neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dicke Augenlider bei Brühe

Vom 22.06.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Marion_ Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen erstmal...

ich möchte hier mal eine Frage einstellen.
Habt ihr das schon mal gehört, dass jemand "fette Brühe oder Gemüsebrühe" die aus dem Glas nicht verträgt?
Jedes mal wenn ich mir so eine Brühe koche oder auch nur schnell mal so ein Päckchen Frühlingssuppe bekomme ich den nächsten Tag dicke Unterlider an den Augen.

Was könnte da drinnen sein was ich so gar nicht vertrage?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß und schönen Sonntag

wünscht Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro_caramelo Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mir geht es genauso! Hatte das letzte Mal den Eindruck, ich konnte gar nicht richtig aus den Augen schauen...und habe mich den ganzen Tag schlapp gefühlt. Vielleicht liegt es einfach am hohen Salzgehalt?

Vom 22.06.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Marion_ Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
ich bin erst sehr spät darauf gekommen....
gestern viel es meiner Mutter auf das mein Gesicht dick wäre....

Bin mal gespannt ob noch mehr darüber schreiben.

Tschüss Caro

Vom 22.06.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marion... ja, ich bin auch erst gar nicht auf den Zusammenhang zwischen der Brühe und den angeschwollenen Augenlidern gekommen, obwohl es mir schon öfter passiert ist. Besonders schlimm ist es, wenn ich die Brühe zum Abendessen esse!

Vom 22.06.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Einen schönen Morgen wünsche auch ich!

Seht mal auf Euren Verpackungen nach: Ich bin mir ziemlich sicher, daß unter den Zutaten auch zugesetztes (Mononatrium-)Glutamat aufgeführt ist. Allergien gegen dieses Glutamat sind weit verbreitet.

Ich selbst verwende deshalb keinerlei dieser üblichen Brühen mehr. Entweder nehme ich selbst hergestellte Würzpaste (Rezepte für Pasten und Pülverchen hier in den Datenbanken) oder fertig gekauften Gemüsefond ohne zugesetztes Glutamat.

Gruß - Hias

Vom 22.06.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen, Hias! Danke für den Tipp! Leider ist Glutamat ja in vielen Lebensmitteln drin, aber gerade in Brühe scheint es sehr hoch konzentriert zu sein... Wie sieht es denn mit Hefeextrakt aus? Das ist ja auch ein Geschmacksverstärker, der stattdessen oft verwendet wird. Werde mich jedenfalls mal auf die Suche begeben, im Reformhaus wird man sicher fündig.

Schönen Sonntag euch! Caro

Vom 22.06.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny32 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2008
1.493 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hi,

ich hatte das auch schon öfter und denke auch, dass das am Salz liegen könnte.
Ich habe es bei mir mal beobachtet, wenn ich Salzhaltiger esse, dann sind meine Augen oder das gesicht am nächsten Tag wie geschwollen.
Wenn es eine Unverträglichkeit wäre, denke ich mal, es würde sicht nicht erst am nächsten Tag zeigen.

LG Conny

Vom 22.06.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty93  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2007
497 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

in vielen fertigen Brühen/Tütensuppen befindet neben den hier bereits genannten Geschmacksverstärkern auch Sellerie. Sellerie ist bei vielen Menschen allergieauslösend. Viele Allergene können durch richtiges Durchkochen abgetötet werden, bei Sellerie ist es aber wohl nicht der Fall. Jedenfalls hat man mir das so vor Jahren gesagt, als bei mir Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien auftauchten. Vielleicht liegt es ja daran? Bei manchen reichen ja nur kleine Mengen aus.

LG und schönen Sonntag noch

Kitty

Vom 22.06.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.388 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich würde auch auf Sellerie tippen - der kann ziemlich heftig allergen wirken, den meisten Leuten ist das aber gar nich t bekannt.............

Glück Auf

Bernd

Vom 22.06.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Marion_ Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
also, dann möchte ich mal herzlichen Dank für die vielen Antworten sagen.
Bin etwas beruhigter weil es allem Anschein nach noch mehreren so geht.

Wünsche einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

lg Marion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: