Hefegebäck ohne Kuhmilch backen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
ich habe 22 Monate alte Zwillinge mit einigen Allergien (Milcheiweiß, Laktose, Soja). Damit fällt so einiges an Ostern für die Kleinen aus. Um aber trotzdem etwas osterliches auf den Tisch zu bringen dachte ich an einen Osterkranz oder Osterbrot. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man Kuhmilch einfach gegen Reis- oder Kokosmilch austauschen kann? Und ob das am Ende auch schmeckt? LG und einen fleissigen Osterhasen Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
natürlich geht Probieren über Studieren, und mit Reis oder Kokosmilch kenn ich mich jetzt nicht aus, aber vielleicht vertragen Deine beiden ja ein Sahne Wasser gemisch und etwas Butter im Teig. Frohe Ostern Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo Anja,
nach der Überschrift hätte ich ja einfach Sojamilch empfohlen, das geht für Hefeteig problemlos. Allerdings: wenn es mit Sojamilch klappt, warum dann nicht mit Reismilch? Ich würde es einfach ausprobieren. Kokosmilch ist vielleicht zu stark im Eigengeschmack, denk ich mir. Gutes Gelingen und ein fröhlich-farbiges Ostern wünscht eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Anja,
da ich selbst keine Milch vertrage, mache ich Hefeteig mit Wasser. Früher gab es noch keine Reismilch etc. , mit Wasser geht es genausogut. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hallo Anja,
Ich schließe mich an. Kokosmilch hat einen starken Eigengeschmack, deshalb hätte ich Sojamilch oder Reismilch genommen genommen. Schaf und Ziegenmilch sind ja doch recht teuer, wobei Ziegenmilch auch einen starken Eigengeschmackt hat. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Hallole
ich backe sämtliche Kuchen, Zöpfe usw mit Hafermilch. Finde das ist ein super Milchersatz. Ansonsten würd ich Hefeteig wirklich mit Wasser machen. LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten - und gleich so viele.
Ich werde mal mit Wasser backen... darauf wär ich nie gekommen. Frohe Ostern Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Grummels,
ich habe letzte Woche einen Apfelkuchen (Hefeteig) mit Reismilch gebacken. War überhaupt kein Problem. Die Butter habe ich mit Ghee ersetzt und den Leuten erst hinterher gesagt, dass kein tierisches Eiweiß drin ist....da hättest Du mal deren Augen sehen sollen... Das Ding und die Linzer waren ratzfatz weg. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo BlueSamba,
ich muss gestehen, ich bin noch ein kleiner Anfänger was diese Allergien betrifft. Meine Kleinen trinken noch immer ihre Ersatzmilch aus der Apotheke, allerdings müssen wir uns langsam umstellen. Das Ghee eiweißfrei ist... *an den kopf patsch* - Danke Dir, ich denke manchmal zu kompliziert (siehe Wasser statt Milch LG und Frohe Ostern Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Anja,
das größte Problem ist die Schranke im Kopf. Wenn Du anfängst zu überlegen, wie Du ersetzen kannst, wird es schwierig. Fang andersrum an und geh davon aus, was alles erlaubt ist. Klar beim Backen werden nun mal verschiedene Sachen benötigt, damit das Ergebnis einigermaßen befriedigend ist, aber Ghee statt Butter, Reisdrink statt MIlch und Hafersahne statt normaler Sahne und schon geht einiges. Beim Hefeteig kannst Du das Ei auch beruhigt weglassen. Um die Lockerung zu erzielen, musst Du dann halt länger kneten. Mein Hefeteig ist immer mind. 10 min in der Maschine Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine