Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich eben registrieren lassen weil ich hoffe,dass ich hier etwas für mich lernen kann! Ich habe das Gefühl,dass ich komplett neu anfangen muss das zubereiten der Speisen zu lernen und das ist alleine sehr schwer. Durch meine Unverträglichkeiten fallen sehr viele Zutaten weg und ich weiß nicht womit ich sie ersetzen könnte. Ich benutze zwar Minus L Produkte aber das Kochen an sich ist jetzt anders,ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll. Seit ich die Diagnosen habe (gut 4 Wochen)da esse ich sehr einseitig und es macht keinen Spaß mehr. Ich schau mich mal hier bei Euch um und hoffe fündig zu werden. Geht es jemanden ähnlich wie mir? LG jojana |
|
|
Hallo,
ich habe mich glaube ich zu oberflächlich ausgedrückt und möchte noch einiges hinzufügen. Was Gewürze betrifft vertrage ich nur noch:Salz, Pfeffer, Knoblauch und Chili. Beim Obst kann ich Weintrauben,Melone(aber nur die Brot esse ich Roggen oder Dinkelbrot. Auf Brot esse ich z.Z. nur Minus-L Quark-Käse oder Marmelade,ab und an mal ein EI! Mittags Kartoffeln, Dinkelnudeln oder Vollkornreis mit etwas Gemüse was ich vertrage,es ist mir aber alles zu einseitig und ich bekomme daraus kein schönes MENÜ mehr gekocht! So ich denke nun kann man etwas besser einsehen was ich noch vertrage und was nicht! LG jojana |
|
|
hi jojana,
herzlich willkommen zunächst. Ich kenne das Gefühl, nicht alles essen zu dürfen und damit in eine gewisse Einseitigkeit zu fallen. Es ist meiner Erfahrung nach aber auch so, daß gerade Allergiker davon profitieren, das NICHT zu essen, was ihnen schadet. Leider sagt die allgemeine Ernährungslehre von der man umzingelt ist, was ganz anderes und das setzt einem zusätzlich zu. Du nichts über Fisch oder Fleisch geschrieben, so daß ich annehme, daß du das aus der Ernährung wohl völlig ausschliesst. Ein Tipp zur Suchfunktion des Chefkochs: du kannst Begriffe wie milchfrei usw. eingeben oder aber du versuchst mal mit +/- Zutat einige Rezepte zu finden. Du kannst bei der Suche überall einstellen oder Foren oder Rezepte. Wenn du aktuell ein bestimmtes Forum öffnest, dann kannst du auch innerhalb dieses bestimmten Forums suchen, ohne daß andere Foren mitaufgeschlagen werden. Praktische Rezepttipps findest du im Allergie-Unterforum Kochen oder Backen. Scheu dich auch nicht, mal einzelne User zu ihren eingetippten Rezepten eine Kurzmitteilung zu schicken, wenn du Fragen hast, sind alle ganz nett hier. LG |
|
|
ohoh...reiche ein "hast" zur Frage wegen Fleisch nach.
|
|
|
Hallo!
Ich vertrag auch keine Laktose und bin gegen sehr viel Obst und Gemüse allergisch. Fleisch und Wurst und Fisch esse ich aber. Seit es fast alles von Minus L gibt, kann ich eigentlich wieder ganz normal kochen. Ich habe auch gemerkt, dass ich zu wenig Obst esse. Verträgst du das Obst gekocht? Ich kann gekocht alles essen, nur nicht roh. Ich glaube, was die Einseitigkeit betrifft, muss man sich ein bisschen Zeit geben und nach Rezepten recherchieren, die zur den Unverträglichkeiten passen. Dann pendelt sich das mit der Zeit ein. Mach dir doch eine Liste mit allem, das du gut verträgst und suche darauf hin Rezepte. Vielleicht ist es ja gar nicht so einseitig, wie du glaubst? LG, ![]() Nr. 7 im Club DPN |
|
|
Hallo Armira,hallo Susanne,
vielen Dank für Eure Antworten und für die Erklärung wie ich hier was finde!!! Sorry hatte vergessen was den Fisch und das Fleisch betrifft: zartes Rindfleisch und Geflügel esse ich sehr gern und was den Fisch betrifft, esse ich nur frischgebratenen Hering, Scholle oder auch tiefgefroren. Ja ich habe einiges an gekochten Obst versucht aber leider hatte ich dermaßen Bauchkrämpfe und Übelkeit. So nun werde ich mich mal schlau machen hier und denke auch das ich etwas finden werde was mich weiter bringt!!! LG jojana |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.