neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quaddeln durch Alkohol

Vom 17.01.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo. Ich habe seit ca. zwei Monaten ein Problem. Immer wenn ich Alkohol trinke (auch wenns nur ein Gläschen ist) schwillt mein Gesicht an und ich bekomme vor allem im Gesicht und Hals richtig fiese Quaddeln (genannt auch Nesselsucht oder lat. Urtikaria). Hat jemand das gleiche Problem. Ich finde, es geht schon einiges an Lebensqualität verloren, wenn man nichtmal ein Gläschen Wein zum Essen trinken kann oder mal mit einem Glas Sekt anstoßen. Ich würde mich über Gleichgesinnte freuen, die über ihre Erfahrungen sprechen möchten. Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

menno, es gibt doch noch jemanden, der das gleiche Problem hat wie ich!!!!
Bei mir war es ganz schlimm an Weihnachten. Es gab zum Essen einen Weißwein und nachdem ich beim 2. Glas war, sah ich ganz schlimm aus. (Bei Rotwein passiert das eher nicht)
Vom hals bis zur Brust riesige rote Flecken, mein Gesicht glühte und ich bekam plötzlich sagenhafte Kopfschmerzen. Wohlgemerkt: ich hatte erst das zweite Glas, nicht die zweite Flasche.... Na!
Von einigen Sektsorten kenne ich das Vorkommnis auch.
Ich habe mal vor langer zeit irgendwo gesehen im TV, dass der Wein einen Zusatzstoff enthält, auf den manche Leute allergisch reagieren.
Nun, dazu gehöre ich wohl.

Was machst Du dagegen, wenn Du überhaupt was machst???

LG Kerstin

Vom 17.01.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo, weisswein enthählt immer öfters sulfite welche allergischen reaktionen auslösen kann.

LG Mags
Zu erst hatte ich Hunger, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin ich süchtig.
Vielen dank Chefkoch

Vom 17.01.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo s-wilhelms,

jucken oder brennen Deine Quaddeln denn? Ich habe so etwas schon ewig und habe es erst bemerkt als mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat. Ich merke nur dass mein Gesicht und mein Dekolleté warm wird. Nach dem 2. oder 3. Glas verschwindet das dann wieder von alleine. hechel...

Ich nehme das ganze nicht so ernst und lache gemeinsam mit den anderen darüber. Wenn es allerdings brennt, dann würde ich die Sache auch anders sehen und lieber auf Alkohol verzichten. traurig

Gruß

Bettina

Vom 17.01.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
Hallo Mags,

diese Sulfite gibt es nur im Weißwein?? Oder auch im roten??
Die werden wohl auch im Sekt sein, oder??

LG Kerstin

Vom 17.01.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,64/Tag)
Seit dem 25. November 2005 gilt eine veränderte EU-Lebensmittelkennzeichnungsrichtline (2003/89/EG). Sie besagt, dass auch alkoholische Getränke unter die Deklarationspflicht allergieauslösender Stoffe fallen. Weine, die seitdem abgefüllt werden, müssen bei Überschreitung eines Wertes von 10mg/l SO2-Anteil den Hinweis "enthält Sulfite" tragen. Wichtig ist dies für Allergiker, die bei Kontakt mit diesen Schwefelkomponenten asthma-ähnliche Anfälle erleiden können.

Pfeil nach rechts Grundsätzlich gilt: trockene Weine enthalten weniger Sulfite als süße, rote weniger als weiße. Pfeil nach links Auch Biowein dürfen Sulfite zugesetzt werden. Hier wird aber ein Unterschreiten der Maximal zulässigen Werte um ein Drittel empfohlen.
Quelle mdr.de

LG Mags
Zu erst hatte ich Hunger, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin ich süchtig.
Vielen dank Chefkoch

Vom 17.01.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
@Mags: vielen Dank. Werde beim nächsten Mal auf die Kennzeichnung achten.
Ich möchte nicht wissen, wie ich aussehe, wenn ich einen süßen Wein trinke. Na! Das vom weißen reicht schon....

LG Kerstin

Vom 17.01.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Schwefel=Sulfit ist in jedem Wein, egal ob rot oder weiß.
Natürlich auch Sherry und Portwein und andere weinhaltige Getränke.

Evtl. ist BIO-Wein ohne Schwefel ?

Vom 17.01.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tja, bei mir passierts auch bei Bier - leider! Allerdings kann ich darüber nicht wirklich lachen - mir schwillt alles zu und es juckt wie die Hölle. Ich könnte wahnsinnig werden. Manchmal allerdings ist es nicht ganz so schlimm. Allerdings wenn es wieder extrem schlimm ist, dann muss ich sogar ins Krankenhaus eine Kortison-Infusion bekommen. Sind diese Sulfite auch in Bier? Danke auf jeden Fall für diese Info - da muss ich mich dann bei meiner Hautärztin auch einmal schlau machen!

LG s-wilhelms

Vom 17.01.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
Hi s-wilhelms,

vielleicht bist du noch gegen etwas anderes allergisch??? Und in verbindung mit Alkohol und evtl. Essen wird´s schlimmer????

LG Kerstin

Vom 17.01.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kerstin,

ich kann da gar nix machen - wenns nicht ganz so schlimm ist, dann sitze ich es aus! Ansonsten ab zum Arzt oder ins Krankenhaus. Allerdings trinke ich nun so gut wie gar nix mehr - aber das stört mich extrem, dass man nichtmal auf einer Party, mit Freundinnen, beim Fußball u.s.w. echt ätzend! Kannst du das irgendwie verringern?

LG s-wilhelms

Vom 17.01.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
wer Wein nicht vertraegt, muss Whiskey trinken, oder Vodka ...
LG Youtas

Vom 17.01.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
Wenn mir das passiert, höre ich einfach auf zu trinken bzw. schwenke um auf Wasser in rauhen Mengen.
Nach einigen Stunden wird´s dann auch wieder besser.

Aber in Deinem Fall ist das schon echt schlimm. Hast Du es noch nie austesten lassen? Wer weiß, gegen was Du so allergisch bist.
Kann der Arzt oder das KH nicht mal ein "Notfallpaket" schnüren? Was ist, wenn Du mal (jetzt überspitzt gesagt) einen allergischen Schock bekommst? Zum Beispiel wenn Du mal ein Getränk trinkst, was Du noch nicht kennst????

Ich rate Dir, das auf jeden Fall ärztlich untersuchen zu lassen, was das genau ist.

LG Kerstin

Vom 17.01.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Kerstin 68,

natürlich bin ich in ärztlicher Behandlung. Ich hab ALLES gemacht. Allergietests, Blutuntersuchungen in jeglicher Form, Aufenthalt im Krankenhaus u.s.w. - bis ich dann rausgefunden hab, dass es wahrscheinlich Alkohol ist. Naja - dann werde ich wohl in Zukunft mit Cola Light auf das neue Jahr ansoßen.

Dir Gute Besserung.

s-wilhelms

Vom 18.01.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, ich bin auch eine Leidensgenossin. Im Kochforum über Allergien findet Ihr schon eine Menge Wissenswertes unter dem Stichwort Histaminintolleranz.
Seit Ihr an Homöopathie interessiert? Nach einigen wirklich dramatischen Erfahrungen mit zugequollenem Gesicht habe ich immer homöopathische Notfallmittel dabei und kann nur Empfehlen eine homöopathische Langzeittherapie mit Ernährungsumstellung in Richtung basischer Ernährung zu beginnen.
Diese Schwellungen können wirklich lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.
LG bini-mu

Vom 18.01.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Tach!

Eine Freundin von mir hat das aber mit Erstickungsanfällen. Die ist allergisch auf Alkohol in jeder Form.

LG Eva

We know you are the forsaken
Yet somehow we are the ones who feel alone

Vom 18.01.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schipper1 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2007
59 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
diese Beschwerden erinnern mich an früher, ich bin heute schon etwas älter.
Als damals die 3-Monatsspritze zur Verhütung rauskam, habe ich die gleichen Beschwerden gehabt.
Ich brauchte nur einen Schluck Alkohol zu trinken, da bekam ich Quadeln überall am Körper. Die Augenlieder schwollen an, es juckte fürchterlich. Nach einiger Zeit verschwanden diese Anzeichen, kamen jedoch bei Genuß von Alkohol sofort wieder. Nach dem ich auf diese Art er Verhütung verzichtet habe, waren auch die Beschwerden verschwunden.

gruß schipper1

Vom 22.01.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s-wilhelms Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die vielen guten Beiträge und Tips. Ich verabschiede mich

Lieber Gruß

s-wilhelms

Vom 22.01.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

auch wenn s-wilhelms sich verabschiedet hat, möchte ich alle Interessierten bitten, zu dem Thema unter dem Stichwort Histaminintoleranz zu googlen. Es ist nicht ohne und wer die Symptome nicht beachtet, schadet sich unheimlich selbst.

LG Was denn nun?

Vom 11.02.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Takahey Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

da auch ich an Histaminunverträglichkeit leide Welt zusammengebrochen , möchte ich mich Armiras Antwort anschließen. Alle die rote Quaddeln vom Wein trinken bekommen, sollten einmal beim Arzt die Möglichkeit einer Histaminunverträglichkeit bei sich abklären lassen.

Kann man durch einen Bluttest bestimmen lassen, oder durch einer Außlassdiät mit anschließender Provokation.

LG Takahey Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: