Wieviel µg Jod liefert 1g Salz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
ich hab keie Ahnung, ob ich das Thema hier in der richtigen Rubrik eingestellt habe, hab irgendwie keine passende gefunden. Hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt oder mir zumindest sagen könnt, wo ich diese Info finde. Also, ich würde gerne wissen, wieviel µg Jod 1g Salz liefert. Da meine Tochter aufgrund verschiedenster Lebensmittelallergien einige Lebensmittel nicht bekommen darf, machen wir uns Gedanken um eine ausreichende Jodversorgung. Eine Liste, wieviel µg Jod welches Lebensmittel enthält, hab ich schon über Google gefunden, hab dann mal grob überschlagen, und bin der Meinung, dass sie nicht ausreichend Jod bekommt. Die Kinderärztin meinte allerdings, das stimmt nicht, über Jodsalz sei sie ausreichend versorgt. Nun möchte gerne wissen ob das wirklich stimmt. Ich hab schon rausgefunden, dass Kinder im Alter von 1-9 Jahre einen Jodbedarf von 100-140 Mikrogramm (µg) pro Tag haben. Über die anderen Lebensmittel deckt sie ihren Jodbedarf mit Sicherheit nicht. Fisch darf sie noch mindestens 1 Jahr nicht. Gegen Milchprodukte und Hühnerei ist sie unter anderem allergisch. Gegen Kiwi, die auch einen überraschend hohen Jodgehalt hat, ist sie auch allergisch. Damit fallen die Lebensmittel mit dem höchsten Jodgehalten weg. Banane und Birne z.B. kann man vergessen (100g liefern grad mal 2,8 bzw. 1,5 µg Jod) Brokkoli immerhin 15,0 µg pro 100g. Aber ist auch nciht wirklich viel bei einem Bedarf von mindestens 100µg. Die restlichen Lebensmittel haben auch fast alle einen Jodgehalt von max 15µg/100g meist darunter. Einzig Fleisch bringt noch ein bisschen was, da die Tiere ja mit Jodagereichertem Futter gefüttert werden. Das alles reicht aber beim besten willen nicht aus. Bleibt also noch das Salz als Jodlieferant. Ich habe auch schon bei dem Salzherstelle Bad Reichenhaller angefragt, wieviel µg Jod in 1g Salz sind. Hab aber nur folgende Antwort bekommen: 1 kg Salz werden 25-42mg Kaliumjodat zugesetzt. Gut, das hilft mir erstmal gar nicht weiter. Weiß jemand, ob das Kaliumjodat das gleiche ist wie das eigentliche Jod? Ob Kaliumjodatgehalt = Jodgehalt ist? Mein Mann meinte, Kaliumjodat sei ein Atom aus Kalium und Jod und das ist ja dann nicht das reine Jod sondern weniger. Der Rest ist dann mehr oder weniger eine Rechenaufgabe, Ich bin jetzt schon so weit, dass ich raus hab: 25-42mg pro Kg sind 0,025-0,042mg pro g Salz. und 1mg = 1000 µg. Weiter komm ich nicht, bin irgendwie zu blöd zum rechnen. Müssen da jetzt noch Nullen dazu oder weg? Hoffe ihr könnt mir in allen Fragen helfen. LG Antje |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo, ich wills versuchen: erstens: Kaliumjodat ist das Kalium-Salz der Jodsäure, und somit bestehen seine kleinsten Teile aus sog. Molekülen, die wiederum eine kristalline Struktur bilden. Der Aggregatzustand ist fest, es ist gut wasser- und alkohollöslich. zweitens: Deine Rechnung fortgesetzt: 1 g mit "Jod" angereichertes Salz enthält somit 0,000025 Kaliumjodat. drittens: in 65 Teilen Kaliumjodat sind rund 50 Teile reines Jod enthalten. Das bedeutet einen gerundeten Prozentsatz von 77 %. viertens: Fortsetzung von oben: o,oooo25 mal 77% gleich o,oooo1925. Bedeutet: 1 g Salz hat o,oooo1925 g Jod. fünftens: 0,00001925 mal 1.000 gleich 0,01925 =/bedeutet o,o1925 mg Jod ---- weiter: sechstens: 0,01925 mg Jod entsprechen 19,25 µg Jod (o,o1925 mal 1000). Ergebnis: um die wie Du schreibst 100 bis 140 Jodbedarf täglich zu erreichen, reichen 7 bis 8 Gramm angereichertes "Jodsalz" täglich aus. Beachte aber folgendes: in fast jeden Speisen die kaufst, in denen Salz enthalten ist, verwenden die Hersteller bereits mit Jod angereichertes Salz. Wenn Du das schon so genau beachtest, schau Dich bitte noch mal in Google um. So, nach dieser "schweren Arbeit" Liebe Antje, ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim Ermitteln der Jodangaben. Liebe Grüße fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab schon wieder was vergessen: so weit ich weiß, sind die Jodsalzhersteller verpflichtet, die Anreicherung zumindest in Prozent auf den Packungen zu vermerken. Ich habe Jodsalz mit konkret 0,0025 % Kaliumjodat; nicht "zwischen ......25 - .......42" okay? BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo Antje,
wenn die Kinderärztin keinen Jodmangel befürchtet, lass es gut sein. Heute ist in allen Lebensmitteln so viel Jod verarbeitet, dass es für Leute, die kein Jod dürfen katastrophal ist. Sollte Deine Tochter einen erhöhten Jodbedarf haben, könnte man das am besten durch Jodtabletten substituieren. Das bitte nur nach Verordnung durch die Kinderärztin. Gruß, Kristin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
ich danke euch sehr für eure Antworten. Ja, das mit dem "zwischen ......25 - .......42" fand ich auch komisch. hat mir der Hersteler aber so geschrieben. Oh man ist das ne komplizierte Rechnung. Also hab ich richtig verstanden, dass 1g Jodsalz 19,25 µg Jod enthalten? Oh man, 7 g Salz am Tag ist viel zu viel. Im Moment geb ich ans Mittagessen max 1g Salz. Wenn überhaupt. Und ans selbstgebackene Brot für 1 ganzes Brot (das reicht bei ihr 3 Wochen) 2 TL Salz, also ist das Brot auch nicht wirklich Jodsalzhaltig. Und das Problem ist, dass sie keine industriell hergestellten Lebensmittel verträgt, die ja i.d.R. im Jod angereichert sind. Aber sie darf keine Wurst (weil Schweinefleisch noch nciht auf Verträglichkeit getestet wurde) , Brot muss ich selber backen und Fertiggerichte kann ich sowieso vergessen. Das heißt, alles wo irgendwie Jodsalz zugegeben wird, bekommt sie nicht. darum mach ich mir ja da Gedanken. Ich werd noch mal mit der Kinderärztin sprechen. danke euch für die Mühe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Antje_A,
warum machst du dir solche Gedanken ums Jod? Es gibt eine hitzige Diskussion um die Jodierung der Lebensmittel. Besonders die Zwangsjodierung des Tierfutter steht in der Kritik. Nach Berichten würde man heutzutage zuviel Jod über die Lebensmittel aufnehmen. Eine Überjodierung könne ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen. Zudem bräuchte man nicht soviel Jod, wie immer angegeben wird. Zur Rechnung (kann das mit dem 65:50 Teilen nicht nachvollziehen) Kaliumjodat ist KIO3 (1x Kalium, 1x Jod und 3x Sauerstoff) mit der molaren Masse M=214g, reines Jod M=126,9g. 25 mg KIO3 sind 0,117 mmol und dies ergibt 14,82 mg reines Jod pro 1kg Salz. Für 1g Salz haben wir dann 14,82 Mikrogramm reines Jod. 42 mg KIO3 sind 0,196 mmol und dies ergibt 24,9 mg reines Jod pro 1kg Salz. Für 1 g Salz ergibt sich dann 24,9 Mikrogramm reines Jod. LG K-Lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich finde persönlich: natürlich vorkommendes Jod = hält gesund, künstlich zugeführtes Jod liegt über natürlich vorkommendem Jod im Nahrungsmittel = macht krank. So einfach ist das. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, @ K-Lorie Du hast recht! Ich habe in der Eile einen großen Fehler gemacht - bin nämlich beim Schreiben immer etwas ungeduldig. Leider habe ich Kaliumjodat mit Kaliumjodid verwechselt. Schau mal hier: www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/4/3/4/CH0022/CMS1038917442112/kj-gebrauchsinfo.pdf "Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 65 mg Kaliumjodid, das entspricht 50 mg Jod. Als Hilfsstoffe sind enthalten: Maisstärke, Milchzucker, Mikrokristalline Zellulose, Eudragit E 100, Magnesiumstearat. Arzneiform und Packungsgrößen: 1 Packung enthält 10 Tabletten." Oh je, bitte um Entschuldigung Beste Grüße fleur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.