Tip für alle Allergiker - Apfelsorte für Allergiker gefunden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Ich habe Äpfel vor meiner Allergie immer gerne gegessen. Nun bekam ich vor ein paar tagen den Tip ich solle mal die Apfelsorte " Rubinette " probieren. Und ich muss sagen es klappt und ich kann als hochgradige Allergikerin diesen Apfel essen. Probiert es mal vorsichtig. Garantie das ihr diesen Apfel wirklich essen könnt kann ich nicht geben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Hi,
das wäre ja zu schön um wahr zu sein!!! Ich esse seit Jahren nur "ab und zu mal" Äpfel zum probieren... Mir schwillt der Hals zu und der Gaumen ist wund...immer und immer wieder teste ich andere Sorten...meistens ohne Erfolg!!! Pink Lady war immer mein Favourit...aber in letzter Zeit kann ich ihn auch nicht mehr essen! Ich werde die Sorte "Rubinette" in jedem Fall testen!! Danke für Deinen Tipp!! LG sun1969 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Da ich nur Bananen roh essen kann und inzwischen auch kernlose Weintrauben, wäre dies wirklich KLASSE. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich konnte nichts darüber finden, daß die Sorte "Rubinette" besonders allergenarm sein soll, wohl aber den Hinweis, daß alle sogenannten "alten" Apfelsorten wohl allergengemindert sein sollen. Ich weiß nicht, kann mir auch nicht vorstellen, daß allergenes sich hierbei nach Sorten richtet...Apfel ist Apfel. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
probiert es ruhig mal aus aber bitte sehr vorsichtig sein.
ich habe abgebissen und 15 min gewartet. In der letzten Woche habe ich jeden Tag 2 - 3 Äpfel gegessen. bei mir reichte es schon wenn ich für meinen Sohn ein Apfel aufgeschnitten habe und mit dem Finger meine lippen berührt habe dann schwoll schon alles an. nur Mut. Falls es klappt würde ich mich für euch freuen. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Hallo,
den Tip habe ich an eine Apfelallergikerin weitergegeben. Sie hat sich jetzt schon die 2. Tüte Rubinette gekauft und hat keine allergischen Reaktionen. Vielen Dank für deine Hilfe gruß weihnachtsmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Ganz ehrlich?
Da hab ich Angst... Die Einzigen, die ich vertrage sind Granny Smith. Alles, was ne rote Schale bildet, geht gar nicht. Ach je...Ich glaube, ich verzichte weiterhin auf Äpfel, wobei es mich doch sehr reizen würde, die mal zu probieren... Den Tipp finde ich aber toll! Wie ist das eigentlich bei euch, macht es einen Unterschied, ob die Äpfel roh oder gegart sind? Ich bin nämlich der Meinung, dass bei mir fast alle Sorten gegart gehen, aber ich traue mich langsam gar nicht mehr ran, bei meinen ganzen Allergien. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2008 |
Hallo,
habe die Sorte Rubinette bei uns leider noch nicht bekommen.Vielleicht kann mir jemand sagen wo es sie gibt. Würde gerne mal wieder einen Apfel essen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Danke für den Tipp. Jetzt muss ich die Sorte nur irgendwo finden.
Wie schmeckt der Apfel denn??? Süß oder säuerlich. Mürbe oder saftig. Ich hab´mich bislang auch an Pink Lady gehalten. Den konnte ich gut vertragen, aber schon Crispy Pink (was ja manchmal als Pink Lady verkauft wird) geht nicht mehr. Allerding geht zur Zeit - in der absoluten Allergiehochzeit - gar nix mehr an Äpfel. LG DaNo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den Apfel bzw diese Sorte gibt es nur im Zeitraum von Mitte bis Ende September bis ende februar/Mitte März.
Letztens hab ich von einem Jona Gold abgebissen und konnte den auch essen. Zwar nicht viel aber einen halben Apfel. Und Erdbeeren gehen dieses Jahr auch. Grüße Maris71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2005 |
Hi,
also ich habe heute seit ewigen Zeiten auch mal wieder einen Apfel essen können. Es war ein weißer Klarapfel (auch eine alte Apfelsorte)! Köstlich! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hi,
das ist ja mega interessant... ich kann kein Obst essen, außer Bananen u. evtl. Zitrusfrüchte... und ich liebe frisches Obst, vor allem knackige Äpfel! Damit fing alles an, dann gingen keinen Erdbeeren mehr etc... Was würde ich darum geben, mal wieder in einen Apfel zu beißen! Bei mir reicht einfach schon die Berührung des Apfels und dann mal eben mit den Fingern ne Haarsträhne aus dem Gesicht wischen, schwupp schon Ausschlag! Werde die Sort auch mal probieren! Kann mir jemand sagen, was es mit den "alten Apfelsorten" auf sich hat??? Sind diese verträglicher? Und vor allem: Welche Sorten gehören dann dazu? Gehört der Elstar dazu? Gruß Joky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Joky,
Elstar ist eine Mischung aus Golden Delicius und Ingrid Marie. Golden Delicius ist erwiesen hoch allergen. Finger weg Des weiteren rate ich dazu, wenn man auch gekochte Äpfel nicht verträgt, keine Experimente mit alten Apfelsorten zu wagen. Bisher sind bei Äpfeln 4 Allergene bekannt (IgE-Proteine), die den Grad der allergenen Reaktion bestimmen. Jemand, der gar kein Obst verträgt, sollte wohl nicht darüber nachdenken, in irgendeinen Apfel zu beissen, auch nicht in eine alte Sorte. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...erinnert irgendwie an die Schlange und das Paradies. Irgendwer wurde doch da ausgenockt...als der Apfel zu Adam sprach: iss mich und er es tat, wurde eine Menschheit bestraft.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo,
bei Wikipedia, "alte Apfelsorte" gibt es eine Liste der Apfelsorten mit Kreuzug aus, erstes Auftauchen und Geschmack. Dort findet man auch die Sorte "Rubinette". Schöne Grüße, beller1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2007 |
Hallo zusammen,
die Beiträge reichen zwar schon Jahre zurück, aber ich bin erst vor ein paar Tagen zufällig auf dieses für mich interessante Thema gestoßen. Seit ca. 30 Jahren leide ich unter einer Apfelallergie und hab auch etwa seit dem Zeitpunkt keinen Apfel mehr versucht roh zu essen. Nun stieß ich also durch Maris71' Beitrag auf den Tipp mit "Rubinette" und eure nachfolgenden Beiträge ermutigten mich, diesen Samstag auf dem Wochenmarkt mal ein Kilo dieser Sorte mit nach Hause zu nehmen. Ich setzte also zunächst meinen Mann mit Allergietablette und einem Glas Wasser ausgestattet vor mich, um notfalls einzugreifen, bzw. dem Notarzt den Apfel mit auf den Weg zu geben Vielen Dank für eure Beiträge. Herzliche Grüße sa_ly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2011 |
Ich habe mich mal in den letzten Tagen über Äpfel und Allergiker umgeguckt und bin auf diesen Eintrag gestossen.
Ich bin auch Kern- und Steinobst-Allergikerin. Bis auf Bananen, Kiwis, Trauben und ein paar anderer Obstsorten kann ich leider nichts an Obst essen, was mich echt nervt, da mein absolutes Lieblingsobst Äpfel sind. Ich habe mir also auch einen Rubinette-Apfel geholt und muss leider sagen, den hab ich absolut nicht vertragen. Ich hab auf den Apfel sogar heftiger reagiert, als auf andere. Auf welchen ich aber kaum reagiere und mir den dann hin und wieder auch mal zu Gemüte führe ist der "Pink Lady", mit dem hab ich am wenigsten Probleme. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2011 |
hallo leute
sehr interessante wortmeldungen! ich kann auch schon seit 25 jahren vieles nicht mehr essen und hab immer mit wehmut an kinderzeiten und den damit verbundenen apfel mit butterbrot gedacht... jetzt wurden hier rubinette und pink lady genannt. ich füge noch santana auf jeden fall werd ich mich jetzt auf apfelsuche begeben, um endlich mal wieder genüsslich zubeissen zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2011 |
Hallo - ich habe es mit PINOVA Äpfeln probiert und bin begeistert...lecker und keine Allergie... vielleicht klappt das bei euch auch?! Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wenn ihr allergisch auf Äpfel reagiert ist diese Seite sehr informativ für euch. ....://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2011 |
mittlerweile konnte ich pink ladys probieren und hab auch schon paar äpfelchen genussvoll verputzt.
aber leider sind sie wieder ausverkauft und ich muss erst noch rausbekommen, wo es sie sonst noch gibt. es müsste lebensmittelgeschäfte geben, die speziell für allergiker sind... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo,
ich befasse mich leider auch schon länger mit dem Thema. Die Sorte Rubinette vertrage ich gut, ist mir aber etwas zu säuerlich. Als Alternative empfehle ich die Sorte Santana. Diese Sorte ist schön rot, saftig und Süss. Der zweite Vorteil beider Sorten liegt in ihrer Verträglichkeit für Diabetiker, denn der Zuckerwert steigt nicht so stark wie bei allen anderen Sorten. Guten Appetit ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo zusammen,
ich arbeite auf dem Wochenmarkt und darf zu Spitzenzeiten bis zu 16 Sorten Äpfel verkaufen. Für mich als Apfel-Liebhaberin genau das Richtige Jetzt zur Sorte Rubinette kann ich sagen: Dies ist eine Kreuzung aus Cox Orange und Golden Delicious, also für alle, die gegen Golden Delicious allergisch reagieren eigentlich keine Apfelsorte, aber freut mich, wenn ihr sie trotzdem essen dürft. Vom Geschmack her ist es eine säuerlich-würzige Apfelsorte, die bei guter Lagerung (kühl, am besten im Kühlschrank) nicht mehlig wird, sondern knackig bleibt. Allerdings dürfen die Äpfel nicht zu lange am Baum hängen (nicht zu viel Sonne abbekommen), so dass sie gelb und rot werden, sie müssen leicht grün sein. Die Sorte Pinova ist eher eine neuere Züchtung. Sie ist extrem knackig, saftig und süß. Allerdings ebenfalls eine Kreuzung in der Golden Delicious enthalten ist. Zu Kreuzungen mit Golden D. kann ich noch berichten, dass vor kurzem eine Kundin kam und fragte, welche Sorten ohne Golden D. sind? Sie vertrage nämlich nur den Braeburn. Vielleicht ist das noch eine Sorte für alle Allergiker. Zum Geschmack: Ist wieder eine sehr feste, säuerliche Apfelsorte und sollte unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden, sonst wird sie mehlig. Ich wünsche euch viel Glück beim herumprobieren. LG Schwawäkito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2011 |
Hallo zusammen,
als erstes ein großes Dankeschön an alle für die Apfelsortenvorschläge. Ich habe heute seit Jahren den ersten Apfel gegessen. Es war ein PINK LADY. Und was soll ich sagen: ein oraler Orgasmus Und das Beste ist: keinerlei Probleme! Nun möchte ich aber noch etwas zu dem ganzen Thema Allergie hinzufügen: Meist handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern NUR um eine Unverträglichkeit auf Eiweißproteine. Da diese beim Erhitzen über eine bestimmte Temperatur zerstört werden, ist es möglich Äpfel (im Kuchen, als Mus) ohne Probleme zu essen. Solche Proteine befinden sich übrigens auch im Speichel (nicht den Haaren!) von Katzen, warum viele auch hier Probleme mit haben. Weiter kann ich nur den Rat geben, auf sämtliche Fertig/Fixprodukte zu verzichten! Bei uns Zuhause wurde viel mit solchen Produkten gekocht. Darin sind soviele Inhaltsstoffe enthalten, die uns nachweislich krank machen. Warum es mich auch nicht wundert, dass soviele selbst noch im hohen Alter Allergien entwickeln. Seit ich von Zuhause ausgezogen bin (das ist nun 10Jahre her) und selbst für mich koche, habe ich den ganzen Dreck von meiner Speisekarte entfernt und bereite alle Speisen nur noch mit frischen Zutaten zu. Das Ergebnis ist, dass meine anderen Allergien (Gräser, Pollen, Hausstaub, etc.) stark zurück gegangen sind. In diesem Sinne LG Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2011 |
Hallo!
Hab grade ein wenig den Thread durchstöbert, ich kann zwar Äpfel essen, dafür ist das neben Marillen, Nektarinen, Trauben und Datteln eig. so ziemlich das einzige Obst, das ich haben darf (Histaminintoleranz). Rubinette und Pink Lady gibts bei uns beim Hofer (Österreich) - schätze also Aldi müsste die Sorten auch führen? Im Fruchthof, Metro oder auf Wochenmärkten findet man auch immer mal wieder "alte Sorten" wie Renette, Cox Orange, Gloster oder Idared. Ob diese allerdings für Allergiker geeignet sind, weiss ich nicht, hab nur schon öfter gehört/gelesen, dass die alten Sorten durch die "Sortenreinheit" allergenärmer sind, als die neuen Zuchtformen. GLG Lilith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Hallo zusammen,
bin erst seit etwa 15 Jahren Allergikerin (Frühblüher mit Kreuzallergie auf Stein-und Kernobst) und kann ebenfalls die Rubinette essen, wenn ich sie denn mal bekommen kann (durch Zufall herausgefunden). Ich versuche immer mal wieder andere Sorten (gaaaanz vorsichtig), dabei stellte sich z.B. heraus, dass Braeburn ebenfalls geht (gibt es bei Aldi Nord), Jonagored aber GAR nicht - da hatte ich nur vom Lutschen an einem Schnitz schon das große Jucken und meine Stimmbänder haben sich ebenfalls kurzfristig verabredet. Pink Lady habe ich noch nicht probiert. Glücklicherweise habe ich zwei kleine Apfelbäume im Garten stehen (wobei ich aber nicht weiß, welche Sorten das sind), deren Früchte ich problemlos vertrage! Gegart hatte ich bisher zum Glück noch nie Probleme mit irgend etwas; aber rohe Feigen gehen z.B. auch nicht mehr ( Und seit Anfang Januar niese ich schon wieder- jedes Jahr geht's früher los! Wünsche euch gutes Durchhaltevermögen Tini |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine