neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche alternativen gibt es bei Milch Unverträglichkeit? (Lactose Unverträglichkeit)

Vom 24.08.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raffty Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
ein Freund von mir hat eine Laktose Unverträglichkeit.

Ziegen und Schafsmilch sind kein Problem.

Kennt ihr irgend welche alternativen die man beim kochen verwenden kann?

Gibt es so etwas wie Ziegenschlagrahm?
Schafsmilchsahne?
usw.

Und wenn ja, wo bekommt man so etwas.

Schon mal vielen DANK Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

totonak5 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2007
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
buttermilch kann von menschen mit milchallergie konsumiert werden.
vielleicht auch arten wie sauer- oder acidophilusmilch (das weiss ich aber nicht genau)

mfg

Vom 24.08.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo raffty!

Da ich selber eine Allergie und keine Unverträglichkeit habe, kann ich Dir zum Thema Ziegen- oder Schafssahne nichts sagen, aber Du kannst die Milchprodukte durch Soja ersetzen, da gibt es Sahne, Milch, Joghurt etc., nur für Käse gibt es da einen wirklichen Ersatz (Sojakäse ist nicht ernsthaft genießbar), aber da kannst Du ja Schafs- oder Ziegengouda nehmen.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 24.08.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Raffty,

bei uns in der Familie gibt es auch jemanden mit Laktose-Intoleranz.

Im Kühlregal im Supermarkt findet man Minus-L-Produkte. Z. B. Milch oder Sahne ohne Laktose.

Auch bei Schokolade muß man sehr aufpassen.

Parmesankäse ist anscheinend auch verträglich.

Gruß

Mutter

Vom 24.08.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

mein Mann hat auch Lactose-Interoleranz, seit ca. einem Jahr. Das positive: es wird immer besser und mittlerseile kann er sogar wieder mal einen kleinen Joghurt essen, ohne dass er Probleme hat. Lactose-Intoleranz ist häufig eine vorrübergehende Sache...

Soja-Produkte hat der Arzt nicht empfohlen, weil die sehr oft wieder neue Allergien auslösen können.

Die Rettung schlechthin für meinen Mann war/ ist ein Konzentrat, dass sich Lactrase nennt, das gibt es in der Apotheke. Wenn man ein Käpselchen davon in´s Essen macht, kann man normal essen ohne Probleme zu bekommen. Wenn mein Mann Lust auf ein großes Glas Joghurt hat oder Sahnesauce ißt o.ä., gibt er immer sein Lactrase dazu und alles ist o.k.

Vielleicht hilft ja der Tipp?

LG
\"\"oseph!ne

Vom 24.08.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Ziegen- und Schafsmilch enthalten Laktose und sind bei Laktoseintoleranz keine Alternative.

Bei einer Milchallergie kann man Ziegen- und Schafsmilch verwenden.

Bei Laktoseintoleranz kann man die laktosereduzierten Milchprodukte probieren. Ansonsten Sojaprodukte, Reismilch, Hafermilch.

Auf Libase findet man sehr gute Informationen.

VG
diemitdersonnekoche

Vom 25.08.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

ergänzend zu diemitdersonnekocht. Als Sahneersatz für Soßen kannst du auch Hafersahne oder Kokosmilch verwenden. Ansonsten gibt es hier schon einige threads zum besagten Thema. Ansonsten wie oben geschrieben Libase ist der Tipp!

LG Riina

Vom 25.08.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Guten Morgen

meine bessere Hälfte hat auch Laktose Intoleranz. Allerdings verträgt sie Sahne und Käse weiterhin sehr gut. Was gar nicht geht ist logischerweise Milch aber auch Eis und Schokolade.

Der Arzt hat Ihr gesagt das man nicht allgemein sagen kann das geht und das geht nicht. Man muss halt einfach ein wenig ausprobieren.

gruß Hobbykoch_73

Vom 25.08.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Ich nochmal

wobei man auch sehr aufpassen muss sind Medikamente. Viele Hersteller verwenden Laktose als Pressmittel.

gruß HK_73

Vom 25.08.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo

@diemitdersonnekocht Küsschen

Laktose-Unverträglichkeit ist ein Enzym-Mangel. Das fehlende Enzym kann mit Kapsel, Tropfen, Pulverchen einnehmen. Die Dosierung ist Übungssache. Wenn Käse reift, wird Milchzucker (Laktose) abgebaut. Umso reifer der Käse ist umso weniger Laktose hat er. Ab 3 Monate hat er kaum noch Milchzucker.

Ziegen- und Schafsmilch sind keine Alternative, da sie ebenfalls Milchzucker enthalten. Es gibt nur eine Milch, die laktosefrei ist, die Milch der kalifornischen Seekuh. Soll grauslig schmecken und ist auch nicht im Handel erhältlich.

Laktose wird oft als Füllstoff in Medikamente benutzt. Auch als Trägerstoff von Aromen kommt er in Nahrungsmitteln vor. Steht aber auf der Zutatenliste.

LG K-lorie

Vom 25.08.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo K-lorie

Nicht jeder kommt mit den Laktrase Produkten zurecht. Ich gehöre leider dazu.

Alter Käse pur geht auch nicht mehr. Bekommt er aber ein gutes Fundament von laktosefreier Nahrung ist er in geringen Mengen verträglich.

Nicht ohne Grund koche ich mit der Sonne. So habe ich z.B. am Strand die Möglichkeit mir etwas zu zaubern.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 25.08.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
...ohjaaa, am Strand zauber ich mir auch immer was. YES MAN

LG

Vom 25.08.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin2007 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi alle!

Ich hab auch eine Milchzucker-Unverträglichkeit. Dass das was Vorübergehendes sei, kann meines Wissens nicht sein. Denn die Unfähigkeit, Lactase zu produzieren, ist genetisch bedingt, wie mir mein Internist sagte. Kann man also nicht korrigieren. Hätten, sagte er, übrigens viele asiatische Völker. Da wurde mir plötzlich klar, warum - indisch mal ausgenommen - alle asiatischen Küchen auf Soja und Kokos (im Süden) basieren. Deshalb ist es das Beste, möglichst oft asiatisch kochen!!
Was mich dabei wundert, ist allerdings die Tatsache, dass diese Form der Intoleranz verschieden "schwer" zu sein scheint?! Kann ich auch nicht erklären.

Wenn ich europäisch koche oder esse, nehme ich die schon erwähnte Lactrase. Bei mir funktioniert das prima.

Kokossahnige Grüße
Martin

Vom 25.08.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

ohjeeeeeeeee... es gibt eine sekundäre und eine primäre Laktoseintoleranz und nicht nur "Die Laktoseintoleranz". Laktoseintoleranz ist nicht schlechthin eine Milchunverträglichkeit, sondern die Unverträglichkeit gegen den Milchzucker in der Milch. Eine Milchallergie ist keine Laktoseintoleranz, sondern die immunologische Reaktion auf Milcheiweiss im Insgesamten und eine Kuhmilchallergie ist eine rinderspezifische Form der Milchallergie....

Das war jetzt mal die Sortierung eurer Posts.

Auf Martins Post möchte ich nochmal genauer eingehen: es gibt die angeborene Laktoseintoleranz und die erworbene Laktoseintoleranz. Letztere kann durchaus nur für kürzere Zeit bestehen und wieder vergehen, da sie physisch nichts mit dem Enzymbildungsmangel zu tun hat, sondern mit entzündlichen Darmerscheinungen wie bei Zöliakie/Sprue (Glutenunverträglichkeit) oder nicht erkannter anderer darmschädigenden Allergien.

LG

Vom 25.08.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.07.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ach, deshalb!!

Danke, Armira
Martin

Vom 25.08.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Armira

Etwas zaubern heißt für mich nicht unbedingt ein 3 Gänge Menü am Strand. BOOOIINNNGG....

Dorade oder Hühnerbeine mit Baguette machen auch satt.

Wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs und stehen häufig im Süden direkt am Meer.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 25.08.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi @d.m.d.s.kocht (ist das laaaang),

so hatte ich dich auch verstanden. Dieses Jahr war bei meiner Wohnwagenküche eine Gurken-Kartoffel-Suppe,...-ragout, gepaart mit Seelachs auch als Fischsuppe der Renner. Ich nahm Reismilch. Aber bei Interesse kannst du mal beim Unterforum Allergiker-Kochen nachschauen. Gerne schmöcker ich auch mal in deinen Rezepten rum,...nur es darf zwar Fisch, aber kein Fleisch drin sein (vor allem kein Rind).

LG Na!

Vom 26.08.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo diemitdersonnekocht,

bin selbst betroffen. Am Anfang hab ich auch auf Spuren reagiert. Es hat sich aber gebessert, sodass ich Spuren und l-reduzierte Milch in Maßen vertrage. Bitte verwechsel Laktase und Laktrase nicht. Das eine ist das Enzym, das andere mit "r" ist ein Laktase-Präparat. Leider sind ist die Dosis eine Übungssache, weil zu einem von der Laktose-Menge als auch von der eigenen Empfindlichkeit.

LG K-lorie

Vom 27.08.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
@ Armira

Bei Gurke rennt mir mein Mann davon und bei Suppe meine Jungs.
Nudeln hingegen können alle mehrmals am Tag essen. Für die Fahrtage koche ich gerne Nudelgerichte, die man in einem Topf kochen kann. z.B.

Pasta á la Casa mia

500 g Hackfleisch mit
1 Zwiebel, gewürfelt anbraten.
1 Päckchen Tomatenpüree
600-1000 ml Wasser
500 g Nudeln
500 g Gemüse (Erbsen/Karotten oder Mais/rote Paprika)
1 Tl Gemüsebrühe ( laktosefrei ) in den Topf geben und garen. Mit
Pfeffer
Salz
Oregano würzen.
150 g Emmentaler, gerieben ( -L ) unterrühren.

@ k-lorie

Danke für den Hinweis. Mit den kleinen Buchstaben sollte man sorgsamer umgehen.

Laktase = Enzym
Laktrase = Laktase-Präparat

VG
diemitdersonnekocht

Vom 08.09.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rksanitäterin Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi an alle LI-Intoleranten und jene, die sich da gut auskennen!

Leider hab ich erst jetzt herausgefunden, was mir seit schon 4 Jahren Beschwerden macht (Blähungen u. Durchfall): da ich eine Milchallergie ausgeschlossen habe und jetzt seit 2 Wochen probiert habe, ohne Milchprodukte zu leben, und es geht mir viel besser, vermute ich seehr sehr stark eine Laktose-Intoleranz. Natürlich mach ich in ca. 4 Wochen einen H2-Atmetest um die Diagnose zu bestätigen.

Jetzt sind mir als neuling in diesem Gebiet Fragen aufgetaucht. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

In den Supermärkten und manchen Diskontern gibt es Soja-Drinks (natur, vanille, schoko) und Reismilch-Drinks.
Bei Spar gibt es zustätzlich auch eine Soja-Milch zum Kochen und Backen.

Wenn ich jetzt ein Gericht kochen möchte und einen Milchersatz brauche, muss ich da die eigene, natürlich teurere Soja-Milch nehmen oder ist das wurscht, wenn ich da einfach den Soja-Drink natur oder die Reismilch-Drinks nehme?

Bitte um Hilfe, da ich hier ein bisschen ratlos bin.

Vom 08.09.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.07.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo rksanitäterin,

was verstehst Du unter "eigene Sojamilch" - selbstgemachte? Das kann man ja machen, aber meiner Erfahrung nach - ich leide ja unter dem gleichen Problem, s.o. - musst Du nicht die überteuerte Sojamilch des Marktführers nehmen, es geht jede Discounterware auch. Ich nehme meist die Soja-Reis-Milch von A**i. Ich finde, die Soja-Reis-Variante schmeckt pur sogar etwas besser als die reine Sojamilch und verwende sie wie früher Milch, zB für Béchamel usw. Die Sojamilch, ob mit oder ohne Reisanteil, ist jedenfalls ein prima Geschmacksträger und der Eigengeschmack verschwindet fast vollkommen beim Kochen mit anderen Ingredienzien.
Alternativ gibts zB bei Pl*s eine laktosefreie, fast vollkommen entrahmte Milch zu einem vernünftigen Preis - oder die minus-L-Produkte (die jetzt wahrscheinlich deutlich teurer werden als die auf Sojabasis).
Also probier's mal aus!

LG Martin

Vom 08.09.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo,

erstmal die Bezeichnungen Soja-Milch und Soja-Drink meinen das selbe. So weit ich weiß darf Soja-Milch nicht auf der Packung stehen wegen "Milch". Milch ist deffiniert als tierisches Drüsensekret oder so in Art. Das ist genau die gleiche Geschichte warum Erdnuss-Butter nicht so heißen darf und Erdnuss-Creme heißt.

Bei vielen Sachen kannst du auch ruhig Wasser nehmen. Ich finde bei Kartoffelbrei und im Kuchen schmeckt kann fast keinen Unterschied. Solche Ersatzprodukte sind auch nicht das wahre.

LG K-lorie

Vom 08.09.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo rksanitäterin

also, die reismilch, die ich ab und zu benutze ist recht süss im eigengeschmack und somit finde ich die nicht in jedem fall geeignet als milchersatz. vielleicht vorher einfach mal pur probieren...

bei sojamilch ( oder eben sojadrink) habe ich schon die erfahrung gemacht, dass die ausflockt, je nach dem in welchem gericht ich sie als ersatz benutze.
vielleicht ist dieses extra zum kochen oder backen angepriesene produkt durch zusatzstoffe weniger anfällig. aber das ist nur meine vermutung...

sei herzlichst gegrüsst, eve

Vom 08.09.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

bei Milchunverträglichkeit auch bitte immer bedenken, daß Soja evtl. nicht vertragen werden kann. Solange eine Kuhmilchallergie nicht ausgeschlossen ist, bitte nicht einfach mal eben auf Soja umsteigen. Gleiches gilt, wenn eine Birkenpollenallergie (Heuschnupfen) vorliegt, gegen Birkenpollen. Solltest du lediglich Laktoseintolerant sein, ohne Milch- und Birkenpollenallergie, dann kann Soja - Drink eine Alertnative sein. Aber bitte auch dann nicht Soja in Unmengen konsumieren. Es ist eines der anerkannten Hauptallergene.

LG

Vom 19.09.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, mit "eigene" Milch meinte ich das Sojaprodukt, das eigens fürs Kochen und Backen deklariert ist. Wenn man die Zutatenlisten von dieser Milch und den normalen, billigeren Sojadrinks vergleicht, merkt mann, dass bei den Sojadrinks mehr Zutaten drin sind, wie zB Zucker u.ä., damit die ledig besser schmeckt.
Meine Frage ist, ob man mit dieser Sojamilch (normale Sojadrinks natur) genauso gut die normale Milch zum Kochen ersetzen kann oder ob die Gerichte mit der eigens fürs Kochen und Backen am besten schmecken werden.

Ob Sojadrinks ausflocken, hab ich noch nicht probiert, aber zB das Schlagobers (Sahne) auf Sojabasis sieht ein wenig komisch aus, wenn das in einer Soße drin ist und diese ein wenig erkaltet. Schmeckt aber trotzdem, sieht halt nur nicht so schön aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ein Produkt kann man, glaub ich, so gut wie gar nicht ersetzen: Käse - wie zB für Aufläufe, Pizzas, Nudelsoßen.
Aber vielleicht hat da jemand ne gute Idee? Na!

Pfeil nach rechts Zum Thema Hauptallergene: ich wurde auf Soja-Allergie getestet: negatives Ergebnis. Und was die Hauptallergene anbelangt: nach dem würd ich mich nicht richten, weil zB sind Katzen sehr starke Allergene. Und wer gibt seine Katze her, nur weil er eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit hat und aber keine Allergie auf Katzen? Nur weil man ständig Kontakt zu seiner Katze hat, wird man deshalb auch nicht allergisch, nur wenn man Pech hat, aber das kann auch passieren, wenn man keinen Kontakt zu Katzen hat.

Vom 19.09.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich bin auch laktoseintolerant, je nach Phase mal mehr mal weniger.

Als Sahneersatz nehme ich immer Sojasahne, schmeckt mir sehr gut.

Käse, auf dem 0g Kohlenhydrate (Milchzucker ist ein Kohlehydrat) auf der Nährwerttabelle auf der Verpackung steht (oder sogar bis 0,5g), vertrage ich ganz gut.

Schafs- oder Ziegenmilch habe ich noch nicht probiert, da sie meines Erachtens genauso viel Laktose enthält wie Kuhmilch.

Bei Fragen gerne anschreiben!

LG
Panti

Vom 20.09.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carina91 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Es kann aber alles auch an anderen Dingen liegen, z.B. in Fertiggerichten ist oftmals auch Milchzucker enthalten. Es muss nicht mal auf der Packung stehen. kein Wunder das manche (wie ich) nicht wissen wo die Beschwerden herkommen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar leckere Rezepte ohne Milchprodukte nennen? ich bin erst 15 und nasche wirklich gerne Süßes, traue mich aber nicht mehr, da ich Angst habe dass es mir sofort wieder schlecht geht.

Vom 20.09.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

es gibt Fruchtsorbets, ganz ohne Milch. Bemühe bitte mal die Suche. Hier gab es auch schon einen guten Thread darüber. Auch Schokoladenrezepte ohne Milch gab es in den Threads. Bei dem User Hans_60 gibt es viele Rezepte, die dich interessieren könnten: warme süsse Aufläufe, Süss-Suppen und Gebäck.

Für Zutaten- und Einkaufslisten gibt es das Forum von Libase . Da gibt es auch eine Rezeptdatenbank mit Allergie-Filter.

LG

Vom 22.09.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi, Carina91!

ich hab da was gelesen, dass seit 2005 die 12 Hauptallergene auf Zutatenlisten IMMER ausgewiesen werden müssen, und zu diesen 12 Hauptallergenen gehört auch (Kuh)Milch (so, jetzt bin ich selbst nicht sicher Sicher nicht! , ob da nur Kuhmilch oder jede andere Milch von Tieren gemeint ist, na jedenfalls wird eh so gut wie immer Kuhmilch verwendet für Fertigprodukte). Das heißt, sobald wo ein bisschen von Kuhmilch drin ist, muss es auch draufstehen. Natürlich wird es da wieer Ausnahmen geben, aber was solls, die schlimmsten Verursacher unserer Beschwerden fallen da trotzdem hinein.

Bezüglich Süßigkeiten: ich war auch eine große Naschkatze na dann... , aber zum Glück ist mir der Schokolade nur am ersten Tag sehr abgegangen. Aber ich hab ein paar Produkte gefunden, die die Lust auf Süßes halbwegs stillen: vielleicht schmeckt dir zB Kochschokolade, Nüsse, Schnitten mir Aprikosencreme, Kokoskuppeln, Salzgebäck, Traubenzucker(l), Spekulazius,... Pfeil nach rechts natürlich gilt hier aber immer: zuerst die Zutatenlisten lesen und auf Milchbestandteile durchforsten, bevor du sie kaufst und zuschlägst.

Falls du gerne bäckst, kann ich mir vorstellen, dass die meisten Sachen auch mit L-freier Milch oder Sojamilch gut schmecken.

Na dann, viel Spaß beim Schlemmen

Vom 24.09.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo,

es müssen alle Bestandteile von Milch deklariert werden. Darunter fällt auch Laktose. Dummerweise versteckt sich Laktose hinter vielen Begriffen wie Molke, Molkeerzeugnisse, Milchpulver... nur Buttereinfett (Butterschmalz), Milchprotein und Milchsäure gehen klar.

Es gibt echt viel Süßigkeiten ohne Milch z.B. GummiBärchen. Pudding kochen ich fast immer mit Saft, das spart auch den Zucker, sonst wird es zu süß. Pfannkuchen schmeckt auch mit Wasser oder Saft, da aber eventuell ein paar tröpfchen Öl dazu geben. Milchreis mit verdünnter Kokosmilch.

LG K-lorie

Vom 12.10.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelinaq Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Also in Österreich gibt es zum Beispiel in jedem größeren Interspar sogenannte LAC-Produkte (im Kühlregal).
Das sind Lactosefreie Produkte wie z.B.: Butter, Milch, Joghurt....

Hoffe ich konnte etwas helfen

Liebe Grüße Na!

Angelina

Vom 12.10.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,

ich wäre mal für eine einheitliche Bezeichnung Laktosearmer Produkte innerhalb der EU. Wem geht es hier noch so?

LG

Vom 12.10.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelinaq Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich wäre generel für eine einheitliche Bezeichnung, egal ob für Lactose, Weizen, Gluten usw....
denn ständig die Inhaltsstoffe von den Produkten im Geschäft zu studieren ist mühsam!!

Lg

Angelina

Vom 12.10.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi @Angelina,

dann bereiten wir doch mal eine Petition in den deutschen Bundestag vor. Da kann man sowas hübsch formulieren und Mitzeichner werben.

Wer ist noch dafür?????????????????

LG

Vom 12.10.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
PS...Mitzeichner dürfen auch Bürger der EU-anhängigen Staaten sein.

*ups ... *rotwerd*

Vom 12.10.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelinaq Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich finde es halt schade, dass man die Allergiker immer vergisst! Denn so wenige gibt es ja gar nicht, eher immer mehr!!
Nicht mal alle Bäcker wissen was sie verkaufen!!
Da kommt man sich ganz schön blöd vor, wenn man fragt was drin ist!!

Das geht doch sicher mehr Leuten so!

zum Heulen

Vom 12.10.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hely01  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Ich koche alle paar Monate für eine Vegane Gruppe und brauche Reismilch und die gibt es im Reformhaus. Es gibt auch Hafer Milch und natürlich Soya Milch. Nuss Margarine statt Butter z.B. kann man ebenfalls gut verwenden zum Backen.
Ich finde allerdings, diese Arten von Milch sind generell eben nicht genau gleich, da sie halt nicht von der Kuh stammen Lachen
Kaffee mit Reismilch........ohje....dann lieber gleich schwarz!

LG Hely

Vom 12.10.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
ja @Hely01,

du hast recht-ich trinke Kaffe auch schwarz und mein Kaffeekonsum hat sich sowieso stark eingeschränkt. Das was wir allgemein als Milch bezeichnen, kann man nicht ersetzen. So verwende ich Reismilch nicht als Milchersatz, sondern als Medium für Saucen und Ragouts. Kaffee mit Reismilch...sorry, aber dafür fehlt mir auch jeder Sinn, denn mir ist bewußt, daß nichts das weiße Gold ersetzen kann. Bei mir steht der totale Verzicht an erster Stelle, so ist mein Leben danach ausgerichtet. Vielen aber ist gedanklich nicht bewußt, daß es nicht um Ersatz geht, sondern um Verzicht...und trotzdem leben.

LG

Vom 12.10.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelinaq Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey ARMIRA,

wogegen hast du denn alles eine Allergie??

Liebe Grüße

Angelina

Vom 13.10.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi Angelina,

schreibe dir KM.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: