Sojaprodukte - nicht unbedingt so gesund
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
seit einiger Zeit setzt sich die Erkenntnis immer mehr durch, dass Soja nicht so ganz den Erwartungen vieler gesundheitsbewusster Leute entspricht. Da ich hier im Forum schon oft gelesen habe, wieviel sich manche davon versprechen, wenn sie auf Sojaprodukte umsteigen, möchte ich vielleicht mal ein bisschen dieser Euphorie entgegensteuern. Z.B. hat sich herausgestellt, dass 1 von Hundert Menschen auf Soja allergisch reagiert; dass Sojamilch für Säuglinge sogar gefährlich ist, und dass die behauptete Wirkung gegen Wechseljahrsbeschwerden nicht nachgewiesen werden konnte. Anlass ist der Artikel, der heute im Wissensteil der Süddeutschen erschienen ist; wenn jemand möchte, stelle ich den Link hier rein - aber ihr findet ihn sicher auch sekber, wenn ihr auf die Homepage geht. Liebe Grüße bluemoon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
wie sagt man so schön die dosis macht das gift das ist mit allem so und es gibt genug menschen,die auf kuhmilch,bzw den inhaltsstoffe allergisch sind,beispielsweise dem milchzucker gruss use |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo use,
ich denke, der Spruch mit der Dosis ist hier nicht anwendbar. Erstens: Wenn jemand allergisch auf Soja reagiert, dann ist auch die geringste Dosis schädlich. Und zweitens ging es mir um die überzogenen Erwartungen, die viele an Sojaprodukte stellen - die werden offensichtlich nicht erfüllt. Da spielt auch die Dosis keine Rolle. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Was heisst "überzogene Erwartungen" ?? Soja ist nicht mehr oder weniger "gesund" wie alles andere. Aber es ist z. B. für Vegetarier eine gant wichtige Quelle für Proteine.
LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
@FZ:
Na klar - das ist natürlich richtig. Und für Laktoseintolerante ist es auch ein guter Milchersatz. Aber: Was man der Bohne sonst noch so andichtet, das scheint zum Teil recht überzogen zu sein. Ich stell euch doch mal den Artikel rein; dann wird das Ganze klarer: Soja LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Bluemoon
Interessant fand ich den Hinweis, dass asiatische Mütter nach dem Abstillen mit Ersatzprodukten auf Kuhmilchbasis weiter füttern, und nicht so bald auf Soja umsteigen. Essen an sich ist ja so eine Sache. Der Körper wird direkt mit Fremdeiweißen konfrontiert, die er erst mal umbauen muss, um sie verwerten zu können. Das muss er erst einmal lernen. LG Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo bluemoon,
interessanter Artikel. Und hier noch eine Ergänzung: Soja könnte auch für Nickelallergiker problematisch sein, da die Sojabohnen sehr stakr nickelhaltig sind. Nickelallergiker, die auch auf Nahrungsmittel reagieren, sollten Sojaprodukte daher strikt meiden. LG - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
Soja, Soja, Soja Nix neues also LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@Armira:
"Wiederholungen sind didaktisch wertvoll", wie ein von mir sehr geschätzter Professor gerne sagte Außerdem fand ich in dem Artikel nicht nur das Allergikerthema interessant, sondern auch die Geschichte mit den Wechseljahrsbeschwerden und das mit den asiatischen Kleinkindern, was Alnitak oben erwähnt hat. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bluemoon...saaaaaaach isch toch: Soja ist ein giftiges Unkraut.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Fresszelle, ein Vegetarier/Veganer der sich vernuenftig ernaehrt brauch keinerlei zusaetzliches Eiweiss. Davon ist genug in Gemuese, Vollkorn enthalten. Da ist es sogar noch nativ, und nicht degeneriert wie in diversen Sojaprodukten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2007 |
Hallo,
bin gerade beim suchen auch Euch aufmerksam geworden und hab in Euren Beiträgen und auch in dem Link von Amira gelesen. Wenn ich ehrlich bin, ist mir dabei ein ganzer Kronleuchter aufgegangen Vor allen Dingen die Sache mit dem Nickel in Sojaprodukten. Mir ging es gestern mittag nach essen grottenschlecht. Hatte mir geräucherten Tofu gebraten, dazu Gemüse. Den ganzen Nachmittag und Abend musste ich aufstossen und mir war schlecht ohne Ende. Das ganze hatte ich vor kurzem schon mal, da gab es Ziegenkäse. Also für mich steht fest - kein Tofu, nix mit Soja, nix mit Ziegenkäse - dann geht es mir auch besser Euch vielen Dank für Eure Beiträge. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Das Thema ist zwar schon etwas älter, bin eben erst hier gelandet, deshalb zur Ergänzung noch eine Info zu Soja.
Der HP KArstädt, offensichtlich ein solider Buchschreiber, erwähnt in seinem Buch"Dreieck des Lebens", in dem es um Homocystein, seine Behandlung und die "Wohlstandkrankheiten" etc geht, erwähnt, dass Soja in früheren Zeiten für Möche gedacht war, weil Soja die Libido "ruhigstellt", denn beim Meditieren stört zu viel Erregung, logo. In diesem Zusammenhang erwähnt Karstedt, dass der angebliche Konsum der Japaner von Soja gerne von der Sojaindustrie "hochgepredigt" würde, um den Absatz zu steigern und da die Kunden auf "gesund" abfahren verbunden mit Prävention bzgl. Krebs etc, hat sich im Laufe der Zeit der Absatz gesteigert. Nach dem Kapittel war ich in meinem Grundgefühl bestärkt, Soja ist nicht mein Ding, nu erst recht nicht. Wenn ich wirklich "gesunde" Sachen will, esse ich Avocado, Eier von glückl. Hühnern, Gemüse und auch ein gutes Stück Fleisch. Da verzichte ich gerne auf Soja LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Ihr Magt alle Rechrt haben das Soja nicht so gesund währe.
Aber Soja ist eine der wenigen Alternativen für Lactose Intollerans. Und für uns leider Unentberlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo Guldukan,
wenn du gerne Soja magst, dann kannst du das Zeug von mir aus gerne essen. Aber weder für Laktoseintolerante noch für Milchallergiker ist Soja unentbehrlich. Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
also ich finde, dies ist Komerzdenken @Guldukan. Normalerweise benötigt kein erwachsener Mensch irgendwelche Milch und deren Produkte und Soja braucht auch keiner, um am Leben zu bleiben. Aber du hast recht: Milch macht abhängig und Milcheiweisse können im Körper opiate Wirkungen erzeugen, Zucker kann das übrigens auch. Deshalb kommt es dir nämlich unentbehrlich vor. Die ganze Diskussion, um das weisse Gold, daß kein Mensch braucht, ist doch nur Absicht derer, die damit Geld verdienen und einseitig werben. Wir wissen doch alle, daß es nicht das GURU-Nahrungsmittel gibt, sondern alles eine Frage der Verträglichkeit von Mengen und Vielfalt ist. Einseitige Ernährung kann auch krank machen und ich finde @saarelfe hat das oben so schön formuliert: Zitat, saarelfe: ... Wenn ich wirklich "gesunde" Sachen will, esse ich Avocado, Eier von glückl. Hühnern, Gemüse und auch ein gutes Stück Fleisch. Da verzichte ich gerne auf Soja.....Zitatende. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneckentier
Falls ich dich Persönlich getroffen habe dann Sorry war nicht meine Absicht. Vielleicht hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Sohn (7 Jahre) und meine Frau leben mit dem Problem der LI seit Mehreren Jahren der Junge seit seiner Geburt. Und das Kinder gern Pudding oder andere Süßspeisen oder auch Kuchen Essen und es leider nicht immer Möglich ist die Milch bei den Rezepten einfach wegzulassen. Sind wir seit mehreren Jahren auf der Suche nach Ersatz für die Milch und natürlich ist Soja nicht die Einzige Alternative es gibt Mittlerweile auch Reismilch oder eine Kombination von beiden. Solltest du noch andere Kennen außer Natürlich noch die -L Milch wehre ich dankbar für hinweise. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Guldukan, man kann für Kinder herrliche Reisspeisen süss zubereiten (ohne Soja, Milch und Co.). Kekse, Plätzchen und Kuchen gehen auch ohne Milch und Soja. Reispudding gibt es auch sowie Fruchtsorbets, Obstsalate und Müslispeisen mit Fruchtsaft...usw. usw.
Ich verstehe hier immernoch, daß ja die ach so gesunde Milch irgendwie weisslich ersetzt werden muß...und ich finde diese Ansicht nicht in Ordnung. Natürlich hast du bzgl. Kinder recht...aaaaaaaaabbbbbbber: Soja ist gerade für Kinder ein ungeeignetes Lebensmittel, weil daß Immunsystem von Kindern noch in der Bildung steckt. Soja reagiert unheimlich tödlich mit Birkenpollenallergiepatienten und eine Birkenpollenallergie ist die zweithäufigste Allergie, die im Kindesalter entstehen kann. Tipp (bitte mit Kinderarzt und Ernährungsberater absprechen), der Calciumverlusten vorbeugen kann: ein althergebrachtes Mittel gegen Calciummangel und Knochenaufbau sind fein zerriebene Eierschalen, die zu Speisen mit überwiegendem Flüssigkeitsanteil gereicht werden. Hühnereierschalen haben wertvolle Mineralien zu bieten. Es gibt Mineralwässer, die wirklich viel Calcium, Magnesium und andere Spurenelemente beinhalten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira
Der Tipp mit dem Kinderarzt ist gut Was den Ernährungsberater betrifft da habe ich wahrscheinlich noch nicht den Richtigen gehabt da habe ich auf jedenfalls nicht so die gute Meinung. Natürlich hast du recht das es noch viele Alternativen gibt. Ich verstehe nur nicht warum ihr so gegen Soja seit. Im Gegenteil wir essen Eigentlich ausgewogen ( Ach im Übrigen wir nehmen die Soja Milch (in letzter Zeit auch Reismilch) nicht als Calcium Ersatz , sondern weil wir keine Möglichkeit Haben andere Milch zb Vanille Kakao und andere Milchmixgetränke die er zu gerne trinkt Pudding und Sahnetorten, Cremes als Unterlagen bei Blaubeertorte Sahne zu Torten und und und. |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt Mandelmilch, Kokosmilch, die man nutzen kann und Pudding kann man auch mit Obstsäften kochen, wenns nicht mit Apfelsaft geht, dann mit einem anderen Saft und da kann man einen Vanillepudding mit kochen und mit Kokosmilch klappt es auch einen Schokopudding zu machen, andere Völker ernähren sich auch ohne Soja oder Kuhmilch.
Und z. B. eine Rote Grütze mit echten Früchten in echtem Saft gekocht, dann mit Kokosmilch und Vanille gekocht, gewiß so lecker wie mit Sahne. Ich meine, es gibt Alternativen, wenn man sie kennt. Um so besser, wenn man dann hier viele Anregungen erhält und auch die "Anregung" gewisse Angebote kritischer zu betrachten als es -leider- gerne von irgendwelchen Stellen dogmatisch verbreitet wird. Wir sollten uns als mündige Bürger bewußmachen, in unserem Land ist seit Jahrzehnten ein solch extremer Lobbyismus, dass nicht die Gesundheit der Bevölkerung, sondern der Umsatz der Konzerne, die man in der Politik vertritt, die Zielsetzung ist. Es ist traurig, aber es ist so, denn gewissenhafte Ärzte, wie Dr. Schnitzer, Dr. Brucker, und viele andere mehr, die sich um Volkes Wohl kümmerten, wurden und werden bekämpft, weil sie "gewissen Leuten" nicht in den Kram passen mit ihrer Informationspolitik. Das fängt beim Zucker an, der als Grundnahrungsmittel gehandelt wird, obwohl er keines ist, Stevia wird dafür verboten, weil es die Zucker- und Süßstofflobby stört, das hört bei Professoren in der Medizin auf, die für Forschungsprojekte zeichnen, um ihre Statistik für die Pharmakonzerne zu machen, koste es, was es woll, wenn man mal die Lebensqualität, Gesundheit und das Wohlergehen von uns Menschen betrachtet, wenn man zum "Standartprogramm" der klassischen Schulmedizin noch Alternativen nutzt. Da kann es passieren, dass man aus dem "Programm" fliegt. Und bei der Nahrung sieht es nicht anders aus. Gerade habe ich einen Artikel in "Raum&Zeit" gelesen, in dem es um die Verfilzung der Politik und der Lobbyisten mit Genveränderten Pflanzen und ihre angebliche Unbedenklichkeit geht. Nur mal ein Beispiel, als ich vor über 40 Jahren mein Examen als Krankenschwester machte, waren die Cholesterinwerte bei 300 normal. Irgendwann hat irgendwer den "Normalwert" runtergeschraubt, weil er für die Pharmaindustrie was "Gutes" tun wollte, man hatte nämlich "Cholesterinsenker" entwickelt", die mußten unters Volk, zu Pharmas Wohl Wenn ich sowas lese, könnt ich lachen, wenns nicht so traurig wäre. Und so gibt es noch Vieles, was man hier aufzählen kann, könnte, .... Nicht Alles, was als "Gut" angepriesen wird, ist für den Normalbürger gut, sondern dient dem Profit von Wenigen.. in diesem Sinne, einen schönen Abend und ein super Wochenende, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Guldukan ...du hast mich nicht richtig gelesen oder willst es nicht verstehen: ES gibt KEINEN ERRRRRRRRRRSAAAAAAATZ für tierische Milch. Auch Soja ist kein ERSATZ
Der Tipp mit dem Kinderarzt bezog sich auf fein geriebene Eierschalen, warum du sonst mit deinem Kind zum Arzt gehst, interessiert mich einfach gar nicht. Torten sind für Kinder ungesund, mach ihnen einfach mal was gesundes und vergiss diese blöde Milch, das Soja und den noch dümmeren Ersatz dazu...es gibt keinen. Tortenböden lassen sich auch gut mit einer Fruchtfleisch-Gelatine-Masse dichten, darauf streichst du milchfreie Vanillemagarine und verteilst Früchte drauf und festigst das Ganze mit einem Tortenguss...ich fass es ja nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
Hi,
wollte gerade einen neuen Thread bzgl. Soja eröffnen, da lese ich, das dieser hier ganz oben ist - da schliesse ich mich doch hier mal an! Ich muss wegen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten auf fast alles, was gut schmeckt, verzichten. (Milchprodukte, Tomaten, Zucker sowieso, Weizen, Roggen, Fleisch, Fisch, Knoblauch, Nüsse etc. pp.) Jetzt hat die Ernährungsberaterin mir aber auch Sojaprodukte untersagt (obwohl ich bei der Testung auf Sojabohnen nicht reagiert habe!) mit der Begründung: Das wäre durch die vielen Prozesse eine Malnutrition. OK. Kann sein. Glaub ich sogar. ABER - wenn ich auf sonst alles verzichten muss, dann interessiert mich zur Zeit die Malnutrition nicht so sehr, sondern eher meine persönlichen Testungen und meine Reaktion auf bestimmte Lebensmittel. Ich habe es auch ohne veg. Ersatzprodukte versucht und mir persönlich fehlt was. Ich bin halt kein veganer Rohköstler, ich weiss, dass das funktioniert, aber mir persönlich schmeckt es halt nicht (ausschliesslich) bzw. mir fehlt was. Jetzt Eure Frage - sind Sojaprodukte und Tofu-Produkte wie veg. Wurst etc. wirklich SOOOO schlimm, dass ich auf sie verzichten sollte? Was hat es mit dieser Malnutrition auf sich? Oder ist damit nur gemeint - man soll sich darauf nicht verlassen und zusätzlich noch viel Salat etc. essen (was ich in rauen Mengen tue)? Lieben Dank für Eure Antworten! Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor ich mich nun ergehe, sage ich erst einmal "Guten Morgen".
allen allergikern empfehle ich ein Buch, in dem man sehr viel Information finden kann, denn der Autor ist selbst, dereinst Zahnmediziner, MultiAllergiker gewesen und hat für sich eine Lösung gefunden. Heute arbeitet er in eigener Praxis und behandelt die Leute nach seinen Erfahrungen. Der Mann heißt Müller-Burzler und hat folgendes Buch zum Thema Allergien geschrieben http://www.amazon.de/Handbuch-Allergiker-Allergie-Syndrom-Neurodermitis-Hyperaktivit%C3%A4t/dp/3893853359/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1215248181&sr=8-8 ebenso über die Ernährung nach der MEthusalemmethode, wie man sich von Allergien befreien kann. Frage ist ja, will man das und will man sich damit auseinander setzen?? Fakt ist, dass die Erklärungen, die Müller-Burzler gibt, sehr einleuchtend sind und ich habe es getestet, es ändert sich in der Tat etwas, wenn man seine "Heilmethode" macht. Aber es braucht allerdings Zeit. Wenn amn davon ausgeht, dass der EMnsch "Verdauungsstörungen" hat, die Grundlagen der Allergien sind, kann man sehr wohl etwas ändern. Für mich ist die Frage immer an der Stelle, welche Kenntnisse haben die Ärzte und wer ist ihr "Ausbilder", denn auch hier spielen -natürlich- die mit dem dicken Portemonnaise eine große Rolle in Form der Einflußnahme. Rockefeller sponsert in den USA die besten Unis, bestimmt aber auch, welche Inhalte, gerade in der Medizin, gelehrt werden. Selbst lassen sie sich nur von Alternativärzten behandeln. Die Masse muß für Umsatz und Gewinn sorgen LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kenne mich auf dem Gebiet der Immunologie einigermaßen aus und ich kann nur davor warnen, zu glauben, Allergien seien durch Vitamine heilbar!!!!!!! Es steht außer Frage, dass das Immunsystem des Magen-Darm-Traktes eine ganz wichtige Rolle spielt, aber viele Fragen, wie das mucosale Immunsystem z. B zwischen harmlosen Nahrungsmittel-Antigenen, die wir ja täglich mit Fleisch, Ei usw. aufnehmen und den pathogenen Keimen wie Salmonellen unterscheiden kann, ist noch nicht zur gänze aufgeklärt. Ebenso die Frage, welche Auslöser dazu führen, dass die orale Toleranz gegen Nahrungsmittel durchbrochen wird und wie sie wieder hergestellt werden kann. Wenn jemand eine "Heilung" von Allergien verspricht, macht mich das sehr nachdenklich, denn ich kenne außer der Hyposensibilisierung keine Methode, um Allergien zu heilen. Darüberhinaus kann der Allergiker nur sein Allergen MEIDEN. Ich möchte noch anfügen, bevor hier alle Wissenschaftler als Handpuppen der Pharmaindustrie an den Pranger gestellt werde: Ich habe keinerlei kommerzielle Interessen, für meine Publikationen in Fachzeitschriften, die vor der Veröffentlichung mir unbekannten Gutachtern vorgelegt werden, muss ich vielfach noch bezahlen. Ich habe also im Gegensatz zu Herrn Müller-Burzler, der ja seine Tantiemen aus dem Verkauf des Buches erhält, keinen persönlichen Vorteil von der Veröffentlichung von Ergebnissen und werde auch nicht von einer Pharmafirma bezahlt. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen Sonntag an die CK-Gemeinde.
Jede/r hat seine Sicht der Dinge und deshalb ist alles richtig, was wir hier so schreiben. Ich betrachte diese Form des Austauschens in folgender Bildversion. Jede/r von uns ist beim Wandern durch Welt und Leben. Und jede/r steht an einer anderen Stelle am Lebensberg. Einige sind unten und rufen begeister "oh, welch toller Garten hier, oben sehe ich nix", andere sind in der Mitte, klagen über mangelnde Sicht nach unten oder oben, dafür über Blasen an den Füßen und die ganz oben sind, erfreuen sich der Aussicht und meinen, "Jaja, Blasen hatten wir auch, dunkel war der Wald, Viecher liefen uns über den Weg, Ameisen und Fliegen haben uns geplagt...usw"... Und jede/r von uns hat die Freiheit die Infos als Orientierungshilfe zu nehmen, dann kann man an mancher Stelle andere Vorsicht walten lassen...., meine ich mal.... ...und ob wir wollen oder nicht, wir sind alle hier auf Erden, um etwas zu lernen, auch vom Anderen, obs gefällt oder nicht, ist meine feste Überzeugung... ...einen herzlichen Gruß und viele , saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saarelfe,
deine Sicht der Dinge ist allerdings schon SEHR beliebig! Das würde ja bedeuten, dass es keinerlei objektiv feststellbare Tatsachen gäbe (... und dass Herr Müller-Burzler die Dinge letztendlich auch nur durch seine sehr subjektive Brille sieht Tut mir leid, das ist mir zu simpel und zu tunnelblickartig. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo bluemoon,
beruhigt es Dich, wenn mir mein Blick -hier- durch eine Makkaroni genügt?? Was Herrn Müller-Burzler und seine Erkenntnisse anbelangt, basieren meine Äußerungen zu seinen Büchern auf dem, was er -laut seiner Aussagen- an sich entdeckte, nachforschte, selbst an sich ausprobierte und -folge ich seiner Aussage- auch seine Multi-Allergiene- in Gesundheit umkehrte. Dies steht jedem hier frei nachzulesen oder es zu lassen. Folgerichtig hat er -lt. seiner Aussagen- seine Erkenntnisse zu seinem Beruf gemacht und dann wohl aufgeschrieben. Dass er damit Geld verdient ist legitim, meine ich mal. Was es da zu lesen gibt, finde ich persönlich hochspannend und logisch und, es ist für jeden möglich an sich zu testen, ohne Schäden, wenn ich es denn recht verstanden habe. Ich betrachte diese Plattform als Basis für einen vielfältigen Austausch und das, was mich anregt, anspricht, verfolge ich für mich. Und genau so schätze ich mal, händeln es die meisten User hier. Und dann gehts nicht um falsch und richtig, gut oder schlecht, sondern um Infos. Damit kann jeder doch tun, was er will. Ich persönlich habe die 3-Mandeltherapie getestet und werde sie, sobald mein jetziger Streß um ist, für längere Zeit durchführen, denn ich habe sie an mir effektiv und wirksam erlebt, allerdings auch körperlich anstrengend, weil die Entgiftung müde macht. Und eben kann ich mir den Luxus des Mittagsschlafes nicht leisten. Deshalb meine ich, wenn wer hier Autoren erwähnt, gibt es die Möglich keit bei a....n die Rezensionen zu lesen oder die Erwähnung zu vergessen. Natürlich kann man das Buch lesen, dann weiß man zumindest wie der Autor zu seinen Erkenntnissen kam. Ich weiß nur für mich, dass ich zuvor noch nie in irgend einem Fachbuch oder Artikel seinen Ansatz zur Entstehung von Allergien gelesen habe. Und dieser Ansatz ist -für mich- logisch. ...und sonntäglich grüßt saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
In einem immunologischen Fachjournal würde die Theorie des Herrn Müller-Burzler auch sicher nie veröffentlich werden. Dadurch dass die Theorei einfach und manchem Laien logisch erscheint wird sie nicht richtiger und der Komplexizität des Immunsystem nicht gerecht. Nur als Beispiel: eine allergische Reaktion ist eine Überreaktion, es werden bestimmte Antikörper (Immunglobulin E) gegen eigentlich harmlose Substanzen generiert. Müller-Burzler nennt als Ursache für Allergien lediglich eine Schwächung des Immunsystems. Ketzerische Frage: weiß er überhaupt, wie eine allergische Reaktion abläuft??????? LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Anne-Isabell, wie sollte ich das wissen, du klärst doch gerade auf
Ich bin plont und Hausfrau(sie mögen mir verzeihen) es ist doch gut, wenn die Profis hier die Abhandlungen der Fachleute erklären, mundgerecht für den Laien, wie ich einer bin. Wie gesagt, ich bin plont und ein bischen bluna... naive Frage, hast du eines seiner Bücher gelesen?? plont, naiv und etwas bluna grüßt saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
wir reden hier über einen Heilpraktiker und nicht über einen praktizierenden Allergologen. Heilpraktiker behandeln i.d.R. keine echten allergischen Erkrankungen, sondern beschränken sich meist auf die Behandlung sog. Pseudoallergien, die mitunter auch über Verdauungsfehlfunktionen entstehen können. Hier wird wiedermal nicht getrennt, alles in einen Topf geworfen und obwohl wir in einer Sprache schreiben, nix von keinem verstanden und akzeptiert. Heilpraktiker haben da ihre Berechtigung, wo Schulmedizin aufhört. Immunologie ist Schulmedizin und kein Heilpraktiker, auch nicht der hier genannte, maßt sich an zu behaupten, er wäre studierter Immunologe. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Saarelfe,
nein ich habe keines seiner Bücher gelesen, sondern mal einen Blick auf seine homepage geworfen. @Armira, ich unterscheide sehr wohl zwischen echten Allergien und Pseudoallergien und kenne auch sehr wohl den Unterschied. Ich wehre mich nämlich genau dagegen, dass hier verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden. Jeder soll sein Geld für Dinge ausgeben, von denen er glaubt, dass sie seine Lebesnqualität verbessern, damit habe ich kein Problem. Ich möchte gegen den Berufstand des Heilpraktikers, der durchaus seine Berechtigung hat, überhaupt nichts sagen. Denn genau über einen Heilpraktiker (mit 4 Semestern Zahnmedizinstudium) spechen wir hier, der einen Weg gefunden hat, mit seinen Allergien gut zu leben. Gerne kann er daraus Kapital schlagen. Ich muss ja kein Geld dafür ausgeben. Aber man sollte mir auch das Recht zugestehen, dass ich aufgrund meiner Kenntnisse, Zweifel an den Thesen Müller-Burzlers über die Entstehung und "Heilung/Befreiung" von Allergien habe und diese auch äußere. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Anne-Isabell, wer mich hier schon eine Weile gelesen hat, der weiß, daß auch ich sehr wohl klare Unterscheidungen in der Lage bin, zu tätigen. Meine Kuhmilchallergie würde ich auch nicht einem Heilpraktiker anvertrauen. Aber wir sind leider vom Thema abgeschwiffen...so sieht es aus. Und das ist auch nicht nur dein, mein oder @saarelfes Verdienst. Wir reden hier gehörig aneinander vorbei. Die Unterscheidung unserer Anliegen liegt nicht mehr in der Gefährlichkeit von Soja, sondern in Thesen und Widerlegungen zur Allergologie. Wir haben aber weder eine heilpraktiker Ausbildung noch ein Medi-Studium absolviert...also wohin soll das alles bitte führen. Wir haben NUR unsere Allergien, die uns tagtäglich zu Leibe rücken und wir kämpfen (manchmal auch alleine) dagegen. Wir kämpfen auch gegen unsere Umwelt, unsere Familien, unsere Freunde...gegen alle, die es eigentlich gut mit uns meinen: "Kind greif doch zu, die schöne schwarzwälder Kirschtorte, ...menno, ich könnte jetzt einen XXL-Pizza, ...boaaaaaaayh, soviel Käse war auf der Lasagne-lecker.....ect. Deine eigene Mutter stellt dich als Deppel hin, nur weil du ihren extra feinen Joghurt-Kartoffel-Salat nicht essen kannst. Du leidest und wenn Fremde mit deinem anaphylaktischen Schock zu tun bekommen, untersuchen die erstmal, ob du keine Drogen oder Alkohol konsumiert hast oder Zuckerkrank bist.................es ist zum Schreien und Wegrennen.
Es ist ganz egal, ob ein Heilpraktiker scheinbar Unheilbare behandelt, oder ein Mediziner nicht behandeln kann, weil die Forschung noch nicht so weit ist. Aber WIR sollten auch keine Endgültigkeit beschliessen, wo noch gar keine ist. Man muß sich nicht gegenseitig mit Argumenten bewerfen, wenn es eigentlich nur darum geht, daß Soja ein krankmachendes Unkraut ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
Soja macht krank?
Hab selten so viel Verschwörungstheorien, Unwahrheiten und Aufmerksamkeitsheischerei gelesen wie in diesem Thread! Soja ist eine Hülsenfrucht wie viele andere auch - also ein natürliches *Lebensmittel*. Krank macht der Verzehr dessen, wofür Soja teilweise als Ersatz angesehen wird: Tote Tiere, Fleisch, Leichen! Die letzte Eiszeit ist vorüber. Wir können uns wieder natürlich ernähren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ähm Leichen gehören leider auch zum Thema Soja. @Teekunst, informiere dich mal genauer: es gabe Todesopfer, weil Birkenpollenallergiker Soja konsumierten. Damit wären wir zwar jetzt bei Leichen, aber zu Soja wurde oben alles Nennenswerte schon geschrieben. Wirklich nicht lustig
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Teekunst, gratuliere Dir recht herzlich zu Deinem umwerfenden Kommentar:
Meine mal, Du lehnst Dich mit deinen Wertungen recht weit aus dem Fenster. Es ist doch wie immer im Leben, dem Einen hilft dies und dem Anderen das. Tolleranz hilft jedem seine Wahrheit zu lassen. Du magst Soja, ich nicht und ich hüte mich aus vielen Gründen davor, Du kannst essen, was Du für Dich für richtig hälst, genau das gilt für jeden hier, dennoch hat jeder von uns andere Erfahrungen. es grüßt saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
... und ich darf noch hinzufügen, dass es durchaus objektive und nachvollziehbare Gründe gibt, auf Soja zu verzichten, als da wären:
- Hoher Nickelgehalt - Hohes Allergiepotenzial - Genveränderung der Sojapflanzen und allgemein (und das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe) weitaus überzogene "Heilsversprechen" im Bezug auf Verzehr von dieser "natürlichen Hülsenfrucht". Dann schon líeber mal einen anständigen Schweinsbraten von einer glücklichen Sau LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Armira,
warum bist du nur so verbohrt und lässt keine Realitäten zu??? Kein Mensch hat davon gesprochen, dass Allergiker ihre Allergene zu sich führen sollen. Allergiker wissen selbst, was sie essen dürfen und was nicht und das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt. Es geht in meinem Beitrag nicht um Allergene sondern um Soja als gesundes Lebens- und Nahrungsmittel für gesunde Menschen. Darüber hinaus habe ich mit dem Thema "Leichen" den Verzehr von toten Tieren gemeint. Das kann jeder nachvollziehen, wenn er meinen Beitrag sorgfältig liest. Was du da jetzt wieder draus machst, dreht die ganze Sache natürlich wieder in deine Richtung und hat mit Objektivität nichts zu tun. Und es stimmt nicht, dass zum Thema Soja schon alles Nennenswerte geschrieben wurde! Vielleicht aus deiner Sicht, das kann ich mir denken. Es wurde Zeit, das Ganze mal wieder ins richtige Licht zu rücken! Dass du, Armira, das nicht lustig findest, kann ich mir gut vorstellen. Wobei es hier ohnehin nicht um Lustiges geht, sondern um Informationsaustausch und Sojabohnen sind vielleicht ein wenig zu trocken, um lustig zu sein. Humor kann man sich aber immer noch erhalten, wenn man nicht selbst genauso trocken wird, Meinungen anderer zulässt und sich eine eigene Meinung aus allen Informationen bildet. Bluemoon, das Argument mit den genveränderten Sojapflanzen hat was, ist aber auch an der falschen Stelle angebracht, denn so, wie du argumentierst, müsstest du so konsequent sein und auf *alle* Lebensmittel verzichten, in denen genveränderte Rohstoffe stecken und dann brauchst du auch bald gar nichts mehr zu essen. Nicht nur Soja wird genverändert!!! Es reicht vollkommen aus, sowohl bei Soja *als auch bei anderen Rohstoffen* darauf zu achten, dass sie nicht genverändert sind. Kein Soja mehr zu essen, nur weil Soja *unter anderem* genverändert wird, wäre den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Von glücklichen Säuen kann man keinen Schweinebraten machen, das ist ein Widerspruch in sich - oder willst du sie totstreichen??? Über solche Formulierungen kann *ich* nur mit dem Kopf schütteln und ich weiß dann auch gleich, wo ich sowas einzuordnen habe! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Teekunst,
das hier nennt man ein "Totschlagsargument" (neudeutsch auch "Killerphrase") Warum? Weil es eine inhaltsleere Phrase ist und nur dazu dient, meine Argumente zu entwerten (quasi: "wenn du nicht auf alles verzichtest, in dem genmanipulierte Stoffe stecken könnten, dann kannst du nicht mitreden"). Und es gibt sehr wohl glückliche Säue. Auch die werden irgendwann geschlachtet und gegessen. Und sind noch dazu ein wohlschmeckendes und gesundes Nahrungsmittel. Dein Wort von den "Leichen" lässt sich ebenfalls in die Kategorie "inhaltsleere Killerphrase" einordnen und dient keineswegs deiner (im obigen Beitrag von anderen - Armira - geforderten Objektivität. Anscheinend ist für dich nur derjenige objektiv, der sich deiner Meinung anschließt? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teekunst
ich stelle mal fest, Du scheinst im vorgenannten Satz gerade von dir zu schreiben, oder ist meine Wahrnehmung verzerrt?? So eine Kommentierung nenne ich Projektion. Aber vielleicht siehst Du Dein Hiersein im CK als Mission an, dann kann ich Deinen Eifer: Zitatanfang Dann sage doch gleich, dass du die ungläubige Gemeinde im CK endlich missionieren willst, glaube mir, von mir wirst Du kein Widerwort nie nicht hören, denn Missionare haben einen besonderen Stellenwert in der Welt. und wer Zitatanfang verständnisvolle Grüße, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für mich ist derjenige objektiv, der so entspannt ist, sich seine eigene Meinung aus verschiedenen Meinungen zu bilden - und auch dazu steht und bereit ist, sie zu vertreten....
... und sich die Freiheit leisten kann, selbst zu entscheiden, wann er Diskussionen, die zu nix führen, beendet. Wenn ich einen Thread eröffne, freue ich mich über möglichst viele Beiträge - gerne auch "unbequeme", weil das meinen Horizont erweitert, meine Meinung festigt oder aber auch - wenn nötig - ändert. Dass ich gehuldigt werde dafür, dass ich einen Thread eröffne, erwarte ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass du genau das erwartet hast und nicht die Stärke und Größe und Gelassenheit hast, andere Ideen zuzulassen. Damit kann und will ich dir nicht dienen, daher lasse ich dich nun mit deinen "Gleichgesinnten" hier alleine. Es wird für alle Beteiligten besser sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teekunst,
es gibt Nahrungsmittel, die mehr oder weniger stark Allergien auslösen können, ist aber individuell sehr unterschiedlich. Soja ist sehr proteinreich, aber leider gehören einige Proteine zu denen, die Allergien auslösen und deshalb von bestimmten Personen, die eine Neigung zu Allergien haben, vielleicht mit mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind, egal ob genverändert oder nicht! Für jemanden, der Soja gut verträgt, kein Problem. Aber genau wie bei der Kuhmilch: für den einen ist es eine wichtige Calcium- und hochwertige Proteinquelle, für den anderen ein lebensgefährliches Nahrungmittel. Also, wenn dir Soja gut bekommt, dann iß es weiterhin. Aber bitte akzeptiere, dass andere ihren Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen auf andere Art und Weise decken und Soja nicht per se für jeden eine "hochwertiges" Nahrungsmittel darstellt. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Teekunst,
ööh ... hast du meinen Eröffnungsbeitrag überhaupt gelesen? Ich habe weder dort noch anderswo irgendjemanden dazu aufgefordert, nie wieder Sojaprodukte zu sich zu nehmen. Was ich getan habe, ist eine Meinung beizusteuern (samt Verlinkung eines interessanten Artikels aus der SZ) - und ich denke doch, ohne jede Aggressivität (was man von dir nicht behaupten kann ...) Ich würde nie von jemandem verlangen, auf irgendetwas zu hundert Prozent zu verzichten. Ich MAg so etwas nicht, und ich MACHE so etwas nicht. Warum? Ich mag keine Diktate und keine Diktatoren - nicht einmal, wenn sie im Miniformat und in einem anonymen Internetforum daherkommen ... Gruß bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Teekunst....tote Tiere, Fleisch und Leichen.
Hier geht es nicht um gesunde Lebensweise für gesunde Menschen, genau das ist der Punkt. Ich bin nur erstaunt, daß deine Wortwahl so merkwürdig ist...."deine Gleichgesinnten" hast du über @bluemoon geschrieben. Du bist hier im Allergie-Forum, das Vegetarier-Forum ist woanders...und ja, obwohl ich auch kein Fleisch esse, so wie ich Kuhprodukte nicht konsumiere oder Soja vermeide, so tue ich das noch lange nicht aus ethischen Gründen, sondern um zu überleben. Und wenn Fleisch die Lösung für mich wäre, endlich ein "gesundes" Leben führen zu können und nicht wie jetzt gerade aktuell um jedes Gramm Eigengewicht zu kämpfen und all den hübschen Allergie-Symptomen (Fliessschnupfen, Kopfschmerz, verquollene Augen, Hautentzündungen, Krämpfe, DF und Blutdruckkurven).......jaaaaaaaaaaaaa, dann würde ich mich sogar nur von Fleisch ernähren Und wenn Soja für mich eine Lösung wäre, dann würde ich auch nur noch Soja essen und trinken-es ist aber leider schon deshalb für Frauen nicht uneingeschränkt gesund, weil es unerhört viel Phytoöstrogen enthält. Seltsamerweise sind genau die Nahrungsmittel, die viel Phytoöstrogen enthalten für die meisten Menschen nicht gut verdaulich und bei Tieren wurde nachgewiesen, daß sie, solange sich das in größeren Mengen fressen, unfruchtbar sind. Phytoöstrogene schlagen auch aufs Hirn und aufs Gemüt........äääähm, das würde deinen unproduktiven Schreibstyle erklären @Teekanne...konsumier mal weniger Soja LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Armira, zu deinem letzten Posting (Tiere können von zu viel Phytoöstrogen unfruchtbar werden) habe ich heute in der einen interessanten Beitrag gefunden: Die Harvard - Universität hat eine Studie veröffentlicht, nachdem auch die menschliche Fruchtbarkeit von Soja reduziert wird! Hier der entsprechende Artikel LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
... in der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich denke mal, dass Autoren schon recherchieren, bevor sie gewisse Dinge veröffentlichen. Der Autor des Buches "Im Dreieck des LEbens", Karstädt heißt der Mann, schreibt, dass man früher Mönchen Soja gab, damit sie "ungestört" meditieren konnten, ohne durch ihre aktiven Sexualität zu sehr gestört zu werden.
Der Autor erklärt, dass die Libido reduziert ist bei regelmäßigem Sojakonsum. LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
na ja, Libido und (Un)Fruchtbarkeit haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@bluemoon, wie solls klappen, wenn der Herr nen Luschdverluschd hat??
Klar hats nix mit der direkten Fruchtbarkeit zu tun, aber, wie soll man luschdvoll sein, wenn man schaumgebremst ischd, dank Soja?? NAja, ich werd mir den Artikel gleich mal reinziehen, mein Thema war heut doch ein Anderes, nämlich ein Mitbewohner im Haus hat mich 2x im Keller voller Absicht eingesperrt. Nett, gelle?? Aber nu habe ich mal die Netten von der franz. Polizei auf ihn angesetzt, denn so kanns ja auch net gehen, nur weil der Hausbesitzer sauer auf uns ist, man glaubst ja manchmal net. aus dem Keller raus grüßt die saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
während wir hier so darüber plaudern, was alles bei Soja in den gesunden Hormonhaushalt eingreift, neige ich dazu, die Sache als wirklich gefährlich einzustufen. Es ist doch widernatürlich, daß ein Nahrungsmittel so eklatant auf die Libido schlägt, daß selbst Mönche es als Pseudo-Droge gebrauchen, um besser meditieren zu können...ich meine: können die keinen Beruhigungstee aus Kräutern trinken, sondern anders dopen, um in trance zu kommen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
hi,
ich habe auch eine laktoseinteroleranz, meine ärztin sagt aber, dass ich komplett auf soja verzichten soll. soja ist also keineswegs unentbehrlich bei laktoseintoleranz. Kuhmilch und sojamilch verschleimen den magen, dies kann bei einem übermäßigen verzehr schwerwiegende folgen haben. übermäßig heißt nicht mal viel milch trinken, kuhmilch und soja ist ja in fast jedem lebensmittel somit ergeben sich schnell große summen. reismilch zB kann man mit gutem gewissen trinken - gibt es natur oder auch mit calzium. lg, Christiane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine