Glucosesirup - aus Weizen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
in einem anderen Thread aus 2001 war die Produktion von Glucosesirup gut erklärt. Dennoch die Nachfrage: Wenn auf einer Packung Glucosesirup drauf steht, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mit einer Glutenunverträglichkeit ungeschoren davon komme? (Da u.a. aus Weizenstärke hergestellt). Grüßle, brans |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo brans,
leider ja. Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachklapp: Glukosesirup wird durch enzymatische Aufspaltung von Stärke gewonnen, Mais, Kartoffeln und eben auch Weizen ... ich bin auch nur drauf gestoßen, weil eine Freundin eine Weizen (nicht Gluten-) Unverträglichkeit hat und wir fieberhaft Inhaltsstofflisten gelesen haben.
Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
... obwohl ... hm ... ob da ncih GLUTEN drin ist? Mag sein, dass ich grad reflexartig Blödsinn geredet habe.
Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja genau das, was ich nicht weiß.
Wenn das Enzym aufgespalten wird ... was bleibt dann? -> Lactose wird mit der Zeit ja auch abgebaut ... Müsste man dann eher genauer wissen, welches Miniteilchen alles auslöst? Laut Hausarztuntersuchung habe ich keine Zöliakie ... dennoch die depperten Reaktionen. Also kurz: Verändert sich die Struktur des Weizen"gedöns" so, dass sie nicht mehr bei Glucosesirup wirken kann - oder bleibt's? Grüßle, brans |
||||
|
|||||
|
|||||
Brans,
ist es bei Dir Gluten oder Weizen? Was ist z.B. mit Weizenkeimöl? Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tin, ich lasse alles weg, was mit Weizen zu tun hat - Öl verwende ich nur aus Oliven und Maiskeim. Reagiere aber auch auf Malz, Roggen etc., hab jetzt nicht alles durchgetestet, aber grundsätzlich glutenfrei läuft am besten. (klinke mich für heut abend mal aus, morgen früh raus...)
grüße, brans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine