Kuhmilchallergie, und nun???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
bei meinem Freund wurde gestern eine Kuhmilchallergie festgestellt. Man sagte ihm wenn er nicht radikal seine Ernährung umstellt ist er in 10 Jahren tot. Das hat natürlich gesessen. Jetzt frag ich mich was können wir machen? Welche Lebensmittel darf / kann er noch essen? Was für Ersatzprodukte gibt es? Man hat sich ja schließlich an die Milch und den Käse und Co gewöhnt und komplett verzichten will man ja auch nicht. Also wäre ich euch echt total dankbar wenn ihr mir da Tipps geben könntet. Sei es jetzt Listen von Lebensmitteln, eigene Erfahrungen oder was auch immer. Will ja nicht das mein Mann wirklich in 10 jahren deswegen umfällt. Schreibt mit bitte... Ich danke euch jetzt schon mal. LG Kathy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo Kathy,
also das mit dem tot umfallen halte ich für übertrieben. Hatte er denn schwere Krankheitssymptome? Ich bin auch Kuhmilchallergiker. Ich schreibe Dir auf, was bei mir trotzdem geht: - Butter - lactosefreie Sahne und Joghurt - sämtliche Käse von Schaf und Ziege - Schafmilch- o. Ziegenmilchjoghurt ( die keinesfalls nach Bock schmecken!) Was bei mir nicht geht sind sämtliche Sojaprodukte. Man kann durch geschicktes Kombinieren von Nahrungsmitteln die Eiweiß-Wertigkeit erhöhen: z.B. Kartoffeln + Ei oder Getreide+Hülsenfrüchte Man kommt damit zurecht. Wie wäre es für Deinen Mann mit einer homöopathischen Behandlung/ Desensibilisierung? LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Symptome sind:
Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe... Schlaflosigkeit, Neurodermitis, Asthma Das ist ja schon mal ne Menge... Also ich hab mir schon überlegt auf Sojaprodukte umzustellen, das heißt was Milch, Joghurt, Pudding und Sahne angeht. Margarine gibts da wohl auch schon von... Aber was ist mit so Sachen wie Käse, Wurst, Brot??? Wo ist Milch oder Milchprodukte alles drin??? Meine Ma meinte da muss man höllisch aufpassen. Hast du da auch noch Ideen? Schlimm wirds bei ihm bei den Aufläufen, da ist ja fast überall Sahne und so was drin... Obwohl das krieg ich wohl noch hin irgendwie um zu disponieren.... Das blöde ist auch du findest nirgendwo Infomaterial, weil fast alles auf Kleinkinder bezogen ist. Hast du da vielleicht ne Seite die du empfehlen könntest wo man sich mal informiert Das man damit zurecht kommt denke ich auch mal. ich selber bin neurodermitis krank und muss auch auf so manches achten LG kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Hallo,
bei lactosefreien Produkten würde ich sehr vorsichtig sein, denn diese enthalten durchaus noch Milcheiweis, auf dass du ja allergisch bist. Auch Butter kann (muß aber nicht) problematisch sein. Am Besten einfach ausprobieren, man merkt ja nach dem Verzehr von Butter ob Probleme entstehen. Inzwischen gibt es ja ein ausreichendes Sortiment an Kuhmilchersatzprodukte, so dass du eigentlich alles problemlos ersetzen kannst. Leider sind diese Produkte oft teurer. In Wurst ist oft Milcheiweis enthalten, dass steht dann aber auf der Zutatenliste, diese musst du dann gründlich studieren. Es gibt aber sicher auch Wurstsorten, die geeignet sind (Schinken könnte ich mir z.Bsp. vorstellen, oder kalter Braten?) Bei Brot sind die Weißbrotsorten oft mit Milch, dass steht dann aber drauf. Ich denke du mußt die nächste Zeit die Inhaltsangaben beim Einkaufen genau studieren, bist du Routine hast! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
hallo kathy,
wie galathea schon sagt, ist die Zutatenlisten lesen das A+O. Kauft man Brot beim Bäcker, kann man den fragen was drin ist. Die haben in der Regel Listen, was in welchem Brot enthalten ist. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo!
Bei Käse, Butter, Joghurt und Milch kann man auch auf Ziegen oder Schafmilchprodukte umsteigen. Mache ich auch so, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich die Ziegenmilch nicht trinken kann. Zu intensiver Geschmack. Nehme stattdessen Sojamilch, Reismilch, Hafermilch. Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Kathy,
ich bin auch auf Kuhmilch allergisch und bin daher schon seit langem auf Sojaprodukte umgestiegen. Leider etwas teuer aber schmeckt sehr gut! Bei Wurst musst du echt acht geben, was da steht. Allerdings gibt es auch schon einige Wurstsorten wo extra drauf steht. Lakotsefrei. Und es gibt eine leckere grüne Margarine, die einen sehr guten Geschmack hat....auf der steht auch Laktosefrei. Namen kann ich dir geben. Ich glaube Ziegenkäse ist auch Lakotsefrei und ich habe das Gefühl wenn ich Hartkäse esse, vertrage ich den besser. Angeblich ist in denen weniger Laktose. Auch bei Medikamente solltest du achten, denn auch die haben oftmals Laktose drin und dieses habe ich schon sehr zu spüren bekommen. Und mich juckt es schon wenn in einer Flüssigseife..Milch ist. Dann wünsche ich deinem Freund alles gute.. und er wird bald merken das es mit dem Asthma besser wird und auch seine Haut wieder schöner wird. Viele Grüße.....Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Kathy,
über den Buchhandel gibt es auch Kochbücher für Kuchmilchallergiker. Da kannst Du Dir sicherlich einige Tipps holen. Nehmen kannst Du Produkte aus Soja (Milch, Pudding, Soja-Drinks), Fleisch und Fisch frisch und tiefgekühltes ohne Panade, milchfreie Maragarine, Schmalz, Pflanzenfett und Speiseöle, milchfreie Brotsorten und Backwaren, Reiswaffeln, Getreide (Mehl und Flocken), Stärke, Reis, Gelatine, Nudeln usw.. Von allem was Kuhmilch enthält - Achtung bei Fertigprodukten - Finger weg! Mein Sohn hat eine Laktoseintolleranz (Milchzucker), wir müssen auch genau gucken und wie die anderen schon sagen, mußt Du die Zutatenliste genau lesen. Mit der Zeit klappt das aber ganz gut. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke das sind ja schon mal ne Menge Tipps von euch...
Hab auch gerade im Internet eine Liste gefunden wo drauf steht welche Lebensmittel man essen sollte und welche nicht... Das heißt dann erstmal beim Einkaufen drauf achten, ich hoffe nur das das wirklich alles so eintrifft wie ihm der Arzt erzählt hat. Da mein Freund den rücken kaputt hat liegt er ja zur Zeit in der Reha und man hat ihm erzählt das er durch eine frühere Erkenntnis auf jeden fall 3 Ops hätte sparen können, mindestens 15kilo keichter wäre und nicht so viele Schmerzen hätte.... Also Daumen drücken, udn dafür nimmt man doch so eine Umstellung gerne in Kauf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo,
sehr empfehlen kann ich Büffelmozarella - gerade bei Pizza oder Aufläufen ganz lecker... ansonsten wurde ja schon gesagt - Ziege oder Schaaf. Ich vertrage Soja ganz gut, von Al*pro gibt's da eine ganz gute Auswahl. Butter ersetze ich durch pflanzliche Margarinen, hier wechsele ich aber auch zwischen Sonnenblume und Olive und und und - hier muss man aber auch auf die Zutatenliste achten, teilweise ist Milch enthalten. Wichtig ist einfach, dass Du beim Einkaufen ein bißchen Zeit investierst und immer auf die Zutatenliste schaust. Und zwar immer wieder, da sich Rezepturen von Lieferung zu Lieferung ändern können. Falls Du Fragen hast - immer hier damit - gerne auch als KM. Ich lebe seit ca. 1 Jahr völligst milchfrei und es klappt gut. Viele Grüße atschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
nur ein kleiner Hinweiß: ein Drittel (!) der Kuhmilchallergiker reagieren auch auf Soja. Man spricht von einer Kreuzallergie von Kuhmilch und Soja. Hab schon ofter gehört, dass einige Milchallergiker Butter und Sahne vertragen, weil diese hauptsächlich Milchfett und kaum Milchproteine enthalten. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung für deinen Freund nicht schlecht. Bei solchen Diagnosen bekommt man die in der Regel von der KK bezahlt. Erkundigt euch bei "Allergie-Verbänden" wie DAAB nach kompetenten Beratern. Leider gibt es auch "unkompetente" Ernährungberater, die sich vorallem bei Gewichtsreduktion auskennen und nicht bei Allergikern LG K-Lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
hier mal ganz kurz die Sachen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie mir jemand gleich am Anfang gesagt hätte: - es gibt viele Schokoladensorten ohne Milch, auch in ganz normalen Supermärkten - dafür ist in Margarine erstaunlich oft Milch drin - Ziegenkäse ist manchmal mit Kuhmilch gepanscht weil die billiger ist - Kaffee mit Ziegenmilch schmeckt, äh, sagen wir mal, unbeschreiblich - aus Kokosmilch und Erdbeeren kann man leckeres Eis machen - wenn man mal wieder ganz entspannt essen gehen will: Sushi essen! - manche Leute haben eine sehr seltsame Definition von "Milchprodukten". (Da ist wirklich keine Milch drin, nur ein bischen Joghurt...) - Muffins mit Fruchtsaft sind genauso lecker wie "normale" mit Milch viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@Schneckentier, DIE von dir GENANNTEN DINGE sollte man aber schon grundsätzlich wissen-oder?
@kathy186...Der erwachsene Mensch benötigt zum Überleben und zum Leben KEINE Milch und deren Produkte. Du mußt das lernen zu akzeptieren-es ist einfach so. Pudding ist was für Kinder und Wurst kann man milchfrei selber machen-das taten schon unsere Vorfahren so. Milch ist weisses Gold und weisses Gift zugleich-es macht auch Abhängig...genau das ist euer Problem. Kriegt mal euren Kopf frei und milchfrei ist dann gar kein Problem mehr. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
Hallo,
ich würde auch unbedingt eine Ernährungsberatung machen bzw. evtl. auch noch andere Ärzte fragen, meine Hausärztin hate nämlich auch mal den Verdacht, ich könne Probleme mit Laktose haben und auf meinen entsetzten Blick hin, meinte sie, daß müsse nicht heißen, daß ich ganz auf Milchprodukte verzichten muß, man kann unter Umständen Beschwerden vermeiden, wenn man Laktase einnimmt. Das ist auch nicht teuer. Da ich Glück hatte, weiß ich nicht, in welchen Dosierungen man die Laktase einnimmt, aber das kann einem möglicherweise auch schon der Apotheker sagen. Gruß Syss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich möchte noch etwas zu den unterschiedlichen Symptomen zwischen Laktoseintoleranz und Milchallergie schreiben, was ich hier übrigens nicht zum ersten mal tue. Laktoseintoleranz ist keine Allergie, daß heißt, daß es eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker ist, die zunächst etwas mit dem Enzymmangel der Verdauungskette zu tun hat. Es treten mitunter Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung-Durchfall im Wechsel auf. Erst nach einer gewissen Zeit einer Ignoranz gegen den Enzymmangel und weitergehender Zuführung von Milchzucker wird eine körperliche zunehmende Beeinträchtigung bemerkbar sein, nach vielen Jahren der Ignoranz führt diese natürlich auch zur Verkürzung der Lebenserwartung. (statt 70-80 Jahren Lebenserwartung wird man nach 50-60 Jahren an mehrfachem Organversagen sterben) Die MILCHALLERGIE allerdings ist eine immunologische Erkrankung-ähnlich wie es bei allgemein bekannten Pollenallergien, Schimmelallergien, Penecillinallergie, Stauballergien oder anderen Nahrungsmittelallergien bekannt ist. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie, Sprue) ist übringens keine echte Allergie. Bei echten Allergien sind die Enzyme alle vorhanden und könnten die betreffenden Proteine verarbeiten, aber das Immunsystem hindert den Körper an der Verarbeitung der allergischen Proteine...es erkennt diese Stoffe als feindlich und greift in das Organsystem ein, bevor die Organe selbst die Stoffe verwerten. Die Symptome hier sind: Blutdruckabfall, Ödeme, Leber- und Nierenversagen, Lungenversagen, Stoffwechselbeeinträchtigung (Asthma, Bronchiale Erkrankungen, Neurodermitis u.a.). Es ist ein Spiel mit dem Tod, es zu ignorieren. Die Überlebenschance liegt tatsächlich bei max. 10 Jahren, falls man nicht zufällig an einem anaphylaktischen Schock plötzlich vorher verstirbt. Ich hoffe, daß ich nicht wirklich jedes mal darauf hinweisen muß. Das Immunsystem ist noch nicht hinreichend erforscht, aber es kann im Falle einer Allergie, den ganzen Körper zu Tode bringen, wenn man im Kopf nicht den Schalter umlegt und dagegen arbeitet. Ich möchte Leben und lebe eigentlich mehr oder weniger gut, oder schlecht???...ich habe immer Phasen voller Angst und Panik-allein nur durch Essen. Aber ich vertrage vieles nicht-vor allem keine KUHmilch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und auch kein Rindfleisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich wollte übrigens noch dazu raten, vielleicht eher nicht beim Bäcker einzukaufen, bzw. nur, wenn das Vertrauen riesig ist. Ich bin ja ebenfalls arg von Allergien betroffen und muss sagen, meistens wissen die Verkäuferinnen überhaupt nicht was drin ist, sie versichern einem aber gern dies und jenes, nur um das Produkt zu verkaufen! Außerdem ist eine Backstube natürlich nicht lupenrein und mir sind oft genug Kontaminationen untergekommen. Also, selbst, wenn der Bäcker Zutatenlisten ausliegen hat, vertraue ich nicht mehr. Ich lebe von selbstgebacknenen Broten oder aber von abgepackten Sachen ausm Supermarkt, die haben wenigstens eine Deklarationspflicht. Ansonsten würde ich dir raten, dich gut über vegane Ernährung zu informieren, die ist ja milchfrei, Fisch- und Fleischsorten, die gegessen werden können, kann man ja beliebig hinzufügen zu Rezepten und in die Ernährung integrieren. Es gibt durchaus Varianten, ohne Milch zu leben, wie richtig gesagt wurde, man braucht keine Milch, sie ist nicht halb so wertvoll, wie man uns immer glaubhaft machen will. Zumindest ist nichts drin, was man nicht aus anderen Quellen haben könnte als Mensch. LG und viel Erfolg bei der Umstellung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
und ich wollte diese Woche Matjesfilets kaufen und lese auf der Packung unter Inhaltsstoffe "Milcheiweiß (Laktose)". Ich frage mich bloß, für was das da drin sein muss. Gut, dass ich das vorher nochmal durchgelesen habe. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Hallo kathy 186
Mein Sohn ist hyperaktiv und ich versuche vom Ritalin wegzukommen. Nun habe ich eine neue Therapie gefunden, die bei ihm anschlägt. Er geht zum Neurofeedback. Dort machte die Frau mit ihm Biofeedback und fand heraus, dass er eine hohe Milchallergie hat. Äusserlich sieht man ihm zwar nichts an, aber er reagiert mit Hyperaktivität. Nun hat er ein halbes Jahr lang gar keine Kuhmilchprodukte zu sich genommen. Nur Schafmilch, Schafmilchkäse etc. Er hat total geruhigt und hat nun nur noch die Hälfte vom Ritalin, den er nehmen muss. Die Frau vom Biofeedback leitet die Hirnströme nun um, sodass er anschliessend wieder Kuhmilch zu sich nehmen kann. Was ich mit dieser kurzen Erzählung sagen will: Kuhmilchallergie ist heilbar! Man muss einfach dran bleiben und halt jedes Gewürz, jede Packung etc. gut durchlesen. Man darf in keiner Form, aber auch wirklich keien versteckte Milchbestandteile von der Kuh zu sich nehmen. Wenn man auf der Packung "Gewürz" liest, weiss man nicht was drin ist. Man muss wirklich jede Zusammensetzung wissen. Mein Sohn ist jetzt fast fertig mit der Therapie und freut sich schon auf ein Softeis und Schokolade. Vielleicht wär so eine Therapie was für Deinen Freund? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure zahlreichen Tipps...
es haben sich sogar schon ein paar positive Entwicklungen eingstellt. Er ist jetzt seit fast 14 Tagen keine Kuhmilchprodukte und hat schon weniger Beschwerden im Rücken und die ersten Kilos sind gepurzelt... wir werden als nächstes erst einmal den Hausarzt aufsuchen und mit ihm noch einiges besprechen und dann auf jeden fall das programm weiter durchziehen aber wir schaffen das und dann werd ich demnächst halt mal einiges lesen müssen beim einkaufen. @Schneckentier welche schokolade ist das denn ohne milch? Wäre für Tipps sehr dankbar @amira du hattest in nem anderen Thread von mir was zum Thema Kartoffelbrei ohne Milch geschrieben. Kannst du mir da sagen welcher das ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Ich kaufe meinem Sohn z.B. Schafmilch-Schokolade. Ich war ganz skeptisch und habs probiert. Geschmacklich nicht sehr grosser Unterschied zur Kuhmilchschokolade. Zwar sehr teuer, aber wenigstens kommt er auch in den Genuss von Schokolade. Kriegt man im grösseren Reformhaus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo Kathy,
am liebsten mag ich zur Zeit die Halbbitter von Sarotti, die Pfefferminz von Ritter Sport ess ich auch gern. Von Ritter Sport gibts mehrere milchfreie Sorten, z.B. Marzipan oder Edelbitter. Zartbitterschokoladen sind oft "sauber", aber Zartbitter mag halt nicht jeder. Alles wo "Milka" oder "Vollmich" draufsteht ist grundsätzlich ungenießbar, ansonsten mußt du dich einfach mal durch die Zutatenlisten wühlen. Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
Kartoffelbrei ohne Milch kann man am Besten selbst machen: vorwiegend festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, warm pellen und mit Salz und milchfreier Magarine (ich nehme becel blau) und eventueller Beigabe von Reismilch oder nur Wasser zur entsprechenden Konsistenz stampfen. Gekauft gibt es den z.B. auf dieser Produktinfoseite und bei Pfanni und anderen Herstellern kann man nachfragen, die antworten gerne. Bei unilever gibt es z.B. regelmässig Produktinformationen über die Unilever Produktgruppen und auch bei Nestle lohnt es sich mal einen Download. Mehr gerne per KM. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hello,
zum Thema Kartoffelbrei: Ich koche immer Salzkartoffeln, schütte nur einen Teil des Wassers ab und stampfe dann alles mit ein bißchen Muskat und ggf. anderen Gewürzen. Je nach Laune nehme ich noch nen EL pflanzliche Margarine hinzu. Also völligst milchfrei. Und das Kochwasser wird auch z. T. verwendet - da ist ja dann schon Salz enthalten. Schmeckt mit sämtlichen frischen Kräutern (Salbei z. B.) gemischt superlecker und ist ganz schnell und einfach. LG, atschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey danke für den Tipp, gerade weil ich auch total auf Kapü stehe...
Dann werde ich das doch demnächst echt mal durchtesten ob das so klappt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine