neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Spuren von Nüssen" - auch Kokos?

Vom 01.11.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-User,

ich als schwerer Nussallergiker (Haselnuss, Erdnuss, Walnuss, Mandeln, Pistazien, Kokos, Pinienkerne, Cashews, Pekan, Macadamia und und und) bin ja schon froh, dass es den Spruch "Kann Spuren von Nüssen enthalten" / "Kann Spuren von Ölsaaten und Schalenfrüchten enthalten" gibt. Allerdings weiß ich ja, dass Nuss nicht gleich Nuss ist im botanischen Sinne...

Jetzt frage ich mich seit längerem, ob den Kokos auch eine Nuss ist und daher bei diesem Allergikerwarnhinweis mit integriert ist oder gar nicht deklariert werden muss?

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
clubtigerente
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kammer70 Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2007
445 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi clubtigerente
Also Kokos ist keine Nuss im Botanischen sinne sondern es handelt sich um eine Steinfrucht. Ebenso wie bei Mandeln und pistazien. Erdnüsse sind botanisch gesehen auch keine Nüsse sondern gehören zur familie der Hülsenfrüchte usw. Um das aber alles aufzuführen reicht die Packungsgröße wohl nicht. Darum steht meist auch nie drauf welche Hülsenfrüchte, Nüsse, Oder sonstwas genau spuren hinterlassenhaben könnten. Für Allergiker heißt es deshalb wenn es nur allgemein gehalten wird finger weg.
Obwohl die allergieauslösenden Eiweißverbindungen bei der Herstellung oft sowieso zerstört werden kann man sich nie drauf verlassen.

Gruß Kammer

Vom 01.11.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

das mit den Nüssen ist tatsächlich nicht so einfach. Häufig sind Kreuzreaktionen Hülsenfrüchte-Erdnuss-Soja-Bohnen nicht mit einer Nussspezifischen Allergie zu vergleich.

Diese Übersicht finde ich sehr passend, da hier die echten Nüsse auch nochmal begrifflich unterlegt sind, die da benannt:

Haselnuss
Buchecker
Edelkastanie (Maroni)
Macadamianuss (Queenslandnuss)
Wassernuss
Hanfnuss

Die als umgangssprachlich weitgehend bezeichneten Nüsse, wie Kokos (Allergie eher selten), Wallnus, Mandeln, Muskatnuss...u.a. können dann allergisch nur ihren wirklichen Familien zugeordnet werden. Da muß aber ein Allergologe ran. Der Hinweis auf den Lebensmitteln bezieht sich meines Wissen nur auf die echten Nüsse.

Es gibt in dem Gesetz zur Lebensmitteldeklaration auch gezielt nur die Festlegung für die schwerwiegensten Allergene. Hülsenfrüchte zählen als botanische Familie nicht dazu und Steinfrüchte auch nicht.

LG

Vom 01.11.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
...nicht dass das jetzt jemand falsch versteht:

die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht, wird im einzelnen auch häufig als solche benannt, nicht aber die Gruppe der Hülsenfrücht.

"enthält Erdnüsse oder Soja"...jaaaa, enthält "Hülsenfrüchte" ...nein.

So meinte ich das.

LG

Vom 01.11.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kammer70 Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2007
445 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi
Ich hab ncoh mal die genauen kennzeichnungspflichten nachgesehen.:

Gekennzeichnet werden die Hauptallergene, die für weit über 90 Prozent der Lebensmittelallergien verantwortlich sind. Das sind glutenhaltiges Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel und Kamut sowie Hybridstämme davon), Krebstiere, Eier, Fisch, Erdnüsse, Soja, Milch, Schalenfrüch-te/Nüsse (Mandel, Haselnuss, Walnuss, Kaschunuss, Pecannuss, Paranuss, Pistazie, Macadamianuss und Queenslandnuss), Sellerie, Senf, Sesamsamen und alle aus diesen hergestellten Erzeugnisse sowie Schwefeldioxid und Sulfite. Gerade ist diese Liste um Lupine und Weichtiere ergänzt worden, die nach Ablauf der Umsetzungsfristen im Jahre 2009 deshalb ebenfalls immer angegeben werden müssen.

Hier nochmal die ganze seite

Um nochmal auf deine frage zu kommen tigerente, Kokos also muß nicht deklariert werden.

Gruß Kammer

Vom 01.11.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

danke für die Info mit der Lupine...reagiere darauf auch. Habe aber außer einige Verdachtsmomente, nichts bisher finden können.

LG

Vom 01.11.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kammer70 Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2007
445 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi Armira
schön wenn dir der link geholfen hat
Unsere Tochter ist auch hochgradische Nussallergikerin wir hatten auch schon mal einen einsatz mit Notarzt und rettunghubschrauber. darum sind wir auch froh über jeden hinweiß und tipp der uns hilft risiken zu vermeiden.

ich hab noch mal nachgschaut vielleicht ist diese seite noch interressant für dich. Klick

Gruß Kammer

Vom 02.11.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hallo,

vielen Dank für die tollen Informationen, da bin ich jetzt - dank Euch - eine ganze Ecke schlauer!

Übrigens liegt bei mir die gesamte Bandbreite an Allergien vor, also auch sämliche Hülsenfrüchte, Soja, Senf, auch Maroni, Äpfel, ach, na ja. Immerhin stehen die meisten Sachen nun schon mal auf der Packung...

Viele Grüße!

Vom 03.11.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
bin selber Allergiker, auch betreffend Nüsse und Mandeln.
Laut meiner Ärztin gehören Kokosnüsse nicht zu den Nüssen. Erdnüsse sind keine Nüsse, sollte man aber bei Nussallergie meiden. Cashewkerne gehören ebenfalls nicht zu den Nüssen. Obst und Gemüse kann ich nur gekocht essen. Bananen gehen roh und auch die kleinen kernlosen Weintrauben.

LG winterre Lächeln

Vom 27.11.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinki76 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe kann es sein, dass ich als Nussallergikerin (bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeit) vielleicht gegen Kokosnuss und Mandel, also Steinfrüchte allergisch reagiere oder vielleicht nicht? Ich dachte bisher ja auch immer,dass das alles Nüsse sind, bis ich jetzt eines besseren belehrt wurde. D.h. doch mit anderen Worten ich kann das alles nur ausprobieren, ob ich darauf ebenfalls allergisch reagiere!?

Ein Frage die mir wirklich wichtig ist. Schokolade, die zu 100% nussfrei ist ist also trotz Kakao verträglich ?

Und schaut mal hier:de.wikipedia.org/wiki/Erdbeere

Mit der leckeren Erdbeere habe ich nämlich ebenfalls probleme
LG

Pinki

Vom 27.11.2007 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
Hallo Pinki76,

ja, also es gibt Leute, die haben nur Probleme mit Walnüssen oder Haselnüssen etc. Je nach dem, kann das eben auch umfassender sein. Allgemein sind Mandeln, usw. eben auch Lebensmittel, auf die recht häufig reagiert wird mit Allergien. Ob das bei dir auch so ist, das kann wohl nur ein Arzt feststellen, oder du im Selbstversuch, was aber ja sehr gefährlich sein kann!!! Also probiere es lieber nicht...

Wenn du auf Kakao nicht allergisch reagierst, bisher keine Probleme hattest, ect., dann sollte eine 100% nussfreie Schokolade für dich kein Problem sein. Kakao ist doch die Kakaobohne, also keine Nuss, oder lieg ich falsch?

Erdbeeren sind auch ein häufiges Allergen und das wird logisch, wenn man sich vor Augen führt, dass die Erdbeere eine Sammelnussfrucht ist. Das kann also durchaus sein, dass die dir Probleme bereiten.

LG, clubtigerente.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: