Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallööchen,
seit einer Woche weiß ich jetzt, dass ich eine Lebensmittelallergie auf recht viele Sachen habe. Ich liste mal schnell auf: Getreide (Dinkel, Gerste, Gluten, Hafer, Kamut, Roggen, Weizen), Amaranth, Reis, Eier (Wachtel, Gänse, Hühner), Rotalge, Kuhmilch (Hellim, Kefir, Labkäse, Rikotta, Sauermilchprodukte), Annanas, Himbeere, Kaktusfeige, Mohn, Vanille (Vanillin erlaubt), Seelachs, Krebsfleich, Kaffee. Das Folgende sollte ich nur in sehr geringen Mengen zu mir nehmen, das es mit anderen LM zusammen wirken könnte: Wein (Rotwein), Fischkonserven, Sauerkraut, Hefe, Dauerwurst, Bier, Champagner, Emmenthaler, Parmesan, Camembert, Tomaten (auch Ketchup), Rotweinessig, Erdbeeren, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Kakao, Nüsse (Walnüsse). So jetzt kann ich noch sagen was ich essen darf und zwar Kartoffeln, Wurst in der kein Milcheiweis enthalten ist, Ziegen-und Schafprodukte. Arg viel mehr fällt mir gerade gar nicht ein Jetzt suche ich jemanden der mir hier helfen kann, geeignetes Essen zu finden. Es fängt schon beim Brot an, kein Bäcker hat was für mich außer einer, und der bestellt es nicht mehr. Nudeln habe ich gefunden, aber keine Soße. Vielen Dank Jessi |
|
|
hallo jessi,
na, da hat's dich ja übel erwischt. mein freund hat früher auch sehr vieles nicht vertragen, teils waren es allergien, teils unverträglichkeiten. die unverträglichkeiten (hühnchen, paprika, kuhmilch, eier, usw) haben wir inzwischen ganz gut in den griff bekommen, auf walnüsse, rohes obst und chinesisches essen muss er halt verzichten. in deinem fall ist das ja echt schwer, die einzige nudelsauce, die mir so spontan einfällt, wäre aglio olio. was ist mit spinat? der passt doch auch ganz gut zu nudeln und kartoffeln. darfst du soja-produkte essen? dann kannst du damit vielleicht einen teil der diversen milchprodukte ersetzen. getreidemäßig wirds schwierig, vielleicht kastanien- oder kartoffelmehl zum backen? damit habe ich leider gar keine erfahrung, vielleicht hat dazu jemand ein paar tipps hier. ansonsten fallen mir grad irgendwie nur noch pommes ein, sorry. hoffentlich kriegst du noch ein paar hilfreichere tipps zusammen. grüßle leö |
|
|
Hallo Jessi!
Da hat es dich ja voll erwischt! So spontan fällt mir auch nicht wirklich etwas ein, aber wegen Brot solltest du einfach mal bei den Brotbäckern nachfragen, vielleicht kann dir da jemand einen Rat geben.... Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein, aber manchmal braucht es auch etwas Zeit zur Erleuchtung. Ich drücke dir die Daumen, das du da noch mehr Tipps bekommst und das meisterst! LG Claudia |
|
|
hi,
lass mich das jetzt mal sortieren: Gluten- und Gräserpollenallergisch, Schimmelpilzallergisch-kreuzrelevant zu Schalentiere, Eiallergie und Histaminintoleranz. Grübel, grübel....welche Untersuchung hast du machen lassen @Laskabobbl, die dir definitiv bescheinigt, daß du in Lebensgefahr gerätst, wenn du diese Sachen weiterhin konsumierst? ...du hast übrigens noch Senf, Essig, Süssstoffe und Ketchup vergessen aufzuzählen... LG |
|
|
Hey ja da kennt sich wohl jemand aus, was? ;)
habe ja einen Zettel mitbekommen wo die Histaminhaltigen und die histaminfreisetzenden Lebensmittel ldrauf sind, steh jedoch nichts von Senf und so. Die Untersuchung heisst ImuPro300 Es hat sich mit Ausschlag geäusert, jedoch weiss ich nicht ob das von dem Essen kommt. Weil seit Februar hatte ich trotz normalen Essens keine Reaktion mehr. Das ist ja das komische. Der Test wurde direkt übers Blit gemacht, und da kam das raus. Also ich sollte diese "Diät" 8 Wochen durchhziehen, danach wird wieder l angsam angefangen. Aber wenn ich Pech hab darf ich es dann weiterhin nicht essen. |
|
|
Was ist das für eine Soße?
Also habe ja als Kuhmilchersatz jetzt halt Ziegenmilch. Schmeckt genau so. Und für Eier gibt es Eiersatz. Mehl hab ich inzwischen auch gefunden, voll super. ist nur alles echt teuer. Meistens ist jedoch noch irgendein Stoff in den Sachen die ich machen will drin den ich nicht vertrag. Bei den Bäckern war ich schon überall, die können mir nicht mehr helfen. Ist echt mies....Es gibt nur Dosenbrot ausm Internet und das ist teuer.. Aber daran muss cih mich wohl gewöhnen |
|
|
Jessi, da habe ich mich nicht kalr ausgedrückt. Ich meinte, frage mal hier im Forum der Brotbäcker nach. Vielleicht kannst du dann das Dosenbrot umgehen - und ist sicher auch günstiger.
LG |
|
|
Hallo Laskabobbl,
Dein Brot könntest Du selber backen. Schau mal hier sind Brotrezepte mit Buchweizen, Hirse, Soja oder Mais. lg, La_Maman |
|
|
@Laskabobbl, durchforste mal das Forum: Libase . Der gemachte Imupro-Test ist nicht sicher
Und ja, ich kenne mich etwas mit Mehrfachallergien aus...ich habe einige Allergien zuviel, u.a. Kuhmilch. LG |
|
|
Ne, also Schnupfen, Niesen Augenjucken hab ich gar nicht. *wenigstens was hehe*
Ähm, ich werd meine Ärztin auf den DAO-Test ansprechen, denn die Histaminintoleranz das Hauptproblem sein sollte ist der sicher sinnvoll. WObei ich mir noch nicht richtig vorstellen kann dass es daran liegt. Die LM die bei den Histaminsachen draufstanden hat mir die Ärztin zusätzlich gegeben da es sein KÖNNTE dass ich reagier, also deshalb auch nur in Maßen. Gut, das Zöliakie sich nicht auf der Haut äusert stimmt schon, seltsam. Hmm, gegen Kuhmilch reagieren sehr viele Menschen hat ich mitbekommen, da ja ein Stoff enthalten ist auf den viele reagieren. Meine Mum meinte auch dass sie dem Test nicht traut, aber es muss doch was dran sein, wenn ich lautr dem Test auf Eier am meisten reagier oder nicht? Grüßle |
|
|
Kuhmilch ist nur ganz einfach mit Schadstoffen belastet, die kein Mensch braucht. Menschen oberhalb des 5.-6. Lebensjahres brauchen keine Kuhmilch zum Überleben. Sie brauchen als Säuger nur die eigene Muttermilch im ersten Lebensjahr...danach noch täglich 1/4 Liter Milch (Kuh, Ziege, Schaf). Ein erwachsener Mensch braucht keine Milch...erwachsene Säugetiere brauchen das ja wohl auch nicht-sieh mal genauer hin Eier sind eine eigene Allergie-Gruppe, können aber auch mit Histamin belastet sein, wenn sie nicht mehr frisch sind. Dein Problem ist das Histamin-weniger das Ei, vermute ich. Kaufe keine Eier aus dem Supermarkt, sondern fahr zu einem Bauern und hole wirklich frische Eier, die er morgens aus dem Nest nimmt. Gewöhne dir das Denken in Kathegorien an und nicht in den Einzel-Nahrungsmitteln. Kann wichtig werden. LG |
|
|
Ahja, das mit der Kuhmilch und den Allergien hat mir meine Ärztin gesagt, keine Ahnung...
Ja ich weiss dass Menschen keine Milch brauchen wenn sie groß sind. Assiaten vertragen das ja glaub gar nicht. Danke für deine Tipps ;) |
|
|
hi Laskabobbl,
gerne per KM mehr zu der Thematik. Ich koche auch wirklich gerne und muß auf noch mehr verzichten, wie du und bekoche dabei noch eine Familie. Es gibt aber für alles auch einen Ersatz, ein Weglassen ....manchmal aber gibt es auch eine Bereicherung, auf die kommt man garnicht, wenn man sich an traditionelles Kochen festhält. Es gibt für jeden Verzicht auch eine Bereicherung-man muß sie nur finden. Und wenn meine Familie was leckerer findet als vorher, dann liegt es nur daran, daß ich mal was anderes probiert habe...meine Jüngste ist dabei besonders schlimm: sie futtert mir sogar mein eigens von mir für mich gebackenes Brot oder Brötchen weg...und dann hab ich keins morgens und muß 2 Stunden lang auf mein von mir neu gebackenes warten. LG |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.