LI .Wie kann ich eigentlich Sahne ersetzen ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Bei mir ist LI diagnostiziert worden .Da ich außerdem Vegetarier bin macht die Sache noch etwas schwerer!Käse vertrage ich nämlich auch nicht mehr! Aber nun meine Frage!Wie kann ich beim backen die Sahne ersetzen?Das es Schmand un Milch laktose frei gibt ,weiß ich .Abe rsahne? Kann ich eigentlich mit der Sojamilch Pudding kochen (kann ich das Puddingpulver eigentlich noch nehmen ?),oder merkt man geschmacklicheinen Unterschied ? Vielen dank schon mal! LG scarletta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
es gibt minus L Sahne, die kann man auch aufschlagen und für Latte M...verwenden. Es soll auch Hafer-sahne geben, damit kenne ich mich aber nicht gut aus. Bei einem Kuchen mit Kokos bietet sich wiederrum Kokosmilch mit Stärke an. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo,
oh ja, klar kannst du mit Sojamilch Pudding kochen! Die Sojamilch lässt sich sogar aufschäumen! Käse?? Meinst du wegen dem Lab oder? kann ich dir gern eine Liste zu kommen lassen, welcher Käse labfrei ist...es gibt viele!! Zur Sahne, meinst du geschlagene Sahne oder nur flüssige? Liebe Grüße Chela1
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ,
erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten ! @chela Ich meine flüssige Sahne ,als Zutaten für einige Kuchen und auch geschlagene ! Wäre nett ,mit der Liste !Zur Zeit bin ich schon auf Ziegen und schafskäse umgestiegen ! LG scarletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
es gibt auch Sojasahne die sich wohl auch aufschlagen läßt. Schmeckt natürlich etwas anders als richtige. Hafersahne kann man nicht aufschlagen und hat einen starken Eigengeschmack. Kommt auf den Verwendungszweck an. Kokosmilch kann man angeblich auch aufschlagen, den Trick habe ich aber noch nicht raus. Zum Thema Pudding, gibt auch fertigen Pudding aus Sojamilch oder Reismilch(bei uns gibt es den im normalen Supermarkt). Meiner Meinung nach schmeckt er anders, das heißt aber nicht schlechter. Einige Sorten mag ich sehr gerne. Du kannst aber auch aus jeder anderen Pflanzenmilch(auch aus Kokosmilch) Pudding machen oder aus Saft(z.B. Apfel oder Kirschsaft). Entweder du dickst selber mit Stärke oder Weizenmehl an und fügst nach Geschmack Kakao o. ä. dazu oder du verwendest fertiges Puddingpulver. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@scarletta, Ziegen- und Schafsmilch (-produkte) sind nicht laktoseärmer als Kuhmilchsachen. Verträgst du das denn überhaupt?
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. zu dem Thema gibt es regelmäßig anfragen. Schau hier im Forum mal die anderen threads durch. Da findest du eigentlich schon alle antworten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ scarletta,
ich bin grad am suchen, da gibt es ein Rezept in der DB Sahneersatz (oder so) ich finde es grad nicht Das geht mit Stärke und Milch..habs erst kürzlich wieder gesehen..aber ich such weiter. Die Liste lass ich dir per KM zukommen Liebe Grüße Chela1
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab da noch eine Frage hat LI denn was damit zu tun dass man Lab nicht verträgt LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ amira Es gibt z.B. von Viva......Ziegenkäse der ist als laktosefrei deklariert !Auch ist original Feta Käse besser zu vertragen wie der nachgemachte aus Kuhmilch .Habe ich auch schon selber probiert . Ich muss halt einiges austesten ,da ich wie erwähnt Vegetarier bin und nur die vegetarischen aufstriche irgentwann eintönig werden .Zudem dort auch einige lactose enthalten ! scarletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja @scarletta, das mit dem Reifegrad der Milchzucker ist mir bekannt. Es gibt doch aber auch Bergkäse, Maasdamer usw. aus Kuhmilch, der unter der 0,1 g Grenze Laktose hat. Bei Laktoseintoleranz spielt weniger das milchgebene Tier eine Rolle, sondern die enthaltene Laktose ansich.
Deshalb hatte ich (Kuhmilchallergikern hauptsächlich) mal nachgefragt, denn ich habe keine LI und darf deshalb alle Milch-Käse-Sorten ausser KUH konsumieren. Aber der Laktosegehalt kann mitunter in Ziege und Schaf viel höher sein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo scarletta,
ich habs gefunden Liebe Grüße Chela1
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
also gerade vegetarische Brotaufstriche bräuchten überhaupt keine Milchprodukte und sind nun wirklich selbstgemacht nicht eintönig: Kürbis-Aufstrich: Hokaido in Salzwasser gar kochen, Wasser zurückbehalten (nicht weggiessen), Pellkartoffel kochen, abkühlen, pellen. Beides mit verträglichem Pflanzenöl pürieren, salzen, pfeffern, klein wenige Zitrone zu und einen EL laktosefreien Ketchup oder Tomatenmark mit Traubenzucker. Das Kürbiswasser dann verwenden, wenn evtl. die Konsitenz durch mehlige Kartoffeln zu fest ist. ....so etwa funktionieren alle Aufstriche mit Gemüse: Kartoffelbasis, Öl, Gewürze. Möhren-Paprika-Reis-Aufstrich: Reis gut durch kochen, Möhren schrappen, Paprika entkernen evtl. rösten und schälen. Pürieren natürlich, Öl und Gewürz zufügen und bei Festigkeit etwas Möhrenwasser zugeben. Rouille de provence...: ist eine kalte Sauce auf Öl-Brotbasis mit Chilli. Diese Basis kannst du nach Belieben verfeinern, sie ist grundsätzlich laktosefrei und man kann sie auch als warme Saucen-Bindung verwenden. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Laktosefrei Backen geht hervorragend auch mit Reismilch (das verwende ich gerne) und dazu laktosefreie Magarine. Reismilch benötigt aber unbedingt mehr Backfett. Sojaprodukte lehne ich persönlich in jeder Form ab...vertrag das Unkraut nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo,
es gibt "Sojasahne", schau mal on einem grösseren Supermarkz. Ausserdem diese "Creme fine" von einem bekannten CK-Sponsor.. LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........Einspruch:
Creme fine von Rama ...oder CK-Sponsor ist nicht Laktosefreiiiiiiiiiii Rama Culinesse Pflanzencreme ist laktosefrei und kann auch zum Backen und Braten verwendet werden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Oh...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
@armira Also ich denke schon ,dass Ziegenkäse wesentlich bekömmlicher ist .Steht auch in diversen Listen !Es gab auch früher kleine Kinder ,die Kuhmilch nicht vertragen haben und Ziegenmilch bekamen !Ich jedenfalls merke ,das ich den wesentlich besser vertrage !Abe rzum Glück sind wir ja alle unterschiedlich und haben alle eine andere Meinung ! Ich habe überhaupt keine Zeit mir meine Brotaufstriche selber zu machen !Wenn ich nicht gerade arbeite oder in einer Fachweiterbildung stecke ,möchte ich mich um meine Familie kümmern!Ich habe auch keine Lust ,dass meine Ernährung zu meinem Lebensinhalt wird!Also kauf ich (Schande über mich ) auch mal einen Aufstrich .Da meinte ich ,sind auch nicht alle Laktosefrei ! @chela Noch mal vielen Dank für Deine Mühe !BIn über jeden kreativen und hilfreichen Tip dankbar! Ach übrigens ,heute hab ich bei Plus auch L freie Milch entdeckt !Ist auch noch preiswert ! Hab auch noch eine Frage!Schicke die eine KM LG scarletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi @scarletta,
ich hoffe nicht, daß du mich falsch verstanden hast, deshalb möchte ich nochmal versuchen, dir einen Tipp zu geben: Laktose ist Laktose-egal von welchem Tier. Verträgst du aber Ziegen- oder Schafs-Laktose besser, als Kuh-Laktose, dann hast du nicht nur eine LI Ich wollte dich nicht stressen, ich wollte dir nur eine Unterscheidung beibringen...ich bin Kuhmilcheiweissallergiker und Ärzte dachten, ich hätte LI, da auch die LI-Testung positiv war. Ich habe aber keine LI, denn es stellte sich bei mir heraus, daß ich außer Kuh...jedwede anderen Milchsorten vertrage. Übrigens reichen 30 min. deiner monatlichen Zeit aus, um Brotaufstriche für einen Monat zuzubereiten. Ist halt auch eine Kostenfrage, die du individuell festlegst. Du kannst natürlich auch KAUFEN, wenn es dir lieber ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo Scarletta
noch etwas zur Sojasahne. Es gibt verschiedene Sojasahne von verschiedenen Marken. Nicht alle sind für alles gleich gut geeignet. Einige haben z.B. Zucker drin, also eher für Süsses, einige sind besser schlagbar. Für Aufläufe/Gratin finde ich z.B. die Sojacuisine von Provamel am besten, cremigsten (scheidet nicht). zum Puddingpulver: vorsicht, manchmal ist da schon Milch oder Lactose drin. Liebe Grüsse Logos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
also die Ziegenmilch soll der Menschenmilch am ähnlichsten sein, deswegen leichter verdaulich als Kuhmilch. (Aus diesem Grund sollten Kleinkinder eher Ziegenmilch bekommen als Kuhmilch.) Würde beinahe sagen ein LIler merkt deutlicher als "Normalos", dass Ziegenmilch bekömmlicher ist. Bei mir ist es so, dass ich Ziegen- oder Schafsbrie deutlich besser vertrage als einer aus Kuhmilch. Aber auch wenn ich komplett auf Ziegenmilch und deren Produkte umstellen würde, könnte ich mein Klo auch gleich zu meinem Wohnzimmer umgestallten. Ziegenfrischkäse ohne Enzym-Käpselchen geht gar nicht. Bei Feinkost Albrecht Süd gab es auch mal einen Ziegenhartkäse, der als laktosefrei deklariert wurde. Aber das lag nicht an der Ziegenmilch sondern an der langen Reifezeit des Käses. Gibt es den Käse eigendlich noch, muss mal nachschauen. Besonders Hart- und Schnittkäse bauen mit ihrer Reife Laktose ab. Sprich umso länger er gereift ist umso weniger bis gar keine Laktose enthält er. So ab 3 monaten bei Hartkäse kann man von laktosefrei sprechen. Wenn du noch ein paar Tipps zur LI brauchst, meld dich ruhig. Kann dir vielleicht auch ein Einkauftipps geben. Und zum Thema Vegetarier und Käse ohne tierischem Lab gab es im Veggiforum schon einige male. Hier einer mit hilfreichen Links und Chelas Frage. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Ich hänge mich einfach mal hier dran um meine Frage zu stellen
Gibt es als "Richtigen aufschlagbaren" Sahneersatzt jetzt nur die Soyasahne?! Ich suche nämlich einen Sahne-Ersatz der Laktrose und Soya frei ist, nicht für mich aber für eine Freundin die beides nicht verträgt. Es gibt ja von der Makre MinusL einen Sahne-Ersatz, weiß jemand ob der Soya enthält? Liebe Grüße, Banana Fairy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Banana,
guck mal bei www.omira.de selber nach. Die MinusL Produkte sind Kuhmilchprodukte, die stark laktosereduziert sind, ohne daß meist Soja mit drin ist. In der MinusL Sahne ist m.E. nur Carrageen drin. Aber schon die Verträglichkeit der MinusL Produkte selbst, kann ein Problem sein. Es gibt LI's, die das auch nicht vertragen, da geringe Spuren von Laktose dennoch vorhanden sind. Grüsse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine