Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
bei meinem dreijährigen Sohn wurde jetzt eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt.Ich hatte schon sowas im Gefühl,das etwas nicht stimmt,wenn er Kuhmilch trinkt,deshalb trinkt er zur Zeit Ziegenmilch,aber er möchte auch mal einen Joghurt oder Quark essen und da habe ich leider noch nichts gefunden.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,ich wäre euch sehr dankbar. LG Katja |
|
|
Hallo Katja,
von Alpro gibts ein Sojajoghurt das eigentlich sehr gut schmeckt. Wenn Du ihn ein paar Früchte reinschnippelst wird er das bestimmt essen. Für Quark habe ich leider noch keine Alternative gefunden (aber auch noch nicht so intensiv gesucht).
|
|
|
Hallo Katja,
bei uns im Reformhaus und im Bioladen gibt es auch Ziegenjoghurt. Mein ältester Sohn hat auch eine Kuhmilcheiweßallergie. Produkte aus Ziegenmilch verträgt er zwar, aber die mag er nicht. Deshalb sind wir sehr froh, auf Sojaprodukte ausweichen zu können und auch ab und zu auf Produkte aus Schafsmilch. Wenn Du je Soja und Schaf ausprobierst, bitte langsam anfangen und erst das eine und nach einiger Zeit das andere. Was evtl. auch noch für Dich infrage käme, wäre griechischer Schafsjoghurt. Das solltest Du aber in einem griechischen Laden besorgen. Noch einen ganz anderen Tip: Da ja mein Sohn keinen Kuhmilchkäse essen kann(und Ziegenkäse nicht mag) haben wir unser Glück mit Schafskäse probiert. Er verträgt z.B. den weißen Schafskäse (der machmal mit etwas Ziegenmilch gemischt ist, der aber nicht so herausschmeckt); es muß aber der echte griechische oder türkische Schafskäse sein (bei anderen ist oft Kuhmilch beigemischt) und den italienischen Pecorino. In Punkto Quark bin ich auch noch nicht fündig geworden. Man kann zwar Seidentofu als Ersatz verwenden, aber so toll findet mein Sohn das nicht, vor allem in der süßen Variante. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
|
|
Hallo Katja
ich würde aufpassen mit Soja als Ersatz. (es gibt da bereits einiges in diesem Forum darüber zu lesen). LG Logo |
|
|
Hallo Logos,
gut, daß Du nochmals hinsichtlich Soja geschrieben hast. Wenn man es je ausprobieren will, dann muß das sehr vorsichtig geschehen. Und ich weiß nicht, ob ich das in diesem Alter schon probieren würde. Wir haben das damals bei meinem Sohn in Absprache mit dem Kinderarzt gemacht. Allerdings wußten wir damals schon, daß er auf Soja nicht allergisch ist. Katja: Am besten wäre es, mit dem Allergologen zu sprechen, bevor Du was austestest. Der erklärt Dir auch ganz genau, wie das dann zu geschehen hat. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
|
|
Hallo Katja,
die Susanna hat Di ja schon das meiste geschrieben. Ich kann nur noch zufügen das es auch mittlerweile leckere Varianten von Desserts aus Reismlich gibt, sowie auch Reismilch als Kuhmilchersatz selber. Ich habe eine Milcheiweißunverträglichkeit, die jetzt aber nach 2 Jahren Abstinenz schon wieder sehr abgeschwächt ist. In den 2 Jahren habe ich mir von der Käsetheke immer Schafgouda (z.B. Etorki) oder Schafbutterkäse ( Petite Basque) gekauft. Als Fetakäse gab es aus dem Kühlregal den Salakis, der ist aus 100% Schafmilch. An Produkte von der Ziege konnte ich nie ran, ist mir einfach zu streng. Joghurt habe ich mir immer im Bio-Supermarkt geholt und zwar den Schafmilchjoghurt. Der schmeckt eigentlich ganz gut. Wenn es sich "nur" um Milcheiweiss handelt und nicht auch um Lactose, dann kannst Du zum Backen oder Kochen auch Sahne verwenden, da dort kaum noch Milcheiweiß drin vorhanden ist. Ich habe immer ein Teil Sahne und zwei Teile Wasser als Mischungsverhältnis genommen. Liebe Grüße Ancabi
|
|
|
hallo,
@aromabluete, ich auch Kuhmilchallergiker Mein Übeltäter heißt beta-Lakto-globulin, Kreuzrelevant zum Serum im Rindfleisch. Gegen welches Kuhmilcheiweiss ist dein Kind allergisch? Meine Kinder vertragen zwar Kuhmilch, aber nicht wirklich viel davon. Sie müssen meist sowieso auf Ziege, Schaf oder Büffel ausweichen, weil ich keine Kuhmilchsachen gerne im Haus habe. Schneewittchenzauber: das ist Ziegenjoghurt, mit Kirschen und obendrauf ein wenig echtes Schokopulver. (schwarz-rot-weiß) Ziegenjoghurt kann man natürlich auch anderweitig mit Früchten anbieten. Ziegenjoghurt gibt es seltener im Supermarkt, aber auf jeden Fall im Reformladen. Es gibt ihn pur, die restlichen Zutaten fügst du einfach nach Bedarf dazu. Den Namen Schneewittchenzauber hab ich dem Teil vermacht, weil für Kinder zieht es nicht, wenn es keinen hübschen Namen für ein schön kredenztes Essen gibt. Als Eis-ersatz haben sich für mich viele fruchtige Sorbets aufgetan. Dann gibt es noch Reis in Reismilch gekocht mit Früchten angeboten oder kalt als Dessert oder für Zwischendurch. LG PS: von Soja rate ich persönlich bei allen Kindern ab und ganz besonders, wenn der Mensch eine Birkenpollenallergie hat oder Kuhmilcheiweissallergiker ist. |
|
|
Hallo!
Vorsicht!!! "da dort kaum noch Milcheiweiß drin vorhanden ist", hilft vielleicht jemand mit einer Unverträglichkeit aber keinem Allergiker. Für einen Allergiker ist auch bischen Allergen ein bischen zuviel. Für Joghurt und Quark hab ich leider bis jetzt auch keinen Ersatz. Ich verzichte momentan einfach ganz drauf. Du mußt nur schauen dass dein Kleiner trotzdem genug Kalzium kriegt. Ich teste zur Zeit eine Reismilch mit extra Kalzium, die ist aber vom Geschmack her auch nicht grad der Renner. Langfristig werd ich es wohl irgenwann angehen und meinen Joghurt aus Ziegenmilch selber machen. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit "verunreinigtem" Ziegenkäse ist mir die Lust auf Experimente in der Hinsicht vergangen. Ich habe eine Ziegenmilch gefunden die ausdrücklich als "für Kuhmilchallergiker geeignet" deklariert ist, die vertrag ich auch. Von allen Produkten mit verarbeiteter Ziegenmilch lass ich erstmal die Finger weg. viele Grüße Schneckentier |
|
|
hi @Schneckentier,
die Verunreinigung von Ziegen- und Schafsprodukten in Deutschland ist natürlich enorm. Da hast du recht. Es gibt aber für "Reformhaus" den extra herausgegebenen Allergenführer. Im Supermarkt habe ich einige Verunreinigungen auch schon bemerken dürfen, das war NICHT lustig. Im Reformhaus passiert das allerdings eher seltener und da hast du anhand der Produzentennummer auch immer gleich mal den Verursacher der Produktion an der Hand. Bei Supermarktprodukten soll das wohl auch aufzuklären sein...weiß ich aber nicht genau. Ich verwende am Liebsten die D.O.P. Produkte, diese garantieren eine reine Schafts-(Feta) Produktion und bei Büffelmozzarella (den ich zum Glück mässig konsumieren darf) nehme ich nur D.O.P. Produkte. Sie sind natürlich etwas teuerer, aber dafür kann ich sie guten Gewissens ab und zu (2-3 mal wöchentlich) zu mir nehmen. Meine Kinder stehen total auf die D.O.P. Sachen: Schafsfeta im Salat, Oliven, Champignons...Pizza mit Büffelmozzarella oder Auflauf. Ein wenig muß ich auch auf geringe Fruktose achten. Aber wenn ich nicht aufpasse, ist mein Essen weg, bevor ich mich einmal umdrehe Man kann ohne Kuhmilchprodukte ganz gut leben und falls man dabei noch mehr Unverträglichkeiten entdeckt, macht man jeden Fehler dann auch nur einmal. LG |
|
|
Hallo Katja,
mir ist noch was eingefallen. Nur falls du es noch nicht weißt. Was ihr leider auch streichen müßt sind fast alle Schokoladensorten und Schokoriegel, auch Kekse, Joghurtgums, Rafaellos usw. Ich fürchte dass wird deinen Sohn vermutlich härter treffen als der Verzicht auf Joghurt und Quark. :o( Leg dir besser schon mal einen Vorrat an Milchfreien Süßigkeiten zurecht, dann wird es nicht ganz so hart. viele Grüße Schneckentier |
|
|
Hallo
danke für die lieben Tips. Das mit der Schokolade hat mir die Ärztin schon kurz vor Weihnachten gesgt.da erauch keine Nüsse essen darf,also bin ich losgerannt und habe Ersatzprodukte gesucht(ist bei mir hier gar nicht so einfach,das Reformhaus und den Bioladen kann man total vergessen,ich versuche es immer mal übers Internet)und den Selbstgebastelten Adventskalender umbestückt.Mir kamen die Tränen als er keine Schokolade wie seine anderen Geschwister hatte,aber ich habe es ihm erklärt. Soja nehme ich auch nicht,da er auch noch eine Gräser-und Getreidepollenallergie hat(die werde ich dann wohl auch haben,denn ich habe Heuschnupfen und bin auf Gräser allergisch). Also werde ich mich mal an Ziege(ist kein Problem),Schaf und Büffel-falls ich was bekommen sollte-halten. LG Katja |
|
|
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur verunreinigten Ziegen- und Schafsmilchprodukten: Gibt es da bestimmte Marken bzw. bestimmte Geschäfte in denen das besonders vorkommt? Wenn drauf steht das der Käse oder was auch immer aus 100% Schafsmilch bzw. Ziegenmilch ist, kann ich mich da nciht drauf verlassen? Wo erhält man die D.O.P. Produkte? Vielen Dank Antje |
|
|
hi Antje,
die Verunreinigung mit Kuhmilch in anderen Milchprodukten (Ziege/Schaf) kann zufällig geschehen, etwa im Transport oder bei der Produktion, wenn die Unternehmen auch Kuhmilchprodukte herstellen. Die Verunreinigung kann aber auch vorsätzlich herbeigeführt worden sein, da Kuhmilch ein billiger Produktionsstoff ist. Deshalb sind Reinheitskontrollen sehr wichtig. Ökotest , da steht noch mehr dazu. Bei der Deklarationen des Produktnamens Ziegenmilch, gibt es eine Ausnahme in Deutschland, die ein Kuhmilchallergiker wissen muß: klick D.O.P. ist ein Markenschutz italienischer Originalwaren. Ich bekomme hier z.B. Büffelmozzarella normal in verschiedenen Supermärkten. Er ist natürlich 100% teuerer, als der aus Kuhmilch, aber dafür ist man ihn ja auch nicht jeden Tag. In Reformläden bekommt man solche Markenschutzwaren natürlich auch. Feta: seit dem 15.10.2007 darf nach EU-Beschluß nur noch aus Ziege- und/oder Schafsmilch in Griechenland hergestellter Lakenkäse diesen Namen tragen. Was sich Feta nennen will, unterliegt diesem Beschluß. Irgendwie gab es aber eine Übergangszeit, damit die Firmen umstellen können. Ich weiß leider aktuell nur nicht, bis wann das jetzt war. LG |
|
|
Dabke für deine Mühe und die vielen Erklärungen. Jetzt hab ich richtig Angst dass ich ausgerechnet einen Käse oder Joghurt oder so erwische, der verunreinigt ist. Absichtlich oder unabsichtlich. Oh man ist das schwierig. DOP da hab ich im Supermarkt was gesehen. aber das war nur was Parmesanähnliches. Werd aber beim nächsten mal nochmal gucken, ob ich noch was anderes von denen finde. Vielelciht geh ich mal ohne die Kleine hin, denn soviel Geduld jedes einzelne Produkt aus dem Regal anzuschauen hat sie nicht.
Büffelmozarella... muss ich mal gucken. hab ich schon mal in ner Zeitschrift drüber gelesen aber im Geschäft... Mal ganz dumm gefragt: Sind Büffel nicht irgendwie artverwand mit Kühen? Wikipedia: Als Büffel bezeichnet man im Deutschen mehrere Arten von afrikanischen und asiatischen Rindern. Und Rinder sind doch Kühe. Und der Büffelmozzarella ist trotz Kuhmilcheiweißallergie verträglich? Würdest du eigentlich von Schafs- bzw Ziegenkäse von der Käsetheke abraten? Wegen Gefahr der Verunreinigung? Da braucht die Verkäuferin ja nur das gleiche Messer nehmen mit dem sie vorher Kuhkäse geschnitten hat... Oh man ist das alles kompliziert |
|
|
hi Antje_A,
ich schrieb weiter oben, gegen welches Kuhmilcheiweiss ich allergisch bin. Am Anfang hatte ich auch große Angst, andere Milchprodukte auszuprobieren. So nach und nach habe ich mich dann aber doch getraut. Gerade bei Büffel hast du recht, daß sie aus einer artverwandten Familie stammen,...allerdings ist auch die Milch anderer Tiere artverwandt mit Kuhmilch. Das verstehen z.B. Menschen mit Casein-allergie am Besten, denn die dürfen gar keine Milch von gar keinem Tier trinken. So, um das Durcheinander für dich ein wenig zu durchleuchten, solltest du dir unbedingt die Allergologie-Datenbank ansehen. Da steht alles wirklich gut beschrieben drin. An der Frisch-theke kaufe ich seltener ein, weil dort meist alles irgendwie zusammen gelagert und zusammen geschnitten wird. LG |
|
|
@ Armira
Danke für den tollen Link. Genau sowas hab ich gesucht. Vielleicht werden ja da alle meine Fragen die ich habe, und das nämlich nicht nur zur Kuhmilch, endlich beantwortet. Da hab ich ja einiges zu Lesen. Das Problem ist nämlich dass ich nicht weiß, ob und wenn ja worauf meine Tochter reagiert. Der Kinderarzt verweigert mir einen Allergietest (angeblich würde er weil sie noch so jung ist nicht aussagekräftig sein) und so teste ich nach und nach Woche für Woche ein neues Lebensmittel aus und gucke, ob Reaktionen kommen. (Ausschläge) Denn allergische Reaktionen sind nämlich unter Umständen nicht nur auf die bekannten Allergene sondern z.B. auch auf Blumenkohl oder ähnliches möglich. Jetzt habe ich aber leider bald alle Lebensmittel, die nicht so sehr für allergische Reaktionen bekannt sind, durch und muss mich irgendwann an die "großen" Allergene wagen. Denn das sie auf irgendwas allergisch reagiert, das steht fest. Da ich mich als stillende Mutter normal ernähre, können geringe Mengen von Allergen darüber zum Kind kommen. Dass man dem vorbeugen kann indem man sich als Mutter allergenarm ernährt, das habe ich erst jetzt erfahren. Jetzt ist es in diesem Punkt zu spät. Aolso nochmals danke LG Antje |
|
|
Hallo
@ Antje Wie alt ist denn Deine KLeine?? Meiner war kein halbes Jahr da wurde ein Prick auf dem Rücken gemacht und ich/ wir wussten was er darf und was nich!! @ aromabulete Süßigkeiten: es gibt Reisschokolade, in weis und hellbraun (sehr lecker).Findest Du hier!! Har**o Gummibären und viele weitere Sorten der Firma müssten eigentlich kein Problem sein krümel05 CdbU 174 |
|
|
Hallooo.
Ich habe auch Lactoseintolleranz,darf aber Quark und Joghurt essen. Da ja entrahmte Milch benutzt wird,welche einen sehr geringen Lactosegehalt hat. Darf er gar keine Lactose zu sich nehmen oder etwas? Liebe Grüße. |
|
|
@NanaParapluie
auch für dich noch mal: Laktose-Intolleranz keine Allergie ist, sondern ein Enzymmangel. Ok man kann es auch Pseudoallergie nennen, aber es ist trotzdem keine Imunsreaktion auf Kuhmilchprotein. Zumal ist Laktose Milchzucker also ein Kohlenhydrat und kein Eiweiß/Protein und kommt dazu in allen Milchsorten vor (einzige Ausnahme solle aber eine Seekuhart sein). |
|
|
upps vergessen
Liebe Grüße von einer Leidensgenossin (auch LIler) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.