neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alkohol bei Getreide-, Milch- und Eiunverträglichkeiten??

Vom 27.12.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate90 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo liebe Kochfreunde Lächeln
da Silvester quasi vor der Tür steht, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was ich an alkoholischen Getränken überhaupt noch trinken darf, weil ich eine Getreide- Milch- und Eiunverträglichkeit besitze.
Gerne würde ich auch eine Bohle oder sowas in der Art machen für Silvester aber erstens weiß ich keine Rezepte und zweitens weiß ich noch nich einmal welche Getränke frei von Milch Getreide und Ei sind... na dann...
Vielleicht weiß einer von euch ja, welche Getränke es da gibt und eventuell hat einer ja sogar ein Rezept für eine Bowle oder ähnliches...Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...
Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen... Lachen
Liebe Grüße kate90
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

solange du die Bowle nur mit reinem Wodka, natürlichen Früchten und trockenem Sekt (nicht Perlwein) ansetzt, dürfte eigentlich jede Bowle gehen. Fruchtsäfte hingegen nicht benutzen...auch Weine können von den dir beschriebenen Stoffen kontaminiert sein.

LG Na!

Vom 27.12.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate90 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
hey...
vielen dank schon einmal für deiner antwort :)
aber wird reiner wodka nicht auch letztendlcih aus getreide gewonnen??
und warum darf ich keine fruchtsäfte benutzen??
ich dachte auch wein dürfte ich weil der ja eigentlich aus trauben gemacht wird.... traurig
trotzdem dankeschön Lächeln
liebe grüße

Vom 27.12.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

Wodka ist destilierter Alkohol und hat keine Getreideeigenschaften wie ein Korn-Verschnitt. Korn und Wodka sind verschiedene Dinge. Purer Kornbrand ginge aber auch, weil die Getreidebestandteile destiliert und gefiltert wurden. Lediglich vor Verschnitt warne ich.

Fruchtsäfte werden manchmal mit Ei geklärt. Wußtest du das nicht? Manchmal werden Fruchtsäften auch Molken zugesetzt. Erkundige dich dabei aber bitte bei den Veganern. Viele Fruchtsäfte werden von Veganern gemieden, weil Milch- und Ei-bestandteile drin sind.

Es geht hierbei nicht um das was drin ist, sondern um die industriellen Klärungsverfahren der Roherzeugnisse.

LG

Vom 27.12.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
@ Armira:

Jetzt muss ich mal ganz interessiert nachfragen: Wieso kein Wein? Ich habe ehrlich gestanden noch nie gehört, dass Wein Getreide-, Ei- oder Milchbestandteile enthält?!

\"\"
Live long and prosper!

Vom 27.12.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate90 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
@amira
danke für die erklärung...
mit den fruchtsäften das wusste ich auch noch nich also hab ich wieder was dazu gelernt..vielen dank dafürLächeln
lg

Vom 27.12.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Armira,

die Erklärung für den Wein würde mich auch brennend interessieren.
Ich habe soeben mal in einem Wein-Lexikon nachgelesen, was da zur Klärung des Weines geschrieben steht: es gibt verschiedene Verfahren, von denen jedoch kein einziges mit der Zugabe von Ei-, Getreide- oder Milchprodukten zu tun hat. Also scheinst Du irgendetwas anderes zu meinen ????

Gespannte Grüße - Allegro
\"\"

Vom 27.12.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

was ihr meint, ist das Klären mit Hilfe von Schweinegelatine.

Also hat im Chefkoch schon öfter die Frage nach dem Klärverfahren mit Hühnereiweiss gegeben, deshalb kam mein Hinweis hier doch bitte eine echte Veganer-Seite aufzusuchen.

Hier ist ein Thread , in dem es um auch sowas ging.

LG

Vom 27.12.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
...reiche ein "es" nach.... Na!

Vom 27.12.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Armira,

Wein hat aber überhaupt nichts mit Säften gemein und wird weder mit Gelatine noch mit Eiweiß geklärt, sondern mit verschiedenen mechanischen Verfahren.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 27.12.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

deshalb reiche ich jetzt mal das nach.

@Allegro, du suchst an den falschen Stellen...gelle.

Auf meinem Rechner liegt ein pdf, der deutschen Weinfreunde...was denkst du, was alles Geschönt wird?

LG

Vom 27.12.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Wenn Du mir sagst, wo ich richtig suche, lerne ich immer gerne dazu Na!
Leider funktioniert Dein Link nicht ...

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 27.12.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hach, das hat ja mal wieder nicht geklappt...

Na dann nehmen wir einen anderen Verweis

LG

Vom 27.12.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
@Allegro...weniger Glühwein täte dir gut hechel...

das Stichwort für die Suchmaschine deiner Wahl heißt: SCHÖNUNG WEIN SAFT.

Da sollten alle Beteiligten mal suchen gehen, dann wissen wir alle besser bescheid.

LG

Vom 27.12.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Isch habe doch heute noch überhaupt keinen Glühwein gehabt Welt zusammengebrochen - auch keinen anderen Wein Na!

Zwischenzeitlich habe ich den Suchbegriff "schönen" auch schon gefunden und bin eifrig am lesen .... melde mich nachher noch mal ....

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 27.12.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Okay, ... nun bin ich schlauer ... und habe gelernt, dass Most "geklärt" wird, während "Schönen" teilweise bei "jungem Wein" gemacht wird.

Leider ist es tatsächlich so, dass beim "Schönen" Gelatine, Hühnereiweß und noch viele andere Stoffe verwendet werden dürfen Welt zusammengebrochen Allerdings scheint hierbei auch zu gelten: je qualitativ hochwertiger ein Wein ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er "geschönt" wurde.

Ob wir mal im Wein-Forum nachfragen sollen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, zu erkennen, ob ein Wein geschönt wurde ? Oder Kriterien, anhand derer man sicher sein kann, dass der Wein nicht geschönt wurde ?
Alleine die Bezeichnung "unfiltriert" bezieht sich nämlich nur auf die Tatsache, dass auf eine Filtration verzichtet wurde, wobei in diesen Fällen dann aber wohl auch häufig auf das Schönen verzichtet wird.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 27.12.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
jepp @Allegro,

besser hätte ich das nicht zusammenfassen können. Aber ob die im Weinforum wissen, was in ihrem Wein drin ist-bezweifel ich etwas.

Wichtig ist, daß wir es hier wissen, denn für Allergiker ist das enorm wichtig.

LG

Vom 27.12.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Wer weiß, Armira, da sind sogar mehrere echte Winzer unterwegs ...

Also: ich stelle die Frage dann mal dort ein ... ich habe zwar glücklicherweiße keine solche Allergie, aber das Thema interessiert mich trotzdem !

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 28.12.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate90 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
@allegro und amira
vielen dank für eure Hilfe...
Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer und habe einiges dazu gelernt...
Daher kann ich jetzt auch verstehen warum mri nach manchen säften immer so schlecht geworden ist...
Gibt zwar dann noch mehr sachen, die ich nicht zu mir nehmen darf Welt zusammengebrochen abre wenigstens weiß ich jetzt warum...
also allerherzlichsten dank
liebste grüße Lächeln

Vom 28.12.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Und hier wird die Frage weiter im Wein-Forum diskutiert - bislang zwar leider ohne neue Erkenntnisse - aber es kommen bestimmt noch ein paar Antworten dazu ...

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 29.12.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

also ICH weiß: das wenn Krümel KLARE Fruchtsäfte bekommt, kriegt er auch wieder Ausschlag!!! Und dann ist es auch egal ob von al*i, li*l oder den anderen teuren Marken. Also mittlerweile nehme ich die einfachen "billigen" vom al*i. Die haben einen leckeren Apfel- Bananen- Saft und jetzt auch neue im der PET- Flasche, was mir ja echt am liebsten, weil dann ich sehen ob er trüb ist oder nich.

Aber mit Alkohol habe ich keine Erfahrung (Krümel ist 2 1/2 JAhre Na! )

krümel05

CdbU 174

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: