Kinderfreundliche Gerichte ohne Ei,Nüsse,Fisch und Milch !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Mein sohnemann ist 4 jahre alt und darf weder Ei,Nüsse,Fisch noch Milch zu sich nehmen, aufgrund einer Nahrungsmittelallergie. Ich bin immer wieder auf der Suche nach leckeren kinderfreundlichen Rezepten ohne diese zutaten. Oft findet man Rezepte im internet die optisch nicht die Kinderaugen ansprechen Wer also ein paar leckere und auch optisch ansprechende Rezepte für mich hat, dem bin ich sehr dankbar Auf Sojaprodukte möchte ich nicht so gern zurückgreifen, denn der Kiderarzt meinte das die Möglichkeit bestehen würde das mein Sohn dann auch eine Sojaunverträglichkeit bekommen könnte. Mfg bellaswan83 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Wie sieht das denn mit Ziegenmilch aus?
Ansonsten kannst du z.B. auch Pudding o.ä. mit Reismilch oder Hafermilch kochen... eigentlich gibt es doch für alles irgendwelche Ersatzstoffe, so dass du sogar Pfannkuchen mit Ei-Ersatz ohne Ei zubereiten kannst Ansonsten Nudeln mit Zucchini-Tomatensoße...Gefüllte Paprikaschoten ohne Käse... Kartoffeln mit Broccolisoße... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo!
Es gibt viele gerichte ohne die gesagten Sachen, aber wenn man es nur ersetzen will eignen sich sehr gut: statt Sahne: soya cuisine statt Milch: Hafermilch, Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch und Kokosmilch ( Geschmackssache) Aber die Behauptung vom Kinderarzt finde ich schon weit hergeholt. Mein Sohn hat nach der Muttermilch nach 6 Monaten seine Flasche mit Sojamilch (mit Calcium) und Hirseflocken gemacht bekommen und es hat ihm geschmeckt und er hat keine Allergien. Frage doch mal bei deiner Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung. Die sind doch da sehr gut darin. Man kann doch einem Kind nicht alles verbieten. Er will doch auch mal Kuchen essen, oder einen pudding. Also mit der hafermilch kannst du auch gut Kuchen backen, Milchreis erprobt ist sie auch. Eis geht auch gut als Fruchteis, einfach einen guten Saft in Stieleisbehälter, geht sogar mit Brause. schmeckt den Kindern auch! Auf Fertiggerichte wirst Du ganz verzichten müssen, da sind oft Nüsse und Eier und so drin. Aber schau dich mal bei veganischen Gerichten um, da gibt es doch sehr leckere Alternativen. Ich bin auch kein Veganer und koche doch sehr viel ohne Milch, Ei, Nuss und Fisch esse ich eh keinen mehr Also Kopf hoch und hol Dir mal bezüglich Ernährung noch eine andere fachmännische Meinung ein. Das war jetzt mal was mir so spontan eingefallen ist. LG Tinnef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
da fallen mir so viele kindgerechte und auch gesunde Nudelgerichte ein, auch Pizza, Risotto, Reis mit Hühnchengeschnetzeltem (Soßen kannst du ja ohne Milchprodukte mit Gemüsebrühe und bissl Stärke etc. machen). Wraps oder Fladenbrot mit schönen Füllungen aus Gemüse, wenn das geht, Schafs- oder Ziegenmilchkäse, Fleisch, wenn gewünscht und einer Soße auf Basis von Tomaten zum Beispiel. Gefüllte Aubergine oder Zucchini sieht auch richtig hübsch aus. Überbacken kannst du statt mit Käse auch mit Hefeflocken oder einem Gemisch aus Bröseln und Butter. Und, wie wäre es mit Suppen? Kartoffelsuppe, Karottensuppe, Eintöpfe mit Gemüse und Fleisch, wenn ihr mögt, oder Nudelsuppen. Sowas mögen doch Kinder auch. Eigentlich alle veganen Rezepte, die nussfrei sind. Da gibts massig viel. An Süßem wären Obstsalate, Sorbets, Apfelmus, Kompott, Rote Grütze, Pudding mit Reismilch oder ähnlichem gekocht, selbstgemachte Müsliriegel ohne Nüsse eben, Trockenfrüchte...Im Kuchen kannst du 1-2 Eier, wenn du auf Soja verzichten willst, auch versuchen durch Apfelmus zu ersetzen. Als Frühstück vielleicht Brote mit was drauf, Porridge auch sehr lecker (kannst du mit Wasser machen oder mit Reismilch, Hafermilch etc.), Milchreis (mit Reismilch der Knaller, finde ich), Obststücke... Übringens halte ich das mit dem Soja für sehr richtig, da vorsichtig zu sein. Soja ist ein unerhört häufig allergieauslösendes Lebensmittel. Vielleicht waren ja ein paar Ideen dabei. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
www.brigitte.de/kochen/kinderkueche/vegetarische-rezepte/oder hier vielleicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hi,
man kann doch eigentlich jedes Gericht optisch ansprechend aufpeppen. Sei es das man aus Karotten Blumen schneidet oder Paprika, Zuchhini etc. mit Plätzchenformen aussticht und damit dekoriert,.... Bsp. Polenta nach Packungs zubereiten, 1 cm dick auf ein Blech streichen. Ruhe lassen mit Förmchen ausstechen. Auf einem Teller mit Tomaten oder roter Paprikasauce servieren, evt. noch ein anderes Gemüse dazu. Oder Pfannkuchen ohne Ei + Milch backen mit püriertem Spinat oder Avocado oder Paprikagemüse bestreichen zu einer Schnecke aufrollen und in Scheiben schneiden. Im Teig kann man auch zum Teil Spinat mitpürieren, dann hat man grüne Pfannkuchen. Oder Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl machen mit Tomaten belegen. Grillspieße mit verschiedenen Gemüse finde ich auch optisch ansprechend. Als Nachtisch kannst du Trifle machen in dem du in einem Glas unten eine Schicht eifreien Biskuit legst darauf eine Schicht Vanillepudding aus Reismilch und darauf eine Schickt rote Grütze gießt. Sieht sehr schön aus. Kann man auch mit frischen Bananen, Schokopudding und Biskuit machen,..... Oder verschiedenfarbige Säfte mit Agar Agar andicken in Würfeln schneiden, auf die Würfel immer noch ein Stückchen Obst mit Spießen. Die Rezepte hatte ich eigentlich alle aus dem chefkoch, entsprechend abgewandelt. LG Riina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine