neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dessertdrama! Auch wegen Unverträglichkeiten (Milch, Früchte...)

Vom 03.05.2008 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Ich brauche ein Dessert welches unter keinem guten Stern steht. Jajaja, was auch immer!

1. Eine hochgradige Unverträglichkeit gegenüber Laktose
2. dito Fructose
Welt zusammengebrochen

Dazu kommt dass ich absolut leidenschaftslos bin mit Desserts, ich esse sie nicht gerne, und koche sie nicht gerne. Aber morgen muss ich.

Ich habe keine Ahnung was eine Fructoseintoleranz ist, also so im Detail schon.... Ne, eigentlich weiss ich es nicht. Da geht kein Fruchtzucker, oder? Aber was heisst das? Also keine Früchte in jedwelcher Form?

Also keine Milchprodukte, keine Früchte.... ich bin ratlos! Gibt es da noch Möglichkeiten?

kaffir
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2008 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo kaffir,

wie wäre es damit? allerdings müsstest du die milch durch sojamilch und die butter durch margarine ersetzen.

www.chefkoch.de/rezepte/819701186480470/Suesse-Wurst.html

oder du machst diese muffins:

www.chefkoch.de/rezepte/774901180431936/Schnelle-Schokomuffins.html

viel erfolg

olivia

Vom 03.05.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Danke, aber in beiden Rezepten ist doch Zucker drin. Das darf er doch auch nicht, oder? Wichtige Frage So gesehen könnte man ja jeden Schokokuchen machen. (und ich selber hasse Nüsse und Schokokuchen und die Kombination von beidem ist für mich DER Supergau)

Ich glaube ich geb's auf. Habe auch keine Lust mich zu dem Thema umfassend zu informieren. (es interessiert mich einfach nicht und ich habe nicht die Zeit dazu, habe das alles erst gestern Abend erfahren) Und x Spezialprodukte zu kaufen wo ich nur ein Löffel davon benötige und danach nie mehr, ne, mache ich auch nicht.

Kaffir

Vom 03.05.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19jane74 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2008
643 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Kaffir!

Also, normalen Zucker zum Backen kannst Du durchaus nehmen.
Du brauchst auch keine Spezialprodukte zu kaufen, die Du nie mehr verwendest.
Es gibt in gutsortierten Supermärkten jede Menge Produkte aus Kuhmilch, die lactosefrei sind - z.B. von Minus-L.
Die schmecken genauso wie "normale" Milchprodukte und Du kannst sie für Dich selber hinterher ganz normal weiterverwenden.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

LG
Jane

Vom 03.05.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Ja, solche Milch gibt es hier auch. Aber was mache ich aus Milch? Ohne Früchte und nix?
Ach so, Zucker geht, dachte dass der auch nicht geht... hmmmm
Kokosmilch ginge dann wohl auch, oder? Suche mir mal ein thailändisches Dessert raus.... vielleicht gibt es da was.

Danke dir Lächeln

Kaffir

Vom 03.05.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Hätte ein nettes Dessert:

Ein indisches Pistazieneis mit Kardamom und Rosenwasser und Pistazien! Es wird mit Milch gemacht. Aber wenn ich die laktosefreie nehme, geht das doch sicher auch prima, oder?

Kann man die laktosefreie Milch auch zu Käse verarbeiten? Wohl nicht oder? Sonst hätte ich noch Käsebällchen in Sirup die aus Milch gemacht werden.

Aber das Eis klingt nicht schlecht!

Was meinst du?

Kaffir

Vom 03.05.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G Smutje

Mitglied seit 01.09.2006
657 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Also, normalen Zucker zum Backen kannst Du durchaus nehmen. Pfeil nach links

Sogenannter "normaler" Zucker besteht zu 50% aus Fruchtzucker, sollte also, wenn er/sie sehr empfindlich ist, ebenfalls nur wohldosiert verwendet werden.

lg
Emilia

Vom 03.05.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
macht mich nicht fertig!

Ich habe nur von erlaubten Zuckerarten gelesen, aber welche sind das? Könnte man dies nicht direkt auf so eine Page schreiben? Gerade für Leute wie mich die sich nur mal kurz informieren wollen. Gut, zuckersüss werde ich es sowieso nicht machen. Aber ein Eis ohne Zucker??? Und Süsstoff geht anscheinend auch nicht? Menschenskind.

kaffir, verzweifelt.

(ah ja, backen will ich nicht)

Vom 03.05.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19jane74 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2008
643 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Kaffir!

Also, das mit dem Fruchtzucker in Haushaltszucker wußte ich nicht.
Ich kenne mich halt hauptsächlich mit Lactoseintoleranz aus, weil ich die selber habe.

Ich vermute aber, wenn Du Rohrzucker nimmst, dürftest Du auf der sicheren Seite sein (ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn meine Vermutung nicht stimmt).

Käse dürfte überhaupt kein Problem sein, wenn Dein Supermarkt mehr als nur die Milch führt.
Es gibt mittlerweile so viele Produkte!

Frischkäse, Quark, Schmand, Schnittkäse, Camembert, Sahne, Joghurt, Pudding und sogar Eis.

Da sollte sich doch irgendwas Leckeres draus zaubern lassen.

LG und viel Erfolg!
Jane

Vom 03.05.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Ne, Käse kann er auch nicht essen, ausser Hartkäse wie Sbrinz und Parmesan... aber daraus ein Dessert???

Man, warum macht so jemand nicht einfach eine Liste was er darf und was nicht und zwar detailliert? Ich meine, man kann doch nicht von jedem Gastgeber verlangen dass er stundenlang recherchiert???? Ich rege mich irgendwie gerade auf Verdammt nochmal - bin stocksauer
Er kann ja nichts dafür und mir tut so was auch leid.... aber bitte. Dann macht man sich ewig Mühe und dann ist doch was dabei was nicht geht? Jajaja, was auch immer!

Das mit dem Zucker ist mir jetzt einfach mal egal, soll er Bauchweh bekommen.

Kaffir, langsam sauer (nicht auf die Leute die hier geantwortet haben!)

Vom 03.05.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G Smutje

Mitglied seit 01.09.2006
657 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Kaffir,

ich hab schon desöfteren gelesen, dass nicht nur der reine Fruktosegehalt relevant ist, sondern auch das Verhältnis Frucktose/Glucose (Traubenzucker), = beim Haushaltszucker 50:50.
Je höher der Traubenzuckergehalt, desto verträglicher der Fruchtzucker.

Es ist natürlich schwer, als außenstehender Tipps zu geben, welche Mengen du verwenden kannst, da verschiedene Fruktoseintolerante verschieden empfindlich sind, was die Dosis sowie auch die Lebensmittel betrifft.

lg
Emilia

Vom 03.05.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.729 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Rohrzucker ist ganz normaler Haushaltszucker, mit dem Unterschied, dass er aus Zuckerrohr hergestellt wird und der andere aus Zuckerrüben. Auch Rohrzucker besteht aus Saccharose und Saccharose besteht zur Hälfte aus Glucose und izur Hälfte aus Fructose.

Ich überlege gerade, ob man einfach Traubenzucker zum Süßen nehmen könnte? Wenn ich mich nämlich nicht total vertue, besteht Traubenzucker aus reiner Glucose!

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 03.05.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo nochmal!

Habe soeben mein Ernährungsmedizinbuch befragt:

Fructose kommt in folgenden Produkten vor:
- Saccharose (also Rohr und Rübenzucker, Honig, Kochzucker)
- Inulin (kommt in Topinambur, Artischocken vor)
- Sorbitol: das ist ein Zuckerersatzstoff, bzw. ein Diätzucker (u.U. in Süßstoff enthalten!)

Nach dem Buch sind auch noch etliche andere Sachen verboten, z.B. Pumpernickel, Weiß und VOllkornbrot....

Leider bin ich mit meinem Studium noch nicht so weit, dass ich selber beraten könnte.... Im Moment habe ich nur Grundkenntnisse...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 03.05.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G Smutje

Mitglied seit 01.09.2006
657 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich glaube, das Vernünftigste wär, die beiden getrennt einzuladen und das eine Mal einen Käsekuchen (mit Traubenzucker) und das andere Mal einen Obstkuchen zu machen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Sorry. Ich versteh, dass dich das nervt. na dann...

Vom 03.05.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
aber was ist denn der Unterschied zwischen Traubenzucker und Fruchtzucker? Trauben sind doch auch Früchte??

Der hiesige Zucker wird, so viel ich weiss, zu 100% aus den Rüben hergestellt.

Aber sagt mal, man kann doch keinem Laien zumuten sich mit all dem zu beschäftigen für ein einziges Dinner?

Kaffir, stinkig Verdammt nochmal - bin stocksauer
Und heute gibt es das Dessert mit stinknormalem Zucker. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 03.05.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
@ Emilia

Ich kann doch den Mann nicht auseinander schneiden. Der verträgt BEIDES nicht. Welt zusammengebrochen

Vom 03.05.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emilia_G Smutje

Mitglied seit 01.09.2006
657 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ Kaffir

Oh, das hab ich dann wohl falsch verstanden! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
DAS erschwert die Sache natürlich. Na!

Vom 03.05.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19jane74 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2008
643 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Kaffir!

Ich habe mich gerade an meine Schulzeit erinnert und muß mich verbessern.
Natürlich ist in Haushaltszucker Fruchtzucker drin. (Meine Chemielehrerin würde sich im Grab rumdrehen, wenn sie nicht noch leben würde *ups ... *rotwerd* )

Ich kann Dich verstehen.
Traubenzucker klingt auch nach Frucht, aber dabei geht es um die chemische Zusammensetzung.
Haushaltszucker, also Saccharose ist aus zwei Molekülen (Fructose und Glucose) zusammengesetzt.
Glucose heißt im landläufigen Sprachgebrauch Traubenzucker, hat aber nichts mit Trauben an sich zu tun.
Bei einer Fruchtzucker(also Fructose-)unverträglichkeit kannst Du also Taubenzucker zu Dir nehmen (hau mich, wenn das auch nicht geht Küsschen ).

Vielleicht fragst Du Deinen Besuch aber auch einfach, ob er sich nicht selber etwas zum Dessert mitbringen möchte. Das würde das Ganze doch deutlich entspannen, oder?

LG
Jane

Vom 03.05.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

Absolut verständlich, dass du sauer bist. Ich kenne die Unterschiede zwischen den Zuckern ja auch nur deswegen, weil ich Haushalts- und Ernährungswissenschaften studiere und ich da auch die ganzen Zucker lernen musste...

Der Unterschied zwischen Traubenzucker und Fruchtzucker liegt in der Chemie. Bei dem Begriff Traubenzucker handelt es sich um den "Trivialnamen". Auf "schlau" heißt Traubenzucker Glucose. Trauben haben damit eigentlich nix zu tun...

Fructose ist chemisch ein ganz anderer Zucker als Glucose.

Vor meinem Studium hätte ich das wohl auch nicht gewusst...l

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 03.05.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Kaffir,

Schokolade ist für Leute mit Fructose-Unverträglichkeit leider auch nicht geeignet. Meine Ma hat auch eine Fructose-Malabsorption und eine Laktoseunverträglichkeit, von daher kenne ich die "was kann man bloß kochen"-Problematik ganz gut.
Frag deinen Besucher, ob er die Laktosefreien-Milchprodukte verträgt. Wenn ja, kannst du z.B. einen Vanillepudding, der optimaler Weise mit Traubenzucker gesüßt ist. Bekommt beides in jedem Supermarkt. Für die Leute, die es dürfen, kannst du noch eine Himbeersoße o.ä. dazu reichen.
Du könntest vielleicht auch dieses Kokoseis machen.
Kannst du deinen Bekannten nicht einfach um Rezept-tipps bitten? Er wird doch am ehesten wissen, was geht, und was nicht.
LG
Herbs1

Vom 03.05.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich reiche hiermit ein "kochen" und ein "man" nach

Vom 03.05.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

Was ist denn mit Honig??????????????????

Könnte der nicht das "Zuckerproblem" lösen??????

LG

Vom 03.05.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19jane74 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2008
643 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Kaffir!

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Ich habe gegen meine Lactoseintoleranz Enzym-Kautabletten.
Die nehme ich immer mit, wenn ich nicht weiß, ob in den Speisen, die ich essen möchte, Lactose drin ist oder nicht. Damit kann ich dann die unangenehmen Begleiterscheinungen zumindest in einem erträglichen Rahmen halten.
Frag Deinen Besuch doch mal, ob es sowas auch gegen Fructoseintoleranz gibt.
Vielleicht hat er die sowieso dabei und Du machst Dir vollkommen unnötig Gedanken darüber, was Du kochen sollst.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Vergnügen beim Kochen und beim Dinner!

LG
Jane

Vom 03.05.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19jane74 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2008
643 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo!

@danoteam:

Das geht auch nicht. Das hat Kiwibirt doch weiter oben schon geschrieben.

LG
Jane

Vom 03.05.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
@ dano
ne, Honig geht auch nicht!

Danke auch ganz fest für eure Erklärungen! Ich kann sie jetzt aber nicht mehr erreichen.... und fragen und ich habe das alles erst gestern um 23 Uhr erfahren.

Ich nehme jetzt einfach normalen Zucker. Und falls es solche Kautabletten geben sollte, sollte er das schon selber wissen, also in die Apo gehe ich nicht auch noch. Es ist auch bezeichnend dass er gar nicht viel über seine Krankheit weiss und seine Frau immer für ihn kocht na dann... Wie gesagt, langsam ist es mir egal ob er Bauchweh bekommt oder nicht. na dann...

Kaffir

Vom 03.05.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich nochmal.

Stevia müsste aber funktionieren. Jajaja, was auch immer!

Nur wo sollst du das jetzt noch so schnell herbekommen.

Und wenn du einfach mal ins Reformhaus "dackelst" und dich dort beraten lässt. Die sind doch für sowas eigentlich fast immer gerüstet.

Alles Liebe und trotz aller Schwierigkeiten einen schönen Tag für dich
DaNo

Vom 03.05.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hi!

Stevia habe ich hier!! Daran habe ich gar nicht gedacht, ich Esel! Jajaja, was auch immer! Also das Kraut. Müsste es halt einfach aussieben.

kaffir

Vom 03.05.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

mach einen Vanille-Reispudding (Reismilch)und süsse mit Traubenzucker.

LG

Vom 03.05.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snowandice Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2007
152 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Kaffir,

ich glaube ja, dass es für dich ein bisschen anstrengend ist und deinen Menüplan durcheinander wirft, dass du ers so spät von den Unverträglichkeiten deines Gastes erfahren hast, aber dass du deswegen gleich so sauer auf ihn (oder auf dich selbst?) wirst?

Frag deinen Gast (oder eben seine Frau, wenn die sich besser auskennt) doch einfach selbst, was du machen kannst. Fände ich die einfachere Alternative, als auf eigene Faust stundenlang im Internet zu suchen...

Gruß und "trotzdem" einen schönen Abend, scheinst dich ja nicht so sehr auf deinen Besuch zu freuen...

Gruß
snowandice

Vom 03.05.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Kaffir,

du Arme! Aber so geht das sowieso nicht, denn soweit ich weiß, ist bei Fructoseintoleranz der individuelle Spielraum ganz verschieden, die Leute müssen selbst ausprobieren, wieviel wovon geht. Und es gibt ja praktisch kein Gemüse, indem nicht wenigstens ein bisschen Fructose enthalten ist.

Ich kenn jemanden, der eine offenbar sehr starke Fructoseintoleranz hat, aber er verträgt durchaus einige Gemüse und Obst, die einen sehr geringen Fructosegehalt haben. Zum Beispiel Avocado und Spargel, wenn der frisch und gegart ist. Aus beidem kann man auch Desserts machen, die man für die anderen dann zuckert, für den Kandidaten jedoch den Zucker daneben stellt und er nimmt selbst soviel davon, wie er kann.

Mir fällt da eine uralte Dessertvariante aus Indonesien ein: Avocado mit etwas starkem Mokka (und Puderzucker - hierfür natürlich ohne) pürieren und mit gecrashtem Eis vermengen. - Das kommt aus einer Zeit, als in Asien die Eiscreme noch nicht sehr verbreitet war *gg* Es schmeckt wirklich gut, und du könntest es für die anderen Gäste mit dem Puderzucker bestreuen, ansonsten halt auf den Tisch stellen.

Wenn du noch mehr Aufwand betreiben möchtest, könntest du ein paar Mille Feuille dazu backen, die werden zuletzt mit Zucker bestreut und unter dem Grill karamelisiert. Er bekommt dann ein Stück ohne den Karamell.

Bei den Spargeldesserts müsste man mal gucken, wie sich sowas umsetzen lässt.

Lass dir den Spaß nicht verderben

Gruß Turi

Vom 03.05.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Danke euch allen!

Ich habe mich jetzt für das Eis entschieden. Habe Sojamilch genommen, da weiss ich dass er sie darf... und habe das erste Mal im meinem Leben einen Schluck davon genommen, die schmeckt *äh* wie ein Sack Getreide.

Aber wisst ihr was der Hammer ist? ICH reagiere allergisch auf diese Milch Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Ich habe ein paar Kreuzallergien wegen Heuschnupfen, nicht schlimm allerdings. Gegen Soja war mir allerdings neu! Aber jetzt im gekochten Zustand geht es. Zum Glück! Könnte ja sonst gar nicht abschmecken.

Und nein, ich auf ihn nich sauer, der arme Tropf kann doch da nichts dafür!! Bin nur sauer dass ich mich darum kümmern muss und das alles so kurzfristig.

Mal schauen ob er den Zucker verträgt. So viel ist da ja nicht drin. Werde ihn heute aber noch fragen. Aber so wie ich ihn kenne weiss er es selber nicht...

Kaffir

Vom 03.05.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ohje, jetzt bist du auch noch auf Soja allergisch. Aber gut, dass du das jetzt weißt.

Aber Soja ist sowieso hochallergen. Und wenn du gerade sowieso in deiner Heuschnupfenzeit steckst, kann es sein, dass dein Körper noch etwas empfindlicher reagiert als sonst.

Einen schönen Abend für dich.

Dani

Vom 04.05.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo,

Ja, das mit der Sojamilch ist doof! Wusste gar nicht dass die hochallergen ist! Zucker hat anscheinend nichts ausgemacht, den kann er essen.
Das Eis wollte aber einfach nicht Eis werden, auch nach 6 h war es noch nicht gefroren! Wir hatten dann halt so eine Art "frozen Drink" hechel... War auch nicht schlecht. Mir juckte danach leider der Mund, habe nicht viel davon genommen und die Reste die ich jetzt noch habe werfe ich weg.... na dann...

Ah ja, und Tabletten wegen der Laktoseintolleranz hat er, gegen Fructoseintolleranz gibt es wohl (noch?) keine.

lg
Kaffir

Vom 20.05.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Kaffir,

ich lese gerade mit viel Empathie von deinem Leidensweg als Diät-Patissiere. Jetzt ist es wohl zu spät, aber ich denke, eine Ziegenkäse-Creme Brulee hätte vielleicht gepasst?

Wenn ich so schwierige Allergien hätte, würde ich als Gast die Gastgeberin von Dessertpflichten explizit befreien ....
Pastinake

Vom 20.05.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Eine Ziegenkäse-Creme brulée hätte nicht gepasst. Da auch im Ziegenkäse Milchzucker (laktose) enthalten ist. Zudem muss ein Creme brulee karamelisiert werden. Mit Haushalszucker. Mit Traubenzucker klappt das nicht. Hab schon ein paar mal probiert mit Traubenzucker zu karamelisieren.

@Kaffirlimette
Bei dieser Bohne flippt mein Immunsystem auch aus. Lass dir das auf jeden Fall im Allergiepass vermerken. Viele Narkotika sind heute auf Soja-Basis. Ganz abzu sehen wo noch alles Soja verbraten wird Ich bin sauer! .

Kleine Zucker-Chemie

Die kleinsten Bausteine sind die Einfachzucker wie Fruktose(Fruchtzucker), Galaktose(Schleimzucker) und eben Traubenzucker (Glucose, Dextrose). Aus diesen setzen sich die anderen Zuckerarten zusammen. Die Zweifachzucker besten aus 2 Einfachzucker, klingt logisch, oder. Zu den Zweifachzucker gehören Laktose (Galaktose + Glucose) und Saccharose (Fruktose + Glukose). Letztere Zuckerart wird auch Haushaltzucker oder Kristallzucker genannt.

So und jetzt zu der Fructose-intolleranz. Es gibt 2 Arten ein angeborene und eine erworbene. Beschwerden sind die gleichen. Unterschied bei der angeborenen kann der Fruchtzucker zwar vom Körper aufgenommen, aber nicht in der Leber verstoffwechselt werden. Das führt dazu dass die Betroffenen Fruchtzucker und auch Saccharose (weil enthält ja Fruchtzucker) meiden müssen. Die 2. Form der Intolleranz ist die Malabsorbtion, d.h. Fruchtzucker wird schlecht bis gar nicht vom Körper aufgenommen. Dabei kann der Traubenzucker helfen. Bildlich gesprochen: der Traubenzucker nimmt den Fruchtzucker an die Hand und geht mit ihn durch die Darmwand. Deswegen kann Traubenzucker helfen, muss aber nicht.

Alle Klarheiten beseitigt? Beim nächsten Mal schau mal bei Libase.de vorbei. Dort gibt es viele Rezepte, die sowohl laktose- als auch fruktosearm sind.

LG K-lorie

Vom 20.05.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneeflocke08 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, mein kurzer Beitrag. Also ich ersetze Zucher mit Reissirup (aus dem Reformhaus) und Milch ersetze ich mit Schlagsahne gemischt mit Wasser im Verhältnis 1:5. Ich weiß das klingt paradox, aber hier ist der Fettgehalt höher wie der Milcheiweißgehalt und deshalb wird das vertragen. War in einer Hautklink in Leutenberg, da wurde mir das so gelernt und es funktioniert supi,

LG schneeflocke08

Vom 22.05.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
@Schneeflocke08

Reissirup stimmt, denn es ist Traubenzucker.

Beim anderen wird wieder Milch-Allergie (Reaktion auf das Milcheiweiß) und Laktose-Intolleranz (Unfahigkeit den Milchzucker zu spalten) durcheinander geworfen. Wenn man selbst betroffen ist (egal ob Milch-Allergie oder Laktose-Intolleranz), dürfte man dies nicht durcheinander bringen. Sicher nicht!

Vom 25.06.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saisai Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
es gibt eine ganz tolle Seite, die gerade dabei ist eine Rezepte Datenbank speziell fuer Leute aufzubauen, die keine Fructose vertragen.
bitter-suess.orgist der Link.

Allerdings enthalten einige Rezepte Laktose, vielleicht koenntest du einfach mal eine Mail an die Betreiber schreiben oder im Forum fragen, wie man die Milchprodukte ersetzen koennte. Ich selber hab schon oefter was gefragt und immer sehr schnell Antwort bekommen. Die Betreiber dort sind wirklich super engagiert.
Im moment stehen folgende Sachen auf der Seite (mit Bildern zum sabbern!):

Süßes und Gebackenes:

⋆Chocolate Chip Cookies

⋆Frischkäse-Zitronen-Torte

⋆Mandelkekse

⋆Mownies

⋆Vanillinplätzchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: