neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Ich bin alergisch auf weizenmehl Was kann ich tun?"

Vom 26.02.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliciaWiese Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich bin alergisch aud Weizenmehl, kann einer mir helfen?
seit ein paar tagen habe ich herausgefunden das ich arlergisch auf mehl bin.
Deswegen habe ich keine arnung was fuer ein brot ich essen soll traurig
Bei mir zu hause esse ich schonn vollkornbrot aber kennt einer Sojabrötchen?
Ich glaub das ist weizenmehl frei. kann einer mir das rezept geben bitte?

Ein lieben gruss,

Alicia Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Alicia,

herzlich willkommen hier beim CK und im Brotforum !

Mit Soja-Brötchen kann ich Dir zwar nicht dienen - aber bei Weizenmehlallergie bietet sich doch Roggenmehl an. Allerdings sollte dieses mit Sauerteig verbacken werden, da es andere Strukturen und Eigenschaften als andere Mehle besitzt und daher Säure benötigt, um ein schönes Ergebnis zu liefern.
Sauerteig bekommst Du evtl. bei Deinem Bäcker oder Du machst ihn Dir selber, was auch überhaupt nicht schwer ist. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 26.02.2008 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ilse-maria Smutje

Mitglied seit 12.10.2007
173 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alicia,
meine Nichte hat das Problem auch sie verwendet Dinkel- statt Weizenmehl.

Viele Grüße
Ilse-Maria

Vom 26.02.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

warst du beim Arzt und hat der die Allergie bestätigt oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Schau mal hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 26.02.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

das wichtigste wurde dir schon oben geschrieben. Wenn Dinkel und Roggen nicht geht kannst du auf Emmer, Hirse, Buchweizen, Mais, Reis,..... ausweichen. Mehr Info´s findest du in den dem Forum über Nahrungsmittelallergien oder im Unterforum Allergiker BAckrezepte .

Gruß Riina

Vom 26.02.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Bzgl. der Sojabrötchen

Das was beim Bäcker als Sojabrötchen bezeichneten wird, sind zumeist Weizenbrötchen, die nur zum Teil aus Sojamehl bestehen. Allerdings gibt es auch Rezept die aus anderen Mehlen und Sojamehl bestehen, wie z.B. diese Reis-Soja-Brötchen .

Zu kaufen gibt es Weizenfreies Brot vor allem in Reformhäusern oder "Öko"-Bäckereien. Erkundige dich immer genau nach den Zutaten. Dinkelbrot ist nicht immer Weizenfrei.

Riina

Vom 27.02.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
bist du "nur" auf Weizen allergisch oder auf Gluten? Wenn du Glutenfreies Brot brauchst, kannst du auch kein Dinkel, Roggen etc. nehmen. Es gibt aber hier im CK viele Gluteenfreie Rezepte.
LG Brigitte

Vom 17.01.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grayce Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Dinkel ist die Ur-Form von Weizen. Auf keinen Fall sollten Weizenmehl Allergiker, Dinkel essen.

Vom 17.01.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

meine Frage wäre,wie denn die Allergie festgestellt wurde! Sin din diesem Zusammenahng auch andere Getreidesorten getestet worden, sodass man sagen, welche Getreide vertragen werden. Erst dann kann man über Alternativen nachdenken.
Es gibt Weizenallergiker, die Dinkel vertragen, aber nicht alle. In einem guten Allergietest sollte und wird nicht nur eine Getreidesorte getestet.

Sollte es sich um Zöliakie handeln, dann sollten aller glutenhaltigen Getreide wie Roggen, Hafer, Dinkel etc ebenfalls gemieden werden.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 17.01.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clusterhase Smutje

Mitglied seit 13.12.2005
262 Beiträge (ø0,11/Tag)
Verzichte doch auf Brot. Ich esse schon lange kein Brot mehr, da ich es nicht vertrage. Bei mir ist es die Hefe. Ich esse morgens Hirse etc. als Brei. Und bei den Nudeln kannst du auf alternativen umsteigen. Und zum dickmachen bei Soßen gibt es Pfeilmehl, Kichererbsenmehl etc.

liebe Grüße clusterhase

Vom 17.01.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Alicia,

bist du denn nur auf Weizen allergisch, oder hast du evtl. Zöliakie (eine Unverträglichkeit auf Gluten, was in mehreren Getreidesorten vorkommt)? Ich frage, weil du weiter unten schriebst, dass du auf Mehl (allgemein) allergisch reagierst.

Eine Bekannte von mir hat das nämlich, und die hat sich einen Brotbackautomaten angeschafft und bäckt sich Maisbrot. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eine gute Alternative.

Aber Brot ist ja nicht das einzige Problem, auch in vielen anderen Nahrungsmitteln ist Weizen enthalten, z. B. Nudeln aus Hartweizengrieß oder Fertigprodukte (TK-Pizza etc.). Also immer gut die Inhaltsangaben lesen!

Am Besten wäre wohl eine professionelle Ernährungsberatung, erkundige dich doch mal, ob das in deinem Fall die Kasse finanziert.

Liebe Grüße und alles Gute

Azraela

Vom 17.01.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Sorry Leute, aber ...

die TE hat sich schon seit 2 Jahren nicht mehr gemeldet ... *flöt*

Gruß
bluemoon

Vom 17.01.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi \"\"

Ob sie wohl den Tipp mit dem Dinkel befolgt hat HAR HAR HAR Und dann......... BOOOIINNNGG.... allergischer Schock Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Na hoffen wirs mal nicht ...

Lg Chilli \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sprach A-bra-ham zu B-bra-ham; "Könnt I vielleicht dei C-bra-ham" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.01.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
@grayce

Also nicht alle Weizenmehl-Allergiker reagieren auch auf Dinkel. Zudem gibt es auch welche die nur auf Hartweizen oder Weichweizen reagieren.

LG K-lorie

Vom 24.01.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jahead Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wir nehmen immer Dinkelmehl und Backen/Kochen meistens selbst. Brot ist ja nicht schwer selbst zu machen. Der Unterschied ist recht gering. Bei Bäckern gibt es zudem auch immer Brote ohne Weizenmehl, da muss man teilweise einfach nur Nachfragen.
Wenn du sehr gerne Kekse und so etwas magst, bei z.B. Alnatura gibts einige Dinkel-Sachen die sehr lecker schmecken. Oder Online bestellen. Ich z.b. bestelle Süßskram bei www.laktosefreie-schokolade.de
Dort gibt es Laktosefreies aber auch Gluten und Weizenfreie Produkte.

Vom 08.02.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingridl Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.01.2010
66 Beiträge (ø0,08/Tag)
...
Hey hab ich eben über chilli-junki gelacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wo de Recht hasst, hasste Recht bluemoon11, die ist abgetaucht.

Ist wirklich schon zwei Jahre her, wer weiß was dabei rausgekommen ist.
Ich bin im glutenfreien-Forum drin, vielleicht kann man da mal weiterreden, bin durch zufall hier gelandet und werde auch nicht mehr hierherkommen traurig Tja so ist das.
LG Ingrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: