Was gehört alles zu Nüssen und Kernobst sowie Beeren????
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
dank meines Heuschnupfens darf ich weder Kernobst noch Beeren oder Nüsse....Leider auch keine Karotten und kein Sellerie.....bleibt irgendwie nicht viel übrig. Könnte mir jemand weiterhelfen, ob ich Kokosnuß, Muskatnuß und Rhabarber darf????? Bin momentan froh, dass ich die Basisdinge meide, weil es geht mir besser....aber bei diesen 3 Lebensmitteln bin ich mir nicht sicher und habe sie erstmal auch gemieden.. Wenn da jemand helfen kann, wäre supi! Los Grussos Joky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Joky,
schau mal hier: www.dr-wolfgang-may.de/html/nahrungsmittel_allergie.html de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Nahrungsmittel_Allergie_Unvertraeglichkeit/Aktuell/Nuss_Allergie_die_versteckte_Gefahr.php ich hoffe,dass ich dir damit etwas helfen konnte Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
also das ist gar nicht so einfach... Meine Liste ist sicherlich unvollständig!! Beeren: - roter Pfeffer - Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren... - die Erdbeere ist ne Sammelnussfrucht, ist sicher auch nicht gut dann Kernobst: - Äpfel - Birnen - Quitten Nüsse: - tja, schwieriges Ding, rein biologisch ist eine Erdnuss z.b. keine Nuss. Aber dennoch reagieren viele Nussallergiker stark auf sie. Ich weiß natürlich nicht, wie weit es bei dir geht?! Wenn du ganz vorsichtig sein willst, würde ich sagen (persönliche Erfahrungswerte...) - Haselnuss, Walnuss, Erdnuss, Mandel, Pistazie, Cashew, Pinienkerne, Esskastanien, Macadamia, Pecan - eventuell auch keine Muskatnuss und kein Kokos Wie gesagt, die Liste ist ganz sicher nicht perfekt!! Ich habs mal so gemacht nach den Sachen, die mir eingefallen sind und bei den Nüssen sind auch andere Sachen dabei, aber die fallen so in die Sparte der häufigen Allergene. Aber da bleibt doch viel übrig! Bei Obst zum Beispiel Orangen, Mandarinen, Weintrauben, Bananen, Kiwi, Ananas... An Gemüse gibts doch noch massenhaft, Karotten und Sellerie sind ja nicht alles Rhabarber ist ein Gemüse, meines Wissens nach weder Nuss, Beere noch Kernobst. Ich denke, das kannst du essen... Kokos und Muskat würde ich lieber meiden oder nochmal nachfragen um sicher zu gehen. Viel Erfolg damit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
bin Allergiker (Kreuzallergie usw.). Laut meinem Arzt gehört Kokosnuß nicht zu den Nüssen, kann ich selber essen und bekommt mir auch. Erdnüsse sind auch keine Nüsse, soll ich aber meiden. Rhabarber ist kein Obst, sondern ein Gemüse. Konnte ich auch ohne Bedenken essen. Leider muß ich ihn jetzt meiden, wegen Nierensteine. Ich selber kann nur Bananen roh essen, alle anderen Obstsorten nur gekocht. Zitrusfrüchte muß ich meiden, egal in welcher Form und Zubereitung. Bei Muskatnuss kann ich leider nicht weiterhelfen. Da ich die meisten Gewürze nur gekocht oder getrocknet (hitzegetrocknet) essen kann, ist dies bei der Muskatnuss genauso. Habe bisher persönlich keine Probleme gehabt. Würde in diesem Fall beim Arzt nachfragen. LG winterre |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine