Schimmelpilz Allergie, wer kennt sich aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2007 |
ich habe leider Schimmelpilz Allergie positiv, mein Arzt hat mir zwar ein Paar Sachen erklärt und gesagt, ich soll mich weiter informieren und ich möchte von euch wissen, worauf ich noch achten muss. Z.B.: ich habe keine Topfplanzen zu Hause, habe trockene Wohnung, lüfte das Bad nach dem Duschen, habe kein Bio-Müll zu Hause, nasse Wäsche kommt in den Trockner, wenn im Kühlschrank etwas schimmelt (sehr selten), wird der Kühlschrank komplett sauber gemacht... Ich weiß nicht mehr was noch schädlich sein kann. Ich bin derzeit auf Probe bzw. Sachen, die schlecht für meine Allergie ist, soll ich vermeiden, also ein Paar Monate schauen, wenn es mir nicht besser geht, werde ich Medikamente nehmen müssen und das will ich nicht! Ich bin auf eure Erfahrungsberichte und Infos dankbar. LG, Tuana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hi Tuana
schau mal hier Vielleicht sind ein paar tipps für dich dabei. Ein Freund von mir hat hat eine Allergie auf eine Bestimmte sorte von schimmelpilzen die nur auf Samen von Gräsern und getreide wächst. er darf kein Rasenmähen und darf keinen Komposthaufen umsetzen. wenn er sich drann hält geht es. Vielleicht besteht die möglichkeit bei dir auch genau festzustellen welche Art von Schimmelpilzen bei dir reaktionen hervorrufen? Denn Schimmelpilze sind in jeder Wohnung vorhanden und nur schwer einzudämmen. Ich wünsch dir auf jeden fall gute Besserung! Gruß Kammer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
die Anzahl von Topfpflanzen solltest du so gering wie möglich gestalten und auf Seramis oder Tonkugeln umpflanzen...also lieber keine normale Pflanzenerde. Seramis oder Tonkugeln regelmässig klar spülen. Badezimmer und Küche, besonders Kühlschrank, sollten jede Woche gereinigt werden und zumindest alle 4-6 Wochen auch desinfiziert. Dazu reichen Sagrotan-Reiniger. Durchlüften ist richtig-jeden Tag. Obst und Gemüse sollten einwandfrei eingekauft werden und in Papiertüten luftig gelagert werden. Jedes Obst oder Gemüse, was durch Druckstellen oder Feuchte schnell Pilze entwickelt...entsorgen...auch nicht die Stellen rausschneiden-weg damit. Brot....ist besonders heikel: es sollt immer nur frisch oder als trockene Waffel verspeist werden. Es gibt getreideeigene Pilze, die Schimmelpilzallergiker überhaupt nicht vertragen. Nunja...woraufhin zielt deine Frage speziell? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Armira,
danke für deine Infos, ich habe gar keine Pflanzen zu Hause. Meine Wohnung wird 2x in der Woche gründlich gereinigt (auch wegen Hausstaubmilben Allergie). Geschimmelte Obst und Gemüse wird komplett weggeschmissen und reinige sofort den Kühlschrank mit Bio-Alkohol. Mit Brot wußte ich es nicht, was meinst du mit "trockene Waffel"? Ich kaufe immer unterschiedlich mal beim Bäcker (bekomme in Papiertüte) mal im Supermarkt in Packung (Plastik). Es bleibt immer zum nächsten Tag etwas übrig. Brot steht darußen also nicht im Kühlschrank, innerhalb von 2 Tagen hat es bis jetzt kein Brot geschimmelt, nach 2 Tagen esse ich es nicht mehr. Ich habe oben geschrieben was ich so unternehme wegen Schimmelpilz Allergie und möchte wissen, ob es außerdem noch etwas gibt, davon ich nichts weiß. Wie z.B. Brot. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kammer,
vielen Dank für den Link, es ist sehr hilfreich. Ich wußte es mit Laub nicht und habe vor einem Monat unsere Terassen und vor dem Haus den ganzen Hof von Laub befreit (zwei sehr große Mülltonnen voll). Danach war ich krank und ich dachte ich habe mich beim Kehren draußen erkältet, obwohl es mir nicht kalt war aber meine Schleimhaute waren danach 3-4 Wochen krank. Also es muß nicht unbedingt eine Erkältung sein, waren es die Schimmelpilze??? Ja, du hast Recht, ich muss den Test noch machen welche Art von Schimmelpilzen... Mein Arzt meinte auch, daß der Hauttest nicht unbedingt ausschlaggebend ist, da die Schleimhäute immer anders oder empfindlicher reagieren als die Haut. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi Tuana,
ich meinte generell, daß Waffeln als Brot besser lager- und haltbar sind, als Brot. Zu natürlich vorkommenden Schimmelpilzen auf Backwaren und in Mehlen gibt es bezüglich Bäckerasthma viele Infos, die auch für Schimmelpilzallergiker wichtig sein könnten. Dazu steht hier wichtiges drin. Hat dein Arzt mal über eine andere Therapie, als Medikamente mit dir besprochen? Ich glaube, es gibt für viele Schimmelpilzallergiker auch solche Desensibilisierungstherapien. Wünsch dir alles Gute. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Heutzutage macht man doch den Bluttest, und nicht mehr die Haut. Und wenn Du eine Pilzallergie hast, wovon es ja unmengen verschiedene gibt, dann schlag sie doch alle auf einmal. Zweimal in der Woche sprühst du mit einer Sprühflasche verdünntes Essigwasser nach oben, so daß ein feiner Nebel herunterfällt. Wie die Duftsprayer im Klo z.B. Es gibt keinen Pilz, der Essig überlebt. Natürlich mit essigessenz und nicht mit Speiseessig sprühen. Den Kühlschrank jede Woche einmal aussprühen. da brauchts kein Sagrotan, das auch viele andere nützliche Dinge vernichtet. Sagrotan macht keimfei und das fördert auf Dauer Deine Allergien. Ich hab dann noch ein Mittel, aber das darf ich nicht schreiben, weil ich dann Reklame machen würde. Wenns dich interessiert, schreib eine KM. Ich schick Dir dann den Namen. Es ist Biologisch und verichtet Gerüche und Pilze zuverlässig. Man kann es auch für den Darm einnehmen. Das Sprühen mit dem verdünnten Essig mach übrigens nach einigen Minuten auch ein sehr frisches Raumklime. Ansonsten steigere Dich nicht so rein, Allergien kommen und gehen, das weis ich aus langjähriger Erfahrung mit meinem Mann, der früher überall hier geschrien hat, und heute fast völlig frei ist von Beschwerden. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe seit Jahren Beschwerden, die immer schlimmer werden. Ein Arzt bei dem ich einige Jahre bei der Behandlung war, dachte er, daß ich auch wie andere Familienmitglieder Asthma habe und hatte versucht mich mit Kortizon zu behandeln und Untersuchungen jeglicher Art. Nach 2 Jahren hat er gesagt, daß er für mich nichts mehr tun kann und er wäre schon am Ende mit Untersuchungen. Viele Untersuchungen konnte er nicht richtig durchführen, weil mein Körper darauf sehr empfindlich reagiert hat. Ich war vorletze Woche nach einer Erkältung (wahrscheinlich war es keine), da schon durch die Nase atmen wehgetan hat und ich kaum schlucken, atmen und schlafen konnte und 4 Wochen lang wie ein Monster mit roten tränenden Augen rumgelaufen bin, bin ich zum HNO. Und ein neuer Arzt wegen Praxis Übergabe und das erste mal nach Jahren, daß ein Arzt mein Schimmelpilz Allergie ernst nimmt. Bis jetzt wolltn alle mich wegen Asthma und Hausstaubmilben behandeln bzw. andauernd neue Medikamente aufschreiben. der neue Arzt hat natürlich Medikamente und Immuntherapie angesprochen aber als erstes gibt es Dinge, auf die ich in der Wohnung achten muss. Wenn meine Beschwerden nicht weniger werden dann kann man eine Immuntherapie machen. Ich will meine Beschwerden mit Medikamente nicht unterdrücken. Wenn man die Ursache weiß, gibt es eine Lösung! @chrispe auch Bluttest habe ich schon hinter mir, positiv. Alle Ärzte, bei denen ich schon war, hatten mal gesagt, daß Schleimhäute anders bzw. empfindlicher reagieren als Haut oder was man im Blut nicht sieht soll nicht heißen, daß es nicht gibt... ich kann in der Wohnung nichts sprühen überall hochwertiges Parkett und Leder. LG, Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Das mit dem Parkett und Leder macht gar nix aus. Es soll ja nur ein ganz feiner Sprühnebel sein, da langt ein zwei mal auf die Pistole drücken. Du brauchst nur einen ganz feinen Zerstäuber. Das hebt nur die Luftfeuchtigkeit ein wenig an. Und wenn Du Angst hast, dann sprüh halt in die Ecken wo nix steht. Es soll nicht nass sein und regnen. Die Sprühflasche sollte halt eine gute sein. Wichtig ist die Küche und das Bad oder Gästetoilette. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo,
ich habe auch eine schlimme Schimmelpilzallergie und daraus resultierende Histaminintoleranz. Siehe mal unter www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4265/Schimmelpilze/Schimmelpilze.html.Da stehen viele Infos. Grüsse Edelcat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine