neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krankheit

Vom 11.06.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MMAMMA Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen...

Vl gibt es ja mehre Leute die an einer Krankheit leiden und daher auch nicht alles essen können.

Auch die Erfahrung gemacht haben mit Lebensmittel die man nicht verträgt.

Ich leide seit 2006 an CU
Bei mir ist nun eine Laktoseintoleranz dazu gekommen ( seit dem ich die Milch weg lasse , geht das ganz gut)

Es gibt auch versteckte Laktose..
In Brot usw.. Suppenpulver ... wie viel wir Menschen vertragen an Laktose muss jeder selbst rausfinden..

Und die Soja Produkte schmecken mir eben nicht...

Ich habe auch schon gehört das man Sauermilchprodukte *angeblich* gut verträgt.

Habt ihr darin schon Erfahrung gemacht?

Nur rum Experimentieren ist ehrlich gesagt nicht mein Ding.. wäre ja froh wenn meine Beschwerden bald mal besser werden als schlechter, denn nichts Essen ist ja auch nicht Sinnvoll.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps... es gibt sicher eine Altantive wie Laktosefreie Milch usw.. Laktosefreie Ernährung..

Ich ess ab und zu auch gern mal ein Eiskaffee... nur geht das ja nicht.Zuviel Fett vertrag ich auch nicht dazu noch die Laktose.. immer auf alles Verzichten Hm..

Würd mich über ein paar Antworten freuen

Lg Mamma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galatea79 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
167 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Hast du es denn schonmal mit Lactase versucht? Also das Enzym quasi künstlich zufügen. Hab ich zwar noch nie versucht, aber Versuch macht kluch... Lachen

Vom 11.06.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.526 Beiträge (ø4,86/Tag)
Es gibt minus L das ist Laktosefreie milch gibt es glaub ich auch asl Sahne und Joghurt

Vom 11.06.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MMAMMA Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Galatea

Naja das Künstliche ...möglichkeit besteht da schon.
Halten tu ich davon nichts...

Es ist möglich, den Enzymmangel mithilfe künstlich erzeugter Laktase zu substituieren und Tabletten, Kautabletten, Kapseln oder auch Pulver zu laktosehaltigen Mahlzeiten einzunehmen. Es leuchtet jedoch ein, dass die künstlichen Präparate nicht so intensiv wirken können, wie das in den Schleimhautzellen des Dünndarmes gleichmäßig verteilte, natürliche Enzym. Außerdem enthalten diese Mittel oftmals unverträgliche Zusatzstoffe, so dass auch längere Versuchsphasen mit unterschiedlichen Präparaten oftmals nicht den erhoften Erflog bringen.

Hallo Jally..

Davon hab ich viel gehört.. habe mir auch das Zeug gekauft.. jedeoch ist da die Palette nicht so groß.. immerhin etwas als gar nichts.Auser Wurstwaren gibt es auch in Laktosefrei.. aber das was man halt doch ab zu gern mal isst.. ein Stück Schokolade.. ( was ich seit langem nicht mir gegessen habe) da ist auch Laktose drin..

Es gibt auch das LA- vom Sparmarkt.. Minus L kenne ich nur vom Sutterlüyt

Vom 13.06.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedie87 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Edeka/ Neukauf/ ReWe oder Kaufland. All da gibts es sehr viele laktosefreie Lebensmittel. Sogar laktosefreies Eis habe ich gestern gesehn. Und der Sojapudding von Alpro Soja schmeckt auch sehr gut. Frag in diesen Läden mal nach Na!. Wird dir sicher jemand helfen können. Rumexperementieren musst du keinesfalls. Du kannst dir ja selber Schokolade machen mit laktosefreier Milch, meine ich.

Sei lieb umarmt und gib nicht auf.

LG

Vom 13.06.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MMAMMA Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Speedie,..

Ich wohne in Österreich und da gibt es nicht soviel.. habe das bei uns in den Geschäften noch nicht entdeckt aus die LA- u. Minus L..

Werd ich mal Probieren der Soja Pudding..

Schockolade selber machen.. Schmunzel dazu bin ich nicht geschaffen.. wie machst du das mit Kakao da ist ja auch Laktose drin ...

Lg MMamma

Vom 13.06.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefaniek Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
263 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

hast Du Dich schon mal im Forum vom Deutschen Crohn Colitis Verband umgeschaut? Es gibt dort sehr viele User, die nicht nur CU, sondern auch eine Laktoseintoleranz haben. Dort bekommst Du bestimmt sehr gute Tipps und Erfahrungsberichte.
Vielleicht gibt es auch einen österreichischen DCCV?

Viele Grüße, Stefanie

Vom 13.06.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo MMamma,

ich kann dich gut verstehen, aber was du persönlich verträgst und was nicht, kann dir hier keiner raten, dass musst du selbst rausfinden. Ich vertrage unter anderem kein Gluten und keine Milchweiweiss. Zuerst habe ich alles was auf meiner "Verbotsliste" stand ca 1/2 Jahr komplett weggelassen. Danach habe ich gaaanz langsam angefangen auszutesten, was ich an Folgeprodukten essen kann und was nicht.

Inzwischen weiss ich, dass ich ab und zu ein Stück normales Brot essen kann, ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Aber obwohl viele die Endprodukte der Milch wie Käse und Quark essen können, geht das bei mir gar nicht. Nur Butter ist in Maßen okay. Schafskäse und Büffelmozzarella esse ich auch und vertrage sie einwandfrei.

Bitterschokolade mit einem Kakaoanteil von über 70% geht auch. Da ist keine Milch drin. Und die Marzipanschokolade von Ritter Sport ist auch ohne. Muss man aber mögen. Na! Kaffee und Schwarztee vertrage ich auch schlecht. Also trinke ich selten mal einen entcoffeinierten Kaffee und genieße ihn dann aber richtig.

Ich hatte meine CU noch nie so gut im Griff , wie nach der Nahrungsumstellung. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf viele Dinge. Also pack es an...du schaffst das.

lg
winterhexe

lg
winterhexe

Vom 13.06.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MMAMMA Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stefanie..

Danke die kenne ich schon habe auch viel gehört.. ich wollte einfach nur wissen.. ( es geht andern Leuten auch oft so) usw..

Vielen Dank

Liebe Grüße Michaela

Hallo Winterhexe

Stimmt.. jeder Mensch verträgt das unterschiedlich.. aber wollte nur wissen was ihr für Alternative dazu nimmt...

Oh... viele vertragen bei der CU wieder die Fettigen Sachen nicht usw..

Ich hatte davor kaum Probleme mit meiner CU.. vertrag alles nur in light Version.. und da ich mich immer schön Gesund Ernährt habe.. war das für mich auch keine große Umstellung..

Wirst sicher auch Medikamente dafür nehmen müssen?

Bei mir ist eben diese Laktoseintoleranz dazu gekommen.. und hab auch viel müssen ausprobieren was ich da vertrag und was nicht.. und bin da auch drauf gekommen .. das ich doch ein stück Brot vertrage aber mehr nicht usw.. und der rest halt Laktosefrei.. Wurst, Butter Usw..Hat es mir total alles zusammen gehaut.... langsam geht es wieder Bergauf..
Sofern isst man halt nur das was man draf.. und für das Töchterchen gibt es halt wieder was anders.

CU ist auch eine Körperliche Behinderung..

Klar Schaff ich das wieder dort hin.. das es mir ganz gut geht.. bin eh schon auf dem Weg der besserung wieder..
Lächeln

Ich danke dir.. und dir auch alles gute das es bei dir so bleibt.. Winterhexe
Das mit der Schokolade habe ich nie so gelesen was drauf steht.. weil ich selten nasche... aber ab und zu doch gern mal ein Stück.. werd mir das auch zulegen..

Lg Michaela

Vom 13.06.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Michaela, ich nehme nur noch ein schulmedizinisches Medikament (kein Cortison). Dazu noch zwei homöopathische Mittel, die ich aber selbst bezahlen muss.

Das mit dem "gesund ernähren" ist so eine Sache bei CU. Ich vertrage zum Beispiel überhaupt keinen Joghurt und keine Vollwertprodukte. Also, was für den einen gesund ist, muss dem anderen noch lange nicht gut tun. Es ist wirklich am Besten man entwickelt ein gutes Körpergefühl und dann weiss man irgendwann ganz genau was einem bekommt und was nicht.

Inzwischen stehe ich über diesen ganzen Empfehlungen von irgendwelchen Ernährungsaposteln, die heute ein Lebensmittel verteufeln und morgen wieder empfehlen.

lg
winterhexe

Vom 13.06.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
VErstehe ich das richtig, dass ihr bei CU von Colitis Ulcerosa redet??
Vor einiger Zeit habe ich das Buch "LEben ohne Brot" von Dr. Lutz, einem Österreichischen Arzt, gelesen, das ursprünglich nur für "Fachleute" geschrieben war. Er aht ungefähr 4000 Patienten betreut, die in irgend einer Form Probleme mit Getreide etc hatten und da erwähnt er auch, dass er sowohl Colitis Ulcerosa, als auch Morbus Crohn sehr erfolgreich behandelt hat, in dem er die Patienten auf eine Kohlehydratfreie bzw. arme Kost, wie South Beach oder Atkins etc "umgestellt" hat. LAut seinem Buch waren die Leute sehr schnell danach Beschwerdefrei. Das als Info und vielleicht als Anregung. Das Buch gibt es neu und gebraucht bei einschlägigen Händlern wie booklooker oder amazon.
es grüßt saarelfe

Vom 14.06.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MMAMMA Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Winterhexe...

Mhm.. darf ich fragen wie lange du das mit den Medikamenten schon so machst?

Ich wollte damit nicht sagen.. ( nur weil ich mich gesund Ernähre u. dies vertrage) das es auch andern Menschen mit CU auch so machen usw..

Klar jeder Mensch verträgt wieder andere Sachen.. solang man Beschwerde frei ist.. und einem gut geht. Das weiß man selber am besten..

Liebe Grüße Michaela

Hallo Saarelfe..

Ja es geht um Cu.. Bücher.. in Büchern steht oft was drin.. muss aber nicht heißen das es den andern dann auch so geht usw..

Ich halte von sollchen Büchern ehrlich gesagt nichts.. es kann vielen geholfen haben.. aber muss nicht allen helfen..

Wenn man davon Betroffen ist.. ist es am gescheitest selber raus finden wieviel darf ich von dies und das..

Wie Winterhexe auch schon sagt.. mit den Ernährungsaposteln.. so seh ich das bei den Büchern..

Lg Michaela

Vom 14.06.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefaniek Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
263 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Michaela,

ja, ich kann Dir nur zustimmen, ich halte von solchen Büchern auch nicht allzuviel. Ich und Atkins-Diät – für meinen Darm die totale Horrorvorstellung… mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Zur Laktoseintoleranz: Ich habe in meinen Schubzeiten oftmals auch keine Milchund Sahne vertragen, allzu Fettiges geht nie. Joghurt, Quark und alle anderen gesäuerten Produkte habe ich aber immer sehr gut vertragen.
Zum Trost des Verzichts auf die Sahne bin ich immer gut mit den Sojaprodukten ausgekommen (bis auf Sojamilch, igitt), man muss ein Weilchen nach dem Anbieter suchen, der einem am besten schmeckt, und der Sojaschokopudding… MMMMMMH! Lächeln

Allerdings habe ich keine wirkliche Laktoseintoleranz, da ich in schubfreien Zeiten problemlos alles "Milchige" essen kann.

Ich wünsche Dir weiterhin guuute Besserung!
Stefanie

Vom 15.06.2008 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
@Michaela
@Stephanie

meine Lieben, ich staune, mehr nicht.
Zum Einen, ich spreche nicht nur über Bücher und ihre Inhalte, weil ich "schlaue WEisheiten" verbreiten oder andere belehren will. Ich habe selbst Probleme seit einigen Jahren, die mich zwingen nach adäquaten Lösungen für mich zu suchen und zu testen. Ich hab zwar keine CU, dafür war ich unter MEdis ca 5-7 J in einer nicht erkannten SD-Unterfunktion, habe explosionsartig fast 30 Kilo zugenommen und war durch den niedrigen Stoffwechsel auf der Kippe einen Diabetes zu entwickeln. Folglich mußte ich mir Alternativen suchen, um aus diesem schwierigen Zustand rauszukommen und lebe nun seit gut 1 Jahr nach South Beach und stelle fest, dass es mir ohne "aktive Stärke/Kohlis" viel besser geht und da ich -aus der "Gesundheitsecke kommend", mich gerne belese,- suche ich nach Fachliteratur, um VERgleiche anzustellen und die Praktibilität zu testen. Deshalb rede ich nur von dem, was mir logisch erscheint und was ich aus eigener Erfahrung kenne.
Ich habe mein Posting als Anregung verstanden, mehr nicht. Scheint allerdings irgendwie schief angekommen zu sein.

MEines Wissens steht der Darm für Gesundheit.......wünsche Euch viel davon und gute Besserung...
in diesem Sinne, saarelfe

Vom 15.06.2008 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Achtung / Wichtig @saarelfe
Gruß

Vom 15.06.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MMAMMA Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stephanie

Ich wollte das mit dem Buch nicht so rüber bringen als wäre es Mist...

Vl hab ich es einfach nur falsch aufgefasst... aber ich sag immer so das ist das kleinste Problem man kann ja drüber reden und auch nach fragen wie hast du es gemeint.. oder siehst es anderst.. usw

Das mit den Soja Sachen werde ich auch ausprobieren.. mal gucken wie sie mir schmecken..

Tut mir leid für dich.. aber freut mich das du es im Griff hast und doch ein Mensch bist der dir Hoffnung nicht verloren hat und einfach weiter sucht.. jeder soll sich ein eigenes Bild machen..

Möchte auch nicht über das Buch urteilen nur weil ich gesagt habe halte daovn nicht viel.. mag auch dran liegen das ich einfach schlechte erfahrung mit sollchen Büchern gehabt habe .. oder viele meiner Freunde immer 7 mal klüger sind und was sagen was am ende gar nicht so ist usw..
Man kann nicht alle in einem Topf werfen Na!
Sollte aber nicht heiße oder rüber kommen das ich dich da miteinbezieh.. das tu ich überhaupt nicht..

Wenn du darin Erfahrung gemacht hast und es dir half.. finde ich toll das du dann auch so weiter machst..
Ich wünsch dir alles gute weiterhin

Liebe Grüße Michaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: