Abendessen--eiweißarm-was auf den Tisch
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
das ist die Frage, was gibts aufs Brot, das eiweißarm- oder eiweißlos ist. Aufgrund einer dringend erforderlichen Diät sollte man, wenn es Mittags Fleisch gab beim Abendessen eiweißlos essen. Das ist nun die Frage, welche Alternativen sich hier anbieten. Das klassische Abendessen geht halt nicht, Brot und Wurst, d.h. abgestimmt auf das Mittagessen, also, wenn Mittags kein Eiweiß, dann abends. Da mein Vater etwas älter ist, fällt es ihm schon schwer. Uns gleichwohl auch. Für Anregungen danke, Kreama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
dann müsstet ihr vllt in Zukunft abens auf deftigen Brotbelag verzichten...denn Honig, Nutella u.Ä. sind wunderbar eiweißarm. Oder Butterbrot mit leckerem Gemüsebelag... lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo!
Salate aus rohem oder gekochtem Gemüse ohne eiweißhaltige Zutaten - auch in der Marinade. Ist auch kalorienarm und gut fürs Abnehmen Gruß Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Huhu,
wie wäre es mit Tomaten-Möhren-Butter? Ansonsten würde ich halt auch rohes oder gekochtes Gemüse empfehlen. Oder wie wäre es mit einem vegetarisches Sandwich oder Canapée? Sprich, eine Schicht Butter, dann Salat, Tomaten, mit Essiggurken oder Spargeln aus dem Glas etc. belegen und dann wieder ne Scheibe Brot. Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Guck mal in die Bio-Abteilung/Reformhaus, es gibt diverse Gemüse-Aufstriche.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist noch was eingefallen: Kräuterbutter auf die Scheibe Brot und ab in den Ofen bis es geschmolzen ist. Schmeckt sicher auch lecker.
Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ich werd mal die Buttervarianten vorschlagen. Weil mein Vater ganz dünn
geworden ist bei dieser Geschichte. Es ist diphisil da er ein klassischer Vesper- typ war. Wurst & Co. (Nun weiß ich wie dankbar ich sein kann, wenn der Körper noch alles verträgt. ) LG Kreama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
also mich würde in dem Fall schon interessieren, wie sich diese Diät nennt, denn eigentlich verzichtet man auf Eiweisse immer dann, wenn Krankheiten wie Gicht im Spiel sind. Dann gibt es natürlich noch die Trennkost, die für Nieren- und Lebererkrankungen sinnhaft sein kann. Manchmal ist es auch nicht richtig, bei Eiweissarm immer zuviel Kohlehydrate zu essen, denn beides kann unausgewogen verdammt Körperlästig werden (damit meine ich nicht das Gewicht, sondern die Verstoffwechselung). LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Armira,
das ist echt ein Teufelskreis. Die Nieren können keine Giftstoffe mehr aus dem Körper transportieren und daher die Eiweißdiät. Kohlehydrate sind notwendig, weil er körperlich ziemlich aktiv ist. Da weiß man bald nicht mehr weiter. LG Kreama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hi,
mir fällt noch folgender Zwiebelaufstrich ein: Zwiebel-Dip mit Tomate oder Paprika ergibt ein kleines Schälchen 300 g Zwiebeln (~ 2 Stück) 1-2 EL Öl 1 EL Tomatenmark oder Paprikamus (eingedickt durch Kochen) 45 ml Wasser 25 ml Rotwein Salz Pfeffer Die Zwiebeln grob würfeln und im Öl anbraten bis sie hellbraun sind. Die restlichen Zutaten dazu geben und würzen. Köcheln bis alle Flüssigkeit verkocht ist. Etwas abkühlen lassen und pürieren. Evt. nochmals nachwürzen. Ansonsten mag ich noch sehr gerne gebratene Pilze auf dem Brot oder ist dass schon zuviel Eiweiß? LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hej,
In der "dm" gibt es ganz viiiiele pflanzliche Brotaufstriche und ich finde die sehr sehr ansprechend und empfehlenswert ... da kannst du über die Homepage die Inhaltsstoffe angucken und entscheiden, ob das Alternativen für euch sind. Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich habe immer noch ein Problem mit eiweissarmen Sachen bei der Geschichte. Eiweissreich oder Proteinreich sind nicht nur tierische Nahrungsmittel, es können auch pflanzliche sein: gekochte Möhren z.B. zählen zu den eiweissreichen Sachen- und das nicht nur seit der Trennkost. Ansonsten sind alle anderen Wurzelgemüse eiweissarm. Rohe Möhren sind natürlich eiweissarm. Hülsenfrüchte sind alle durchweg eiweissreich, auch Soja und Erdnüsse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Armira,
sogar im Brot ist Eiweiß und es gibt einen Versand der verschickt eiweißarmes Brot aber es ist sehr teuer und schmecken soll es auch nicht. Danke euch allen für eure guten Tipps. Schönen Tag wünscht Kreama PS: Der Sommer kommt bald |
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen den pflanzlichen Proteine ist es so, dass der Körper diese nur mit Aminosäuren verwerten kann. Z.B. die Proteine in den Linsen können nur mit Aminosäuren aus z.B. Getreide verwertet werden.
Tierische Proteine sind für den Körper direkt verwertbar. Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Elanda,
das interessiert mich jetzt, heißt das, wenn man Linsen ißt und sonst nichts kommt das Eiweiß nicht zum Zug, d.h. es ist wie wenn man keines gegessen hat? LG kreama |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine