neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*Jodallergie*

Vom 16.04.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathi9 Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2007
93 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
habe eine Jodallergie . Kann kein Jodsalz oder Meeresfisch essen, bekomme gleich rote Flecken im Gesicht und diese krabbeln ganz lästig, die dann ca. 1 Woche anhalten je nach Aufnahmemenge.

Hat jemand eine Idee, wie man das Gegensteuern kann, oder geht das gar nicht? Es ist immer schwierig mit dem Essen so unterwegs, Jodsalz drin oder nicht? Aber man braucht ja Jod für die Schilddrüse. Meine Ärzte sind auch irgendwie etwas Ratlos.

Würde mich sehr freuen, wenn einer von euch einen Vorschlag hat, wie man besser damit umgehen kann.

Danke.

LG Mathi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2008 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dorchen2804 Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2005
240 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mathi,

warst Du denn schon mal bei einem Allergologen ?

Der sollte Dir da doch weiter helfen können. Meine kann es. Auch ich bin Allergiker und ich bekomme von meiner Ärztin immer sehr gute Ratschläge, wie ich mich verhalten soll.

Ich hoffe für Dich, Dass Du Deine Allergie bald gut händeln kannst.

Lieben Gruß - dorchen

Vom 17.04.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathi9 Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2007
93 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Dorchen,

bei einem Allergologen, war ich noch nicht, aber beim Hautarzt, dieser hat ja raus bekommen, das ich die Jodallergie habe und hat mir Tipps gegeben, wo überall viel Jod drin ist, aber muss auch ständig die Leute nerven und fragen und sagen, kann ich nicht essen, weil Jod drin ist.
Habe auch schon eine Entschlackungstherapie gemacht, hat nichts geholfen, hat nur jede Menge Geld gekostet.
Es ist auch sehr und super schwierig. zum Heulen

Trotzdem Danke für deine nette Bemühnung.

LG Mathi

Vom 19.04.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Mathi,

so viel ich weiß gibt es eine Art Selbsthilfegruppe für Leute, die Jod meiden müssen. Ich hab grad mal Googel etwas gefüttert und leider bin ich nicht auf das gestoßen, was ich gesucht habe. Aber gefunden habe ich
Deutsche Selbsthilfegruppe der Jodallergiker, Morbus Basedow- und Hyperthyreose-Krankheit
und dann noch die Seite jodkrank.de . Ich bin mir sicher dort findest du Hilfe und vielleicht noch Kontakt zu anderen Betroffenen.

WICHTIG!!! Allergiker-Pass besorgen und immer dabei haben. Vielleicht wäre so eine Armbändchen oder sonstiges nicht schlecht wie es einige Latexallergiker tragen. Es gibt eine Reihe stark jodhaltiger Medikamente und Desinfektionsmittel. Hilft im Notfall dem Arzt und damit auch dir selbst.

Schönes WE noch K-lorie

Vom 19.04.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
...naja, ich bin ein Basedow,...neben anderen Allergien kann ich dir sagen: suche dir einen Internisten, der Ahnung von Jodverwertung hat.

Jod wird alleinig nur durch die Schilddrüse verwertet, heißt: nur dieses Organ erkennt Jod überhaupt als verwertbar. Ist dieses Organ gestört, wird der übrige Körper Jod ähnlich wie ein toxischer Stoff ausscheiden. Der Weg des Abbaus ist aber länger, als wenn die Schilddrüse es abbauen würde, deshalb solltest du die Jodzuführungen niedrig halten. Das ist sehr schwer, weil in der Industrie-Nahrung mehr Jod drin ist, als eine gesunde Schilddrüse abbauen könnte.

Als Basedower kann ich dir nur eines raten: ernähre dich grundweg naturbewußt-keine deutschen Milchprodukte, nix Industrie-Kost (Fertigprodukte), backe dein Brot mit normalem Salz selbst und nur Süsswasser-fische....ect.

Wenn du mal Party feierst-verzichte auch auf Alkohol: er löst die Jodlagen im Körper und dann geht es dir noch schlechter.

LG

Vom 24.04.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathi9 Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2007
93 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Hallo K-lorie
danke für die Tipps und die Internetadresse, einen Allergie-Pass habe ich,
da die Jodallergie nicht meine einzige Allergie ist zum Heulen. Habe nämlich noch
eine Medikamentenunverträglichkeit.

@ Hallo Armira,
danke für deine Tipps, dies hat mich angeregt, mal richtig über die Allergie
nachzudenken, richtig die Schilddrüse ist für den Jodhaushalt verantwortlich.
Bloß eins verstehe ich noch nicht so richtig, wieso keine deutschen Milch-
produkte Wichtige Frage Übrigens mag ich keine Industrie-Kost, backe mein Brot fast immer
selber und esse überhaupt keinen Fisch.

Was bedeutet eigentlich Basedower?

Vielen Dank an alle, ihr seid ganz lieb, das ihr euch meinem Problem angenommen habt.

LG Mathi

Vom 24.04.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Mathi,

zu den Milchprodukten (inkl. Butter !): Deutschland wird so sehr zwangsjodiert, dass sogar dem Tierfutter Jod zugesetzt wird na dann... .
Demnach könnten für Allergiker sogar Fleischprodukte ein Problem darstellen.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

Vom 24.04.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Mathi,

es ist schon richtig, dass der Mensch Jod braucht, aber die nimmt er normalerweise auch über die Nahrung auf.

Leider ist heute überall Jod zugefügt, und das muß gar nicht sein. Wir werden durch die Industrie zwangsjodiert.

Nur dann, wenn man Jodmangel hat und/oder der Körper es nicht aufnehmen und verwerten kann, hat man Morbus Basedow. Erkennt man daran, dass die Leute sog. Glubschaugen haben, so heraustretende Aufäpfel.

Vielleicht wäre für die eine Nahrungsumstellung hilfreich. Aber da gibt es verschiedene Richtungen, und für mich ist die Ernährung nach Bruker/Lahnstein am logischsten.

Habe mich schon in jungen Jahren mit Ernährung befaßt, weil ich immer Hautprobleme hatte. Und bin dann irgendwann bei Brucker gealnet.

Gruß Pepi

Vom 27.04.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehexe21 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2003
309 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Mathi,

meine Kollegin hat auch eine Jodallergie. Zum essen ausser Haus geht sie schon lange nicht mehr.

Sie hat mir erzählt, zuhause kann sie das ganz gut hinbekommen. Wir leben in Bayern und da ist Italien nicht weit.
Dort werden Lebensmittel nicht jodiert und sie kauf sehr viel in Italien.

Auch über Gourmondo (weiß jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe) lässt sie sich viele Lebensmittel schicken.

In Supermärkten gibt es auch einiges an Essen, welches nicht jodiert ist. Sie hat das mittlerweile ganz gut drauf.

Wenn du willst, kann ich deine Fragen an Sie weitergeben.

Bei ihr wirkt sich die Allergie allerdings durch Herzrasen und Schlaflosigkeit aus.

Schöne Grüße
Evi

Vom 10.05.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathi9 Küchenjunge

Mitglied seit 15.12.2007
93 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Evi,

sorry das ich mich jetzt erst bei Dir melde,
hatte unglaublichen Stress,
aber nun steht der Pfingsten schon in der Tür, juhu.

Würde mich schon interessieren, wie Deine Kollegin das hin bekommt.

Wohne leider nicht in der Nähe von Italien,
müsste zu lange Wege aufnehmen,
um etwas einkaufen, was Jodfrei ist.
Es ist echt Anstrengend,
wenn man jedes Lebensmittel,
was man kauft,
erst untersuchen muss,
was es für Inhaltstoffe hat zum Heulen .

Wünsche Euch allen schöne Pfingsten,

Danke die alle geantwortet haben Lächeln

LG Mathi

Vom 10.05.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Hier ist also nicht in erster Linie die Schilddrüse erkrankt, sondern das eigene Immunsystem eines Menschen. Das Immunsystem registriert bestimmte körperliche Vorgänge fälschlich als schädlich und greift das verarbeitende Organ an. Bei Basedow ist das die Schilddrüse, weil das Immunsystem das betreffende Steuerorgan (Hirnanhangdrüse) mehr Antikörper produzieren lässt, als nötig. Diese Antikörper bewirken nun (vom Immunsystem gesteuert), daß die Schilddrüse mehr Hormone produziert, als eigentlich wirklich sein sollten. Die Schilddrüse vermehrt sogar ihr Gewebe (Basedowkropf), weil durch Oberflächenvergrößerung noch mehr Hormone gebildet werden können. Die deutsche Zwangsjodierung ist für Basedower tödlich, da Jod die Hormonbildung der Schilddrüse (T2 und T3) anregt, was hier aber unbedingt vermieden werden muß. Achtung / Wichtig

Behandelt wird diese Erkrankung letztendlich nur durch Verstümmelung der Schilddrüse selbst, d.h. das Immunsystem kann nicht gestoppt werden. Normal üblich ist, das Schilddrüsengewebe total zu entfernen und nur den Schilddrüsenstrang drin zu lassen. Es ist aber ein großer Streitpunkt unter Internisten und Chirurgen: manche mutige Chirurgen lassen etwas Schilddrüsengewebe übrig, in der Hoffnung, daß der Körper nach Unterbindung des Kreislaufes wieder normal ticken könnte. Diese Aussicht allerdings hat eine spärliche Aussicht, denn es wurde ja nur das betreffende Organ resitiert, nicht aber der Auslöser beseitigt. Hierbei muß der Patient ganz bewußt auf jedes Jod verzichten und aufgeklärt sein.

Ich habe noch Restgewebe drin, ich bin aber auch über Jod und Zwangsjodierung aufgeklärt. Da ich zusätzlich auch keine Kuhmilchprodukte, Fleisch (vor allem Rind) und verschiedene Gräsergruppen nicht vertrage, habe ich mit Jod nur wenig zu tun. ALLERDINGS ins Basedow und Hashimoto (der Bruder) genetisch vererbbar. Man muß wissen, daß es auch die Kinder und Enkelkinder treffen kann.

LG

Vom 10.05.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sirius71 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mathi,

mein Mann hat während der Bauphase unseres Hauses plötzlich täglich eine halbe Kiste Cola und mind. 1 Pck. Duplo und Hanuta gegessen. Auslöser war eine Schilddrüsenüberfunktion, auf gut deutsch eine Jodallergie.

Das war vor ca. 10 Jahren und jeder erzählte uns ihr müßt Jod essen, bei allen Lebensmittel wurde damit geworben, dass Jodsalz verwendet wurde. Also habe ich nur noch Fleisch gekauft und es gab nur noch Bratenaufschnitt. Brot wurden ab sofort selber gebacken und ich hatte nur noch das Problem, jodfreies Salz zu bekommen. Meersalz war die Lösung.

Wir haben unseren Salzkonsum unglaublich reduziert, ein Pck. Salz reicht uns gut und gern 2 Jahre. Wir haben trotz dieser Ernährungsumstellung keine Probleme mit Jodmangel. Das einzige was ich vermisse, ist der Fisch. Aber wenn man die Möglichkeit hat entweder gesund oder Fisch essen, ist die Antwort eigentlich klar.

Nach regelmäßigen Kontrollen der Schilddrüse, haben wir heute alles im Griff.

Ich würde zu einem Facharzt gehen und die Schilddrüse testen lassen.

Alles Gute
Sirius

Vom 10.05.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
auch weiha @sirius...

das kenne ich: ich habe bestimmt in meiner akuten Phase einen ganzen Topf (5 Liter) Eintopf gegessen... und mußte 20 mal am Tag aufs WC. Ich habe gefuttert und gefuttert....immer mehr abgenommen. Durch weitere Nahrungsmittelallergien waren meine Beschwerden aber noch weitaus ausgeprägter. Bei Kuhkäse oder allen anderen Kuhmilchprodukten bekam ich Atemnot, zugschwollene Nase und Blutdruckabfall...kreuzrelevant zu Rindfleisch. Ergo aß ich vermehrt Fisch...und schon fand ich mich in der Jodfalle wieder.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: