Bitterer Geschmack im Mund

03.10.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nenet

Mitglied seit 03.10.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)

Seit Mai diese Jahr habe ich ständig einen bitteren Geschmack im Mund.

Seit längerer Zeit habe ich ständig leichte Bauchschmerzen und und einen bitteren Geschmack im Mund.
Mein Internist hat mir Omerprazol verschrieben. Ich habe es einen Monat lang genommen, hat aber nichts geholfen. Ich habe es dann mit Kümmel, Fenchel und Anistee versucht, hat aber auch nicht geholfen.
Erst als ich Yakult versucht habe sind meine Bauchschmerzen weg, aber der bittere Geschmack ist geblieben. Sehr oft habe ich auch Sodbrennen, aber nur bei einigen Speisen. Mein Hausarzt hat mich nun zum HNO Arzt geschickt, der fand aber alles in Ordnung und hat mir nur ein Naturheilmedikament gegeben welches allerdings auch nicht geholfen hat.
Der Internist hat mich dann zum Gastrointerologen überwiesen.
Dort wurde eine leichte Magenschleimhautentzundung festgestellt und er hat mir Iberogast verschrieben.
Nach 5 Monaten ich habe immer noch diesen bitteren Geschmack im Mund und ich habe bei einem anderen Arzt eine weitere Meinung eingeholt. Dieser hat mich an einen Neurologen überwiesen um meine Geschmacksnerven der Zunge zu untersuchen. Aber auch diese Untersuchung konnte nichts finden.
Jetzt ist dieser bittere Geschmack schlimmer geworden. Vorher war dieser bittere Geschmack im Mund etwa 6:00 früh Morgens, nun aber schon ab 3:oo früh Morgens und auch am Tage.
Damit ich nicht immer diesen bitteren Geschmack schmecke esse ich ständig etwas und trinke viel Wasser.
Ich habe nun Angst das meine Mundschleimhaut angegriffen wird.

Kann mir Jemand helfen?
Vielen Dank

04.10.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo nenet,
sind es vielleicht die Zaehne? Entzuendung im Mund, Karies unter einer Krone? Vertraegst du Amalgan oder das Zeug einer Zahnfuellung oder einer Krone nicht? Hast du das schon abgescheckt?
Ich wuensch dir gute Besserung.
LG Youtas

04.10.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006
2.760 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo nenet,

also ich würde auch mal zum ZA gehen. Ich habe früher Zungenbrennen und Metallgeschmack gehabt. Keiner konnte was finden. Mußte selber drauf kommen: Amalgamfüllungen. Der ZA hat es bestätigt. Heute sind sie draußen, und ich habe entgiftet und keine Probleme mehr damit.
Die Urzeit ab 3 h nachts könnte auch ein Hinweis sein, daß du vielleicht psychische Probleme hast. Entschuldige, ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber ich spreche da leider auch aus Erfahrungen. Ich hatte immer um 3.30 h Rückenschmerzen, konnte nicht mehr liegen. Dann bin ich zum Orthopäden gegangen, der hat geröntgt und mir gesagt: Frau Schoferle sie sind nicht krank, irgendwas bedrückt sie, mit dem sie nicht fertig werden. Was ist es? Ich hab gesagt naja, dies und das, und ging nach Hause. Ich habe keine psychotherapeutische Betreuung gehabt, aber ich wußte endlich und hab es mal ausgesprochen, was mich bedrückt. Dann gingen keine 14 Tage ins Land und die Rückenschmerzen waren weg.
Dann würde ich noch den Stuhl untersuchen lassen. Und zwar auf Candida albicans. Könnte sein, daß Pilze die Ursache sind.
Ich wünsche dir, daß du bald weißt, an was es liegt, und du es richtig behandeln kannst.

Lg Schoferle

05.10.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nenet

Mitglied seit 03.10.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Youtas,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe auch schon durch den ZA alles untersuchen lassen. Amalgan ist alles raus.
Ich habe eine Brücke welche so fest sitzt das auch der ZA sie nicht mehr raus kriegt.

Nenet

05.10.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

hi nenet,

nimmst du etwa seit der selben Zeit des Auftretens des bitteren Geschmackes, Nahrungsmittelergänzungen zu dir oder ein Medikament oder eine andere Zahnpasta als zuvor?

Natürlicherweise ist ein Bittergeschmack auch immer ein Warnhinweis des Körpers: wenn man z.B. Pflanzen isst, die diesen Bitterstoff haben, den wir als bitter empfinden, sollte man die Pflanze nicht essen. Jeder empfindet nicht gleich bitter.

Es gibt dann auch noch dieses "gallenbitter" schmecken. Meist im Zusammenhang mit Sodbrennen. Das weist darauf, daß evtl. die Galle oder die Leber ein Problem haben könnten. Aufstossen kann auch so ein Hinweis sein. Da du ja schon Hinweise auf eine Gastritis hattest, würde ich die Sache jetzt mal von der Seite betrachten: nicht mehr überwürzt speisen, salzarm und viel trinken, wenig Fette jeder Herkunft. Keine Saaten oder Nüsse oder Pflanzen, die sowieso schwer verdaulich wären, achte auch auf Gerbstoffe in der natürlichen Nahrung.

Und immer kauen kauen kauen-egal was du isst.

LG

05.10.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961

Mitglied seit 14.05.2004
677 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo nenet,
unbedin gt mußt du zu einem Internisten gehen und das ganz schnell. E gibt mehrere Krankheitsbilder dafür. Die sind ganz sicher nicht lebensbedrohend.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ja nicht auf grund einer Erkältung oder? Im Zweifesfall KM?
Aber keine Sorgen

Liebe Grüße

11.04.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neu53474

Mitglied seit 11.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Lächeln Hallo nenet,
hast die inzwischen die Ursachen für deinen bitteren Geschmack gefunden? Meine Mutter leidet seit etwa vier Jahren daran und hat bislang die Ursache trotz umfangreicher Untersuchungen nicht finden können.
Lachen

09.09.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo nenet,

mich würde auch interessieren, wie es weiter gegangen ist mit dem Symptom.

Liebe Grüße

moony42

Rettet den Wald - esst mehr Biber !

17.08.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maunganui-1

Mitglied seit 17.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!

Beim googeln nach "bitter taste" finden sich etliche aufschlußreiche Websites.

Interessant finde ich folgendes:
Are you suffering from a bitter taste in the back of your mouth every time you eat or drink? Has it lasted for more than a day? Are you starting to worry that perhaps there’s something terribly wrong with you? Don’t worry, it’s probably not a brain tumor. Perhaps pine nuts are the culprit!

Apparently, if you are one of the lucky people who runs into a bad pine nut or two, you could develop the taste disturbance that I am experiencing right now. There’s a scientific article about it and it’s even mentioned in the Wikipedia entry on Pine Nuts:

The eating of pine nuts can cause serious taste disturbances, developing 1-3 days after consumption and lasting for days or weeks. A bitter, metallic taste is described. In general, a minority of pine nuts on the market present this problem. Though very unpleasant, there does not seem to be a real health concern. — Wikipedia

Nobody seems to be able to explain exactly why it happens. But after reading several accounts, I am satisfied that pine nuts are the culprit in my case. It seems that this bitter taste can last anywhere from a couple of days to over a week. Ugh, lucky me!

Here are some general guidelines I suggest you follow when purchasing/storing pine nuts:

- Buy the more expensive Italian pine nuts and make sure it’s from a store with a high turnover.
- Pine nuts turn rancid very quickly, so buy in small quantities and store them well-wrapped in the refrigerator for short periods of time, or in the freezer if you need to store them for an extended period of time. Just make sure you keep those suckers cold!

ALSO, DIE GANZEN 56 VERSCHIEDENEN URSACHEN AUS "WRONGDIAGNOSIS.COM" FAND ICH NICHT SEHR HILFREICH, DA ICH IM ALLTAG EHER KEINE METALLISCHEN SUBSTANZEN INHALIERE ODER SELEN-ÜBERSCHUSS ERLEIDE.

ICH WEISS ABER, DASS VOR ZWEI TAGEN BEIM ITALIENER DEFINITIV JEDE MENGE LECKERE PINIENKERNE IM ZIEGENKÄSE-SALAT DRIN WAREN... ICH BIN ALSO FROHER HOFFNUNG, DASS DIESER FIESE GESCHMACK IM MUND, DER MIR SEIT HEUTE FRÜH DEN SPASS AM ESSEN VERLEIDET, IN EIN PAAR TAGEN HISTORIE SEIN WIRD.

22.08.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerry5020

Mitglied seit 22.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, Maunganui!

Danke für Deinen Hinweis - bei mir war das doch tatsächlich der Fall! Was denn nun?

23.08.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvettemaus

Mitglied seit 23.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich hab seit gestern den bitteren Geschmack und bin froh zu hören, dass es an Pinienkernen liegen kann, welche ich vorgestern abend gegessen habe. hechel... . Ich hoffe nun, dass ich in Kürze wie Bittergeschmackfrei bin.

25.08.2009 01:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muenic

Mitglied seit 16.10.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

PINIENKERNE! Da wär ich nie drauf gekommen... Na dann bin ich ja beruhigt. Hab gestern tatsächlich Pinienkerne gegessen. Dann hab ich ja den Apfelsaft umsonst weg geschüttet. Lachen

27.08.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stanislava

Mitglied seit 26.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe genau die selben Beschwerden ab gestern... und Pinienkerne habe ich vorgestern gegessen... es klingt unwarscheinlich, aber wenn so viele Leute die selbe Erfahrung haben...

Kann jemand der "früherbetroffenen" schreiben, wie lange es gedauert hat?

Gott sei Dank, dass wir Internet haben, sonst würde ich schon ins Krenkenhaus mit Verdacht auf Gehirntumor fahren ... na dann...

Und ein gutes Rat für andere: Bier trinken, welches so wie so bitter ist ... hechel...

10.09.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathrinsche112

Mitglied seit 10.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Na prima, ich habe vor 2 Tagen Pinienkerne in Tunesien gegessen. Die sind hoffentlich der Grund für den bitteren Geschmack im Mund seit gestern abend.
Zudem hab ich noch viele Pistazien gegessen, aber das hab ich die Woche davor auch schon und da passierte nichts.

18.09.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fingerlicker

Mitglied seit 18.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ist ja wirklich verblüffend! Habe auch seit einigen Tagen diesen bitteren Geschmack im Mund - und tatsächlich habe ich kurz vorher eine ganze Menge Pinienkerne gegessen!! Danke für den Tip - hoffentlich läßt es wirklich bald nach...

18.09.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fingerlicker

Mitglied seit 18.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

ist der bittere Geschmack bei Dir denn mittler Weile abgeklungen?

01.10.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karstdi

Mitglied seit 13.09.2007
357 Beiträge (ø0,17/Tag)

vielen Dank! Ich war auch besorgt, ich habe den bitteren Geschmack seit ein paar Tagen im Mund und er verleidet mir jedes leckere Essen. Ich habe am Sonntag (und Montag und Dienstag) einen wirklich leckeren Himbeerkuchen mit vielen Pinienkernen gegessen -
und bin nun ganz beruhigt. Ich werde es einfach aussitzen und warten, bis der Geschmack verschwunden ist.

Weiß jemand wie lange es genau dauert?

02.10.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swisslady9

Mitglied seit 02.10.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen

Mein Mann, unsere Tochter und ich haben auch seit 2 Tagen diesen Bittergeschmack im Mund. Wir haben erst gestern voneinander erfahren, dass wir dies alle haben. Bei der Internet-Recherche sind wir auf diesen Thread gestossen und hoffen, dass es wirklich mit den Pinienkernen zu tun hat.

Wir haben vor 3 Tagen Pesto-Sauce (mit Pinienkernen) gegessen und sehen da auch einen Zusammenhang.

Ich wäre auch froh, zu erfahren, wie lange denn dies dauert....? Wenn irgend jemand, der es schon hinter sich hat, dazu Auskunft geben könnte, wäre es toll!

02.10.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,
laut Wikipedia scheint dieser Bittergeschmack nur bei chinesischen Pinienkernen aufzutreten. Die werden in den letzten Jahren vermehrt importiert, da sie billiger sind als europaeische
LG Youtas

06.10.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swisslady9

Mitglied seit 02.10.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Bei mir ist der Bittergeschmack mittlerweile fast wieder weg, man kann also sagen, dass es etwa 1 Woche dauert.

07.10.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karstdi

Mitglied seit 13.09.2007
357 Beiträge (ø0,17/Tag)

Bei mir sind seit dem letzten Verzehr 8 tage vergangen. Der bittere Gechmack ist noch nicht ganz verschwunden aber ist merklich zurückgegangen.

08.10.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swisslady9

Mitglied seit 02.10.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe gedacht, es ist schon fast weg, hatte aber heute wieder einen Rückfall und seltsamerweise wieder stärkeren bitteren Geschmack (dem Rest der Familie geht es gleich).

08.10.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Izame_

Mitglied seit 08.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Tag ersteinmal
Erstens habe ich mich nur für diesen Thread hier angemeldet traurig

Habe das selbe Problem und wollte mal fragen obs was neues gibt

Die Symptome treten nur bei mir und meinem Vater auf (der leider "dank" Ohrenschäden stärker schmeckt und riecht)

Das ganze trat auf nach 2 Tagen nach Spagethi mit Zitronensoße + Pinienkerne (vor ner Woche gegessen) Und danach etwa 2 Teelöffel so gegessen 4 Tage später.

Angefangen hat das aber heute! (Letzter Konsum aber vor 2 Tagen!!! )

Zahn/Kronenschäden oder andere liegen nicht vor
Allergie gegen Nüsse usw haben wir beide (gegen Pinienkerne nicht bekannt)

Ich persöhnlich bekomme sogar bei Wasser (still und ohne Geschmack wie z.B. Mineralien da Billigmarke) den Bitteren Geschmack immer beim runterschlucken.

Danke schoneinmal im Vorraus und hoffe das dieser Thread nicht eingestaubt ist.

Bitte helft mir bin ein leidenschaftlicher (und junger) Hobbykoch BOOOIINNNGG.... und es wäre ne Katastrophe wenn das nicht weggeht.

09.10.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Germanlinse

Mitglied seit 09.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

erst einmal bin ich beruhigt, dass es wohl einigen so geht wie mir. Auch ich habe vor zwei Tagen Pinienkerne gegessen und seit heute diesen fiesen bitteren Geschmack im Rachenraum und zwar immer nur dann, wenn Essen herunterschlucke.

Die Pinien die ich verzehrt habe stammen von einem der beiden großen Discounter in Deutschland. Es kann also gut sein, dass diese Pinien billig aus China importiert wurden. An der großen Anzahl an Beiträgen in den letzten Tagen stellt sich mir die Frage, ob es bei diesen Discountern vor Kurzem nicht eine bestimmte Aktion gab und viele "Geplagte" genau diese Pinien gegessen haben.
Wäre super, wenn sich hierzu vielleicht geäußert werden würde.

Bis dahin Gute Besserung an alle bitter Geplagten...

P.S: Auch auf der deutschen Seite von Wikipedia liest man, dass Pinienkerne die Geschmacksnerven kurzzeitig iritieren können.

09.10.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Izame_

Mitglied seit 08.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Naja Germanlinse nur das die Discounter halt keine ziemliche Show abziehen werden wie man so schön sagt...
Nur wenn jemand dauerhaft geschädigtes kommen würde dann vieleicht.

Ich denke du meinst den Discounter wo es Süd und Nord gibt na dann... ???

Also Gestern abend wars kurzzeitig mal weg aber am Morgen danach extrem bitter bis hin zu Würgreiz beim Wassertrinken Jajaja, was auch immer!

Gegen Abend mit zunehmender Müdigkeit merke ich wohl weniger...
Naja ich gewöhne mic allmählich daran aber es ist halt kein Zustand für die dauer.

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia.org http://de.wikipedia.org/wiki/Pinienkerne

Risiken

Der Konsum von Pinienkernen kann ernsthafte, vorübergehende Geschmacksstörungen nach sich ziehen. Diese entwickeln sich etwa 1-3 Tage nach dem Konsum und halten tage- bis wochenlang an. Ein bitterer, metallischer Geschmack wird beschrieben. Trotz der Unannehmlichkeiten scheint die Geschmacksstörung nur temporär und ungefährlich zu sein. Das Phänomen tritt nur bei nicht mehr zum Verzehr geeigneten Kernen der chinesischen Sorte auf und es wird vermutet, dass es auf Triglycerid-ähnliche C16-C18 ungesättigte Fettsäuren zurückzuführen ist. Trotz der Erstbeschreibung 2001 in Belgien und hunderter Fälle weltweit ist die Forschung in diesem Gebiet nicht sehr fortgeschritten.

Hier noch ein Link zum besagten Triglycerid :

( http://de.wikipedia.org/wiki/Triglyceride

09.10.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Germanlinse

Mitglied seit 09.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Naja, ich denke auch nicht, dass man den Discounter verklagen kann. Mich würde einfach nur interessieren, ob nicht jemand auch genau diese Pinienkerne gegessen hat und nun die gleichen Symptome bei sich beobachten kann.

Von den Pinien haben übrigens insgesamt 5 Leute gegessen und nur ich habe Probleme. zum Heulen

10.10.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karstdi

Mitglied seit 13.09.2007
357 Beiträge (ø0,17/Tag)

ich habe sie nicht aus diesem Discounter, aber auch einer eher preiswerten Verkaufseinrichtung. Das wird mir eine Lehre sein.
Heute, also 14 Tage nach dem Erstverzehr ist der Geschmack übrigens weg.

10.10.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swisslady9

Mitglied seit 02.10.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen

Also die Pestosauce, die wir gegessen habe stammt aus einer sehr teuren Delikatessen-Abteilung eines gehobenen Kaufhauses.

Die Firma hat mir aber mittlerweile bestätigt, dass die verwendeten Pinienkernen aus China stammen, auch wenn die erneute Blinddegustation des Saucenherstellers bei ihnen nicht diese Symptome hervorruften.

@Izame: Dies ist völlig normal, bei mir hat es 2 Tage nach dem Verzehr angefangen (wobei ich schon 1 Tag nach dem Verzehr einen komischen Geschmack hatte, es aber nicht in einen Zusammenhang bringen konnte). Bei meinem Mann fing es erst nach 3 Tagen so richtig an. Bei ihm ist es mittlerweile wieder weg. Ich habe immer noch leichten Bittergeschmack, aber viel besser als zu Anfang.

10.10.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shubner

Mitglied seit 10.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Danke euch allen, hab auch diesen bitteren Geschmack im Mund und tatsächslich gestern Pinienkerne gegessen und nun auf der Packung nachgesehen woher sie kommen und sie sind aus China! In Zukunft werde ich auf das Herkunftsland beim Kauf achten.

11.10.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana84

Mitglied seit 11.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!
Ich habe am Freitag ein Paar Pinienkerne gegessen und nun ist es Sonntag und ich schmecke alles bitter. Ich esse aber regelmässig diese Kerne und es ist jetzt das erste Mal das sowas aufgetreten ist. Die Marke habe ich auch schon bereits vorher gehabt (recht günstig). Heißt es ich darf nie wieder Pinienkerne essen? Oder nur diese Marke nicht? Ist es sowas wie eine allergische Reaktion? Mein Mann hat nämlich keine Beschwerden.

Ich hoffe einfach nur, dass es ganz bald aufhört. Denn ich schmecke noch nicht mal die Schokoladen Muffins mehr zum Heulen

Wie ist die Lage bei euch? Hat es nachgelassen?

Liebe Grüsse aus dem Norden!

15.10.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcgable

Mitglied seit 15.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Bei mir genau das selbe. Allerdings habe ich sogenannte 'Zedernnüsse' aus der sibirischen Taiga gegessen.
Der bittere Geschmack hält jetzt schon 4 Tage an, mal stärker mal schwächer.

Schöne Grüße
M.

15.10.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lacaia

Mitglied seit 15.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Na, das ist ja 'n Ding! Ich hab' diesen bitteren Geschmack seit heute morgen und dachte erst, ich hätte die Gläser nicht richtig vom Spüli-Wasser abgewaschen. Konnte aber nicht sein - nach einfach jedem Nahrungsmittel, Apfelschorle, Kaffee, Brot war dieser schreckliche Geschmack da. Immer, wenn ich etwas esse oder trinke, schmeckt es hinterher als hätte ich in Seife gebissen - abscheulich und bitter.

Tatsächlich habe ich gestern und vorgestern eine Körner-Mischung über Nudeln bzw. Kartoffeln gestreut, und Pesto hatten wir vor ca. 1 Woche. traurig Ist ja absolut widerlich - eine sehr wirkungsvolle Diät, würde ich sagen, pfui daibel. Scheinbar bin ich ja nicht allein... Viele Grüße an alle unfreiwilligen Mit-Diäter!

Tina

15.10.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Germanlinse

Mitglied seit 09.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten. Nach 8 Tagen seit dem Pinienkern Gericht und nach 7 Tagen bitteren Geschmack bin ich heute fast symptomfrei. Allerdings finde ich es immernoch unglaublich, da ich höchstens 10 Nüsse gegessen habe.

Bei mir waren die ersten zwei Tage am schlimmsten, danach wurde es besser und ich habe mich schon fast daran gewöhnt, so dass es mich nicht mehr so eingeschränkt hat.

Wünsche euch allen gute Besserung, das wird schon wieder.

Grüße

22.10.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäckermäuschen

Mitglied seit 09.03.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich habe diesen Bericht mit großem Interesse gelesen und war guter Dinge, das irgendwo in den Berichten eine Lösung für mein Problem steckt.
Also, ich habe das Problem seit über einem Jahr. BOOOIINNNGG....
Damals hatte ich ziemlich viele Sorgen und bei Sorgen esse ich nicht mehr. Das heißt, ich habe soetwas wie eine Hungerkur gemacht. Natürlich habe ich immer etwas gegessen, aber stets nur Kleinigkeiten. In der Zeit habe ich ca. 4 kg abgenommen und irgendwann kam dann dieser bittere Geschmack. Immer nur ganz hinten im Mund, nie im ganzen Mund.
Nach ca. 6 Wochen habe ich langsam wieder vernünftig gegessen, aber dieser bittere Geschmack ist noch immer da. Manchmal mehr, manchmal weniger und ab und an auch gar nicht.
Die Zähne sind in Ordnung, Sodbrennen ist es auch nicht. Obwohl... ich war mir erst nicht so sicher und habe für eine Woche so ein neues Mittel gegen Sodbrennen genommen. Hat aber nix gebracht und außerdem fehlt dieses typische brennen in der Speiseröhre.
Pinienkerne habe ich noch nie gegessen und wüßte auch nicht, wo sie drin sein könnten. Auch andere Nüsse nicht.
Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Lebensmitteln die soetwas auslösen können?
Wir ernähren uns eigentlich ganz gesund. Viel Gemüse und Obst, allerdings auch relativ viel Fleisch.
Bei keinem aus meiner Familie ist das sonst aufgetreten und ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Ich würde mich sooooooo sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Küsschen
Liebe Grüße vom Bäckermäuschen

22.10.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein

Mitglied seit 29.09.2006
835 Beiträge (ø0,34/Tag)

erstaunlich!

hatte im sommer das gleiche problem. war sogar beim arzt deswegen. der konnte mir nicht helfen und irgendwann ging es dann von alleine weg!
und tatsächlich hat ich in der zeit ein faible für pinienkerne. auf die pasta und auch gerne pur!
soviel zum thema ärzte!

24.10.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø0,99/Tag)

BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

...
...
...sprachlos...schriftlos...

Habe Anfang Oktober auf einer Romexkursion meine Liebe zu selbst gesammelten Pinienkernen entdeckt. Letzte Woche natürlich gleich zum ersten Treffen im neuen Semester eine Torta della Nonna gebacken (wenn man sich schon "backsüchtig" schimpft...). NATÜRLICH mit gekauften Kernen.
Seit vorgestern alles bitterbitterbitter. Apfel, Kuchen, Kloß und Soß.

Hiermit reihe ich mich also in der riesigen Schlange der "WAAAS? Hätt ich nie gedacht!!!"- User ein.

Viele Grüße vom mops

29.10.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Izame_

Mitglied seit 08.10.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Also ich kann bei mir Entwarnung geben ich hab dauraus gelernt ^^

Der Geschmack ist übrigens endlich weg (nach ungefähr 10 Tonnen Fisherman's Friend und Minzblätterkauen)
Geholfen hat das leider nicht gegen die Sympthome man bemerkt diesen Geschmack nur weniger.

Naja wir werden wohl alle eine Lehre daraus ziehen na dann... .

30.10.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zedbite

Mitglied seit 21.03.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Tag zusammen!

Wie alle anderen hier erst einmal: Danke für die Erleichterung! Ich habe am 27.10. günstige Pinienkerne von der Kaiser's Hausmarke Star Marke gekauft und seitdem habe ich das Gefühl an Chicoree zu nuckeln. Ich habe Kaiser's mal gefragt was sie gedenken zu tun.

Wisst ihr noch wo ihr die Pinienkerne gekauft habt? Ich finde die Supermärkte sollten informiert werden, wenn sie Lebensmittel mit schädlichen Nebenwirkungen verkaufen. Wenn gesagt wird dass es nicht gesundheitsschädlich sondern nur unangenehm ist - ich empfinde es als massive Einschränkung meiner Lebensqualität, wenn ich auf unbestimmte Zeit einen ekelhaften Geschmack im Mund habe. Tagelange Übelkeit nach dem Verzehr z. B. eines Joghurts würde ja auch keiner in Kauf nehmen, oder?

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob Kaiser's mir

30.10.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zedbite

Mitglied seit 21.03.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

... irgendeine Entschädigung zukommen lässt. Jeder Satz sollte ein Ende haben Na!

30.10.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jejsternberg

Mitglied seit 30.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Bin froh dieses Forum vor 5 Tagen gelesen zu haben.

Kann bestätigen, dass einen Tag, nach dem Genuß von Pinienkernen (gekauft bei einem wohl bekannten Discounter (im Norden und Süden zu finden), beim Essen und auch Trinken sich ein eklig bitter Gescmack im hinteren Bereich des Mundes einstellte.

Zwei gute Flaschen Rotein habe ich, in der Meinung sie wären verdorben, entsorgt.
Jetzt nach knapp einer Woche ist wieder geschmakstechnisch Normalität eingetreten.

Möchte mich bedanken, an alle die dem Thema "Bitterer Geschmack im Mund" aufklärend Auskunft gegeben haben.

Gruß jejsternberg

30.10.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landmaus62

Mitglied seit 30.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ihr Lieben,
auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle "Mitleidenden" - hatte schon gedacht, ich werde tüdelig. Ich habe die Kerne nicht von dem Discounter, den es in Nord und Süd gibt, sondern von der Konkurrenz - und vor etwa einer Woche ein Tütchen unters Studentenfutter gemischt. Und - ja, jetzt wird es langsam etwas besser, habe aber auch etliche Lebensmittel vernichtet, von denen ich annahm, sie seien schlecht geworden. GRRRRRR

01.11.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malaidina

Mitglied seit 01.11.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Habe seit gestern diesen widerlich bitteren Geschmack im hinteren Mundbereich. Gab zuerst einer Papaya die Schuld, die plötzlich schmeckte wie Radieschen. Abends beim Mexikaner grübelte ich dann über einer bitteren Pina Colada trübsinnig über mögliche Krankheiten nach Na wenn das mal stimmt!? . Jetzt habe ich mich endlich getraut zu googeln, bin glücklicherweise auf wenig Schreckliches gestoßen und relativ schnell auf diesen Thread hier. Die Pinienkernetüte habe ich umgehend entsorgt. Bei mir lag der letzte Genuss von Pinienkernen bei Auftreten der Symptome 3 Tage zurück. Hatte welche geröstet und ein paar Tage im Tupper aufbewahrt. Vielleicht lag es auch an der falschen Lagerung. Trotzdem gedenke ich so schnell keine mehr zu essen.

Grüße an alle Mitleidenden
Malaidina (die nächste Woche Diät hält anstatt ihre Lieblingsbrasserie zu besuchen)

02.11.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba

Mitglied seit 03.10.2003
2.493 Beiträge (ø0,71/Tag)

Guten Tag,

ein paar Beiträge wurden wegen Unsachlichkeit gelöscht.

Grüßle
BlueSamba

02.11.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whitecat_2

Mitglied seit 01.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... Unglaublich!!!

Ich bin seit gestern auf der Suche nach der Ursache meines bitteren Geschmackes im Mund. Nachdem ich mit großem Interesse diesen Thread gelesen habe, habe ich endlich die Ursache für das Grauen gefunden.

Habe seit Sonntag das Problem mit dem bitteren Geschmack im Mund. Bin seitdem ständig am Kaugummi kauen und Bonbons lutschen. Der Rotwein gestern Abend war abgrundtief widerlich. Hatte schon das Gefühl, dass sich meine Geschmacksnerven verabschiedet haben.

Ich hatte Freitagabend Pinienkerne im selbstgemachten Pesto. Die Pinienkerne habe ich bei dem Disounter mit dem großen L gekauft, also Konkurrenz von Nord und Süd. Muss nachher direkt mal meinen Freund anrufen, ob er das gleiche Problem hat. Er hatte Freitag und Samstag eine Portion Pesto. BOOOIINNNGG.... Ich "nur" Freitag. Bin gespannt, wie es bei ihm aussieht.

Ich find es immer noch unglaublich, bin aber froh, dass ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Wie lange wirde es jetzt dauern? Eine Woche? Ich dreh' durch, naja Hauptsache ist, dass die Zeit absehbar ist.

02.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swisslady9

Mitglied seit 02.10.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Bei uns war es nach etwa 8 Tagen besser bis vorbei, wobei es laut Wikipedia ja sogar wochenlang anhalten kann.

Seitdem habe ich aber einen stark salzhaltigen Geschmack im Mund, ich habe aber keine Ahnung, ob dies mit der Pinienkerne-Geschichte zusammenhängt.

02.11.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whitecat_2

Mitglied seit 01.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke swisslady, dann harre ich mal der Dinge, die da kommen werden. Aber es nervt unglaublich!

03.11.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gravemind47

Mitglied seit 03.11.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Ich habe dasselbe Problem wie die meisten Leute hier . Stetig bitterer Geschmack im Mund und abundzu leicht übergessenes Gefühl (wobei ich bei lezterem nicht weis ob es an den Kernen liegt hechel... ). Und ja auch ich habe vor 2 Tagen Pinienkerne gegessen als Marinade auf einem Fisch (der übrigens sehr lecker war). Was mich nur wundert ist dass das Restaurant in dem wir (ich und meine Eltern) zu abend aßen hatte 5 Sterne und war überaus Luxeriös und teuer (da sind wie auch nur rein weil meine Mutter nen 50Euro Gutschein hatte ), es wundert mich halt das laut Wikipedia usw. das Problem nur bei billiigen Chinesischen Kernen auftreten soll ... da auf der Speisekarte stand die Kerne kämen aus Italien (naja muss ja nicht stimmen Jajaja, was auch immer! ).

Ich schreibe diesen Foren-Eintrag eig. nur um den anderen Betroffenen noch etwas mehr mut zu machen (auch denjenigen die keine Chinesischen Kerne gegessen haben) ... das wird schon ... so abwarten - Tee trinken. hechel...

03.11.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malaidina

Mitglied seit 01.11.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Gravemind47

Es sind sicher nicht nur die Kerne aus China. Habe bei meinen Recherchen im Internet herausgefunden, dass Leute, die Kerne aus anderen Ländern gegessen haben, unter den gleichen Symptomen leiden. Ich denke auch nicht, dass dein Problem etwas über die Qualität des Restaurants aussagt, in dem du die Kerne gegessen hast. In England wurden "schlechte" Kerne und solche, die keine Probleme verursachten, untersucht und es wurden keinerlei chemische Unterschiede gefunden. Also nicht nur eine unangenehme, sondern auch rätselhafte Geschichte...

Hauptsach' es vergeht wieder. Lächeln

04.11.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whitecat_2

Mitglied seit 01.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Also, ich habe immer noch "nur" den widerlichen bitteren Geschmack. Von Übelkeit kann nicht die Rede sein. Vielleicht ist es bei Dir gravemind74 etwas anderes? Bei den italienischen Kernen hatte ich bislang keine Probleme.

Mein Freund hat übrigens viel mehr Pesto mit den chinesischen Kernen gegessen und hat überhaupt keine Beschwerden.

04.11.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altoadige

Mitglied seit 14.11.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Wie genial ist das denn?! Einmal googeln, hier lesen und schon findet man die Lösung.

Was soll ich sagen, seit gestern mittag hab ich auch diesen bitteren Geschmack. Sontag hatte ich irgendwie Appetit auf was Nussiges und hab ein ganzes Tütchen Pinienkerne verdrückt.
Hab gerade auf die zweite Tüte geguckt, die ich noch hab... China....
Wo ich die gekauft hab weiß ich nicht mehr, ist aber auch egal, da es wohl mehr aufs Herkunftsland ankommt.

Danna warte ich jetzt mal und hoffe, dass es auch bei mir nur ne Woche dauert.

13.11.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erikpeng

Mitglied seit 13.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich grüße euch .

ich habe genau das selbe Problem, leider hab ich eine ganze Tüte auf einmal gegessen (China aus dem L...), ich musste erstmal drauf kommen das es an den Pinienkernen liegt, aber zu Glück habe ich euch schnell gefunden.Meine Beschwerden sind so Übel das ich vom würgen manchmal keine Luft mehr bekommen, natürlich ist mein Mund so bitter das ich jetzt erst weiß was Bitter heißt!

Ich habe mal 3 Fragen an euch.

1. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und hat das Gesundheitsamt Informiert?

2. Möchtet ihr euch das einfach so hinnehmen oder stören euch eure Beschwerden ?

Auf was ich hinaus möchte ist das hier eigentlich Schadensersatzansprüche in Form von Schmerzensgeld fällig werden, vielleicht bin ich ja nicht der einzige der so denkt, meine Freundin ist Anwältin und bei einer Klage würde man sogar RECHT bekommen.

3. Wie kann ich beweisen das diese Beschwerden von den Pinienkernen kommen (ich hab noch eine) bzw. wer ist in der Lage dies zu attestieren (der Hausarzt?).Ich denke mit dem Argument das es ein Forum im WWW. gibt darüber kommt man nicht weit.

Vielleicht wäre in unserem Fall eine Sammelklage sinnvoll?!

Mir geht es so schlecht wie selten und ich möchte mir das nicht bieten lassen, ich danke für eure Antworten ganz besonders NENET die ja diese Diskussion öffentlich gemacht hat.

bis dahin alles gute

14.11.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmitty

Mitglied seit 17.01.2002
626 Beiträge (ø0,15/Tag)

Wenn man das liest glaubt man, das kann es doch gar nicht geben, dass soviele betroffen sind.
Auch mich hat es erwischt. Ich habe letzte Woche Pinienkerne bei einem italienischen Großhandel gekauft und mich noch gefreut, wie günstig die waren. Gestern vormittag habe ich dann Pesto zubereitet. Ich habe nur 2 Pinienkerne einzeln gegessen und ca. 1 Teelöffel Pesto zum Abschmecken gegessen. Mehr nicht. Und heute Abend hatte ich diesen furchtbaren bitteren Geschmack.
Ich traue mich bestimmt nicht mehr, Pesto mit Pinienkernen zuzubereiten.
Gruß Schmitty

14.11.2009 23:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

Was ist aber nur mit den Leuten, vereinzelt hier, die schon bis zu
einem Jahr diese Probleme haben? Nenet, liest Du noch mit?

15.11.2009 00:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810

Mitglied seit 02.10.2007
561 Beiträge (ø0,27/Tag)

Das ist ja wirklich hochinteressant!!! Bis eben mochte ich Pinienkerne noch sehr gerne......

Habe dazu gerade in einem anderen Thread folgendes gefunden:

"die billigimporte aus China sind kleiner als unsere, was daran liegt, das es keine Pinien- , sondern Kiefernkerne sind und billig sind sie, weil die Arbeitskräfte kaum Geld dafür bekommen. Das Problem mit diesen Kernen ist, dass sie meistens stark pestizid belastet sind. In China werden die Bäume regelmäßig gespritzt, um die Stechmücken im Zaum zu halten"

Besonders der Teil, dass die billigen Kerne aus China Kiefernkerne sein sollen. Ist das wirklich so? Oder nur zum Teil? Sind sie es, die den bitteren Geschmack auslösen? Wer weiß mehr dazu?

15.11.2009 00:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

Da Pinienkerne aus China und anderswo schon untersucht wurde
(hatte oben zumindest jemand erwähnt), gehe ich davon aus, dass
es sich nicht um Kieferkerne handelt, die das auslösen?

16.11.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chefchiller

Mitglied seit 16.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich bin total erleichtert. Ich hatte auch schon befürchtet, dass sich meine Geschmacksnerven für immer verabschiedet haben, nicht auszudenken.
Seid Samstag morgen hatte ich - aber nur beim Essen - diesen ätzenden schimmelartigen Bittergeschmack im Mund. Pfui Deubel.
Tatsächlich habe ich am Mittwoch eine handvoll Pinienkerne gegessen, von Norma.
Heute am Montag Mittag ist es noch nicht viel besser, na bravo, eine Woche. Ich werde wohl eher ganz aufs Essen verzichten bis auf weiteres.
Dennoch bin ich froh, dass ich jetzt weiß, was los ist.

22.11.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kusa_bi1

Mitglied seit 22.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!

Ich bin total froh, dieses Forum gefunden zu haben! Seit drei Tagen habe ich diese Symptome ... ! Schrecklich! Da ich aus Österreich komme, seit Jahren Pinienkerne liebe und noch nie Probleme damit hatte, wäre ich von allein nie darauf gekommen!

Was ich machen werde, ist zumindest diese Filiale der Kette auf dieses Forum aufmerksam machen! Eventuell haben die auch den Lieferanten gewechselt und wissen selber noch nicht, was diese PInienkerne alles bewirken können! Zumindest gehört ein Vermerk auf die Verpackung: Achtung, Pinienkerne können Ihre Geschmacksnerven massiv verwirren ...!

Bin jetzt zumindest sehr beruhigt, und werde auf das Abklingen des bitteren Beigeschmacks warten!!

Liebe Grüße aus Österreich
Kusa_bi1

25.11.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunch4s3r

Mitglied seit 25.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute,

hab auch gegoogelt, weil ich seit Montag einen bitteren Geschmack im Mund habe bei allem was ich esse oder trinke. Hatte auch am Samstag Pesto + Pinienkerne....
Unglaublich, dabei liebe ich die Teile doch!
Musste mich jetzt auch extra hierfür registrieren :)

Gruß sc.

06.12.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Chinyere

Mitglied seit 06.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

...unfassbar,Pinienkerne!Nur um auch "meinen Senf" dazu zu geben habe ich mich eben hier registriert. Pinienkerne! Und ich habe gedacht, ich sei ernstlich krank. Seit 4 Tagen habe ich diesen üblen,bitteren Geschmack im Mund und ich habe tatsächlich jede Menge von diesen Dingern gegessen-und zwar im Müsli. Aus China, und dann so unverschämt teuer?! Ich habe für 70g 3,99 gezahlt und dachte,die kämen aus dem Mittelmeerraum...
bin ich froh, dass man bei google als 2.diesen threat hier findet, herzlichen Dank dem, der´s zuerst gepostet hat!

09.12.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minoas

Mitglied seit 01.06.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute, das ist ja wirklich unglaublich. Habe das Problem seit 2 Tagen, sowohl beim Trinken als auch beim Essen habe ich einen ekligen bitteren metalischen Geschmack im hinteren Gaumenbereich. Ich habe vor 3 Tagen ca. 200g Pistazienkerne (ich weiß, ich war ein etwas gierig *ups ... *rotwerd* ) "Premium Qualität AA" gegessen und am nächsten morgen hatte ich das. Ich werde morgen beim Hersteller anrufen (Der unter anderem auch Pinienkerne aus China im Sortiment hat, und fragen ob die mir was dazu sagen können. Laut Homepage des Herstellers haben Pinienkerne und Pistazien ähnliche Vitalstoffe. Pinienkerne: Vitamin B1, E, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, und Pistazienkerne: Vitamin B1, Kupfer, Magnesium. Ich hoffe, dass es daher kommt und dass ich bald wieder normal schmecken kann.

25.12.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandergeist

Mitglied seit 25.12.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich kenne diese 'Unpässlichkeit' in meinem Mund schon zum dritten Mal.
Vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal, dann vor ca. einem Jahr, jetzt wieder. Damals brachte ich das mit dem Verzehr von Vogelbeeren in Verbindung, die ja auch bitter schmecken. (Ich esse sie allerdings nach dem ersten Frost, da sind sie süßer. Im Übrigen sind diese Beeren nicht giftig, lediglich ungenießbar!! Aber auch sehr vitaminhaltig! na dann... Das aber nur am Rande!) Also dachte ich, der Bitterstoff dieser Beeren sei dafür verantwortlich.
Ferner hatte ich eine Zahnbehandlung, also reimte ich mir zusammen, dass das gespritzte Narkosemittel sich einen Weg durch den Mund nach außen bahne.
Auch vorgestern, als das Ganze wieder losging, dachte ich an den Zahnarzt, der mir letzte Woche einen Zahn anästhesiert hatte.
Es ging damit los, dass ich vorgestern Abend gebackene Auberginen aus der Dose aß. Bei ersten Bissen dachte ich: Mann, sind die bitter!! Während meine Frau und meine größere Tochter nicht mitaßen, probierte meine jüngere Tochter auch. Am nächsten Morgen: Hefezopf, Marmelade etc., da war er wieder, dieser eklige Geschmack.
Nun liest man im Internet ja alle möglichen Vermutungen über körperliche Ursachen. FÜR MICH kann ich sagen, dass ich weder Mund- oder Zahnfäule habe, noch Magenprobleme oder gar Sodbrennen, und dass auch sonst eigentlich alles in Ordnung ist. Ernährung: das Meiste biologisch, zudem vegan bzw. selten vegetarisch. Der Geschmack ist ja auch nicht permanent vorhanden!
Als ich jetzt im Internet auf die "Pinienkerne aus China" stieß, wurde ich stutzig: Tatsächlich hatte ich Tage zuvor Ähnliches gegessen. Ich muss dazu sagen, dass ich öfters Nüsse, Samen etc. esse, immer wieder auch Pinienkerne aus dem Bioladen oder aus dem Reformhaus. In letzter Zeit habe ich an diesen gespart (im Gegensatz zu allen anderen Nussarten). Es kann also sein, dass die "bitteren Anfälle" mit den Pinienkernen in Zusammenhang stehen.
Die letzte Woche habe ich "Ähnliches" gegessen: Es waren keine Pinienkerne, sondern "Zedernüsse". Und woher? Aus China!! Eigenartigerweise klagt auch meine jüngere Tochter seit gestern über diesen Geschmack im Mund - im Gegensatz zu meiner Frau und der anderen Tochter, die diese Kerne nicht aßen.
Ich glaube nicht, dass hier ein Hersteller oder Importeur verklagt werden kann. Denn meine "Zedernüsse" (sofern es keine Kiefernkerne sind??!) waren nicht billig, sind in Bio-Qualität (Firma: Morgenland, Original Bio).

Was hat es nun mit dieser "Nicht-Krankheit" auf sich? Wäre der Geschmack immer da, dann würde ich an körperliche Mängel denken. Aber der Geschmack kommt nur dann, wenn ich etwas esse, egal was (!!), und sei es nur ein kleines bisschen. In dem Moment, wo ich etwas in den Mund stecke, bildet sich naturgemäß Speichel im hinteren Gaumen, und von daher läuft diese bittere Soße regelrecht herunter. Diese Soße speichelt alles andere mit ihrem Bittergeschmack ein, bis einem das Essen fast schon verleidet ist. Ich kann noch nicht nachvollziehen, woran das liegt. Evtl. an den Stoffen, die in Pinienkernen, Zedernüssen und Pistazien drin sind. Das Dumme ist, dass der Geschmack nicht unmittelbar nach dem Verzehr der Kerne auftritt, sondern erst viel später. Irgendwie finden die Stoffe anscheinend den Weg in den Gaumen, von wo aus sie - noch viele Tage oder Wochen danach - nach außen (in den Mund) gelangen. Sehr eigenartig.
Es könnte auch sein, dass alles ganz anders ist: Bei Tausenden von Besuchern dieses Forums ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Pinienkerne o. ä. essen!!
Ich weiß nur, dass die Zedernüsse absolut in Ordnung waren in Bezug auf Haltbarkeitsdatum und Geschmack (süßlich, nicht ranzig). Inwieweit da gepfuscht wird mit Spritzen der Bäume / Pflanzen / Nüsse - sollte man mal weiter verfolgen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass das Ganze ca. 1 Woche oder etwas länger geht, dann wieder vorbei ist.
Ich werde hier dran bleiben und mich weiter informieren, denn auf die Pinienkerne mag ich nicht verzichten.

Im übrigen finde ich es super, dass es solche Foren und Forenteilnehmer gibt. Auf diese Art konnte ich mich vor einigen Jahren "meiner" Würmer (im Darm) entledigen. Hatte zunächst einen Riesenschreck bekommen, vor allem dann, als ich las, was man an Medikamenten nehmen muss, wie steril man leben muss (alles dauernd waschen etc.). Meine Apothekerin meinte, das sei alles nur halb so wild, und so entdeckte ich im Internet diverse Foren mit dieser Thematik. Und wahrhaftig, mit lauter natürlichen Sachen waren die Würmer bald verschwunden und kehrten nicht wieder....
Wäre schön, wenn es mit dem bitteren Geschmack auch so wäre!

Liebe Grüße,

Christoph Küsschen

27.12.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitternuss

Mitglied seit 27.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Christoph

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Unglaublich aber wahr, ich habe auch seit 3 Tagen diesen bitteren Geschmack, genau wie du es beschreibst. Kommt nur wenn ich etwas esse. Esse wohl ähnlich wie du, bin vegi, viel Rohkost. Immer gesund und nicht die Kleinstigkeit. Bis das ich vor 3 Tagen Zedernnüsse geschenkt bekam und diese verzehrte. Sie sind jedoch auch in biologischer Qualität. (derrano.ch)
Der bittere Geschmack variert je nach Speise, mich dünkt, je roher, je bitterer. Esse mal von diesen Nüssen nicht mehr und schaue wie und was sich verändert.

Liebe Grüsse aus der CH
Thomas

27.12.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandergeist

Mitglied seit 25.12.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Thomas,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, das tue ich: Verzicht auf diese Nüsse bzw. Kerne.
Aber irgendwann werde ich dann - ganz bewusst - wieder damit anfangen und beobachten, und u. U. eben noch einmal diesen bitteren Geschmack in Kauf nehmen.
Möchte der Sache auf den Grund gehen, da Nüsse und Kerne für mich einfach zur "Grundausrüstung" gehören, v. a. ab 2010, wo ich dann wieder vegan und nicht nur vegetarisch leben möchte.

Die Fragen bleiben:

- Liegt es generell an den Pinienkernen, Zedernüssen und Pistazien, die alle einen gemeinsamen Stoff enthalten?
- Liegt es am Spritzmittel?
- Kommt es immer nach dem Genuss dieser Kerne vor, oder nur in Verbindung mit bestimmten anderen Auslösern?

Wenn ich mir vorstelle, dass viele Menschen einen bitteren Geschmack im Mund haben und diese vielen Betroffenen dann lesen, dass es an Pinienkernen liegen soll, liegt es auf der Hand, dass ein gewisser Prozentsatz dieser "Bittergeschmackler" eben Pinienkerne gegessen hat, rein statitisch schon.

Habe zumindest mal die Herstellerfirma angemailt und warte da auf eine Antwort.

Alles in allem: Die Problematik ist äußerst interessant, da sie einen selber betrifft, und auch in der Medizin noch nicht bekannt ist. Habe z. B. mit einem HNO-Arzt gesprochen, aber der hatte noch nie davon gehört.
Und, so ekelhaft der Geschmack nun mal ist: Beschäftigung mit Ernährung und mit sich selbst ist immer interessant, neue Horizonte tun sich auf, auch eben in solchen Foren.

Dir eine gute, nicht allzu bittere Zeit,

Christoph Lächeln

27.12.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakritzmonster

Mitglied seit 27.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Freunde des Essens Lachen

Habe dieses Forum entdeckt, weil ich die Stichworte bei Google eingegeben habe. Ich habe auch diesen bitteren Geschmack hinten im Mund, seit 2 Tagen. traurig Immer wenn ich etwas esse oder trinke. Welt zusammengebrochen Ich habe es anfangs auf die Rheumacreme geschoben, die ich auf dem Rücken hatte, aber nachdem ich die abgewaschen hatte ging es nicht weg. Was denn nun? Ich habe am Donnerstag Pinienkerne im italienischen Großhandel gekauft und in den Salat getan. Habe natürlich nicht genau geschaut wo die herkamen... Man das ist ja echt krass, dass das so vielen Menschen auch so geht. Verdammt nochmal - bin stocksauer Gab es bei euch auch eine Verzögerung von 1,5 Tagen? oder ging es gleich los?? Wichtige FrageBOOOIINNNGG....

Habe mir auch schon total Sorgen gemacht, aber meinen Zähnen geht es gut und meinem Magen auch momentan... unglaublich...

Solidarische Grüße, OH TANNE...
Sarah.

28.12.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandergeist

Mitglied seit 25.12.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Lakritzmonster Sarah und Mit-Leidensgenossin,

bei mir gab es auch eine Verzögerung von 1 oder 2 Tagen. Achtung / Wichtig
Jetzt, nach 6 Tagen bitteren Geschmacks, hat sich das Ganze wieder beruhigt... Na wenn das mal stimmt!?
Ich weiß noch nicht, ob die Dauer des bitteren Geschmacks mit der Anzahl der gegessenen Pinienkerne in Zusammenhang steht - auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du bis Silvester wieder "clean" bist.

Liebe Grüße,

Christoph

28.12.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakritzmonster

Mitglied seit 27.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hey Christoph, der Salat war sehr voll mit den Kernen!! Was denn nun? wir werden es sehen. Habe aber schon das Gefühl, dass es weniger wird... Ja, Silvester clean sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das wäre super...
werde einfach gaaaanz viele lakritz essen, die helfen bestimmt Na!

Viele Grüße,
HAR HAR HAR

28.12.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandergeist

Mitglied seit 25.12.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo HAR HAR HAR ,

Lakritz??!

Schmeckt die nicht auch bitter?? (Eigentlich ja bitter und süß zugleich, soweit ich mich erinnere, und etwas klebrig)
Aber gute Idee: Was Bitteres essen, dann weiß man / frau nicht, woher letztendlich der Geschmack kommt und kann sich einbilden, es sei nur vom Essen, nicht von den Pinienkernen.... na dann...
Ein Lakritzmonster muss bestimmt sehr viel davon essen, um seinen Appetit etwas zu stillen; hoffentlich hast Du Dich über die Feiertage ausreichend mit Lakritzzeugs eingedeckt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und irgendwann starten wir mal einen Thread zur Ehrenrettung der armen, diskriminierten Pinienkerne, die wir bisher noch gar nie um ihre Meinung oder Stellungnahme gebeten haben, obwohl dauernd von ihnen die Rede ist..... Vielleicht kommt der Geschmack ja von was ganz anderem her, das wir alle zufällig auch gegessen haben... Jajaja, was auch immer!

Ich wünsche Dir einen guten, bittersüßen Rutsch (aber bleib nicht kleben!) !

Christoph

28.12.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandergeist

Mitglied seit 25.12.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo nenet,

eine Frage zu Deinem Eröffnungsthema, aus dem sich ja inzwischen ein längrer Thread entwickelt hat:
Kannst Du Dich erinnern, ob Du in besagtem Zeitraum - von Mai bis Oktober 2007 - immer wieder Pinienkerne (oder Pistazien, oder Zedernüsse, Pesto etc.) gegessen hast?
Wäre wichtig, damit ich weiß, ob diese im Forum vorherrschende Spur weiter verfolgt werden sollte.

Liebe Grüße,

Christoph

28.12.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swisslady9

Mitglied seit 02.10.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sarah

Bei mir gab es eine Verzögerung von 2 Tagen, mein Mann bekam es erst 3 Tage später, hat insgesamt dann etwa 8 - 10 Tage gedauert.

Liebe Grüsse an alle Leidensgenossen

28.12.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakritzmonster

Mitglied seit 27.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Also, ich hab jetzt mal mit meiner Familie gesprochen. Meine Mutter und mein Bruder habe das selbe Problem, wir habe alle an Weihnachten diesen Salat gegessen!!! BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....
Heute saßen wir bei meiner Oma und es gab Kuchen... und der war auch ganz schön bitter Was denn nun? aber was hilft sind rohe Zwiebeln, dann schmcket man das bittere nicht mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
Lakritzmonster.

P.S.: nur echt Lakritze sind bitter, die klassischen holländischen oder dänischen salzigen sind eher süß/salzig. Silvester kriege ich wieder Nachschub, juhu!!!!!!!! Na!

09.01.2010 05:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babs84

Mitglied seit 01.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe gaaanz wenige Pinienkerne vor ein paar Tagen gegessen und habe diesen Geschmack auch, er mach mit fertig, das ist soo eklig! Bäh! Aber: zum ersten Mal Pinienkerne gegessen - zum ersten Mal diesen GEschmackt. Hängt wohl echt zusammen!

09.01.2010 07:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wandergeist

Mitglied seit 25.12.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Babs!

Danke für Deinen Beitrag - und viel Mitgefühl!!!

Die Zedernüsse aus China (biologischer Anbau), die bei mir und meiner Tochter vor Weihnachten anscheinend diesen Geschmack ausgelöst haben, habe ich drei weiteren Personen zum Probieren gegeben. Bei allen dreien tauchte keinerlei bitterer Geschmack auf.
Entweder liegt es daran, dass es doch was anderes war, oder aber die Pinienkerne o. ä. reagieren mit bestimmten anderen Stoffen im Körper. Oder aber manche Personen sind anfällig dafür, andere eben nicht.

Eine Frage: Hattest Du in letzter Zeit eine Zahnbehandlung oder ähnliches? Hatte ich nämlich, und ich überlege, ob es vielleicht das eingespritzte Narkosemittel ist, das bitter schmeckt und jetzt rauskommt.

Liebe Grüße,

WG Lächeln

14.01.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmund28

Mitglied seit 14.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo hier in der Runde, ich bin auch durch googlen hier gelandet und erstaunt, wieviele dieses Problem haben.

Natürlich war ich auch sehr verzweifelt, denn selbst reines Wasser hatte einen bitteren Nachgeschmack.
Ich habe keine Kerne gegessen, sondern am Samstag Mittag ein Chili gekocht, also Bohnen (BIO!).
Am Sonntag wollte ich es nochmal essen und es schmeckte bitter.
Daraufhin war alles bitter, wie gesagt auch Wasser, Schokolade, Fleisch, Brot, auch scharfe Sachen........
Gestern Abend (Mittwoch) dann der Durchbruch: ich habe mir Milchreis gemacht mit einer messerrückendicken Portion Zimt! Und schon beim Verzehr merkte ich, dass es weggegangen ist.
Eine halbe Stunde vorher hatte ich noch den bitteren Geschmack bei einem Schluck Wasser.
Heute morgen war noch ein leichter Hauch nach dem Zähneputzen ( ach ja, ich habe einen Zungenschaber!) zu schmecken.
Gerade habe ich mir noch einen Tee von ALNATURA aufgebrüht: Süßholz-Zimt mit Orange und es geht mir wieder hervorragend.

Also an alle Verzweifelten, einfach mal was ausprobieren.

Grüße Monika

27.01.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tosca2010

Mitglied seit 27.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leidensgenossen,
ich freue mich, euch gefunden zu haben.
Mein Problem hat allerdings nichts mit Pinienkernen zu tun, ich antworte also auf den Beitrag von Bäckermäuschen vom letzten März.

Ich mache meine übliche jährliche Heil-Fastenkur (nur Trinken). Letzte Woche - nach der zweiten Fastenwoche - fing es an:
Beim Ausgehen ein paar Schlucke alkoholfreies Bier, im Büro einen Schluck Sekt zum Anstoßen, inzwischen mein Kaffee morgens oder den folgenden Kräutertee - alles versaut durch den bitteren Geschmack. Der beim Fasten übliche Zungenbelag wird dann übrigens bräunlich (!). Wo er her kommt kann mir also auch hier niemand verraten.

Aber ich habe etwas gefunden, dass ihn erst einmal wegnimmt: Ich lutsche ein Scheibchen frischen Ingwer. Ein Wundermittel gegen leichte Übelkeit und eben diesen fiesen Geschmack.

Gruß
Andrea

01.02.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobykochy

Mitglied seit 23.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr lieben..

bin froh dass ich gleich auf den Thread hier gekommen bin.
ich habe gestern eine basilikumpesto gemacht und habe seit heute einen bitteren geschmack im mund. Verdammt nochmal - bin stocksauer
ob die pinienkerne allerdings aus china kommen weiss ich nicht. Aber leute da müssen wir was tun. Ich melde es morgen gleich dem Gesundheitsamt.

Ich hoffe dass es bald wieder weg geht.. denn als Küchenchef ist man da doch sehr beeinträchtigt.

Liebe Grüße Toby aus dem Zollernalbkreis Lachen

12.02.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

repol

Mitglied seit 20.01.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo "Bittergeschädigte",

ja mich hat es auch erwischt. Absolut eklig! Egal was ich esse, es schmeckt bitter!

Ich hoffe ja nur das es tatsächlich die Pinienkerne sind die das verursachen!

Wir rösten uns immer eine Mischung aus Sonnenblumen, Kürbiss und eben Pinienkernen zu einer Mischung

die wir dann für Salate oder einfach zum knabbern nutzen. Das machen wir schon seit Jahren so, nie hab ich dieses

Phänomen beobachtet. Nun plötzlich hat es mich erwischt - meine Frau die mir an Menge der verzehrten "Köstlichkeit"

in nichts nach steht, merkt seltsamerweise nichts! Was tatsächlich zu klären wäre ist, wie sich dieses Phänomen medizinisch

erklären läßt!? Zudem wäre es interessant zu wissen ob es sich tatsächlich um "minderwertige" oder gar "giftige" Kerne handelt.

Na ja - sei`s drum! Ich bin froh wenn das ganze ausgestanden ist! Denn so unglaublich wie es klingt, es ist echt eine gewaltige

Einschränkung der Lebensqualität!! Zu gern würde ich heute das wohlverdiente Glas guten Rotweins auch als diesen

identifizieren! Bei meinen "Trümmern aus geschädigten Geschmacksnerven" keine Chance!

In bitterlicher Hoffnung!

repol

14.02.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tosca2010

Mitglied seit 27.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Bittergeschädigte!
Wie ich ja vor ein paar Wochen schrieb, hatte es bei mir nichts mit Pinienkernen zu tun sondern mit Fasten.
Meine Ingwerscheibchen habe den Geschmack abgemildert, aber nicht komplett vertrieben. Da ich irgendwo einmal gelesen hatte es könnte auch durch einen Vitamin B Mangel ausgelöst werden (welche Nr. auch immer) habe ich einfach mal noch vorhandene Kapseln Vitamin B Komplex eingeworfen. Zwei Tage lang jeweils zwei.
Was soll ich sagen, am dritten Tag war der bittere Geschmack weg und ist bisher nicht wieder gekommen. Ob es tatsächlich daran lag?
Aber vielleicht hilft Euch dieser Erfahrungstip.

Ich bin jedenfalls für den Moment gerettet! Lachen

Nach Euren Erfahrungen hier traue ich mich jedoch auf alle Fälle nicht mehr an Pinienkerne heran ....

Gruss
Tosca

22.02.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poldi1975

Mitglied seit 22.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich weiß nicht ob es mir jetzt super gut geht, da ich weiß was ich habe,
oder ob es mir vor den nächsten Tagen graut.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es diesen Thread gibt.
Bin auch hierher gekommen, da ich seit gestern Abend (Sonntag) diesen fiesen, bitteren Geschmack
im Mund habe und es heute immer wenn ich was gegessen habe wieder so richtig fies kam.
Und ich habe auch Pinienkerne gegessen aber über die letzte Woche verteilt und zum letzten
Mal am Samstag Abend, allerdings nur gaaaanz wenige. Am Mittwoch hatte ich mehrere mit Pesto.
Habe jetzt gerade mal nachgeschaut, weiß nicht mehr wo ich die gekauft habe, aber Ursprungsland
ist China. Mein Mann hat auch gegessen, hat bis jetzt allerdings noch nichts.
Ging mir übrigens auch so, wollte schon eine ganze Menge Lebensmittel entsorgen.
Naja, ich hoffe dass es bald rum ist und ich melde mich, wie lange es gedauert hat.
Viele liebe Grüße und gute Besserung an alle
die auch leiden müssen.

15.03.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ollebrod

Mitglied seit 15.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Welcome to the club!

Bin ich froh das hier zu lesen! Ich habe seid heute Morgen einen bitteren Geschmack im Mund (hinten im Rachen) und auch ich habe vor 2 Tagen Pinienkerne gegessen (selbstgemachtes Pesto)

Meine Kerne waren BIO Achtung / Wichtig Kerne aus einem Supermarkt (darf man hier eigentlich auch die Marke nennen??) -Ich hätte erwartet, dass diese Kerne hochwertig sind.....

..dann hoffe ich mal, dass ich in einer Woche wieder schmecken kann.

22.03.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nebilim

Mitglied seit 22.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

so, ich habe mich jetzt auch extra wegen diesem thread angemeldet na dann...

habe seit heute auch diesen bitteren geschmack im rachenbereich und hab nicht schlecht gestaunt wie ich hier das stichwort pinienkerne las - am samstag habe ich bei einer restaurantkette nudeln mit pesto gegessen Was denn nun?

ich hab meine leidenschaft für pesto erst vor einigen wochen entdeckt, und jetzt soll ich wieder drauf verzichten? eine woche bitterer geschmack für einmal pesto essen lohnt sich ja nicht wirklich Na wenn das mal stimmt!?

hat bis jetzt keiner ein zaubermittelchen dagegen gefunden? traurig

23.03.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loetstelle

Mitglied seit 23.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr leidgeplagten !

Auch mich hats wohl erwischt, hab vorgestern eine kleine Handvoll (bestimmt nicht mehr als ein Esslöffel voll) Zedernüsse, die kurzen rundlichen, aus dem Bioladen gegessen, die haben eigentlich recht gut geschmeckt.

Seit gestern abend habe ich auch den bitteren Geschmack.

Auch bei mir ist es so, dass hauptsächlich kohlehydrathaltige Sachen bitter schmecken.
Gedünstete Zwiebeln, Tomatenmark und trockene Sauerkirschen hab ich grad probiert, bei denen wars am Stärksten.
Bei normaler Wurst, Eier und Schinken konnte ich kaum Nachgeschmack feststellen.
Da ich ohnehin überwiegend LowCarb esse, störts mich jetzt nicht besonders, aber es ist trotzdem noch merkbar.

Normale Pinienkerne (meist von Seeberger, kommen aus Kalifornien oder Pakistan) verzehre ich übrigens seit Jahren als Pesto regelmässig ohne Probleme!

Auf jeden Fall ein interessantes Phänomen, vielleicht kommen ja hier noch interessante Erkenntnisse!

DKM

27.04.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupowusel

Mitglied seit 27.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo !

Eine Erkenntnis habe ich gewonnen, nachdem ich seit 2 Tagen auch zur Bitterkeit neige.
Der Bittereffekt scheint evtl. mit der Tatsache zu tun zu haben, ob man die Kerne roh oder gegart zu sich nimmt, ggf. auch damit, ob die Packung schon seit längerem geöffnet ist.

Also: vor 2 Wochen habe ich für meine Frau und mich Nudeln mit Schrimps und Pinienkernen gemacht und dabei die Pinienkerne mit den Schrimps vorgebruzzelt. Keiner von uns beiden hatte die o.a. Reaktion.
Vor ein paar Tagen habe ich dann aus der selben, geöffneten Packung eine kleine Hand voll von den Dingern roh gegessen; schmecken ja auch lecker. Woher dann der eklige Geschmack kam, immer wenn ich was esse oder trinke, habe ich dann hier erfahren.

Danke allen Vorkostern und -schreibern
Gruß
Wolf

09.05.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Firecook

Mitglied seit 18.04.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

WAHNSINN!

Ich habe davon noch nie was gehört!

#Ich bin Koch von beruf und hab am Freitag einige Kilo Gnocchi mit salbei-Pinienkernbutter gemacht!

dabei habe ich von den gerösteten pinienkerne einige genascht, und später auch nochmal Gnocchi gegessen

Am samstag fing es dann nach dem mittag essen an!

Das ist echt miess!

09.05.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Firecook

Mitglied seit 18.04.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Es waren definitiv die china kerne, ich hab mich noch gewundert warum die so klein waren!

25.05.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

netbabe

Mitglied seit 25.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen, da mich die gleichen Symptome plagen, bin ich auf diesen Thread gestossen. Nun habe ich überlegt, wann ich Pinienkerne gegessen habe und bin zum Ergebnis gekommen, dass das nun schon 5 Tage her ist. Den bitteren Geschmack habe ich seit gestern (seit ich ein Eis gegessen habe) Kann das wirklich sein, dass es so lange dauert, bis die Symptome einsetzen?

Danke auf jeden Fall für diesen Thread!!

26.05.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wienerin02

Mitglied seit 26.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nachdem ich seit drei Tagen ebenfalls dieses Problem habe, ich schon überlegte zum Arzt zu gehen, kann ich mir dies nun sparen, ich habe nämlich in einer sehr guten Konditorei in Wien ein Pinientörtchen gegessen. Dieses war wirklich ausgezeichnet, nun ja in Zukunft lasse ich das lieber bleiben. Das Problem wird auch schon leichter, bin echt froh, hier gelandet zu sein

30.05.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

repol

Mitglied seit 20.01.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Leidensgenossin, was machen die Geschmacksknospen - wieder erholt? Ist schon eine echt unschöne Erfahrung. Seit meinem Erlebnis mit den "minderwertigen" Kernen, getraue ich mich nur noch an die "Premiumqualität" der Köstlichkeit! Gott lob - bisher blieb ich seither verschont!

Liebe Grüße

30.05.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wienerin02

Mitglied seit 26.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Lachen Ja meine Beschwerden sind fast weg, hat genau 8 Tage gedauert. Liebe Grüße aus Wien

08.06.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lawzina

Mitglied seit 20.04.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi
nun gehts mir so.
Seit gestern habe ich einen bitteren Geschmack im Mund, so als würd ich permanent Chicoree essen. Furchtbar.
Vom Gefühl her möchte ich viel trinken, aber das macht es intensiver. egal ob Wasser oder süße Limo.
Auch Zähneputzen und Mundwasser bringen nix.

Aber ich hab keine Pinienkerne gegessen in den letzten Tagen. Das letzte mal ist deutlich länger her.(nen Monat oder so?)

08.06.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wienerin02

Mitglied seit 26.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen also mein Geschmack ist Gott sei Dank wieder voll da ohne Nebenbeschwerden. Das war bei mir also definitiv von den Pinienkernen. lg eva

14.06.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katja1974

Mitglied seit 04.10.2006
79 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!

Wie "schön", dass es anderen auch so geht. Ich habe diesen Geschmack seit Monaten. Zähne, Magen,... alles in Ordnung. Hab auch keine Pinienkerne gegessen.

Ab morgen werd ich es mal mit Globuli versuchen. Soll angeblich auch helfen!?

Habt Ihr eigentlich "nur" diesen Geschmack oder ist Eure Zunge auch verändert?

22.06.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lalahamburg

Mitglied seit 22.06.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

...oh, das ist also des Rätsel's Lösung... und ich hab schon gedacht, ich wäre verrückt. Ich habe auch die asiatischen Kerne erwischt, habe sie beim italienischen Großmarkt gekauft, wo sie lose als Pinienkerne angeboten wurden, für EUR 2,99 für 100g... jetzt weiß ich auch, warum so günstig... das ist ja echt frech, ich überlege wirlich, ob ich den Rest wieder hinbringe. Sonntag gab es Nudelsalat mit gerösteten Kernen, und seitdem jeden Tag eine kleine Hand voll von dem übrig gebliebenen Rest der gerösteten Kerne. Bääääh! Dann hab ich ja wohl noch eine Zeit lang Spaß mit dem schrecklichen Geschmack im Mund! Grrrrr Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hat jemand von Euch die Dinger im Laden reklamiert und Recht bekommen? Es geht mir nicht um das Geld, sondern nur, dass die Läden doch mal irgendwie merken müssen, dass sie da so einen Mist verkaufen?!

02.08.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bitweazle

Mitglied seit 02.08.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

BOOOIINNNGG.... Hab auch gestaunt, als ich das hier alles gelesen habe.

Ich hatte dasselbe Problem.
Nachdem ich hier las, es wären Fette, die das auslösen, gab es für mich nur zwei Lösungsansätze (Außer warten)
1. Spülen mit Milch. Fett lösen mit Milch schien mir ein Weg zu sein. Leider ohne Erfolg. zum Heulen

2. Lösen der Fette mit Alkohol. Daher habe ich ein Mundwasser genommen (12 Jahre altes schottisches... :))) )
und damit geht es. Wirkung hält ca. 2 stunden an. Dann ist es wieder da. Aber immerhin ...

04.08.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12

Mitglied seit 18.08.2006
618 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo zusammen,

wollte mal fragen,ob jemand schon längere Zeit ( 1 Jahr ) so wie ich Probleme mit Bittergeschmack auf der Zunge hat,der k e i n e Pinienkerne gegessen hat.Meine Zunge brennt und schmeckt bitter und ich kann nicht feststellen,woran es liegt.
Auch ich kaue Ingwer und wenn es ganz schlimm ist auch schon mal ein Stück Chilischote.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben,habe schon alle handelsüblichen Mundwasser,Spülungen,Tees und Globuli ausprobiert.

Liebe Grüsse Dani

04.08.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kotterine

Mitglied seit 13.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke, dass ihr alle so fleißig geschrieben habt. Da ich den Geschmack auch so ätzend fand habe ich heute nach einigen Tagen mal Tante Google gefragt und euch gleich gefunden. Ich habe - man glaubt es kaum - Pesto zubereitet - und - natürlich auch gegessen, dazu auch 2-3 Pinienkerne genascht.
Nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich meinem Mann davon erzählt und sieh da, er hatte auch den bitteren Geschmack.
@Bitweazle: Das spülen mit dem leckeren Mundwasser - bei mir war es im Versuch Wein - hat leider nix gebracht. Ich hatte schon die Befürchtung gegen Alk allergisch geworden zu sein. Das wäre ja 'ne Katastrophe Na! !!!
Nun harren wir halt mal der Dinge die da kommen - nämlich dem Verlust des bitteren Geschmacks.

LG
Annette

29.08.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaschiTaschi

Mitglied seit 29.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank ! Ich habe seit 2 Tagen ein Brennen ( metallischer Geschmack) im Gaumen beim Essen. Alles schmeckt als wenn viel zuviel Backpulver drin wäre. Egal was ich esse.
Ich hatte auch vor 4 Tagen ganz viele Pinienkerne im Reis. Ich hoffe es lässt die nächste Woche nach.

LG

Tascha

29.11.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fee1190

Mitglied seit 29.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

hi,
ich habe die meisten Beiträge zum Thema "Bitterer Geschmack"verfolgt und kann mich nur anschliessen:
drei Tage vor dem Auftreten, Pinienkerne gegessen, zwar mit dem Vermerk BIO, doch keinerlei Angabe über das Herkunftsland.
Also Alauf: Montag Pinienkerne, Auftreten dieses bitteren Geschmacks am Mittwoch; es klingt ab, heute Montag nur mehr äußerst
wenig spürbar.
Ich danke allen, die sich die Mühe machen, solche Informationen zur Verfügung zu stellen!

Alles Liebe
Fee1190 aus Östereich

02.02.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazymary68

Mitglied seit 02.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen,
bin superfroh hier eine Erklärung gefunden zu haben ! Ich hätte diesen furchtbaren Geschmack niemals mit den 2 Tage zuvor verzehrten Pinienkernen in Verbindung gebracht. Ein Rest der Bio-Pinienkerne war noch übrig und tatsächlich kommen die aus China.
Herzlichen Dank für diesen aufschlußreichen Thread !

10.02.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga10

Mitglied seit 10.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo guten abend
mein name ist inga10
komme aus österreich
u bin durch zufall auf dieses seite gestossen
u hab mich gleich angemeldet
weil ich das selbe problem habe
dass hier beschrieben wird
also einen bitteren wie nach metall schmeckenden
geschmack
ich weiss schon nicht mehr was ich noch machen
könnte um diesen ekeligen
geschmack los zu werden
beim zahnarzt war ich
zähne sind in ordnung
nun las ich über pinienkerne die helfen könnnen .
hoffe dass es hilft denn dieser geschmack verleidet mir das
essen ....
lg inga10 traurig

11.02.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.783 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo Inga,

ich glaube, das hast du falsch verstanden! Über den bitteren Geschmack klagen gerade diejenigen, die einige Zeit vorher Pinienkerne gegessen haben! Es ist also eben nicht zu empfehlen, zusätzlich Pinienkerne zu essen!!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

12.02.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga10

Mitglied seit 10.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo küchenbetti

schade da hab ich wirklich was miss verstanden

muss ich halt weitersuchen nach tips

aber vielen dank für deine antwort

lg inga

13.02.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bitweazle

Mitglied seit 02.08.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Inga,
ich habe auch nach Lösungen gesucht. Meine ist recht einfach: MEIDE Pinienkerne.

Iss einfach keine mehr, dann passiert garantiert nix.

Dass es nach drei Tagen vorbei ist, hat mich auch sehr beruhigt.

Gruß
Bitweazle

27.02.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brummelbienchen

Mitglied seit 10.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, auch bin geschockt was Pinienkerne anrichten können!!!! Ich hatte das ganze schon mal im letzten Jahr (März) zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem Mann für 1 Woche in Prag. Gaaaanz toll!!!! Egal was ich gegessen habe, alles war bitter! Als wir wieder Zuhause waren, bin ich direkt zum Zahnarzt gegangen. Ich dachte wie viele anderen hier auch, das was mit den Zähnen/Füllungen ist. War aber alles in Ordnung. Dann war der bittere Geschmack auch wieder weg und ich habe das ganze vergessen.
Seit gestern habe ich wieder diesen bitteren Geschmack im Mund. Ich dachte schon mein Gulasch sei sauer!!!! Und dann habe ich gemerkt, das es das gleiche ist, wie im letzten Jahr. Eigentlich wollte ich dann Morgen früh zum Hausarzt gehen.

Dann dachte ich mir: schau doch mal im Internet!!! Und bin somit hier gelandet!!!!

Ich habe am Donnerstag Karamellisiertes Gemüse mit Pinienkernen gegessen. Ich habe mich schon gewundert, weil die so klein waren! Habe auf der Packung gleich nachgeschaut. Deutschland. Aber die können ja auch nur hier abgefüllt sein.

Auf jeden Fall bin ich froh nun zu wissen, woher es kommt. Das nimmt mir zwar die nächsten Tage nicht diesen ekligen bitteren Geschmack, aber da muß ich nun durch. In ein paar Tagen ist hoffentlich alles wieder vergessen!

Gute Besserung an alle!

Sabine

11.03.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

havanna123

Mitglied seit 11.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr,

also bei mir lags an der Erkältung, leichte Angina. Hat was mit den Mandeln zu tun! Man soll mit Kamille gurgeln.

Hoffe das Hit mir nun und euch vielleicht auch?

LG

19.03.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joy-ce

Mitglied seit 19.03.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Leute.
Auch ich habe seit heute Nachmittag einen bitteren Geschmack im Mund.
Ich hab hin und her überlegt ob ich vielleicht Pinienkerne gegessen habe, mir ist aber nichts aufgefallen.
Heute Nachmittag hatte ich Kuchen mit Krokant - Frankfurter Kranz. Könnte dieser furchtbare Geschmack auch damit zu tun haben? Ich werd gleich mal den Tipp mit dem Zimt ausprobieren.
Ist echt furchtbar, wirklich ALLES schmeckt widerlich. Sogar Zuckerwatte ist ungenießbar Verdammt nochmal - bin stocksauer

20.03.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bitweazle

Mitglied seit 02.08.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Joy-ce,
denk nicht nur an Pinienkerne. Auch alles, wo die drin sein könnten.
Pesto, Brotaufstrich, Salat beim Türken / Italiener...
Also ich hab es nur von Pinienkernen.
Erst auf Nachfragen hab ich teilweise erstaunt erfahren BOOOIINNNGG.... , dass welche drin sind.
Viel Glück.
Bitweazle.

20.03.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bitweazle

Mitglied seit 02.08.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ach ja... DREI Tage zurück, denk dran!!! Vorschlag / Idee

20.03.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joy-ce

Mitglied seit 19.03.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

@Bitweazle
Ich bin absolut kein Nüsse-Esser. Ich hab echt hin und her überlegt. Wir waren auch nicht auswärts essen und - doch ich hatte nen Döner letzten Sonntag (also fast ne Woche vorher). Aber da sind doch keine Nüsse drin, oder?
Ansonsten war nichts. Der Geschmack ist immernoch da - das macht mich ganz verrückt. Ich hab so einen Hunger, lass aber alles liegen weil ich den fiesen Geschmack nicht ertragen kann. Welt zusammengebrochen
Selbst Wasser ist ungenießbar geworden.

20.03.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bitweazle

Mitglied seit 02.08.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

HI,
vielleicht gefüllte Ravioli? Pesto oder irgendwas mit Pesto....

Du wärst der erste ohne Pinienkerne....

20.03.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joy-ce

Mitglied seit 19.03.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich mag kein Pesto. Hatte wohl Tortellini mit Fleischfüllung.Dazu gabs Brokoli in Sahnesauce. Die Packung hab ich grad tatsächlich nochmal gefunden. Da steht nichts in der Art drauf.

11.04.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucine

Mitglied seit 10.11.2006
268 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Leute,

Danke für eure Erfahrungsberichte, auf die Chefköche ist halt Verlass Lachen
Den Milchreis mit Zimt versuch ich nacher gleich, zum Glück geht der Spuk auch wieder vorbei.
Bei mir war es übrigens ein Rucolasalat mit einer Menge Pinienkerne in einem "besseren" Restaurant. Und ich dachte noch, die sind aber großzügig mit den Kernen Na!
Bei den italienischen aus dem Supermarkt ist mir das noch nie passiert.

LG
Lucine

29.04.2011 02:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bittergeplagt

Mitglied seit 29.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
ich habe auch seit gestern (oder vorgestern) den widerlichen, metallisch-bitteren Geschmack. zum Heulen ..und bin froh diese Beiträge gefunden zu haben, sonst wär ich nicht drauf gekommen woher der kommt. Lächeln Ich habe so ca vor 4 Tagen Zedernüsse gegessen die geschmacklich noch völlig in Ordnung waren, nicht ranzig oder so. Ich habe selber auch überlegt, ob ich etwas komisches gegesesn habe oder so (Zähne sind in Ordnung, Magen auch) und dachte an die Zedernüsse (weil ich die sonst nicht esse) habe mir das aber doch nicht vorstellen können, da sie ja sogar bio sind. Habe es eher meiner Erkältung zugeschoben, aber davon überzeugt war ich auch nicht, deshalb hab ich noch bei google geschaut und hier die Lösung gefunden. Vielen Dank an alle die Beiträge geschrieben haben und sich hier registriert haben (so wie ich gerade).
Es ist unfassbar wie viele Leute betroffen sind - da sollte man doch etwas machen können, das irgendwie publik machen und die Geschäfte irgendwie dazu bringen diese China-Importe nicht mehr zu verkaufen, oder ? Ich habe während ich die Beiträge gelesen habe auf meiner Packung nachgeschaut: Zedernüsse - Marke dennree aus dem Bio-Laden, aber Herkunft CHINA. Bin überzeugt, dass da irgendwelche Mittelchen eingesetzt werden, auf die manche Personen allergisch reagieren oder die eben irgendwie für den Körper schädlich sind, da sie so etwas auslösen ! und ich will der Sache noch nachgehen und die im Geschäft darauf ansprechen, gerade weil es ein Bio-Laden ist ! Das find ich schon ein starkes Stück wieviel darunter leiden müssen.
Bin zu dem Fazit gekommen, dass fast alle hier von den "Pinienkernen", also der Koreanischen Kiefer (China Import) betroffen sind und es dann ca. 1 Woche anhält und die anderen Betroffenen, bei denen es schon Monate oder noch länger geht, keine Pinienkerne oder Pinienkerne-ähnliche Kerne/Nüsse gegessen haben, also dass es bei denen eine andere Ursache hat (körperlich oder psychisch) ??- viel Stress, kann bei einigen Menschen dauerhafte! Geschmacksstörungen hervorrufen od. auch Geruchsstörungen...ich kenne einige Fälle.
Wenn noch jemand einen Tip hat, was man machen kann in Bezug auf: "sich das nicht einfach gefallen lassen als Verbraucher", sich nicht veräppeln lassen als Kunde, weil so fühlt man sich doch, wenn man sieht wieviele schon betroffen sind und es wurde nichts dagegen gemacht ...oder zumindest mal die breite Öffentlichkeit informieren - fände ich schon sehr sinnvoll.
Ich habe heute zB. in der Apotheke nachgefragt woher der Geschmack kommen kann, ob es was mit der Erkältung zu tun haben kann und der gute Mann hatte keine Ahnung... Hätte er gefragt, ob ich in den letzten Tagen Nüsse /Kerne gegessen hab, die womöglich aus China stammen, weil das bei vielen Leuten Auslöser sein kann - hätte ich schon Bescheid gewusst ....Naja, ich hoffe dass die Forschung auf diesem Gebiet weitergeht, wie _Izame_ geschrieben hat und man auch bei Wikipedia lesen kann: "Trotz der Erstbeschreibung 2001 in Belgien und hunderter Fälle weltweit ist die Forschung in diesem Gebiet nicht sehr fortgeschritten. " ist das noch nicht so weit, dass man sagen könnte wodurch genau dieses Phänomen Wichtige Frage auftritt.
Da ich nun noch ein paar Tage vor mir habe (wahrscheinlich) und ich gestern auch schon Mundwasser, Kamillentee und Ingwer ausprobiert habe ....hatte alles nicht geholfen - probiere ich jetzt vielleicht noch Zimt als Gegenmittel Lächeln ...und geh schlafen...Lächeln

LG

bittergeplagt

16.07.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Allemann!

Was kann noch die Ursache sein??
Mein mann klagt in Abständen von ca. einer Woche über diesen Geschmack. Ich koche definitiv ohne Pinienkerne. Er ißt alles nur hier oder von mir.
Es sind gerade die Zucchinis reif ( aus dem garten) und ich habe schon 3x eine Pfanne gemacht. Ich habe sie in Verdacht. Ich werde das beobachten. Aber die Symptome sind gleich. Sogar Wasser schmeckt bitter. Gerade hat er gegessen und alles schmeckte bitter. Jetzt ist es aber wieder weg.
Sehr rätselhaft.
Hat das vielleicht noch wer beobachtet?

16.07.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hi,

habt Ihr evtl. eine neue Zahncreme? Ich hatte das mal, dass nach dem Zähneputzen das Frühstück bitter schmeckte.

LG Nena

17.07.2011 02:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.097 Beiträge (ø3,62/Tag)

hallo!

bei gartengurken und zucchini schneidet man mit einem sauberen messer erst an beiden enden einen deckel ab. an dessen anschnittstelle wird mit der zungenspitze ober-und unterseite vorsichtig geschleckt, dann gewartet ob ein bittergeschmack ensteht, das dauert paar sekunden. der geschmack steckt meist nur ein wenig in den enden.
wenn ja, dann messer waschen, hände waschen, noch ein stück weiter zur mitte hin abschneiden.alles bittere enthält einen schädlichen stoff, es soll nicht genommen werden.

zur zusätzlichen sicherheit vor dem möglichen rest-bittergeschmack haben die südländer und südostländer die methode, alle gemüse-gurkengewächse erst zu schneiden, einzusalzen, den saft mit den händen auszudrücken, und diesen nochmals zu probieren.

lg gb

17.07.2011 02:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.097 Beiträge (ø3,62/Tag)

wichtig!

der bittergeschmack aus gurken und zucchini ist mit dem messer oder den unhewaschenen händen auf die ganze frucht übertragbar, das bisschen bittere genügt, um alles damit zu "würzen".

lg gb

17.07.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Wir haben aber alle 4 das Zucchinigemüse gegessen und nur 1 hat Bittergechmack bekommen und auch erst nach dem Genuss vom Gemüse. ist auch nur so eine Ahnung, ob es davon kommt? Weiß es nicht. Das Gemüse war überhaupr nicht bitter!
lg
KT

17.07.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hi gb,

echt??

Das habe ich noch nie gehört, und ich verarbeite mindestens einmal in der Woche Zucchinis. Weißt Du zufällig, was das für ein Stoff ist und ob er beim Kochen zerfällt?

LG Nena

19.07.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12

Mitglied seit 18.08.2006
618 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo

also das mit den Zucchinis kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich will euch nicht verunsichern,aber ich habe schon über 2 Jahre diese Missempfindungen im Mund.Anfangs war es nur bitter,jetzt ist es mittlerweile oft so,als hätte ich mir den Mund verbrannt.Habe auch schon viel über "Zungenbrennen" gelesen,unddass man eigentlich nix dagegen machen kann.Wenn es unerträglich ist kaue ich ein Stück Ingwer,manchmal auch Salz oder Pfeffer,nur um diesen Geschmack zu mildern.Sämtliche Tee's und Mundspülungen helfen mir nicht.Es hat wohl mit irgendwelchen Nervenpapillen in der Zunge zu tun.

LG Dani

06.08.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Figlia

Mitglied seit 06.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

gibt es inzw. Neuigkeiten bzgl. Brennen im Mund/auf Zunge/Rachenraum, welches NICHT auf dem Genuß von Pinienkernen oder anderen Nüssen beruht, das aber schon über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) mehr oder weniger permanent besteht?

Amalgam wurde entfernt und Ausleitung durchgeführt. Nix gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Heilung erfahren?

Vielen Dank für Antwort und Hilfe im Voraus.

Schönes Wochenende und viele Grüße!

09.09.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MangoSahneeis

Mitglied seit 26.10.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Figlia !

Ich habe schonmal monatelang einen stark metallischen - man könnte es auch bitter nennen - Geschmack im Mund gehabt.
Gebrannt hat es aber glaube ich nicht, ist schon lange her, ich bin mir nicht ganz sicher.
Bei mir war die Ursache, dass ich Eisentabletten genommen habe.
Daher der metallische Geschmack.
Jetzt nehme ich andere Eisentabletten, die weder Geschmacksveränderungen noch Bauch-/Darmprobleme verursachen.
Wenn bei den Inhaltsstoffen des Eisenpräparats 'gentle iron' steht, dann ist es das, was ich nehme.

Bei Euch kann es natürlich auch eine ganz andere Ursache sein, aber ich dachte, es kann nicht schaden,
diese Möglichkeit zu erwähnen.

Liebe Grüsse von MangoSahneeis.

09.09.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgana3

Mitglied seit 20.11.2005
996 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo

Vielleicht bist du oder ihr Schwanger als es bei mir so war hatte ich anfangs auch einen leicht bitteren wie eisen schmeckenden geschmack im Mund zumindest könnte es bei Inga der fall sein oder allen anderen die einen metall geschmack im Mund haben
lg morgana3

09.09.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MangoSahneeis

Mitglied seit 26.10.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Morgana !

Könnte ja auch sein, dass man den metallenen Geschmack in der Schwangerschaft hat, weil man dann meist anfängt, Eisentabletten zu nehmen (?)

Liebe Grüsse.

14.01.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cubiccow

Mitglied seit 14.01.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Interessant, daß die Fettsäuren verantwortlich sein sollen. Mir ist das Gleiche passiert, allerdings fern jeder Pinienkerne... habe allerdings vor zwei, drei Tagen angewärmtes ranziges Gänseschmalz vom Vorjahr probiert. Es ist wirklich eine tolle Diätidee (/Sarkasmus)... Immer nach dem Essen oder Trinken bekomme ich hinten auf der Zunge einen sehr bitteren Geschmack, igitt!

Mich würde interessieren, ob die hier Betroffenen Unterschiede zwischen den Nahrungsmitteln feststellen konnten. Bei mir ist es vor Allem nach Aprikosen und Milch bitter (ebenso mein Milchkaffee! Buhuu), in Butter gebratene Kräutersaitlinge haben auch bitter und nach nichts geschmeckt. Paniertes Schnitzel ging weitestgehend bitterfrei, ebenfalls Gnocchi. Auf jeden Fall schränkt das Ganze den Genuß erheblich ein! Wenn das immer so wuare, würde ich wahrscheinlich abmagern... ;-P

(P.S. Eisentabletten nimmt man nicht in jeder Schwangerschaftsphase, sondern nur, wenn sich eine Anämie abzeichnet. Metallischen Geschmack habe ich bei denen aber nie bemerkt.)

15.05.2012 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noni1974

Mitglied seit 15.05.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter,
aber ich bin wirklich froh, Euch gefunden zu haben.

Bin fast verrückt geworden, dachte schon an schlimmste Krankheiten.

Aber nun weiß ich, dass meine Pinienkerne schuld sind.
Das ärgerliche ist, dass ich sie mir sauteuer im Bioladen gekauft habe. traurig

Mist !!!!
Nun hoffe ich, dass der bittere Geschmack bald weg ist.
Ich kann nicht mal mehr Wasser trinken traurig

Allen geplagten wünsche ich gute Besserung.
Vielen Dank für Eure Berichte.

Ganz liebe Grüße
Judith

18.05.2012 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noni1974

Mitglied seit 15.05.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Auf Nachfrage des Bioladens, wurde von der Firma Grell mitgeteilt, dass die Pinienkerne aus China sind. traurig
So viel Geld für solch einen Mist !!!

Die Firma Grell gab wohl an, dass sie von dem Problem
schon gehört hätten und, dass es wohl einige Menschen gäbe,
die allergisch auf Pinienkerne reagieren würden.
Daher käme dann wohl auch die Geschmacksstörung.

Ich empfinde es als Frechheit, mir einfach eine Allergie zu unterstellen.
Aber was solls. Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser wird.
Aber Mineralwasser, Äpfel und vieles mehr sind noch immer tabu. traurig

Ob an diesem Problem noch geforscht wird ?
Ich hoffe es.

Liebe Grüße
Judith

05.11.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleinemaus670354

Mitglied seit 29.01.2004
114 Beiträge (ø0,03/Tag)

Äußere mich jetzt einfach mal dazu, auch wenn der letzte Beitrag schon recht lange zurück liegt.

Dachte schon ich werde blöd, aber jedesmal google ich aufs neue wenn ich diesen Fiesen Geschmack im Mund habe, der mir sogar den Schlaf raubt. Vor einer Woche habe ich Pinienkerne gegessen, mit sicherheit keine guten oder teuren... grr... naja, seit Samstag brennt meine Zunge und ständig dieser Faulige Geschmack im Mund, nur wenn ich gerade was esse oder trinke ist er weg, nichtmal die Zigaretten schmecken noch, fühlt sich ganz rau und trocken im Rachen an....

Nervt... Verdammt nochmal - bin stocksauer

15.04.2013 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanjaSunny

Mitglied seit 19.11.2012
34 Beiträge (ø0,19/Tag)

Mich scheints auch mit den Pinienkernen erwischt zu haben.
Am Sonntag Abend habe ich viele geröstete Pinienkerne gegessen und am Mittwoch gings so richtig los! Alles schmeckt gallebitter.
Kaffee geht z.B. gar nicht mehr. Den bitteren Geschmack habe ich nun also schon 6 Tage und bin GsD auch auf diesen Thread hier gestossen. Ich habe schon Panik wegen ernsthaften Erkrankungen wie Hirntumor, Leber- oder Gallenerkrankungen.
Wir essen sehr oft Pinienkerne, aber nun hat der Hersteller eine neue Sorte und eine Nachfrage beim Hersteller ergab, das sie aus Spanien oder Parkistan kommen. Letzteres Land steht ja bei Wiki bei den verdächtigen Pinienkernen.
Allerdings habe ich keinen metallischen Geschmack, sondern einfach nur bitter Welt zusammengebrochen
Das ganze macht mich total kirre im Moment und dann noch die Angst, das es doch nicht die Pinienkerne sind. Ich hoffe mal, das es die Übeltäter sind.

Viele Grüße
Tanja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de