt oder die Allergien töten mein Hirn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde es auch toll, dass besonders Freunde und Bekannte "mein" Essen genießen und keinen Unterschied merken, dass halt keine "normalen" Semmelbrösel an den Fleischpflanzerl sind und kein Ei... schmeckte den auch supi.... sie verzichten wegen mir auch auf Gewürzmischungen...

Mittlerweile ist das zwar kein Thema mehr, aber kein Obst, kein Sellerie, keine Karotten, kein Soja, keine Nüsse (kein Muskat wie schrecklich), Spinat nur mäßig, Ballaststoffe nur geringfügig....*grrrrr* ist irgendwie doof...aber ich wusel mich so durch und als Allergiker wird man erfinderisch und man kann sich auch Essen schön reden!!!!! Lachen

@Com.S_DAX Ich hätte gerne das Rezept für den Spargel....

Los Grussos
Joky

P.S. Du bist, was du isst...

Vom 13.08.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Joky:

Das Rezept findest Du hier, wobei ich mittlerweile die Zwiebel noch etwas reduziere, hat unabhängig von meiner Erkenntnis auch jemand unten bei den Kommentaren geschrieben, die genauen Mengen muss man halt etwas austesten.

Seit wir die zum Spargel haben, gibt es bei uns sogar häufig genug keinen Schinken/Fleisch dazu, Kartoffeln, Spargel und die Vinaigrette, das reicht völlig Lächeln.

LG Daxi

\"\"

Vom 13.08.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Diese Generation kennst auch keine Allergien.
Meine Mutter ist 87 Jahre alt und ich habe meine Milcheiweißallergie seid ich auf Muttermilch umgestellt bin. Sicher sprach damals, nach dem Krieg, kein Mensch von Allergien. 20 Jahre nach dem Krieg aber auch nicht.
Meine Mutter hat sich auch weiter nicht um mich gekümmert. Bin ja DURCH gekommen. Und nun lebte ich und alles ist in Butter. Stellte ich irgendwelche Fragen im Alter, dann konnten meine Eltern mir keine Antworten geben. Ja aber alle Ärzte wollten etliches von mir wissen.
Nun weiß ich ja, was ich habe aber 20 Jahre sind ins Land gezogen, bis das Grundallergen erkannt wurde. Da war ich inzwischen an die 60 J. alt. Vorher wußte ich nur von anderen Allergien.
Mein Bekanntenkreis interessiert sich nicht die Bohne, was ich ich essen kann und was nicht. Genau, wie meine Familie. Dann wird gefragt: "und wenn du nur ein bischen ißt ?"

Vom 13.08.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Ich bekomme auch immer Schokolade geschenkt, auf der steht, "Kann Spuren von Nüssen enthalten." Wahrscheinlich auch unter dem Motto "Das bisschen..." Genau sowas hätte mich vor ein paar Jahren beinahe ins Jenseits befördert. Aber das hat auch keinen interessiert, als ich im Krankenhaus lag. Und mit dem Erlebnis, wie es ist, zu ersticken, musste ich mich auch alleine beschäftigen.

Aber das ist ein anderes Thema, das ist meine liebenswerte Familie... na dann...

Vom 13.08.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Da habe ich es besser, ich reagiere zwar auf Kuhmilcheiweiß- und Laktose, kleine Mengen sorgen aber allerhöchstens für Durchfall und mittlerweile hat mich mein Homöopath ganz gut "eingestellt", so dass endlich z.B. Salami mit etwas Laktose drin nicht mehr so schlimm ist, macht auch Besuche im Restaurant entschieden einfacher.

LG Daxi

\"\"

Vom 13.08.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Oh man,

da traut man sich mit "normalen" Unverträglichkeiten mit Folgen wie Magen-Darm-Probs und Hautausschlag gar nicht in Eure Runde.

Wir haben ein ebenso gesegnetes Familienmitglied. Ich versuche, das immer abzufragen, es ist aber so viel, dass ich manchmal doch daneben liege. Da ich aber meistens ein Buffet mit VIELEN Sachen mache, ist das bei einem oder zwei Na! dann nicht so schlimm. In schlimmen Zeiten ist da auch immer das eigene Brot im Handgepäck...
Ich habe von anderen Familienmitgliedern aber auch schon Sprüche wie "Einbildung" und "das bekommen böse Menschen nun mal" gehört.... Sicher nicht! Die standen auch noch nicht daneben wenn derjenige kollabiert... HAR HAR HAR

Ich wünsch Euch Schoko ohne Nussspuren und MEHR verträgliche Orte wo man essen kann. ...

Grüße
Melli

Vom 14.08.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
@marmelie: Hier ist jeder in der Runde willkommen! Ist ja kein Wettkampf, wer von uns es schlechter hat, wir tauschen uns nur aus, also du bist selbstverständlich gern gesehen Küsschen

Vom 14.08.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, finde ich auch. Bin dankbar, dass ich mich hier mitteilen kann.
-Und- ich verstanden werde !!!!!

Vom 14.08.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
@memelie u. clubtigerente u. alpenblume

Wenn es nicht zu makaber wäre, könnte man durchaus einen Wettstreit machen, wem geht es schlechter... Lachen

Doch es ist leider viel zu ernst...niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) versteht, dass es mitunter für uns zu spät ist, weil ja "nur" dieses kleine Bißchen zu uns genommen haben...

Ich lag schon in der Notaufnahme (als ich noch nicht wusste, was ich hatte) mit Krämpfen u. Koliken....man natürlich nix gefunden, außer dass meine Leberwerte nicht so ganz okay seien u. ob ich trinke...Klar, jeden Tag 3 l!!!! Und dann kam so, wenn Sie mit jemanden reden möchten, wir könnten jemanden kommen lassen.... Ja, klar, alles Einbildung, her mit der weißen Jacke, die ziehe ich dann freiwillig an....

Und ja, ich finde diese Diskussion hier (und sie scheint "Gott sei es gedankt" kein Ende zu nehmen) supi, weil hier jeder verstanden wird, weil man nicht ständig erklären muss, wieso, warum, weshalb und dann versteht es doch keiner!

Fand ich schon gut den Spruch, mit den bösen Menschen Jajaja, was auch immer! Vielleicht waren Alleriker auch alle immer böse und haben nie aufgegessen und jetzt haben halt die Quittung!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und ja, früher gab es nix mit Allergien.... aber auch vor 20 Jahren nicht wirklich! Aber zu Kriegszeiten gab´s auch kein Aids und keinen Krebs etc. dennoch hat sich in der Forschung viel getan....

Ich habe zusätzlich mit Neurodermitis zu tun und mich neulich mit einem "Leidensgenossen" unterhalten. Der sagt, dass er seit 20 Jahren dasselbe von seinem Hautarzt hört...und irgendwie hat er recht! Was ist denn passiert, wo hat sich die Forschung weiterentwickelt? Wo interessiert es die Regierung, dass Produkte verkauft werden, die krank machen?????

Aber dennoch: Kopf hoch, wir schaffen das....

Und auch ich habe festgestellt, dass mir meine Heilpraktikerin sehr hilft...es hat Aussicht auf Erfolg! na dann...

Vom 14.08.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo zusammen

ich fand es gerade sehr intersesant hier alles mal zu lesen,

ich selbst habe "nur" eine Hausstauballergie und vertrage auf nüchternen Magen keine Milch (habs vom Arzt nie checken lassen, ich konnte mich halt so arangieren) also hab ich lange nicht die Probleme, wie "echte" Allergiker
aber ich bin mit der etwas "anderen" Ernährung aufgewachsen, meine Mutter ist seit über zwanzig Jahren stark allergisch und auch seitdem Vegetarier und wenn man dann selbst 8/9 Jahre alt ist, dann isst man das, was auch die Mutter isst.

Und so hab ich halt früher nie bemerkt, das etwas anders ist, als bei anderen Leuten, bei uns wurde immer das Brot selbst gemacht, selbst der Joghurt und alles mögliche andere selbst eingeweckt, etc, etc
Ich hab so verdammt viel über Ernährung und Lebensmittel gelernt und kaufe auch immer noch so ein, was mich dann aber auch besonders weitergebracht hat, war mein Studium (Biochemie und Immunologie), nun weiß ich eben ganz geanu, wie der Stoffwechsel reagiert, wenn man bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt, oder wie das Immunsystem reagiert, wenn da ein Allergen anmarschiert kommt
Umso erscheckender ist es dann festzustellen, dass Ärzte soetwas nicht wissen, oder Krankenschwestern (ich arbeite jetzt in einer Klinik), aber sie lernen es eben auch nicht, die lernen, wie welche Tablette wirkt und wie eine OP abläuft, ist ja aber auch sehr sehr wichtig.
Und wenn dann eben Ärzte sich nicht gezielt informieren, dann passieren solche schlimmen Sachen, wie dass die Schwester sagt, man könne ja kein Ei essen, weil man ja gegen Milch allergisch ist.

Und so ist es dann eben auch mit der normalen Bevölkerung, die wissen es einfach nicht besser und viele nutzen ja dann auch die ALLERGIE um etwas nicht essen zu müssen, nur weil sie etwas nicht mögen, daher rührt auch betsimmt bei vielen Leuten diese Ignoranz, weil sie dann eben nicht mögen und daran sterben können gleich setzen. Es ist ja schon so, wenn einen etwas nicht betrifft, dann geht es einen auch nichts an! Aber in dem Moment, in dem es die Familie oder Freunde betrifft sollte es einen schon etwas angehen!
da finde ich dann auch diese "Ernährungsspezialisten" im Fernsehen immer furchtbar, die den Leuten den Kühlschrank lehr räumen, ihnen aber nicht erklären, warum sie vielleicht nicht nur Cola und Chips essen sollten, da heißt es dann nur, das ist schlecht für euch. Aber das Warum fehlt.
Und wenn sie einem nicht mal den Unterschied zwischen Kohlehydraten und Fetten erklären, bzw das Proteine und Eiweiße nicht zwei verschiedene Sachen sind, wie sollen die Leute dann wissen, dass einen Erdnüsse sehr heftige Schübe an Schmerzen/Atemnot/Fieber oder oder oder zufügen können?

Ich will jetzt nicht alle Nichtallergiker in Schutz nehmen, ganz im Gegenteil, ich beobachte das einfach und kann es auch irgendwo verstehen. Es ist einfach traurig, dass so ein grundlegens Wissen über Nahrung nicht schon Kindern vermittelt wird, denn ich glaube, wenn ALLE mehr über ihr Essen wissen würden, dann würden auch ALLE mehr darauf achten und solche Beisätze wie 'kann Spuren von ... enthalten' würden nicht mehr vorkommen, dann würde auch keine Milch oder Weizen in Tüten kommen (auf denen nicht auch Milch oder Weizenmehl draufsteht), weil das da eben nichts zu suchen hat.

liebe Grüße
rainbow
'eine Aussenstehende' Na!

Vom 14.08.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Rainbow:

... und endlich keine Lactose mehr in der Wurst sein - was MACHT sie da???

LG Daxi

\"\"

Vom 14.08.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
@ Daxi

richtig!
das frage ich mich auch, aber andererseits ess ich keine Wurst, dank Mutti =)

LG

Vom 14.08.2008 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Rainbow:

Habe ich - bis ich von meiner Allergie wusste, auch fast nicht getan, aber man kann ja nicht immer süße Brotaufstriche essen, der geliebte Käse ist seit 3 Jahren verboten (bis auf wenige, kaum bezahlbare Ausnahmen), da muss einem was einfallen, und immer nur roher Schinken, Kochschinken und Lachsschinken ist auch ziemlich langweilig traurig.

LG Daxi

\"\"

Vom 14.08.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Oh Daxi, in der Datenbank gibts tolle Brotaufstriche, finde ich! (Ich kann einfach nix Süßes auf Brot tun, nicht mal auf süßes Brot...) So Auberginenmus ist toll, oder Ajvar, oder Aufstrich aus pürierten Sonnenblumenkernen...Aber du hast ja bestimmt schon einiges probiert, denke ich mal Na! Nur, die meisten Aufstriche, die man kaufen kann, enthalten ja Milchprodukte, deswegen hab ichs nochmal geschrieben...

Grüße

Vom 15.08.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2004
@Daxi

hast Recht, man muss wohl erfinderisch werden
aber das Auberginenmus kann ich empfehlen!

LG

Vom 15.08.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Danke für den Tip, da gehe ich mal gucken. Wobei ich Auberginen jetzt nicht soooo gerne mag, aber testen werde ich, denn in Kombination schmeckt es mir ja vielleicht super!

Mein Problem ist, dass Brot mit Aufstrich mich nicht so sättigt, da muss dann eher was "handfestes" drauf, auch wenn es nicht dick belegt ist. Sonst habe ich relativ kurz danach wieder Hunger traurig.

LG Daxi

\"\"

Vom 15.08.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
So ergeht es mir auch.

Vom 15.08.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

endera Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns in der Familie ist es nur mein kleiner Sohn 3 ein halb Jahre alt der Milch, Eier, Nüsse,Soja sowie hochgradig keine Erdnüsse verträgt und ich ärger mich seit nun schon 3 Jahren über meine Familie.So eine Ignoranz.Manchmal müßte man die bei Feiern hungern lassen wie sie es mit meinem Sohn machen.Habe zum Glück aber immer einen Notfall mit dabei meine damit Essen.Die liebe Familie ruft an und fragen was er darf und welche Firma was wir halt gewöhnlich kaufen und wir kommen zu der Feier und netterweise beim Essen wenn ich frage wo das Extra für den kleinen ist wird doch glatt festgestellt das es vergessen wurde zu kaufen.img.chefkoch.de/img/smileys/twisted.gif
Echt toll,da könnte ich immer platzen und dann werde ich auch noch gefragt warum ich mich so aufrege.
Aber noch besser sind meine Schwiegereltern die setzen gleich voraus das ich für den kleinen alles mitbringe und am liebsten holt sie dann leckere Hafertaler aus purem Zucker für ihn.Wie gesund.
Will mich aber nicht nur beschweren ich habe eine ganz liebe Mutti.die ihr kochen noch mit67 Jahren umgestellt hat
um für ihren Enkel ab und an für die Kita zu kochenimg.chefkoch.de/img/smileys/engel.gif
Tja Gaststätte haben wir als Familie schon lange nicht mehr besucht da ich dem ganzen irgendwie nicht vertraue.
Wenn wir mal unterwgs sind gibt es meistens nur Pommes und selber mitgenommenes http://img.chefkoch.de/img/smileys/heul.gif

Vom 15.08.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Da kann man nur sagen: leider und schade, dass die Menschen so sind.
Wehe dem, sie sind selbst betroffen !!!

Vom 15.08.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
eigentlich ist ja auch jeder betroffen, aber die Betroffenen realisieren das nicht, weil die Ausmaße nicht groß genug sind.

Ich habe einen Kollegen, der keine Tomate, keinen Fisch und auch keine stinkenden Käse verträgt...es hat sich rausgestellt, daß er Histaminintolerant ist.....lächel-hab ihm mal weitergeholfen.

Meine Freundin hat immer gesagt, daß sie irgendeine Form von Diabetis hat. Sie hatte keine DiaI und auch keine DiaII und dann ging ich dem mal nach: sie ist Fruktoseintolerant.

Auch in meiner Familie räumte ich mal kurzfristig auf. Meine Mutter mochte noch niemals Milch, Rindfleisch oder konsumiert bewußt Joghurt oder so einen Kram. Schon als sie Kind war, mochte sie das nicht. Sie ist auch Milchallergikerin....und in meiner Familie werden keine Pralinen oder Schoko-Etuis verschenkt, weil wir es alle nicht vertragen. Wir sind alle samt schlank-normalgewichtig. Selbst unsere bekannten Vorfahren waren immer schlank. Wir haben keine Adipositas.

JEDER ist irgendwie betroffen, und desto reichhaltiger das Nahrungsangebot, desto mehr kommt es raus. Sprüche, die wir alle kennen: ...ich vertrage kein Vollkorn, ich darf nicht zu fett essen, ich darf keinen Zucker, ich vertrage keinen Fisch, ich habe eine Sonnenallergie, mein Schnupfen kommt vom Staub, ich habe wohl das falsche Shampoo-meine Kopfhaut juckt immer so, mein Duschbad ist neu und trocknet meine Haut aus.............och, dieses Waschmittel ist doch ätzend-meine Haut hat lauter roter Striemen.

JEDER IST BETROFFEN...sie merken es nur nicht.

LG

Vom 16.08.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
Hallo!

Armira, das glaube ich nicht. Ok, vielleicht gibt es viele Allergiker, aber sicher ist nicht JEDER betroffen. Ich kenne - mich eingeschlossen - viele Menschen, die wirklich alles essen können (zumindest alles was sie jemals gegessen haben) und die sonst auch keine Allergien haben, weder gegen Pollen, noch gegen irgendwelche Chemikalien in Gegenständen des täglichen Lebens. Genaugenommen ist das der Großteil der mir näher bekannten Menschen.

DAS finde ich übertriebene Panikmache!

Nicht falsch verstehen, wenn jemand eine Allergie oder Krankheit hat, dann muss er ja wirklich unter Umständen auf noch so kleine Spuren des Allergens achten, und das macht das Leben sicher nicht einfach, vor allem wenn die direkte Umgebung sich weigert, das anzuerkennen bzw. sich nur im geringsten Maße zu informieren.

Aber deswegen gleich behaupten, jeder sein von solchen Problemen betroffen halte ich auch für falsch.

Viele Grüße
Johanna

Vom 16.08.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hey,

also ich denke, an dem was Armira sagt, ist schon was dran. Viele Leute ignorieren sowas oder kommen nicht auf den Trichter, dass sie da was nicht vertragen könnten. Andererseits denke ich nicht, dass JEDER betroffen ist, wirklich nicht. Ich kenne auch fast nur Leute, die wirklich alles vertragen.
Man muss ja auch unterscheiden zwischen Allergien, Unverträglichkeiten und Sachen, die vielleicht manchmal einfach schwer verdaulich sind, die Haut reizen oder ähnliches. Deswegen ist man, finde ich, nicht gleich "betroffen".

Zu den Brotbelägen nochmal was. Mir gehts auch so, dass ich was Festes auf dem Brot brauche, ich kann ja Milchprodukte essen, deswegen gibts bei mir eigentlich fast immer Käse. Aber ich denke, es kommt auf die Art des Brotaufstrichs an, ob der dann satt macht, oder nicht. Wenn ich mein Brot mit Gurkenscheiben belege, dann natürlich nicht. Bei Avokado oder diesem Auberginenmus (mit ordentlich gutem Öl drin), sieht das dann schon anders aus. So ein Mus kann man sicherlich auch aus anderen Gemüsesorten machen, wenn du @Daxi Auberginen nicht so gerne magst. Süßkartoffel ist auch toll. Oder Kichererbsen, falls du sowas magst.

LG

Vom 16.08.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Clubtigerente:

Ich habe mal in der Datenbank hier geschaut, irgendwie waren die alle (zumindest die, die ich gefunden habe) mit Quark, Joghurt etc. Kannst Du mir mal einen Rezepttip geben, dann werde ich auf alle Fälle testen.

LG Daxi

\"\"

Vom 16.08.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wollte gerade auch nachfragen, ob man das selbst machen kann ?

Vom 16.08.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
ich will es mal so beschreiben: das Immunsystem jedes Menschen ist der u.v.m. Schutz gegen Allergien. Jeder Mensch hat ein Immunsystem und jedes Immunsystem hat gegen Krankheitskeime, Viren und andere Erreger sowie eigene Organautoimmune anzukämpfen. Jedes Immunsystem tut das-egal wie gut es drauf ist. Da jeder Mensch diesem gleichen Mechanismus unterliegt, betrifft es ergo damit auch JEDEN.

Es gibt Allergien, die auch dadurch ausgelöst werden, daß man irgendwann mal einen harmlosen Darminfekt oder eine andere banale Erkrankung hatte. Kleine Schwächungen des Immunsystems können große Auswirkungen für die Zukunft haben und jeder ist davon betroffen. Manchmal ist es, wie @clubtigerente schreibt, auch nur eine Unverträglichkeit, die vorübergehend sein kann. Fakt aber ist: jeder kennt diese Unpässlichkeiten in verschiedenen Ausmaßen und Wirkungsweisen. Dumm sind nur die echten Allergiker dran, denn die werden das nicht mehr los und es kann sie umbringen.

LG

Vom 17.08.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich wünsche mir, dass man nicht so blöd belächelt wird, wenn man diverse Dinge ablehnen muss.
Mir kommt es so vor,als würden andere meinen, ich möchte mich wichtig machen.

Aber keiner denkt daran, dass ich auf ner Party nicht einfach in die Knabberschüssel greifen kann,
auf jede Party schon satt gegessen gehe, weil ggf am Buffet nix dabei ist, was ich essen kann.
Nicht mal schnell unterwegs ne Pizza auf die Hand oder mal eben ne Hamburger essen kann, wenn
ich Hunger habe, sondern mit knurrendem Magen weiterziehe oder eben, den Abend beenden und nach Hause gehen muss. Im Urlaub (da geht man ja fast immer essen) jeden Abend Fleisch mit Kartoffeln ohne alles bestelle, weil sonst
nix geht? Oder die Kellner genervt sind, weil sie 5mal in die Küche müssen um anzufragen, wo was drin ist?
Oder ich mich mit Kellner streiten muss (ist letztens auf ner Hochzeit passiert), weil sie trotz Anfrage meinerseits, welche Produkte benutzt werden, einfach andere nehmen, die Inhaltsstoffe haben, auf die ich allergisch reagiere.
ich mich wunder, warum ich Niesanfälle habe, mein Hanls brennt und ich kaum Luft bekomme?
Und mir dann noch erzählt wurde, nachdem ich gesehen habe, dass ein anderes Produkt benutzt wird, dass wäre jetzt gerade aus Versehen passiert und vorher nicht vorgekommen?

Da denkt leider niemand dran. Schade!

Vom 17.08.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Ich würde die Aubergine halbieren, die Kerne in der Mitte mit nem Löffel herauskratzen und dann bissl Öl auf die Schnittflächen und dann mit der Schnittfläche nach unten in den Backofen. Wie lange, weiß ich nicht so genau, bis das Fleisch weich ist. Dann aus der Schale herauskratzen, mit Gewürzen, Kräutern und bisschen gutem Öl zusammen pürieren. Vielleicht noch paar Sonnenblumenkerne dazu geben, die sind ja auch lecker und nahrhaft.

Die Süßkartoffeln koche ich immer weich, die lassen sich ja dann mit ner Gabel auch gut "zermatschen", dazu schmeckt mir bisschen Honig und Zimt, aber dann ist es ja wieder süßlich, wobei man das bestimmt auch in die salzige Ecke würzen kann.

Kichererbsen waren nur eine Idee, was von der Konsistenz noch gehen würde. Auf die bin ich allergisch, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , daher hab ich da keine Ahnung, wie man die Dinger zubereitet.

Man könnte die Aubergine sicherlich auch in Scheiben schneiden, braten und mit Öl und Gewürzen dann einfach pürieren, das geht vielleicht schneller und gibt vielleicht sogar etwas mehr Aroma. Ich finde, da kann man ganzschön viel herumprobieren mit solchen Sachen.

Hallo, @sumsebienchen,
das kenne ich auch, dass man extra darauf aufmerksam macht, einem versichert wird, dass alles klar ist, und dann, bumm! doch wieder was drin war. Ich hab früher noch beim Bäcker eingekauft (lange ist es her) und die Dame einmal nach einem bestimmten Kuchen gefragt, ob da Nüsse, Mandeln etc. drin sind. Sie hat alles KRÄFTIG verneint, mir mehrfach versichert, das wäre nicht drin. Naiv, wie ich damals noch war, hab ich den Kuchen gekauft und hatte bereits mit dem ersten Bissen reichlich Mandelstifte im Mund...Insofern kann ich deine Restauranterfahrungen nur zu gut nachvollziehen. Ich versuche, sowas wirklich konsequent zu vermeiden, Urlaub mache ich fast nur noch in Ferienwohnungen, wo Selbstversorgung möglich ist. Und, ich habe mir angewöhnt, wenn ich doch mal essen gehen muss, den Kellnern richtig Angst zu machen, in der Hoffnung, dass sie das dann wenigstens ernst nehmen. Ich sage wirklich immer ganz im Ernst, "Ich sterbe ansonsten, ich erwarte, dass sie sich darum kümmern." BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... So werde ich dann angeschaut, aber bei mir ist das nicht übertrieben, und ich muss sagen, mir ist beim essen gehen lange nichts mehr passiert...

Vom 17.08.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
hier hab ich noch ein Aufstrichrezept für euch:

http://community.livejournal.com/suppentopf/55890.html

Vom 17.08.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

was ich mir bei Nahrungsmitteln wünsche?
1) Dass die Deklaration endlich mal eindeutig wird! Ich bin u.a. gegen diverse Gewürze allergisch - wenn irgendwo nur "Gewürze" als Inhaltsstoff angegeben ist, kann ich es schon nicht kaufen. Ich bin so eine, die durch die Supermärkte rennt und jedes Produkt umdrehen muss - und es nervt. Darüber hinaus fände ich es ganz freundlich, wenn IMMER ein eindeutiger Hinweis zu finden wäre, dass eine Rezeptur geändert wurde. Dass würde mir das nervige checken der Zutatenliste bei mir bekannten Produkten ersparen.

2) Dass ich in Restaurants nicht meistens wie eine irre und nervige, nöhlige Kundin behandelt werde, weil ich eben nachfragen muss, was so im Essen drin ist...

Aber eines muss ich sagen - wenn ich bisher Firmen angeschrieben habe, um Fragen über die Produkte zu stellen, dann waren die Antworten bisher immer sehr nett und positiv!

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 17.08.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo =) ich finde die idee klasse. du willst wie man so seinen alltag gestaltet? ich finde bie mir gehts einigermaßen mit allergien ^^ ich bin gegen kuhmilch und zucker allergisch was natürlich manchmla extrem nervig sein kann, weil das fast überall enthalten ist. mir geht die ständige sucherei im supermarkt auf den keks genau wie kleinesschneckchen. außerdem wünsche ich mir das bestimmte verkäufer/innen einfach mal besser aufpassen!!! bzw. besser lesen!!! ich habe in einer bäckerei ganz normal gefragt ob in normalen brötchen milch oder zucker enthalten ist? es wurde nachgeguckt und die antowrt lautete nein. ok ich das geglaubt und gekauft und gegessen ^^ und was war? es waren soger beide produkte drin udn mir war schlecht am abend. ich war so sauer!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer ich wünsche mir bei nahrungsmitteln, dass wie kleinesschneckchen schon gesagt die deklaration deutlicher wird und das was verkäufer und kellner oder ähnlcih leute betrifft, die einfach mal freundlicher werden!!! niemand kann was dafür wenn man eine allgie hat! man selber trägt die konsequezen dafür. ich wünsche niemanden eine allergie, falls das jetzt so rüber kam aber sowas regt mich auf!!! und besser aufpassen ...

Vom 17.08.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
was clubtigerente angesprochen im ersten beitrag, dazu möchte ich nochw as sagen: du hast recht!!! du hast geschrieben du kannst von solchen spuren sterben. in meinem beitrag hab ich ja schon was zu leuten geschrieben die nciht aufpassen. ICH FAND DAS UNVERANTWORTLICH!!!!

Vom 18.08.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Clubtigerente:

Danke, da werde ich mich mal ans experimentieren machen Lächeln.

Stimmt, Buffets sind auch so ein Fall, wo Allergiker durchaus Pech haben können, auch wenn man das bei der Reichhaltigkeit gar nicht unbedingt vermutet (da SOLLTE ja eigentlich was dabei sein, was man essen darf). Vor 2 Jahren war ich auf der Hochzeit meiner Schwägerin eingeladen und habe Schwiegerpapa extra noch gebeten, dass sie im Restaurant wegen meiner Allergie Bescheid geben. Er hat gemeint, ich dürfe so gut wie alles Essen. Tatsächlich hatte er aber gar nicht gefragt bzw. Bescheid gesagt, sondern sich nur angesehen, WAS es zu essen geben soll und dabei nichts gefunden, was ich nicht hätte essen dürfen. Was er nicht beachtet hat: Die Salate waren alle angemacht (Joghurtdressing), die warmen Gemüse hatten Saucen, wo Sahne drin war, selbst die Saucen bei Fleisch und Fisch waren so gemacht, dass Allergiestoffe drin sind. Die Chefin selbst stand hinter dem Buffet und meinte nur entschuldigend, wenn sie das vorher gewusst hätte, wäre das überhaupt kein Problem gewesen, aber wegen geschlossener Veranstaltung könne sie jetzt leider nichts mehr tun - na toll, die Hochzeit hatte um 15.00 Uhr angefangen, war auswärts (mit Übernachtung) und ich hatte KEIN Essen dabei!!!

Vom 19.08.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Teilweise ist es aber auch peinlich, wenn man immer ne Extrawurst spielt.

letzter Geburtstag vom Onkel meines Freundes:

Alle zum Japaner, Daitokai (falls das jemand kennt). Man wählt vorher ein Menü aus und die Speisen werden direkt am Tisch zubereitet. Ich dazwischen und Allergie gegen Soja (und das beim Japaner)
Es fing schon damit an, der Kellnerin zu erklären, was ich darf und was nicht. Sie verstand nicht und holte die nächste Dame. Irgendwann waren wir damit durch und für mich gabs eben ein Sushi-Menü ohne Soja!
Problem: Der erste Gang meines Menüs wurde auch am Tisch zubereitet, der Rest in der Küche. Da alle anderen aber Menüs mit Soja hatten und man sicher gehen musste, dass an mein Essen nix davon dran kommt, wurde mein Gericht vom Chefkoch höchst persönlich, als erstes, vor allen anderen gemacht.

Ich bin fast im Boden versunken, weil wie gesagt: es war ein Geburtstagsessen, aber nicht meins!!! *ups ... *rotwerd*

Andererseits ist es teilweise auch lustig. War 2x mit meinem Freund bei unterschiedlicheren Italienern essen.
Dazu muss ich sagen, dass mein Freund im Wein-Import arbeitet, d.h, wenn wir Wein trinken und er fragt welchen, lass ich ihn aus suchen, mit dem Hinweis, dass er mehr Ahnung davon hat.
Dann zum Essen: Allergien aufgezählt, Kellern mehrmals in die Küche. Irgendwann bemerkten wir, dass wir die ganze Zeit ein bißchen beobachtet werden und die Kellner mehr als zuvorkommenden waren und zum Abschluß gabs noch ein Dessert aufs Haus. (welches ich natürlich nicht essen dürfte)

Bis uns dann mal eingefallen ist, dass die Kellner mit Sicherheit denken, dass wir Restauranttester sind oder ähliches Lachen, weil kein Mensch kann sich wahrscheinlich vorstellen, dass man gegen soviel allergisch sein kann und zufälligerweise mit nem Weinkenner liiert ist.

Vom 19.08.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Summsebienchen,
das find ich aber klasse. Ich würd mich wahrscheinlich nicht trauen solche Wünsch zu äußern.
Da hätte ich wohl nichts gegessen.

Vom 19.08.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@alpenblume

so ging es mir am Anfang auch. Ich habe lieber nix gegessen, als was zu sagen. Mein Freund hat das dann immer übernommen. Aber mittlerweile traue ich mich schon mehr. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.08.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonita Küchenjunge

Mitglied seit 04.10.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,
also ich wünsche mir
a) mehr Information über Alternativen für die einzelnen Lebensmittel und
b) mehr Information über die Herstellung von einzelnen Lebensmitteln.
Ich selbst bin nur "in geringem Maße" betroffen (habe eine leichte Unverträglichkeit sowohl gegen Hühner-Eiweiß als auch gegen Milcheiweiß - kann beides in geringem Maße problemlos konsumieren - trotzdem bin ich über diese Unverträglichkeiten damals dazu gekommen mich mehr mit Ernährungsfragen auseinanderzusetzen als vorher.
Allerdings habe ich im Bekanntenkreis auch mehrere Allergiker, die aber jeweils verschiedene Allergien haben (der eine ne Gluten-Allergie, der nächste ne Mais- und Milcheiweiß-Allergie, der nächste insbesondere Nüsse usw. - da wird es natürlich SEHR schwer, allen gerecht zu werden wenn die z.B. alle gleichzeitig zu meinem Geburtstag o.ä. kommen würden traurig
Trotzdem würde ich immer versuchen, auf solche gesundheitlichen Probleme einzugehen! Ich würde ja einem Diabetiker auch nicht den ganzen Tag lang nur Kuchen anbieten mit dem Argument "ach ist ja nur für den einen Tag heute"! Über so viel Ignoranz wie von vielen von Euch geschildert bin ich echt sprachlos! (Oma die "nicht einsieht" dass man ne Allergie hat, Leute die sagen "ach das bißchen"(= stell Dich nicht so an Sicher nicht! ) Unfaßbar. Aber ich habe auch so jemanden in der Familie - da hieß es doch in der Diskussion über Fertigprodukte, Konserven etc. doch tatsächlich, "der einzige Vorteil von frischen Gemüse sei, dass man davon besser pupsen könne" Jajaja, was auch immer! (sorry dass ich jetzt auch diesen Smilie benutze aber dazu fällt mir echt nix anderes ein).
Insofern weiß ich nicht, ob die Leute - wie oben wohlwollend vermutet - wirklich überfordert sind, oder einfach nur KEINEN BOCK haben sich mal ein bißchen Gedanken zu machen. Traurig.

Aber zurück zu den Wünschen.

zu a)
Ich würde mich freuen, wenn es irgendwo (www, Literatur) eine ausführliche Tabelle gäbe, wo zu jedem Lebensmittel das es so gibt etwaige Ersatzmöglichkeiten aufgelistet werden.
Z.B. irgendwo weiter oben war die Überlegung, wie man Orangensaft in einem Rezept ersetzen könne. Und da würde ich jetzt gerne in "meine" Tabelle gucken und sagen " ach da kann ich ja stattdessen xxx oder yyy nehmen".
Falls es so eine Liste irgendwo gibt, laßt mich nicht dumm sterben! (Bin da leider selbst etwas phantasielos um auf den richtigen brauchbaren Ersatz zu kommen - eine von meinen Allergiker-Bekannten kann das sehr gut, aber ich kann sie ja nicht wegen jedem Mist anrufen und fragen "hast Du ne Idee für xy?"....)

zu b)
Es wäre auch schön, wenn man irgendwie besser bescheid wüßte mit welchen anderen Lebensmitteln andere Lebensmittel bei der Produktion in Berührung kommen/gekommen sein könnten. Ich wußte z.B. damals nicht, dass Wein mit Hühnereiweiß behandelt werden kann. Es hätte also durchaus sein können, dass ich jemanden von dem ich weiß dass er/sie eine Ei-Allergie hat, trotzdem einen Wein anbiete und da wäre dann ja auch nicht unbedingt unbedenklich Welt zusammengebrochen
Und solche unbeabsichtigen Faux-Pas sollte man doch irgendwie eingrenzen können...

viele Grüße, Leonita

Vom 20.08.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Leonita,
danke für Deinen Beitrag. Was Du angesprochen hast ist wirklich sehr Lehrreich und wichtig.
Interessiert mich auch.

Aber die Masse der Bevölkerung weiß ja nichtmal, welche Lebensmittel sie austauschen können wegen der Kalorien/Fettgehalt usw. Gecshweige denn noch auf Allergiker achten. Traurig ist das.

Vom 20.08.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo, Fakt ist, wenn man Allergiker ist (ich bin es auch- Fructose und Lactose ) muß man möglichst viel selbst herstellen. Tatsache ist auch , daß man dann was verträgt, was eigentlich auf Grund der Diagnosse nicht sein kann,. Ich vertrage Früchte, trotz Fructoseintoleranz. Vielleicht ist auch alles eine Frage der Menge und der Tagesform, obwohl ich das aus medizinischen Gründen bei Patienten absolut verneinen würde. Grüße Rena

Vom 20.08.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo, gestern wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Meine liebe Bekannte (hatte sie oben schon mal erwähnt) war gestern wieder da und da erwähnte ich nur, das es mir gestern nicht so ging, hatte was neues ausprobiert.

Sie war Interessiert und wir plauderten. Sie fragte auch nach und ich so in Gedanken "Jetzt hat sie es wohl verstanden, das ich sehr, sehr viel nicht vertrage BOOOIINNNGG.... hechel... ". (Ich bin noch am Anfang und immer noch auf der Suche nach kompetenten Ärzte).

Nach dem 5 oder 6 Sätzen meiner sehr vereinfachten (damit sie es versteht) Erklärungen, wie es sich mit den Allergien, Keuzreaktionen und Unverträglichkeiten zusammen setzt.
Sagt Sie doch glatt: Vielleicht solltest du doch mal zum Psychologen gehen, es kann ja nicht sein, das du so viele Lebensmittel nicht verträgst, das ist bestimmt nur Einbildung. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! .

Zur Erklärung, sie arbeitet in der Apotheke und sie denkt, sie kennt sich aus.

WIESO LERNE ICH NICHT DARAUS UND SEHE EIN DAS SIE ES NICHT VERSTEHEN WILL, aber ich habe echt gedacht, sie interessiert sich für mein Vorwährtskommen im Kampf gegen den ganzen Mist. Ich habe 3 Jahre damit verbracht, zu über leben. Seit März bin ich auf dem richtigen Weg, immer noch mit Rückschlägen, aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Lachen Aber meine Schwester feiert Einschulung und fährt extra für mich am Freitag einkaufen mit Kühltasche und Kühlakku und mit Einkaufsliste was ich vertrage Lachen . Es stehen aber nur 5 Sachen drauf und die anderen 3 bringe ich mit. Sag ja, stehe erst am Anfang und seit 2 Wochen denke ich, das noch Fruktose M. dazugekommen ist, deswegen ist es im Moment so wenig. Aber schon mehr als vor 5 Monaten, da hatte ich nur 3 Sachen. Atemtests habe ich erst im Oktober, aber das schaffe ich auch noch.

LG. Silke

Vom 20.08.2008 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich geb es auf, gibts ja nicht !!!

Vom 21.08.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich glaube, dass die nicht Allergiegeplagte Leute so unverständlich reagieren, weil die meisten direkte Reaktionen erwarten und wenn die nicht da sind, kanns ja nicht so schlimm sein.

Viele meinen, wenn ich sage, dass ich unter anderem mit allergischem Asthma reagiere, dass ich nach dem Genuss einer für mich verbotenen Sache, nach Luft schnappend zusammen breche, Krankenwagen etc her müssen.
Ist aber zum Glück nicht so.

Bei mir äußert sich das mit dem Asthma erst nach ein paar Stunden.
Was sofort passiert, sind Niesanfälle, offener Mund, kratzen im Hals, später dann Hustanfälle und am nächsten Tag erhebliche Kreislaufprobleme, bis zu Darmbeschwerden.

Aber wie ich mich am nächsten Tag fühle, bekommt ja keiner mehr mit, außer mein Freund.

Nur komischerwesie versteht jeder, wenn andere Personen Essen ablehen, wir Kohl z.B, weil sie davon Darmprobleme bekommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese Erfahrung, ob Allergiker oder nicht, jeder schon mal gemacht hat.

Nur nicht jeder kann verstehen, dass man nicht in ne leckeren Apfel beißen kann oder immer darauf hinweisen muss, dass bitte im Wasserglas keine Zitrone schwimmt oder man alles im Restaurant ohne Soße bestellt.

Vom 21.08.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ Leonita

ich habe mir ein Kreuzallergiker-Kochbuch gekauft. Da stehen gute Tipps drin, wie man was ersetzten kann, bei den jeweiligen Rezepten.
Ich darf z.B auch kein Ei und habe hier schon einige gute Tips bekomme, wie ich dies bei Kunden ersetzten kann.
Es gibt auch Koch/Backbücher : Rezepte Milch und Eifrei. Und wenn man erstmal einiges ausprobiert hat, lernt man mmer mehr dazu. Also ran an den Herd Lachen

Vom 21.08.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hallo,

ja, manchmal ist es mit dem Kochen schon komisch (weil das Ersetzen von Lebensmitteln in Rezepten angesprochen worden ist). Ich nehme Rezepte oft nur noch als Anregung und lasse einfach das, was nicht geht, weg bzw. ersetze danach, was ich mir so vorstellen kann. (Zugegebenermaßen koche ich dann leider manchmal Sachen, die mir nicht schmecken, aber Übung macht ja den Meister). Backen finde ich sehr kompliziert, weil da ja Nüsse (aber für andere Milchprodukte und Ei und sowas) quasi den Grundstock darstellen. Aber ich weiß auch, dass man auch das gut hinbekommen kann.

Oft merke ich nur, wie stark ich in der Materie bin und wie wenig andere sich meine Ernährung offenbar vorstellen können: Mir fällt ja jeden Tag etwas ein, was ich kochen kann. Meiner Familie fällt nichtmal einmal im Jahr was ein, was sie mir kochen könnten Jajaja, was auch immer!

Sagt mal, ist es bei euch auch so, dass ihr sowas wie eine natürliche Abneigung gegen viele Sachen habt oder hattet, bei denen sich später herausgestellt hat, dass ihr diese Sachen nicht vertragt? Ich habe mich schon als kleines Kind tränenschwer geweigert, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier... zu essen und Milch zu trinken. Dabei waren damals die Symptome noch kaum spürbar. Also muss doch fast eine Art Instinkt dagewesen sein.

LG

Vom 21.08.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Summsebienchen
Aber wie ich mich am nächsten Tag fühle, bekommt ja keiner mehr mit, außer mein Freund.

Oder schon in der Nacht Kopf stehe. Oft genug.

@clubtigerente
mir geht es auch so, mit bestimmten Abneigungen.
Und ich koche oder backe auch so und alles nach dem Gefühl und es geht.
Aber vielleicht kommt man noch auf andere Gedanken.

Vom 21.08.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ja, den Instinkt kenn ich, bei mir geht der manchmal sogar über den Geruch.

Z.B. Tomaten esse ich schon seit 10 Jahren nicht mehr, dieses Jahr ist rausgekommen, das ich drauf allergisch bin.

Manchmal brauch ich im Supermarkt nur das Fleisch ansehen und ich habe so ein inneres Schütteln, also brauch ich es dann auch garnicht erst zu kaufen.

LG. Silke

Vom 21.08.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@clubtigerente

ist bei mir auch so.

Vertrage heute keine Zitrusfrüchte und früher als Kind und auch später hatte ich schon immer ein Problem mit O und A-Saft. Habe ihn zwar ab und an getrunken, aber auch nicht gerne. Mir wurde immer schlecht davon. Eier mochte ich auch nicht immer. Habe mich mal als Kind aufm Nachhauseweg von einem Frühstücksei übergeben.
Konnte danach viele jahre kein Ei essen, weil ich mich geekelt habe. Heute darf ich es sowieso nicht mehr.
Und Tomaten, bzw Tomatensoße ging auch nicht. war nach dem Essene rstmal ne halbe Stunde gelb im Gesicht und habe mich fast übergeben. Tomaten darf ich heute auch nicht.

Schon komisch.

Vom 21.08.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Summsebienchen und Silke,

aber leider ist es es gerade bei Kindern häufig noch so, dass ein "Mag ich nicht" nicht akzeptiert wird.
Es MUSS gegessen werden, was auf den Tisch kommt.
Ich hatte zu meinem Glück eine Mutter, die selber viele Dinge nicht mochte, und wahrscheinlich auch nicht "vertragen hat". Dadurch kam ich in den Genuß, nie etwas essen zu müssen, was ich nicht mochte.

Ich würde meine Kinder oder irgendjemanden auch nie zwingen oder bedrängen, etwas zu essen oder zu probieren. Denn häufig reagiert der Körper ganz instinktiv richtig, ein Allergiker mag viele Sachen schon von Hause aus nicht!!!
Eine Verbindung zwischen Immunsystem und Geruchssinn wurde schon des öfteren beschrieben, und der Geschmackssinn hängt mit dem Geruchssinn eng zusammen.
Es ist wohl ein Selbstschutz, dass man manche Sachen nicht "gut riechen" kann.
(Leider gibt es auch die anderen Fälle, man mag etwas sehr gern, aber darf/kann es nicht mehr essen)

Aber leider wird dies von vielen Leuten nicht so gesehen und ich bin z. B. mit meiner Einstellung, dass meine Kinder nie etwas Essen müssen/mussten, was sie nicht mögen, auf viel Unverständnis gestoßen!!!!!

LG Anne

Vom 22.08.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
ich geh in Sachen Kinderzwangsernährung noch einen Schritt weiter: durch das Essen aufzwingen, auch wenn sie es nicht mögen, verlieren sie irgendwann die Fähigkeit, ihrem Körper natürlicherweise das zuzuführen, was er eigentlich braucht. Das bedeutet: der Körper sendet klare Signale aus, was er gerade benötigt (Durst=Wasser, Befindlichkeit=Nährstoffe). Dies ist ein natürlicher Vorgang. Das Ergebnis im späteren Leben, wenn das nicht beachtet wird, sind Heisshungerattaken auf Schokolade oder ähnlicher Unsinn, sowie Ansichten wie: jeden Tag Fleisch, jeden Tag Torte oder Kuchen ect. und das braucht der Körper nun wirklich nicht.

Kinder wissen instinktiv, was ihnen gut tut. Selbst wenn ein Kind in Phasen 7 Tage lang nur Pudding essen möchte, so isst es sich das natürlicherweise über und dann hat sich das auch wieder erledigt. Der kindliche Körper steigt da viel besser durch, als Erwachsene es ihm aufzwängen wollen. Man muß praktisch nur darauf achten, daß zwischendurch Obst und Gemüse immer verfügbar ist für Kinder.

LG

Vom 22.08.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ anne

zu Hause musste ich auch nix essen, was ich nicht mochte. Zum Glück.
Ich finde die Einstellung richtig. Man sollte niemanden zu etwas zwingen, bezüglich des Essens.

Auch Kinder haben einen eigenen Geschmack, Vorlieben oder Abneigungen, genauso wie Erwachsene, also warum sollten Sie Dinge zu sich nehmen, die sie nicht mögen? Das ist doch Quälerei?

Und das andere dies nicht verstehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den kleinen Geschwistern meines Freundes ist dies zum Glück genauso. Die Familie selber isst immer vor dem Hauptgang einen bunten Salat. Der Jünger (12 Jahre) mag in dem einen Monat mal keine Blätter und isst nur Paprika etc. in dem anderen Monat will er Blätter. Und? Akzeptiert jeder!

Und wenn man darauf achtet, dass die Kidis sich nicht nur mit Süßigkeiten vollstopfen, sondern auch nach Ihren Vorlieben "anständige Sachen" essen, sollte man nix erzwingen.

Vom 22.08.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ Amira

Richtig!

Ich hatte mal ne Phase, da wollte ich nur Blaubeerpfannekuchen. Meine Eltern haben es akzeptiert,
nur als ich mit meinen Großeltern im Uralub war, gabs ein riesen Theater.

Mein Opa war der Meinung, dass ich zu wenig esse und dass ich jede Blaubeere mit nem Glas Wasser
runterspüle. Daher gabs für mich dann keine Pfannekuchen mehr, sondern Brot mit Butter und Leberwurst.
Nur wurde der Belag nicht aufs Brot geschmiert, sondern vom Stück extrem dick abgeschnitten und auf Brot gelegt.
Also kann man sich ja vorstellen, was da an Leberwust und Butter drauf war. (könnte mich heute noch übergeben)
Desweiteren durfte ich zum Essen nix mehr trinken.

Diese Erfahrung zieht sich durch mein ganze Leben.

Auf meine Brote kommt nur ganz dünn Wurst und ich bekomme nix zu Essen runter, wenn ich nix dazu trinke.

Vom 22.08.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonita Küchenjunge

Mitglied seit 04.10.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

@ Summsebienchen:
Ein Allergiker-Kochbuch ist zwar nicht ganz das was ich suche; eher eine Hilfe um meine klassischen Kochbücher in Allergiker-taugliche Rezepte zu "übersetzen" - aber anhand solcher Bücher wie Deinem könnte man ja nach und nach so eine Liste zusammenstellen...
Ist es das Buch aus dem Trias-Verlag? Werde ich mir evtl. mal anschauen... danke für den Tipp.

@ Anne-Isabell und Armira:
Das interessiert mich jetzt, wie streng Ihr das in der Praxis handhabt. Nach dem ersten Verweigern bestimmter Nahrungsmittel erst gar kein 2. mal anbieten? Aber wenn die Kinder bei diesem "ersten Verweigern" einfach nur "einen schlechten Tag" hatten?
Ich z.B. habe als Kind die gefüllten Paprikaschoten von meinen Eltern gar nicht erst probieren wollen (weder beim 1, noch beim 2.,3. mal), aber nicht weil ich den Geruch komisch fand oder so, sondern einfach weil sie mir vom Aussehen her suspekt waren. Dann hatten Bekannte mal eine kalte Platte mit rohen Paprikaringen dekoriert, die fand ich so schön (sieht ja aus wie ne Blume) dass ich das unbedingt probieren wollte (meine Eltern waren so schlau, mir erst nachher zu sagen, dass das Paprika ist) und sehr lecker fand. Und danach habe ich auch die gekochte Version probiert und die gefüllten Schoten sind sogar mein Lieblingsessen geworden!!!
Aus dieser Erfahrung heraus frage ich mich, ob ich nicht wenn ich bei jeder Mäkeligkeit der Kinder denke "das vertragen sie bestimmt nicht", ihnen auch die Chance nehme eine breite Palette Lebensmittel kennenzulernen.
Wenn eine Sache immer wieder abgelehnt wird, sollte man m.E. schon darüber nachdenken ob das instinktiv (wie o.g.) abgelehnt wird weil das Kind spürt, dass das nicht gut für es ist; aber wo ist die Grenze?
Also ich suche jetzt nach einem Tipp für das richtige Maß zwischen Angebot und Bedrängnis! (bisher sind meine Kinder noch recht pflegeleicht, aber die sind noch im Brei-Alter, aber die Sachen vom "Familientisch" die ihnen nicht behagen werden ja kommen....)

nachdenkliche Grüße,
Leonita

Vom 22.08.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@leonita
Habe mal drei Bücher raus gesucht.Mein Buch bezieht sich eher auf Pollenallergiker und deren Kreuzallergien (Obst, Gemüse, Gewürze etc.)

--------------------------------------------------------------------
Beate Schmitt: Köstlich essen ohne Milch und Ei
Keine Probleme bei Allergie und Laktoseintoleranz; Vom Snack bis zum Fertigmenue; Mit 185 abwechslungsreichen Rezepten.
Zahlreiche Farbfotos.

Trias
Oktober 2005 - kartoniert - 174 Seiten

-----------------------------------

Heike Kügler-Anger: Käse veganese
Milchfreie Alternativen zur Käseküche.
Mit zahlreiche sw. Illustrationen.

Pala- Verlag GmbH
April 2008 - gebunden - 217 Seiten
-------------------------------------------------

Ute Rabe, Jürgen Hintze: Rundum satt und glücklich ohne Milch, Hühnerei und Gluten
Ein Vollwertkochbuch für Menschen, die wegen Allergien oder Unverträglichkeiten Diät halten müssen.
Paperback.

Books on Demand GmbH
Juli 2007 - kartoniert - 172 Seiten

Vom 22.08.2008 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich denke mal, ich bin entschieden älter, als Ihr. Und trotzdem musste ich nicht essen, was auf dem Tisch kommt. Und das war damals eine andere Zeit, wir 3 Kinder. Ich hab dann eben nichts anderes bekommen, wie es heute so ist aber ich musste durchaus nichts essen, was ich nicht wollte.
So habe ich das auch bei meinem Kind gehandhabt. Ich kann doch niemanden zwingen. Was hab ich davon, wenn es ausgek....... wird ? Meine Klamotten, mein Teppich und sonstwas versaut. Weiter nichts.
Also, mein Kind hat durchaus eine Zeitlang immer nur das Eine gegessen und als die Zeitlang vorbei war, aß er was anderes.
Auch Leberwurst z.B. kann man doch so auf das Brot tun, wie es jemand haben will, ODER ???
Sicher, bin ich dafür, dass man Lebensmittel in anderer Form den Kindern anbieten kann. Ein Versuch ist es Wert.
Ich esse auch z.B. kein Sellerie aber in der Suppe durchaus.

Vom 22.08.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
@alpenblume, ich finde deine Einstellung sehr schön. Also, dass man ja nichts essen muss, wenn man nicht möchte. Ich habe in meiner Kindheit fast nur Zwang, was das angeht erlebt. Aber nicht von meinen Eltern, sondern von meinem Kindergarten, wo ich täglich und auch ab dem 1. LJ war, weil meine Eltern sehr im Stress waren immer schon. Ich bin 1988 geboren, also sollte man denken, ich wäre in einer Zeit aufgewachsen, in der man mit Allergien langsam vertraut wurde, in der das Erziehungswesen nicht mehr nur auf Strenge und Autorität ausgelegt war. Aber ich hatte wohl Pech...

Eigentlich kann man sich ja eher nicht an so frühe Kindheitserlebnisse erinnern, aber ich weiß noch wie heute, wie ich stundenlang dasaß und Rührei in mich hineinwürgen musste (als Kind eine Hühnereiweißallergie) und ich weiß auch noch, wie ich ca. 3 cm dicke, kalte Butter auf mein Brötchen machen musste, weil ich mich der Butter verweigert habe (Kuhmilcheiweißallergie, ebenfalls nur im Kindesalter). Es war schrecklich, ehrlich. Ich habe das ganze dann meistens erbrochen und mir gings ganz schlecht. Meine Mama ist oft in den Kiga marschiert und hat geschimpft und meine Allergietests vorgelegt, es hat nichts geholfen.

Na ja, ich habe sehr konkrete Vorstellungen davon, wie ich mal meine Kinder erziehen möchte, besonders, was das Essen anbelangt. (Zumal ich fürchte, dass sie bei meiner genetischen Disposition mit vielen Allergien zu kämpfen haben werden) Ich hoffe, ich kann es irgendwann mal besser machen.

Vom 22.08.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@clubtigerente

das ist ja furchtbar. Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wahrschnlich meinten die Damen ausm Kindergarten, dich erziehen zu müssen, nach dem Motto
"der ganze Allergikerkram ist doch quatsch"
da wären wir wieder bei dem Thema, wie andere mit unseren Allergien umgehen.

Schade, dass alles so kompliziert ist.

Vom 22.08.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ alpenblume

natürlich kann man Leberwurst so aufs Brot machen, wie der andere es mag.
Nur mein Opa scheinbar nicht. Er war der Meinung, dass ich viel zu dünn wäre und
sowieso nix essen will, im Gegensatz zu meinem Bruder, der natürlich alles ins sich reingestopft hat.

Vom 22.08.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Huhu!

Ich war ein paar Tage nicht da, hier hat sich ja toll was getan Lächeln!

@ Clubtigerente:

Funktioniert aber leider nicht immer mit der natürlichen Abneigung: Ich liiiiieeebe z.B. Milchschoki, darf sie aber nicht essen, weil ich eben Milchprodukte nicht vertrage.

Das geht sogar soweit, dass ich (Gott sei Dank nur wenige Male im Jahr) Hinterkopfmigräne habe, da kommt nach einigen Stunden ein absoluter Heißhunger auf Vollmilchschoki - und das ist dann wirklich das Einzige(!), was fast unmittelbar gegen die unterträglichen Schmerzen hilft. Insofern genehmige ich mir das dann ... und lebe am nächsten Tag mit den Folgen, die mögen unangenehm sein, aber die Kopfschmerzen sind weitaus schlimmer!

LG Daxi

\"\"

Vom 22.08.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Leonita,

ich koche schon auch Sachen, von denen ich weiß, dass die Kinder es nicht so gerne mögen, aber es gibt ja in der Regel mehr als eine Sache. Wenn sie das Fleisch nicht mögen, dann lassen sie es halt.
Wenn das Gemüse nicht passt, dann eben heute nur z. B. Nudeln mit Soße, gibt nciht gleich Mangelerscheinungen wenn sonst Salat und Obst gegessen wird.
Ich achte vielleicht darauf, dass nicht nur Sachen gibt, die keines der Kinder mag.
Aber der eine mochte z. B. sehr gerne Linsen, der andere hat es eine Zeit gehaßt (heute essen es beide gern). Da gab es Linsen, wenn der eine mal beimFreund zum Essen war oder ich habe am Tag vorher eine etwas größere Portion gekocht, und es gab für den einen mal Aufgewärmtes.

Meine Kinder sind mittlerweile schon größer, und überhaupt nicht mehr heikel mit dem Essen. Manche Vorlieben und Abneigungen haben sich gewandelt, manches ist geblieben.
So mache ich es noch immer so, wenn einer mal ein paar Tage weg ist, gibt es all die Sachen, die derjenige nicht so gerne mag, wir anderen in der Familie aber sehr mögen.

LG Anne

Vom 22.08.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
ein Wort zur Genüsslichkeit von Milch und deren Produkte, obwohl man sie nicht verträgt. Das Problem liegt tiefgründiger, als wenn es hierbei nur um immunologische Reaktionen oder Laktoseintoleranz gehen würde, die sich das Gehirn als "Brecherlebnis" merkt: Casein steht im Verdacht, opiate Wirkung auf den menschlichen Körper auszuüben. Es funktioniert so ähnlich, wie diese Serotonin-Mechanismen nur macht das Erstere abhängig. Viele Milchallergiker oder Laktoseintolerante verspüren in der ersten Phase der Enthaltsamkeit ein so starkes Verlangen nach der verbotenen weißen Substanz, daß sie über diese Phase nur schwer hinwegkommen. Deshalb nennt man es manchmal "weißes Gold"...naja, eben so wie das Zeug, daß man "Schnee" nennt. Man ist ähnlich abhängig. Kinder zeigen am Auffälligsten, ihre Aufgedrehtheit, wenn sie zuviel Milch-/produkte konsumieren...ebenso wie bei Haushaltszucker, künstliche Süssungsmittel, Haushaltsweizen oder aber Schokolade/Banane. Hier allerdings regeln verschiedentliche Substanzen normale Glückshormone ÜBER. Bei Erwachsenen zeigt sich das in Heisshunger für Süss oder im Tütenessenbisleerist, oder zum Griff nach Käse am Stück und literweise Kuhmilch.

Bei mir hat sich von Kindheit an dieses "Rinder/Kuh-nicht-mögen" so durchgesetzt, daß ich im Laufe der Jahre immer weniger davon mochte...ich habe schon seit Jahren keine Schoko mehr gegessen und kenne den Hunger darauf gar nicht. Sehr wohl aber weiß ich von meinem Verlangen, daß mich ab und zu packte, frische kalte Kuhmilch in einem Zug zu trinken, weil mein Kopf es so verlangte...hinterher war mir unheimlich schlecht und schlapp und ich war krank. Aber dieses Verlangen........... Achtung / Wichtig

LG

Vom 22.08.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, so geht es mir mit Süßigkeiten. ich hab richtige Entzugserscheinungen.

Vom 01.09.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lemon_ice Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
jetzt muss ich mich hier auch mal eintragen. Hab lange gesucht nach einem Diskussionsforum wo ich meine Meining oder meinen Frust los lassen kann.
Ich (Mitte 20) weiß seit ein paar Wochen, dass ich gegen Hühnereiweiß allergisch bin. Zum Glück nur gegen Hühnereiweiß!
Vorher habe ich mich null mit Allergien beschäftigt und hab gegessen was mir geschmeckt hat.
Seit ich die Allergie hab bin ich wirklich schockiert wie in unserer Gesellschaft damit umgegangen wird.... Die Bäckereiverkäuferin verdreht die Augen als ich sie frage ob in ihren Backwaren Eier drin sind... und antwortet dann nur etwas schnippisch "Ich glaube nicht!!". Was ist denn das für eine Antwort?
Vorgestern beim Italiener fragte ich extra ob in den Nudeln Eier drin sind. Antwort "Nein, Nein wir stellen unsere Nudeln ohne Eier her". Am nächsten Tag bekamm ich Quaddeln auf der Haut, Juckreiz, rote Augen, Husten...
Also müssen doch irgendwo Eier drin gewesen sein. Haben die mich im Restaurant angelogen?
Oder hab ich irgendwelche Lebensmittel zu mir genommen wo versteckt irgendwo Eier drin gewesen sind?
Sind in normalen Semmeln auch Eier drin? Oder in Wurst? (Die Verkäufer im Laden wissen ja das meistens nicht...)
Wenn ich meine Lebensmittel im Supermarkt kaufe kann ich wenigstens auf der Zutatenliste nachschauen. Und da sträuben sich mir auch die Haare was da oftmals alles drin ist (wie gesagt, vorher hab ich darauf nicht so geachtet).
z. B. hab ich ein Fertig-Salat-Dressing gesehen wo Eier drin sind. Was haben denn in einem Joghurt-Dressing Eier zu suchen? Und muss denn ein Eis unbedingt mit Eier hergestellt werden? Geht das nicht anders?

Als ich die Diagnose bekam, dachte ich mir "Ach, dann ess ich halt keine Eier mehr" aber schon nach ein paar Tagen merkte ich wie schwer es eigentlich ist, die "passenden" Lebensmittel zu finden... Für meinen Einkauf muss ich jetzt immer die doppelte Zeit einplanen um die Zutatenlisten nach Eiern abzusuchen traurig

Aber da muss ich halt jetzt irgendwie durch. Mit der Zeit wird es schon irgendwie klappen, dass ich mich "eierfrei" ernähre.
Es nervt auf jeden Fall einfach nur, dass man in der Gesellschaft (z. B. beim Bäcker oder im Restaurant) einfach nicht ernst genommen wird... traurig(

Vom 01.09.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, so ist das leider lemon_ice !!!
Man muss sich halt selbst "Schlau" machen und wird damit nicht fertig !
Hast Du nicht erstmal eine Liste bekommen, als Deine Allergie festgestellt wurde ?
Ich bekam das als ersten Anhaltspunkt.

Vom 02.09.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lemon_ice Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hab keine Liste bekommen.
Mein Hautarzt meinte nur ich sollte mal im Internet nachschauen. Da finde ich dann schon was darüber, was ich essen kann und was nicht...
lg

Vom 02.09.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöle,

man, man, man...schaffe gar nicht alle Beiträge zu lesen! Ist ja gigantisch, was hier passiert!

Ich kann nur beipflichten, diese Ignoranz ist nicht das Schlimmste... die dient nur dazu, dass uns allen die Allergie peinlich ist und man es leid ist, ne Extra-Wurst haben zu müssen!

Jetzt hatte ich im Bio-Laden endlich nen Schokibrotaufstrich gefunden ohne Haselnüsse und nun kommt Soja dazu. Was bitte hat Sojamehl in ner Schokocreme zu suchen...manchmal bin ich echt am Verzweifeln...

Hatte neulich so einen Heißhunger auf Obst, obwohl Obst tabu ist...mein Mann meinte nur: Wenn, dann tu es, aber das WE ist dann hinüber...

Gut, das war es dann auch! Wir waren auf ner Grillparty, ich hatte extra mein selbsteingelegtes Fleisch mitgebracht und mein Mann musste das Fleisch mit ner extra Zange grillen!!!! Ich dachte, es sei alles gut gegangen...

Tja, wie schon von einigen erwähnt, die Reaktion kommt nicht immer sofort, sondern Stunden später! Ich lag dann wach im Bett mit Zittern, Fieberschüben und Klatschnass... und dann versteht kaum jemand, dass ich lieber Gäste daheim habe, statt woanders hinzufahren....

Da ist einem manchmal echt zum Heulen!!!!

Liege seit 3 Wochen mit nem Virusinfekt der Atemwege flach, der nicht weggeht...Toll! Das ist doch die Kehrseite, dass das Immunsystem mal nicht wirklich funktioniert!

Tja, und das ist noch nicht genug! Nein, ich verliere auch noch meinen Job und Bewerbungen kommen alle zurück! Qualifikation spielt scheinbar keine Rolle mehr! Zur Zeit kommt alles zusammen!

So, genug gejammert, aber ab und an kommt halt alles auf einmal!

Lg
Joky

Vom 02.09.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe noch einen Zusatz:

Ich kann auch sagen, dass mein Instinkt mich über Jahre begleitet hat, obwohl ich noch nicht wusste, dass ich so viele Nahrungsmittel nicht darf! Ich liebe frisches Obst über alles, aber ich habe aufgehört Pflaumen, Kirschen, Äpfel etc. zu essen und wusste damals gar nicht warum!

Ach und noch etwas interessantes: Meine Omi ist 88 und denkt immer, ich wäre so dünn, weil ich nicht esse und versteht den Kram mit den Allergien so gar nicht. Aber neulich sagte sie mir, dass ich schon als Kind Ausschlag von Erdbeeren bekommen hätte...

Vom 05.09.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

tolles Thema, hier lese ich endlich mal, dass es nicht nur mir so geht mit dem täglichen Frust und den nerfigen Mitmenschen u.s.w. das tröstet ungemein.

Was ich mir wünschen würde: Ja hauptsächlich das, was hier schon geschrieben wurde:

1. 100% Deklaration bei allen Lebensmitteln!

2. Das man alle seine allergenfreien Lebensmittel auch im Supermarkt kaufen kann und nicht immer ins meist weit entferne Reformhaus muss.

3. Mehr Verständnis und Akzeptanz unserer Mitmenschen und insbesondere der Verwandten. Und auch mehr Verständnis von Ärzten und Ernährungsberatern dafür, dass man beim Ausprobieren von neuen Lebensmitteln nun mal Angst vor einer ev. schlimmen Reaktion hat.

4. dass man leichter an all die für Allergiker so wichtigen Informationen kommt und nicht immer unendlich lange googeln, Bücher lesen u.s.w. muss.

5. Angstfrei ins Restaurant gehen zu können.

6. Was hier noch gar nicht genannt wurde: Dass die Lebensmittel, die wir Allergiker nun mal brauchen nicht immer das doppelte oder dreifache von dem kosten, was "normale" Lebensmittel kosten.
oder wenigstens:
7. eine finanzielle Unterstützung der Krankenkassen, damit die Allergie einem nicht immer das halbe Monatsgehalt kostet.

8. Dass es mehr VDD oder AID geprüfte Ernährungsberater gibt. Und vor allem: dass man leichter an deren Adressen kommt. Denn mit dieser Bezeichnung wird öfters Schindluder getrieben. Und dann sitzt man bei einem der sich Ernährugnsberater nennt und einem doch nur irgendwelche Vitaminpillen aufschwatzen will Oder Kalorien vorrechnet obwohl man was über Allergien wissen will.

9. eine Antwort auf folgende Frage: Ich habe in einem Buch über Lebensmittelallergien gelesen, dass ein Kind bis zu seinem 1. Geburtstag schon alles im Mund gehabt hat, was die deutsche Lebensmittelindustrie zu bieten hat. Warum ist das so????? Ja selbst vor dem mal kosten lassen vom Alkohol schrecken Eltern nicht zurück. Hab ich selbst schon beobachtet.

LG und toll dass es euch gibt
Antje

Vom 05.09.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja selbst vor dem mal kosten lassen vom Alkohol schrecken Eltern nicht zurück. Hab ich selbst schon beobachtet.

..... oder Bohnenkaffee !!!
Ist mir unverständlich !! Jajaja, was auch immer!

Richtig, teuer ist das auch noch, was wir dann essen können !

Vom 10.09.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinkerbell961410 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

wow, habt ihr schon viel geschrieben... Lächeln dann möchte ich mich auch mal beteiligen.
Ich selbst bin (nur) gegen Hühnereiweiß, Haselnüsse und E-Stoffe allergisch. Ist aber nicht so stark ausgeprägt. Von dem "kleinen bisschen" kann es sein, dass es mich die nächste Woche juckt (Neurodermitis) oder mir am nächsten Tag ein schlecht ist Na! Richtige Probleme habe ich eigentlich nur mit den E-Stoffen, weil es halt so furchtbar viele sind und ich mit den Nummern gern mal durcheinander komme (kleine Zahlendreher und so...)

Allerdings weiß ich, wei schlimm allergische Reaktionen sein können. Z.B. hat mein Bruder eine Milcheiweiß- *und* Laktose-Allergie, was sich bei ihm u.A. als Asthma auswirkt. ER kat als Kind mal nur asversehen in Milch gefasst und die ganze Hand ist richtig dick angeschwollen.Bei ihm kommt noch Soja- und Fisch-Allergie dazu,Hülsenfrüchte verträgt er auch nicht und Hühnereiweiß nur in sehr kleinen Mengen. Und dann sagen kluge Leute zu meiner Mama: "Du kannst doch deinem Kind nicht so viel Fleisch zu essen geben. Ist doch gar nicht gesund."
Wo soll der denn das Eiweiß sonst her kriegen????

Was ich mir von Lebensmitteln wünsche?
- Ganz klar: übersichtliche Deklaration der Inhaltsstoffe
bsp.: E101->Riboflavin (natürlich, = Vitamin B2)
E101a->Riboflavin-5-phosphat (künstlich aus Riboflavin hergestellt)wird deklariert als E101-Ribovlavin (keine Intoxikationszeichen) Jajaja, was auch immer! und dann wunder ich mich, warum ich mit dem Vanille-Pudding manchmal Probleme hab...

- weniger Gepansche (hab' neulich mal verucht für ne Party Sachen ohne Mais, Maisstärke, Maisgries... zu kriegen)
- bezahlbare Ersatzprodukte
- Antworten auf Fragen wie: Warum müssen die Körperpflegeprodukte für empfindliche Haut immer teuer sein als entsprechende für "normale" Haut Wichtige Frage und: Was hat Alkohol in einem sensitiv-Duschgel zu suchen? Das brennt auf offener/gereizter Haut Achtung / Wichtig

Aber ich kann auch sagen, dass ich sehr viele gute Erfahrungen mit Nichtallergikern gemacht habe. Ich hab' im Kindergarten immer meine eigenen Sachen bekommen, wenn ich was nicht vertragen habe. Die Erzieherinnen haben immer, wenn gekocht werden sollte vorher mit meiner Mama alles genau abgesprochen. Manchmal gab's dann Rezepte ohne Ei für alle, manchmal hat meine Mutter den Waffelteig dann mitgebracht. Und ich hatte meine Waffeln immer als Erste *freu*. War auch bei meinem Bruder kein Problem.

Auch gut war, als mein Onkel auf einer Familienfeier kam und sagte: "Ich hab' ne Backmischung ohne Milch und Ei gefunden. Und sogar glutenfrei!" (verträgt meine Tante nicht) Die erste Frage meiner Eltern:"Welche Magarine hast du zum Backen verwendet?" Antwort: "Die hier. Ich hab' ne halbe Stunde im Supermarkt gestanden, bis ich endlich eine ohne Milch hatte. Wie macht ihr das bloß?" Und haben echt alle vertragen.
Also die Problematik wird schon erkannt und vorallem respektiert. Auf der anderen Familienseite sowieso, da sind die Nichtallergiker definitiv in der Unterzahl Lachen

Auch im Freundeskeis, eher kein Problem. Ein bisschen mit der Familie meines Freundes (Du isst was genau nicht? - Blick ins Wörterbuch - Oh du Arme! Warum das nicht?) Aber eher Sprachprobleme und es hat sich ganz gut eingespielt, weil es alle respektieren. Mit dem drauf achten...es gibt halt viele Fallen (das Tiramisu ist doch ohne Ei! - Wo hast du die Löffelbisquits her?- Oh, Löffelbisquit ist mit Ei? oder Ich hab' extra den Boden von den Schokoküssen weggelassen.....Na! ). Deshalb bin ich keinem böse und ich erinnere immer wieder - auf dass es hängen bleibt! Ich bin's ja gewohnt Na!

So, denke das waren erstmal genug Geschichten Lachen

Wünsche euch eine angenehme Nacht.....

LG

Vom 10.09.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpenblume Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na, da hast Du ja wirklich Glück, soviel Verständnis im Bekanntenkreis zu haben.
Ich höre nur immer: ach du meine Güte, was kannst du denn nur essen ?
Ja, was kann denn das nur sein ?
Und trotzdem gibt es beim nächsten Treffen nichts für mich !

Übrigens habe ich heute Marmelade/Konfitüre (??) mit Sahne gesehen. Was macht Sahne in der Marmelade/Konfitüre ?

Vom 10.09.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hey ihr alle,

ich hab was Neues zu berichten.

Ich war letztens in meiner alten Heimatstadt zu besuch zum Familientreffen in einem 4* Hotel. Im Vorfeld wurde ein Haufen Gedöns gemacht, ich sollte dem Küchenchef eine genaue Liste mit den Dingen aufschreiben, die ich nicht vertrage bzw. eben nicht esse und sollte dann eben ein entsprechendes Menü bekommen. Soweit so gut. Die Vorspeisen, ein Salat und eine Tomatensuppe waren ja noch ok. Als Hauptspeise bot mir das 4* Haus ein Spiegelei. BOOOIINNNGG.... Die anderen bekommen Kalbsbraten, Morchelsoße, tolle Beilagen usw. und ich ein 20 Cent Spiegelei?! Ich habe dann gefragt, ob sie nicht weeeenigstens ein Nudelgericht für mich zaubern könnten. Was ich bekam waren trockene, in der Pfanne aufgebratene Nudelreste! Ohne Soße! Ohne Käse! Ohne Gewürz! Auf dem Nachtisch war dann doch wieder etwas, was ich nicht vertragen hätte. Sowas verstehe ich nicht. Da erhalten die Wochen vorher eine Liste und dann sowas. Das kann doch so schwer nicht sein, mir fällt jeden Tag etwas ein, was ich mir zu essen machen kann und so einem Küchenchef nichtmal ein einziges Gericht. Dabei wären ja Nudeln mit Tomatensoße nicht das Problem Jajaja, was auch immer!

Ich füge also zur Wunschliste hinzu: Allergikerfreundliche Hotels! ...und Küchenchefs!

Grüße Lächeln

Vom 11.09.2008 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Ich habe nur eine Hausstaub/Staubmilben und Katzenallergie ( waren aber auch mal fast 40 der klasischen Allergien, die bei den einfachen Allergietest getestet werden) wurde über 5 Jahre dagegen behandelt und hoffe immer das es bei den jetzigen Allergien bleibt und nicht wieder andere auftauchen! Ich kann Leute die auf so was mit unverständniss reagieren nicht verstehen, genauso wie Leute die sagen sie haben ne Allergie nur weil sie was nicht mögen!

Kiwis und Ananas esse ich auch nicht mehr, obwohl ich sie gern mag, aber leider bekomm ich davon blässchen auf der Zunge... ich versuche auch jedem Gast der was essen möchte und mit Allergien geplagt ist aus den mir vorhandenen Mitteln etwas zu machen, leider erfahren wir in der Küche fast nicht wenn ein solcher Gast da ist.

Unsere Chefin ist nämlich auch eher der Meinung Allergien sind Einbildung. Diät-Blättereis MÜSSEN wir auch mit Schlagsahne und Schokoladensauce servieren, weil die der Meinung ist die Leute sollen sich mal mit ihren Diäten nicht so haben ( gut das es dabei nicht um ne Kohlsuppendiät handelt, sondern um ein Eis das Diabetiker essen können! Wir haben auch über 20 Torten im Angebot, aber keine laktosefrei oder glutenfrei...obwohl danach sehr oft gefragt wird!

\"\"

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 16.09.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene4883 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann mittlerweile auch ein Lied davon singen. Ich bin den ganzen tag nur damit beschäftigt zu überlegen wie ich das mittagsmenü von morgen im Kindergarten nachkochen kann, ohne Farb-, Konservierungsstoffe, Schweinfleisch, Soja, Tomaten, Weizen, Buchweizen, Dinkel, Eiklar, Milch, Nüsse....

Meine nette Familie denkt nur an das arme arme kind. Da stell ich mir manchmal echt die Frage, was eigendlich mit mir ist. Und wenn ich dann noch frage was es am geburtstag zum essen gibt, bekomm ich noch dumme antworten. Warum machst du den aufwand, sie kann doch auch was anderes essen! Ja was denn. Selbst um Pommes ist weizen drum rum.

Ich hab mich mit vielem arrangieren können. Und vieles lässt sich gut ertragen. Aber das dumme blöde ignorante Geschwätz von den Leuten macht mich irgendwann echt wahnsinnig. Ja klar bin ich zu hause und geh nicht arbeiten. Aber hab ich den nicht genug zu tun mit meiner Tochter.

ICH WÜNSCHE MIR VON DEN LEUTEN, DASS SIE NICHT SO IGNORANT SIND, STÄNDIG TRATSCHEN ....

Wenn ich meine Tochter ansehe bekomm ich richtig Mut mich allen ignoranten gegen zu stellen und zähne zu zeigen. Ich bin stolz auf Sarah dass sie sich nicht unterkriegen lässt und ihr erst dreijähriges Leben trotz ihren Allergien und ihrer Neurodermitis so meistert. Sie ist ein echter Sonnenschein.

Ich wünsche euch allen den Mut und die Kraft euch zu wehren und euch für andere allergiker einzusetzen. denkt immer daran: Es kommen andere nach euch. Wenn wir uns behaupten, haben es andere wieder leichter.

LG Biene

Vom 25.09.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
in meinem Umfeld sind meine Allergien eigentlich kein Thema mehr. Alle haben sich daran gewöhnt, dass ich ablehne, wenn es etwas gibt, was ich nicht darf.

Und letzten Monat im Urlaub war es auch kein Problem: dem Kellner ne Liste gegeben und jeden Abend mein Wunschgericht bekommen, soweit abgeändert, dass ich es essen durfte.

Und ganz ehrlich, wenn sich ein Kellern anstellt und komisch wird, habe ich auch schon gesagt "dann esse ich eben nix, dass ist mir zu unsicher"
Die schauen zwar blöd, merken aber auch, dass ihr verhalten nicht ganz richtig ist.

Vom 25.09.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

ich habe eine Fischallergie, komme aber im allgemeinen gut damit zurecht. Ich habe meinen persönlichen Vorkoster, der immmer erst probiert Lachen Wenn es nicht ganz klar ist, lass ich diese Lebensmittel aus dem Hals.

Wünschen würde ich mir in meinem Umfeld, dass die Leute einfach mehr Rücksicht nehmen. Meine Schwiegermutter z. B. lässt immer alle Türen auf wenn sie Fisch kocht, ich sitze in unserer Wohnung im 1 OG und fange an zu keuchen. Solche Dinge eben...

LG Petterson

Vom 12.10.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eyekona Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
ich hab ne Allergie gegen Zwiebeln und Lauchgewächse. Also auch Knoblauch und Schnittlauch und alles was damit zu tun hat.

Ich kann eigentlich meinen Vorrednern nur zustimmen, das was ich mir wünschen würde wären:
Vorschlag / Idee Bessere Zutatenlisten - am besten auch im Internet.
Vorschlag / Idee Und in Restaurants auch Zutatenlisten.

Es ist extrem schwierig Fertigprodukte zu finden, die zwiebelfrei und lauchfrei sind...
Aber in Restaurants geht es eigentlich, wenn ich ein bestimmes Gericht zwiebelfrei und lauchfrei bestelle schaffen die Köche das meistens. Hab aber auch damit schon negative Erfahrungen, aber da könen sie sagen, was sie wollen, dann geh ich ohne zu zahlen. Das ist aber nicht so das Problem, da ich eh nicht so oft essen gehe.

Das was ein größeres Problem darstellt ist eigentlich mein Freund. Er kauft auch öfter ein und denkt nicht immer dran beim Einkaufen auf die Zwiebeln zu achten. So ist es schon oft vorgekommen, dass ich leer ausgegangen bin...

Naja, genug rumgejammert. Welt zusammengebrochen
An den sonstige Alltagstrott mit Zutatenliste lesen hab ich mich längst gewöhnt. Lachen

LG Brit

Vom 30.10.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinkerbell961410 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hab' gerade mal versucht rauszubekommen, was bei uns in der Mensa so verkocht wird. Das einzig Kritische bei mir sind die Eier und Zusatzstoffe. Hat aber beides keine lebensbedrohlichen Auswirkungen.
Aber unsere Mensa hält sich brav an den Ausschluss für Kantinen und anderen Systemen der Gemeinschaftsverpflegung sowie Restaurants von der Kennzeichnungspflicht. Und aus der Mensa-Leitung was rauszukriegen ist auch scheinbar unmöglich. Es gibt jeden Tag Nudeln, Wok, Pizza und Suppe. Wenigstens dafür könnte man ja irgendwo Info's hochladen. Zum Thema Laktoseintoleranz gibt es unter FAQ: Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Küchen-Chef. Jajaja, was auch immer!

Also, was ich zur Liste hinzufügen kann:

Kennzeichnungspflicht für Kantinen und Restaurants

Ich will wenigstens wissen, ob mein Ausschlag vom Essen kommt oder ob ich nen neuen Allergietest brauche. (der letzte ist schon länger her)

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: