neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Curryallergie??????

Vom 26.06.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzlefee Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich koche so gerne indisch, chinesisch.....
Aber in letzer Zeit juckt mir mein Gesicht wenn ich Curry, Ingwer und die anderen chin. Gewürze in den WOK tue.
Nach dem Essen hört es eine zeitlang nicht auf.
Ich habe keine Rötungen in Gesicht und Augen, mir ist auch nicht schlecht, nur mein Gesicht juckt ganz scheußlich Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen .

Was kann das denn sein?
Viele Grüße
Spätzlefee ( Angelika )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
423 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Hast du Sojasauce benutzt? Dann könnte es das Glutamat sein.

Google mal nach China-Restaurant-Syndrom-Allergie

VG
diemitdersonnekocht

Vom 26.06.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.104 Beiträge (ø4,1/Tag)
Hi Spätzlefee!

Da es sich bei Curry ja um die verschiedensten Gewürzmischungen handelt, kann es evtl. eine Allergie gegen EINEN Bestandteil darin sein.

Eine Freundin z. B. reagiert sehr heftig auf Ingwer, der in vielen Curries verarbeitet ist ...

Im Zweifelsfall müßtest Du Dich evtl mal durch alle Gewürze einzeln durchtesten! na dann...

Aber das Glutamat kann es natürlich auch sein.

lg crEMe-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 26.06.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzlefee Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, vielen Dank

ja, na klar hab Sojasoße genommen ! Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ich laß mal die Sojasoße weg

Bevor ich die Gewürze alle durchteste Na!

Viele Grüße
Spätzlefee

Vom 26.06.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwuppseline  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
555 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Spätzlefee,

ich hatte vor einigen Jahren mal Curry vom Lidl mitgebracht.

Nachdem ich damit das Lieblingsgericht meiner Tochter (ordentlich) gewürzt habe, fing es bei ihr nach nicht ganz 2 Stunden furchbar am ganzen Körper an zu jucken, es bildeten sich regelrechte rote Placken am ganzen Körper.

Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei. Sie hat dann allerdings dummerweise mittags den Rest vom Vortag gegessen....

Den Curry vom Lidl habe ich entsorgt und mir im Gewürz-Fachgeschäft "antiallergenen" Curry gekauft - damit hat sie keine Probleme.

LG
schwuppseline
Lieber einen grünen Daumen als blaues Blut

Vom 26.06.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hi,

meist enthalten die Currypulver doch nur eine handvoll Gewürze - ich würde die echt einzeln austesten und dann eine Mischung ohne Allergieauslöser zusammenstellen (lassen). Im Asialaden kann man bei uns kleinste Mengen lose kaufen.

Bei mir war es Zimt, das in manchen Mischungen enthalten ist na dann...

Liebe Grüße
bombine

Vom 26.06.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzlefee Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, nochmal danke

ihr habt recht! Ich hab einen super Gewürzgroßhandel hier bei uns(Radolfzell) gefunden, bei dem hab ich auch schon bestellt, aber blöd wie man ist, wollte ich die "alten" Gewürze erst aufbrauchen.

Viele Grüße
Spätzlefee

Vom 28.06.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.834 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo

gehe doch ein mal in ein Reformhaus und hole Dir dort den Curry,
erst ein mal ist er ohne Salz, damit natürlich stärker, bitte vorsichtiger damit umgehen, als gewohnt.
ohne Geschmacksverstärker,
nur natürliche Zutaten.
Aber natürlich nicht gerade billig...

Grüße Euch

Hans

Vom 28.06.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzlefee Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hans,

bin für jeden Tip dankbar, denn das Jucken ist voll blöde, sch....sagt man ja nicht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

Ciaoi
Angelika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: