neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte Fruktosefrei (und Milch- und Eifrei)

Vom 23.01.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

seit einigen Tagen weiss ich, dass ich zu meinen anderen Allergien auch noch eine Fructoseintoleranz habe. Nun suche ich Kochrezepte, die Fructosefrei, Eifrei, Milchfrei (Kuh-,Ziegen-,Schafmilch), Zuckerfrei sind.
Ich habe mich bereits auf vielen Homepages umgeschaut, aber vor allem fructosearme Rezepte gefunden. Für drei Wochen soll ich aber Fructosefrei essen, um den Darm zu entlasten.

Ich wäre froh um fructosefreie! Rezepte, nicht um Links. Links habe ich schon genug und die vielen Listen haben mich eher verwirrt. Auch habe ich Ei und Milch ersetzen im Griff, aber bei der Fructose schwimme ich (noch).

Danke im Voraus

LG Logo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SabrinaB85 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Logo,

ich weiß, du willst eigentlich keine Homepage-Empfehlung! Dennoch will ich dir wärmstens die Seite "www.libase.de" ans Herz legen! dort kannst du per Klick alles aussortieren, was du nicht verträgst und du bekommst eine super Auswahl an Rezepten- von Süß bis Herzhaft!
Ansonsten kann ich dir nur als Tipp geben, den Zucker durch Traubenzucker oder Süßstoff zu ersetzen und halt auf alle möglichen Obstsorten zu verzichten!

Lg und alles Gute,

Sabrina

Vom 23.01.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Sabrina

danke für den Tipp. Libase kenne ich, habe ich in Bezug auf Lactose auch genutzt. In Kombination mit Fructosefrei hat es genau ein (Koch-)Rezept für mich (Putenbrust, und das ohne Beilage)

Zucker ist auch weniger das Problem, brauche ich eh selten.
Aber ganz einfache Rezepte z.B. für Nudel-saucen, ....

Trotzdem danke
LG Logos

Vom 23.01.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi logos,

Fruktosefrei geht nicht, denn es geht nur Fruktose-arm Achtung / Wichtig

Guck mal, ich habe Rezepte eingestellt: hier

Vielleicht ist das ja was für dich.

LG

Vom 23.01.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Armira

danke für die Rezepte.
Ich dachte, "fast fructosefrei" sei möglich. Bei mir hiess es, ich müsse 2-3 Wochen eine "Diät" machen, fructosefrei und dann fructosearm ernähren. Ich muss mich in den nächsten Tagen wohl noch mit eingen Fragen rumschlagen und wahrscheinlich auch mal ne gute Ernährungsberaterin suchen ....

LG

Logos

Vom 23.01.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi logos,

laß den Kopf nicht hängen. Unter einer streng Fruktosearmen Diät fasst man zusammen: keine Obst und kein Gemüse, keine Fertigsachen (ist sowieso Gift für uns), bei Weizen mußt du schauen (verträgt nicht jeder wegen dem enthaltenen Inulin), keine Zucker oder Zuckerersatzstoffe (außer Traubenzucker). Reis ist erlaubt (enthält wenig Fruktose)...ansonsten Fisch und Fleisch pur, sowie gewässerte Kartoffeln.

Ich habe noch ein Rezept für dich: heute abend gab es bei mir eine Kartoffel-Lauch-Pfanne, die habe ich so gemacht.

(für eine Person)
eine mittelgroße Kartoffel roh geschält und fein gewürfelt, eine Stunde gewässert und danach kalt klar gespült. Eine Porree-Stange ohne Grün gewässert und in Stücken geschnitten. Die Kartoffeln in Salzwasser 20 min. gar gekocht, die (Porree-) Lauchstücken hinzu gegeben und alles noch gut 15 min. weitergeköchelt. Dann alles durch ein Sieb abgegossen und NOCHMALS KALT SPÜLEN Achtung / Wichtig Die ausgekochte Fruktose schwemmst du somit weiterhin aus.

In einer Pfanne habe ich milchfreie Magarine zerlassen (Becel blau) und Kartoffeln und Lauch hinzugegeben und bei kleiner Hitze gebrätert. Als alles eine leicht bräunliche Farbe annahm, hab ich es gegessen...und es hat gut geschmeckt. Du kannst natürlich einen rohen Schinken oder Speck mitbrätern, es würden auch Lachsfiletwürfel gut gehen...aber dazu hatte ich keine Lust. Es hat mir wirklich so ganz gut geschmeckt.

Für den Normal-Verstand ist das, was wir betreiben irreal, denn außer der Fruktose schwemmen wir auch die reichlich vorhandenen Nährstoffe aus. Aber wenn Fruktose ein Problem wird, hast du keine Wahl. Im übrigen bleiben somit so manche Gemüse für uns trotzdem essbar und wir bekommen wenigstens einige Nährstoffe von sonst unverträglichem Essen ab. Es ist die Sache mit der Goldwaage.

LG

Vom 24.01.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Armira

danke für das Rezept und den Tipp mit dem ausschwemmen der Fructose. Du schreibst, so seien manche Gemüse für uns essbar, sind das einfach die, mit einem tiefen Fructosegehalt?

Weisst du etwas, dass man als Zwischenmahlzeit essen kann?

LG

Logos

Vom 24.01.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

mit dem Fruktosegehalt der Lebensmittel mußt du dich langsam im Rahmen deiner individuellen Verträglichkeit an die einzelnen Sorten herantasten: beginne beim Kochen immer mit den Gemüsen, die am fruktoseärmsten sind und auch nie mehr als 100g davon. Wenn du also z.B. Kaisergemüse nimmst, dann bemiss es auf nicht mehr als 100g und giesse immer auch das Kochwasser teilweise oder ganz ab. Benutze sehr wenig Kräuter, vor allem von den getrockneten immer nur Messerspitzenwenig. Verzichte am Anfang auch unbedingt auf Sorbithaltige Gemüse und Obste. Die meisten Fruktoseintoleranten vertragen KEIN Sorbit.

Zwischenmahlzeiten: ich backe z.B. mein Brot, Knäcke oder Rösti-Toast selbst, da ich kein Weizen und auch kein Roggen vertrage. Dies ist dann hauptsächlich meine Zwischenmahlzeit.

Knäcke oder Rösti-Toastrezept:

Mein Knäcke oder Rösti geht so:

250 g feines Dinkelmehl
150 ml warmes Wasser
1 gestrichener TL Salz

einmal im BBA-Teigprogramm durchlaufen und ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den vorausgerollten Teig drauf setzen und in den Ecken nachrollen. Mit einem Pizza-Roller oder Teigrädchen in Quadrate vorteilen, mit einer Gabel sinnhaft einstechen und einfach bei 200 grad vorgeheizt 20 min. backen. Für Rösti-Toast gebe ich den Teig Löffelweise einzeln, wie bei Keksen auf das Blech, drück es platt und lass es knusprig backen.

Lauwarm lassen sich die Dinger gut mit milchfreier Magarine und Salz verputzen. Wenn du Wurst und Fleisch isst, dann beleg dir das mit Lachsschinken ohne Gewürz oder Rinde.

Das zweite Rezept ist Milchreis ohne Milch...geht auch kalt, wenn man es mag:
Beutelreis ganz normal in Wasser garen. Den Beutel aufschneiden und den Reis in einen Topf geben. Jetzt kannst du Reismilch (Reisdrink-pur) hinzugeben und den Reis ausquellen lassen oder aber milchfreie Magarine über dem Reis abschmelzen lassen. Du mischt dann einfach noch Traubenzucker mit ganz WENIG Zimt. Man kann jetzt ausprobieren, ob man dazu fruktosearmes Obst ausprobieren will. Geeignet sind (weil auch sorbitfrei): Sauerkirsche ohne Zucker geweckt (also selbst als Fruchtsauce gekocht), Zwetschgen, Mandarine...immer aber bedacht, daß du die Früchte selbst zur Sauce kochst, damit kein Zucker - außer Traubenzucker drinnen ist.

Was gar nicht geht sind Apfel, Birne, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren rot/schwarz, Quitte, Aprikosen, Pfirsich, Nektarinen, Clementinen, Orangen und vor allem KEINE Trockenfrüchte.

Ein Feldbergsalat, Eisbergsalat und Gurkensalat geht auch...aber nicht mehr als 100 Gramm-nicht vergessen. Achte bei den Gewürzen und Essigen darauf, daß kein Zucker drin ist und süsse nur mit Traubenzucker.

LG
(tausche auf dem Gebiet gerne weitere Rezepte aus, frag ruhig)

Vom 25.06.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saisai Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich weiss dass der Beitrag schon ein bisschen aelter ist, aber ich war bis vor 2 Wochen genauso auf der Suche. Irgendwie wurde mir mit der FM Diagnose ein bisschen der Boden unter den Fuessen weggezogen. Was darf man denn ueberhaupt noch essen ohne Fructose? BOOOIINNNGG.... Naja inzwischen bin ich schon ein bisschen schlauer und hab eine Seite mit wirklich leckeren Rezepten gefunden:
bitter-suess.org

Es kommen woechentlich mehr dazu und die Bilder sind superlecker. Einiges hab ich schon nachgekocht, wie den panierten Mozzarella oder die (fructosefreien!!) Brownies. War beides echt himmlisch und nur zu empfehlen. Ein kleines Forum gibts da auch wo noch mehr Rezepte drin stehen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: