Ideen gesucht für eine mediterrane Küche trotz "verbotener" Lebensmittel
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
ich bin eigentlich eine leidenschaftliche Köchin, besonders der italienischen Küche. Aufgrund einer Krankheit und einer Insuffizienz des Immunsystems wurden bei mir Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet und leider auch einiges gefunden. Leider betrifft dies meine Grundnahrungsmittel und ich stehe jetzt etwas ratlos da... Ich koche zwar jetzt einiges aus der asiatischen Küche, aber das ist eigentlich nicht so meine Geschmacksrichtung. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen für die italienische oder überhaupt mediterrane Küche, OHNE dass Zutaten dabei sind, die ich nicht darf? Freue mich über wirklich jede Idee und bedanke mich ganz herzlich! Ich liste jetzt mal auf, was ich NICHT essen darf: Keinerlei Käse (weder Kuh noch Schaf noch Ziege) keine rohen Tomaten (Tomatensauce ist OK) kein Weizen kein Roggen kein Knoblauch keine Bananen keine Ananas kein rotes Fleisch kein Hühnchen, Pute etc. kein Fisch keine rohe Zwiebeln, gebratene oder gedünstete darf ich einmal die Woche kein Ei Sojaprodukte darf ich zweimal die Woche (Tofu etc.) Ich soll - wegen des Eiweisses - viele Hülsenfrüchte und/oder Pilze essen. Pasta habe ich jetzt Maispasta gekauft, soll aber auch nicht zu viele Kohlenhydrate essen, also ist das kein tägliches Gericht. Mir gehen echt langsam die Ideen aus. Brot backe ich mit Dinkel, Buchweizen, gekochten Reis etc. selber. Davon soll ich aber auch höchstens eine Scheibe am Tag essen. Gesucht werden sowohl warme Hauptmahlzeiten, als auch Ideen für das Frühstück. Bin ratlos und warte ganz neugierig auf Eure Ideen... Lieben Gruss Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, darfst Du Kaninchen und Schweinefleisch essen, ja? Was ist mit Meeresfrüchten? Spontan fallen mir selbstgemachte Antipasti ein, eingelegte Paprika, Zucchini, Auberginen, Fenchelsalat mit Orangen, ne ganze Menge Tapas ... Hauptgerichte: Buchweizennudeln mit Linsen oder Kichererbsen, Paella, Risotto, gebratenes Schweinefleisch mit Salat, gefüllte Paprika, Auberginen, Zucchini ... etc.pp. Geht auch ohne Überbacken mit Käse Gruß Tin
_____________________________________________________________ SO werden wir nie Europameister. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, zu schnell, Frühstück:
Joghurt mit Honig und Obst, Obstsalat, FRuchtquark mit Sonnenblumenkernen ... Gruß Tin
_____________________________________________________________ SO werden wir nie Europameister. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hallo Jonie,
Pasta koenntest Du Dir aus Dinkelmehl/Dinkelgriess oder Buchweizenmehl und Wasser selbst machen. Dazu verschiedene Sughi, z. B. aus weissen Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Kuerbis, Artischocken, Melanzane, Zucchini, Paprika, Spargel, Pilzen, Oliven, Kapern, Tomaten... Eine Mandelsauce bzw. Walnusssauce liesse sich auch mit Soja-Obers machen. Genauso Risotti, ohne Parmesan halt, schmeckt aber auch lecker. Gnocchi aus Kartoffelteig mit Dinkelmehl. Aus Dinkelmehl laesst sich auch sehr gut Focaccia backen, schmeckt zum Salat oder als Snack. Polenta kann man auch mit verschiedenen Saucen machen, auch in Scheiben schneiden und in Olivenoel braten. Kartoffel-Kohlauflauf (ohne Kaese, vielleicht ein Sojaprodukt als Ersatz). Als Fruehstueck vielleicht Porridge mit Fruechten, ist nicht italienisch aber schmeckt gut (Haferflocken und Wasser). Oder selbst gemachtes Knuspermuesli mit Sojamilch. Hoffentlich bekommst Du noch viele Ideen! Liebe Gruesse, Mammamangia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure schnellen Ideen! @ JordiTin - nein, keinerlei Fleisch, kein Fisch, keine Meeresfrüchte, niente... Und Joghurt und Quark geht ja auch nicht, da ich keinerlei Milchprodukte darf. Die anderen Ideen hatte ich auch schon - da hat aber die Ernährungsberaterin gesagt, höchstens ein- bis zweimal die Woche, da Kohlenhydrate... Sonst wäre es ja easy mit Pasagerichten... Auch Polenta, Kartoffeln, Risotto etc. sind ja Kohlenhydrate. Die sind zwar für mich "erlaubt", aber eben wie gesagt selten, so dass es meine Woche nicht ausfüllen kann. Ach so - und eines hab ich noch vergessen - Nüsse darf ich auch nicht. Also keine Mandel, keine Walnüsse, keine Haselnüsse etc. Pinienkerne, Kürbiskerne etc. aber schon. Pizza und Foccacia geht wegen der doofen KH auch nur selten. Das ist ja alles das Problem - irgendwie ist die mediterrane Küche so KH-haltig. Die asiatische nicht - aber DIE SCHMECKT MIR NICHT... Ach - es ist nicht leicht... Aber - wenn ich tapfer durchhalte, dann werde ich spätestens in einem Jahr, vielleicht sogar schön früher, wieder mehr essen dürfen, insofern lohnt sich das streng sein jetzt! LG Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo Jonie,
also eine vegane, gleichzeitig kohlehydratarme bis -freie Ernährung? Mein Beileid, das klingt ja nach einer fürcherlichen Krankheit. Hat Dein Arzt Dir denn eine Hilfestellung gegeben, wie Du so überhaupt genug Energie reinkriegst? Sind Sojaprodukte ok? LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu Jonie,
wie wärs denn mit gefüllten Paprika mit Reis und anderem Gemüse, dazu vielleicht ne leckere Tomatensoße? Oder mach die mal nen Eintopf mit Linsen und Pilzen, von den Gewürzen her kann man da ja sicher was mediterranes ren bringen. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jonie,
okm gar keine Milchprodukte, das war mir nicht klar. Hafer geht? Es gibt auch Hafer- und Reismilch, schmeckt gar nicht übel, die kann man mit Haferflocken zum Frühstück essen. Keine Nüsse und Mandeln ... eijeijei. Dann bleiben wirklich Hülsenfrüchte (Falafel mit Salat!), Kichererbseneintopf mit Tomatensauce, gefüllte Gemüse mit wenig Reis ... Gruß Tin
||||
|
|||||
|
|||||
wie siehts denn eigentlich damit aus Linsensuppe kannst du da alles essen?
oder diese Linsensuppe die Tomaten sollten ja lange genug gekocht sein LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so
zum Frückstück habe ich in der DB noch geriebenen Apfel gefunden, weiß nicht ob du das magst. oder eine Art Müsli wie dieses hier? hier gibts auch noch Mais- Pfannkuchen Ich hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
Hast du schon mal über Gemüsebratlinge nachgedacht? Karotten, Zucchini und bisschen Kartoffel für die Bindung (aber nicht so viel, wegen der Kohlenhydrate). Salate, Ruccola oder Blattsalate, Paprika, dünn gehobelter Fenchel, Karotten, Avocado (die hätte auch gesunde Fette und liefert Energie) etc. mit Vinaigrette und Pinienkernen oder ähnlichem? Dann könntest du auch mal versuchen, Gemüsecremesuppen zu machen. Also Gemüse, Gemüsebrühe, und etwas Sojasahne oder Hafersahne. Falafel vielleicht auch noch? Aufläufe mit Gemüse könntest du statt Käse auch mit Hefeflocken überbacken. Reis- und Hafermilch kann ich dir empfehlen, damit kann man auch Kaffee verlängern, Pudding kochen usw. Antipasti, also alle möglichen eingelegten Gemüsesorten und Pilze sind auch gut. Aber kannst du dich echt nicht mit Asiatischem anfreunden? Die haben halt tolle Gemüsegerichte und Suppen. Glasnudeln werden übrigens aus Bohnen gemacht, das wäre vielleicht doch ganz gut für dich. Aber KHs haben die natürlich auch. Vielleicht kannst du mit schönen Gewürzen etwas Abwechslung ins Essen bringen und mit frischen Kräutern wirken auch Gerichte mit wenigen Zuataten eher interessant. Frühstück...schwierig, okay, Obstsalat, Beerensmoothies oder allgemein gemixtes Obst, Apfelmus, "Rührei" aus nem Substitut, das heißt "No egg" ist von der Firma Organ, ich habs noch nie probiert, habs nur eben im Internet gefunden, also keine Werbung an dieser Stelle, es enthält jedenfalls nur Sachen, die du vertragen solltest. Und falls KHs zum Frühstück ok sind, dann wirklich Porridge mit Obst. Als Brotaufstriche, da du ja weder Käse noch Wurst darfst eignet sich beispielsweise selbstgemachtes Auberginenmus, Paprikapaste, manche mögens ja auch deftig mit Gewürzgurken und Senf...etc. Vielleicht kannst du auch was mit Tahin (Sesampaste) und Hummus anstellen? Tut mir leid, dass meine Ideen so völlig ungeordnet sind, aber man muss sich ja erstmal reindenken. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Alles Gute. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
mmmmm bohnen sind auch KH bomben ....sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, BOMBEN ... 20-50 %, und dann Eiweiß 20-40 %. Bei Getreide sieht es so aus, dass da minimum 70% KH drin sind ... und max 12 % Eiweiß ...
Gruß Tin
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit dem Soja hatte ich überlesen, sorry. Noch eine Idee für Brotaufstrich (für die eine Scheibe): Avocado mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Das frühstücke ich wahnsinnig gerne. Und für Hauptmahlzeiten: wie ist es mit Kürbis? Da sind bestimmt auch KH drin, aber vermutlich weniger als in Hülsenfrüchten. Vielleicht dieser Spaghettikürbis? LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
tin KH steht fuer Kohle Hidrate??Wenn ja,die leguminosae(fabacee)also hulsen fruchte haben in form von stärke jede menge am KH,reich am proteinen undhohrem gehalt von ballastoffe..........als zucker kranker nicht in grosse menge zu geniessen(leider) VG stefano getreide ist natuerlich schlimmer
|
||||
|
|||||
|
|||||
...alle möglichen Kohlsorten?
Kimchi, Sauerkraut, eine abgespeckte Ribollita? Mangold mit viel Olivenöl, einer leichten Toamtensoße und einem Löffelchen Polenta? Frittierte Blumenkohlröschen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
Kartoffelpizza mit Pilzen, Oliven und Oregano...geht so: Pellkartoffeln kochen und mit Olivenöl zu einem formbaren Teig verarbeiten. Pilze und Oliven (grüne ohne Stein von Kattus) in Olivenöl andünsten und alles pürieren. Die Masse auf den Kartoffelboden aufstreichen und Oregano (getrocknet gleich in die Masse-frisch erst kurz vor Backende drauf verteilen). Backofen auf über 225 grad vorheizen, besser wären 300 grad. Die Pizza einschieben und nach 5-7 Minuten den frischen Oregano drauf tun und nochmal 2 Minuten reingeben. Fertig. Salz und Pfeffer nimmst du nach Belieben. Wenn du milde grüne Pepperoni verträgst, kannst du auf die Pilz-Oliven-Masse noch davon ein paar Scheiben drauf geben. Diese Pizza braucht keinen Käse, da die Stärke der Kartoffeln sich wunderbar mit dem Wasser der Pilze, Oliven und dem Öl verbindet. Oregano-Aroma ist eigentlich für die meisten Menschen geschmacklich o.k. Kartoffeln sind anerkannt auch mit Unterschieden behaftet. Nimm festkochende Kartoffeln, die haben weniger KH und wenn die Masse durch Olivenöl sämig ist, brauchst du kein Kartoffelmehl zusetzen. Frühstücksideen: dreh mal den Spieß um und versuche Obstbreie, zu denen du nur einen EL/TL gekochten Reis oder Popkorn hinzugibst. Damit senkst du den KH-Anteil im täglichen Menue. Da es sich bei dir nur um Unverträglichkeiten handelt, nicht aber um echte Allergien würde ich dir noch eines raten: mach deine Gemüsebrühen selbst und füge sie in dein Tagesmenue ein. Der Vorteil ist ganz einfach: du kannst sie bei Blutzuckerabfall schnell warmgemacht trinken und es sind nur Sachen drin, die du auch wirklich verträgst. Brühen sind vielfältig verwendbar und überbrücken vielleicht die akute Zeit der Ernährungsumstellung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow - Ihr habt Euch ja viele Gedanken gemacht, super toll, soooo lieb!!!! Danke!
Da sind sicherlich viele Anregungen dabei, denen ich nachgehen werde! Bohnen haben so viele KHs? Hmmm... Komisch... Die Ernährungsberaterin hat nämlich ausdrücklich gesagt, dass ich ganz viele Hülsenfrüchte essen soll... Wegen dem Eiweiss. Gestern Abend habe ich statt normaler Kartoffel Batate gebraten, zusammen mit Brokkoli dann etwas angedünstet. War ganz OK. Glasnudeln mit Pilzen und Spargel habe ich auch schon mal gemacht. Avocados sind lecker und esse ich jetzt viel. Das ist gut für Eiweiss. Eine Frage habe ich, Clubtigerente schreibt, man kann mit Hefeflocken überbacken. Wie genau geht das? Wie schmeckt das? Habe noch nie Hefeflocken gekauft und damit gekocht...??? Zur Ernährungsumstellung ist zu sagen - ich esse jetzt seit ca. einer Woche diese Diät und fühle mich in der Tat auch schon besser. Es lohnt sich also. ABER - ich habe ständig Hunger. Wirklich ständig. Bin irgendwie der totale KH-Typ und ohne werde ich nicht richtig satt. Mein Magen ist zwar voll gefüllt, aber ich habe Hunger, Hunger, Hunger... Gewöhnt sich der Körper da noch dran? Lieben Gruss Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen,
wie ich gelesen habe, was du nicht essen darfst, bin ich erschrocken, es wäre mein ganzer Speiseplan. Wenn es hilft, dann lohnt sich die Mühe. Der Mann meiner Cousine hat das letztes Jahr durchgemacht, sein Speiseplan sah so ähnlich aus, aber jetzt darf er wieder alles essen. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch eingefallen: Pilzsalat: Champignons (je nach Größe kleinschneiden) in Olivenöl anbraten, mit Aceto und Olivenöl anmachen und viel Basilikum dazu. Normalerweise gehört noch Knoblauch rein. Wie sieht es mit granuliertem Knoblauch aus?) Pilzaufstrich: Pilze kleinschnipseln und in Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer und Kräutern (Basilikum, Oregano,...). Der Masse etwas Butter beifügen und pürieren, erkalten lassen. Auberginenscheiben in Olivenölanbraten und obendrauf gewürte Tomatensauce (sollte ein bischen dicker sein). Normalerweise würde da noch Parmesan drüber gehören, statt dessen viel Basilikum? Weißer Bohnensalat: Bohnen aus der Dose (oder getrocknete eingeweicht), Zwiebel (ersatzweise Schnittlauch?) mit Essig und Kürbiskernöl anmachen und viiiieel Petersilie. Wie ist es mit Gemüsesuppe und deine Maisnudeln als Einlage? Chilli ohne Carne?Und wenn du doch mal Richtung asiatische Küche dich versuchst, die haben gute vegetarische Gerichte, z.B. gebratene Reisnudeln. Brot stellst du ja selber her, schau doch mal in einem Biosupermarkt, die viele verschiedene vegane Brotaufstriche und die sind lecker. Probiere gerade aus Interesse einige durch. Habe auch bei dm und plus welche gefunden. Halte durch, es wird sich lohnen. LG Karin (mir knurrt auch schon der Magen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
www.chefkoch.de/forum/2,51,109505/Woher-bekomme-ich-Hefeflocken.html
Den hab ich im Forum gefunden, da steht, man bekommt die Hefeflocken im Reformhaus. Und in diesem Link ging es um Überbacken ohne Käse www.chefkoch.de/forum/2,64,248443/Milchfrei-ueberbacken.html LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
hallo jonie
... zum thema hefeflocken: ich mache oft diesen hefeschmelz (www.das-rezeptbuch.de/index.php/rezept/Hefeschmelz)zum überbacken von gratins anstatt käse - manche mögen ihn, manche nicht, aber diese entscheidung müsstest du selber treffen. oder mit ein bisschen mehr flüssigkeit als "käsesosse" zu gedünstetem gemüse ... ich benutze diese sogenannten "edelhefeflocken" auch oft einfah so um sie irgendwo am schluss des kochvorganges noch unterzurühren und so den hauch eines käsegeschmacks zu erhalten. ausserdem habe ich ein englisch geschriebenes kochbuch ("the ultimate uncheese cookbook") bei dem die flocken in allen möglichen rezepten zur herstellung von käseersatz verwendet werden - und uns schmeckt's! irgendwo glaube ich davon gelesen zu haben, dass es auch eine deutsche entsprechung von einer anderen autorin zu diesem thema in buchform geben soll ... also für mich (milcheiweissallergie) sind diese hefeflocken beim kochen echt eine bereicherung - und lass dich durch den geruch der unverarbeiteten flocken nicht von der erstverwendung abhaltem (nicht dass sie so absolut übel riechen, einfach nur ungewohnt) ... sei herzlichst gegrüsst, eve |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das mit den Hefeflocken werde ich definitiv probieren - klingt sehr gut!
Da ich z.B. VitamR liebe (Hefepaste aus dem Bioladen), könnte mir der Geschmack von Hefeflocken ja evtl. auch zusagen. ZUM GLÜCK darf ich Hefe essen - das wurde auch getestet und war OK - puh! @clubtigerente - lieben Dank für den Link zu dem anderen Thread, da wurde auch Schabziegerklee empfohlen, die werde ich mir am WE bei meinem obligatorischen Bioladen-Besuch auch gleich kaufen. Ihr seit spitze!!!! LG Jonie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine