Allergie gegen Nüsse
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
mein kleiner Enkel ißt für sein Leben gerne Schokolade. Da alle uns bekannten Schokoladenhersteller in den Rezepturen auch Nüsse verwenden, darf er sie nicht essen. Tut er's trotzdem bekommt er Atemnot und Erstickungsanfälle. Wir haben uns die Mühe gemacht ein Riesensortiment an Schokoladen durchzugehen und überall ist zu lesen: " kann Spuren von Nüssen enthalten". Kennt jemand Schokolade die keine Nüsse enthalten?. Herzlichen Dank schon jetzt, für Eu're Hilfe! Grüße, Walter! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo Walter,
das Problem hat mein Schwager auch und er ist auch ein schokoholik. Nach langem suchen haben wir auch eine Schokolade gefunden die er essen kann. Guck mal hier. Leider natürlich nicht ganz billig, aber lecker. Liebe Grüße, fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo Trolljenta,
Danke für diesen Hinweis, ich hoffe, daß ich dort etwas finden kann und werde mich morgen mal in München vorab telefonisch erkundigen. Danke für die schnelle Antwort. Herzliche Grüße, Walter! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße, fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo topferlgucker,
schau doch mal in einen bioladen. da gibt es schokoladen von vivani und rapunzel, auch ohne nüsse. auch schokoaufstriche! lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich bring hier immer gern diesen Tipp an. Denn es kommt auch bald die Weihnachtslaune, Osterzeit kommt ja auch mal wieder und man kann das zu Hause auf Vorrat herstellen und setzt sich dabei keinen "Versuchen" aus. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
das verlinkte Rezept bei Armira ist nicht zu empfehlen. Hab es mal ausprobiert für Schokaholiker nicht geeignet. Mein Favorit bleibt R*tter Sport Edelbitter (pinke Packung). Ansonsten bleibt nur das Reformhaus. Eventuell kann man sich auch mit Kouvertüre behelfen. Meines Wissens darf Kuvertüre keine Nüsse enthalten. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht auch nich darum das wirklich Nüsse drin sind sondern darum das selbst bei normaler Shcokolade, also auch bei Rittersport Edelbitter Spuren von Nüssen drin sein könnten weil die Shcokolade mit den sleben Maschienen gemacht wird wie Nussschokolade.
Liebe Grüße, fra Trolli "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Ich habe hier jetzt schon oft hier gelesen, dass dieser Zusatz eine reine Absicherung ist, damit man den Hersteller nicht verklagen kann und dass es oft so ist, dass nicht mal die gleichen Maschinen verwendet werden, sondern dass einfach in der selben Fabrik auch Nusserzeugnisse hergestellt werden.
Die Frage ist, wie riskant ist es, so ein Podukt auszuprobieren - eine echte Allergie ist ja keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, wo es einem dann vielleicht nicht so gut geht, sondern kann auch lebensbedrohlich sein. Danke übrigens für den Tipp zum Selbermachen! Ich muss wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten Milchprodukte und Vanille mindestens 1 Jahr lang meiden (Nüsse übrigens auch, aber diesen Hinweis auf Spuren brauche ich glücklicherweise nicht zu beachten) und suche verzweifelt nach einer Schokoladenalternative. Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich habe eine ebenso tötliche Nussallergie, wie oben beschrieben und habe ebenfalls endlos gesucht. Bei mir sind Nussspuren absolut tötlich, daher sind die folgenden Schokosorten garantiert ok! Kinderschokolade, Kinderriegel, Kinderüberraschung, Yoghurette, Mon Cherie, Schokoladen der Marke "Chokolina" und Liebhards Gesundkost Edelbitter (Reformhaus). Das ist alles, was ich bisher auf dem Markt finden konnte... NICHT gefunden habe ich eine Kuvertüre, die verträglich ist. Ich hoffe, ich hab ein bisschen helfen können. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Die Frage ist, wie riskant ist es, so ein Podukt auszuprobieren - eine echte Allergie ist ja keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, wo es einem dann vielleicht nicht so gut geht, sondern kann auch lebensbedrohlich sein."
--> Es ist so riskant, dass ich dabei um ein Haar gestorben wäre. Für einen echten Allergiker kommt das auf keinen Fall in Frage. Oben habe ich den Hinweis gelesen, man solle die Sorten von Vivani probieren, die können meines Wissens nach, ebenso wie alle Sorten von Ritter Sport Spuren von Nüssen enthalten, wie gesagt, ebenso, wie die Kuvertüren und Schokogusse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
Hallo,
meine Mutter hat auch eine starke Allergie gegen alle Arten von Nüssen. Sie isst immer folgendes: (wie oben auch schon genannt): -Kinderschokolade, -Kinderriegel, -Überraschungseierschokolade, -Mon chérie dann von Aldi Süd: -Schoko+Keks Riegel (in so einer ganz langen Packung), -Choceurprodukte (z.B Halbbitter, ist gar nicht so bitter), obwohl draufsteht, dass dort Spuren enthalten sein könnten, kam aber in den 5 Jahren, die sie die Schoki isst, nicht vor, Ich weiß jetzt leider nicht, welches Sortiment Ali Nord führt, aber vielleicht war das ja auch schon eine Hilfe!! Lieber Gruß, marzipanschweinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
bei uns ist das ganz unterschiedlich bei Aldi. Bei meiner Mama in Sachsen-Anhalt kann ich die Butterkekse mit Schokoüberzug essen. In Sachsen bei mir können die Spuren enthalten. Da muss man wohl immer auf die Packung gucken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Öhm,
wenn auf der Packung steht "kann Spuren von Nüssen enthalten" dann würde ich damit aber nicht Roulette spielen, nur weil es einmal gutgegangen ist! Es ist möglich, dass die Discounter die Produkte aus unterschiedlichen Produktionen beziehen. Deswegen ist es eben auch möglich, dass die allergenen Substanzen in unterschiedlichen Anteilen enthalten sind. Auch die Mutmaßung, dass es in einem Bundesland gut geht und in einem anderen nicht, wäre mir zu heikel! LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@nata0807: Ich habs unglücklich geschrieben, ich wollte ausdrücken, wie es auf der Packung steht, ich meine, dort kann ich sie "potenziell" essen - ich mach das auch nicht. Denn es IST heikel.
Danke, dass du nochmal drauf aufmerksam gemacht hast! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Schaut mal hier. Die Edel-Vollmilchschokolade van d´Or fiel bei den Testern aufgrund ihres hohen Anteils an Haselnüssen durch: Da die Hersteller keine gänzlich nussfreien Schokoladen garantieren können, schreiben sie zur Sicherheit den Hinweis „kann Spuren von Nüssen enthalten“ auf die Verpackung. Bei der Schokolade von Penny lag der Anteil an Haselnüssen bei fast sechs Prozent. Das hätte in den Zutaten stehen müssen, denn für Haselnussallergiker bedeute diese Schokolade eine echte Gefahr, werteten die Experten. Man kann sogar an einem Kuss sterben. Der Partner hat Nüsse gegessen. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dazu sage ich nur...ich bekomme beim Geruch von Erdnüssen Atemnot...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine