Positivliste bei Verzicht auf Weizenmehl, Milch und Eier

18.08.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greathills

Mitglied seit 18.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir so eine Zusammenstellung zur Verfügung stellen könnte. Ich entdecke im Moment nur was ich alles nicht essen darf, aber das frustriert ungemein. Ich habe das Gefühl ich müßte das Rad neu erfinden um die Lebensmittel zu entdecken die ich essen darf.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Bin extrem gefrustet. zum Heulen

Viele liebe Grüße

Claudia

18.08.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007
1.873 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

so wieder da, dann starte ich mal.

Das Wichtigeste ist, du musst dir bewusst sein, dass das eine komplette Ernährungsumstellung ist. Deine Gewohnheiten und auch dein Geschmack wird sich verändern. Die ersten 4 Wochen sind die härtesten, weil man überhaupt keinen Plan hat. Aber mit der Zeit weißt du was du kaufen kannst was nicht. Neue Sachen wirst du entdecken. Einige Dinge wirst du vermissen, manche überhaupt nicht. Falls später der IgE-Test bei Ei positiv ausfällt, bitte einen Alleregiepass ausstellen lassen (viele Narkosemittel sind auf Ei-Basis).

Konzentriere dich erstmal auf die Sachen, die du darfst. Gemüse, Obst, Kartoffeln, Fleisch, Fisch. Morgens geht auch mal eine Obstsalat oder Haferflocken mit Obstsaft. Mit Saft kannst du auch Puddingkochen. Greife lieber zu naturtüben Saften, weil einige mit Ei geklärt wurden. Kartoffelpü schmeckt auch ohne Milch. Butter beim Kochen und Backen durch Öl z.B. Raps ersetzen. Du kannst dir auch eine planzliche Magarine suchen, die dir schmeckt z.B. Alsan oder Flora. Aber pass auf viele Magarinen sind zum Braten und Backen nicht geeignet (steht auf der Packung). Palmin müsste auch gehen bin mir aber nicht sicher.

Im Allgemeinen trenn dich von Fertig- und Fixprodukten. Umsoweniger Zutaten etwas hat umso besser, weil man da eine besser Übersicht hat. Eben keine Tomatensoße aus der Tüte sondern aus Dosentomaten und selbst gewürzt. A propos Gewürze, gerade bei Mischungen und den Würzern ist oft Weizen versteckt. Statt Muskatwürzer richtige Muskatnuss, frisch gerieben.

Weizen kann man beim Selberkochen und -backen am besten ersetzen. Nudeln erstmal vom Speiseplan streichen dafür Kartoffeln, Reis mehr essen. Vielleicht den Speiseplan um Kichererbsen (türk. Laden), Grünkern, Quinoa, Amaranth, Hirse etc. erweitern. Achtung Bulgur, Couscous ist Weizen, es sind nur andere "Mahlgrade". Mehlschwitzen kann man auch aus anderen Mehlen machen wie Dinkel, Mais, Kartoffel.....

Ei ist ein bisschen schwieriger. Besorg dir ein planzliches Bindemittel wie Biobin (Bioladen/Reformhaus). Sowas hift beim Backen und Kochen (Bratlinge etc.)

Jetzt weiß ich nicht wo du wohnst. Es kann sein, dass hier einige regionale Produkte vorkommen. Ich hab keine Liste irgendwo auf geschrieben, werde deswegen aus dem Kopf einige Sachen abtippen

L*dl
- Knäckebrot Sesam (nur aus Roggen, Sesam und Salz)
- Sorbet (die beste Auswahl mit 5 oder 6 Sorten)
- Schoko Reis und Cornflakes (bei den Frühstücksgedös, ich hoffe du weiß was ich meine)
- F*nnyFrisch: diese Stifte, mir fällt der Name grad nicht ein *ups ... *rotwerd*
- naturtüber Apfelsaft

Feinkost Albrecht Süd
- Chips, weiß aber nicht mehr welche *ups ... *rotwerd*
- Sojamilch, wenn du das darfst und vertägst.

K*uf*and
- Dinkelmehl, von 630 bis Vollkorn (die absolut günstigste Quelle, die ich gefunden habe)
- Maismehl
- gute Auswahl auch man glutenfreien Produkten
- Kokosmilch, als Sahneersatz
- Reismilch und Sojamilch

Plus
- Soja/Reismilch
- Chips, die gesalzenen
- wenn nur Kuhmilch nicht geht: Mini-Büffel-Mozarella, Prèsident Brique Ziege und Schaf, und noch andere Schaf- un d Ziegenkäsesorten.
- Sorbet, leider nur zwei Sorten Zitrone und Maracuja

Bioladen/Reformhaus, teilweise auch DM
- Knappereien ohne Weizen, Ei und Milch, sprich viele vegane Sachen meine Favoriten Amaranth-Riegel, Ingwer-Schoki von R*punzel
- Eiersatz und planzlich Bindemittel (Agar-Agasr, Guarkernmehl, Johannesbrotkernmehl, Pfeilwurzelstärke etc.)
- Soja-, Reis, Hafermilch, sowie die etwas teureren Getreidemilchsachen von SwissCeral (? oder so ähnlich, sehr bunte packung mit Blüten)
- Hafersahne und andere Sachen von Oatly
- kostenlose Zeitschriften mit leckeren Rezepten (Schrot&Korn, EVE)
- Nudeln aus Mais, Dinkel, Kamut, Reis.....

Sonstiges:
- Seitenb*cher: Düsis, knappere ich immer so...
- diese kleinen bunten Reiskügelchen
- komischer Weise gibt es ein "Brot zum Schinken" was reines Roggenbrot ist, das Roggenbrot der gleichen Firma enthält Weizen Jajaja, was auch immer! (bei R*WE)

Bei Fragen oder wegen Rezepten einfach melden. Achja wegen Rezepten es gibt verschiedene vegane Rezeptsammungen im Netz.

LG k-lorie

19.08.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greathills

Mitglied seit 18.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

also erstmal vielen dank für die super ausführliche Antwort. War ich gestern dauernd den Tränen nah, schniefe ich heute nur noch hin und wieder !
Werde heute nachmittag erstmal ein DInkel Brot backen, da habe ich eine Mischung von Se*tenbacher gefunden die wohl geht für den Brotbackautomaten. Morgen fahre ich dann bei unserer Mühle vorbei und schaue dort mal nach anderem Mehl.
Das Problem ist tatsächlich die komplette Umstellung. Mein Mann und ich arbeiten beide lange und da ist das Essen kochen am Abend unter der Woche immer eine schenlle Sache gewesen, damit noch Zeit für unsere zwei Hunde und mein leider auch nicht gesundes Pferd bleibt.
Zum einen ist´s die Zeitersprarnis zum anderen aber auch eine Preisfrage alles immer frisch zu kochen und auch noch die meist deutlich teureren "richtigen" Produkte zu kaufen.
Ihr werdet jetzt sicher meinen, wenn man ein Pferd und zwei Hunde hält ist das Finanzielle kein Frage, aber ist es eben doch. Kein Urlaub, kein neues Auto und auch sonst kaum irgendwas dolles.
Naja ich will da nicht jammern, wir wollten es ja nicht anders, aber nun wirft der teure Einkaufsplan unsere Finanzplanung ganz schön durcheinander. Gerne würde ich den ImuPro test machen lassen, aber 450,- € hab ich einfach nicht.
Am meisten Angst habe ich eigentlich das Mehl, Milch und Eier längst nicht alles an Allergien oder Unverträglichkeiten ist, auf das ich reagiere. Aber irgendwo muss ich ja anfangen.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank an Euch alle.

Gruß Claudia

19.08.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,07/Tag)

hallo claudia,
rezepte ohne ei und milch findest du bei ullrykka , und auch hier bei hans60 oder unter vegane rezepte. anfangs ist es etwas schwierig, mit den "verzichtetenden" sachen umzugehen, aber ist gibt auch eine ganze menge leckerer produkte, die wir essen dürfen!
lg bayerin

19.08.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007

Hallo Sabine,

du könntest mein Schwester sein. Sie ist auch Pferdenärrin. Hat aber 2 Pferde und 1 Hund.

Bei Feinkost Albrecht Süd gibt es auch eine Dinkelbrotmischung. Leider ist die aber oft vergriffen. Es gibt aber auch noch andere Dinkelsachen. U.a große Brötchen im 4er-Pack. Leider ist Dinkel immer teurer und wird auch immer teurer als Weizen oder Roggen bleiben, weil es einen Verabeitungsschritt mehr braucht. Günstiges Roggenmehl gibt es auch bei K*ufl*nd.

Die Zeitersparnis ist einfach die Rutine (richtig geschrieben?). Viele Fix- und Fertig gehen auch nicht schneller, wie selbst gekocht. Viele Sachen wie Reis oder Kartoffel koche ich grundsätzlich zuviel, weil man sie schnell wieder aufwärmen kann. Grad aus gekochten Kartoffeln kann noch einiges machen z.B. Gnoccis (gekochte Kartoffel pressen oder mit dem Zauberstab pürieren. Mehl dazu bis es eine knetbaren Teig gibt. Zu einer 2-3 cm dicken Wurst rollen, in kleine Stücke schneiden. In kochendem Wasser ziehen lassen bis sie oben schwimmen). Dazu eine süß-scharfe Tomatensoße (1 EL Zucker mit ein paar Tropfen Öl im hohem Topf erwärmen bzw. schmelzenlassen. Eine Packung passierte Tomaten dazu und kräftig mit Chilli abschmecken. Kurz aufkochen lassen). So mit passierten Tomaten lässt sich recht schnell immer eine Soße herstellen. Dies kann man auch gut mit TK- Gemüse (z.B. Suppengemüse) oder Mais, Erbsen, Pilzen aus Dosen und Gläsern verfeinern.

Nochwas zur Pizza, hab schon mal morgens mit ganz wenig Hefe einen Teig gemacht. Nur Dinkel-Mehl, Wasser, etwas Öl und Hefe. Der ist dann fast 8h gegangen. Dann Backofen vorheizen, so hoch es geht. Ausrollen und nach Wahl belegen. Die ursprüngliche Pizza soll ohne Käse sein. Etwas Gemüse, Schinken oder was der Kühlschrank grad hergibt drauf und ab in den Ofen. Aber nur kurz, also dabei stehn, damit nichts verbrennt.

Reispfanne, in etwas Öl 2 Tassen Reis (roh, ungekocht) anbraten bis die Körner etwas milchig weiß werden. Zwiebeln (ebentuell etwas Speck) kurz mit braten, Hitze herunter und 4 Tassen Wasser dazu, Gemüse dazu, umrühren, Deckel drauf. braucht etwa 20-30 min. Zwischendurch vielleicht mal umrühren, muss aber auch nicht sein.

Vielleicht noch ein paar Tipps zur Zutatenliste. Wenn Milchzucker/Laktose auf der Liste ist müsste es eigendlich bei dir erlaubt sein. Nur andere Sachen wie Milchprotein (!!! Proteine sind die Allergene), Molke, Milcherzeugnisse, etc. gehen bei dir nicht.

So viel ich weiß ist dieser Test nicht anerkannt (weshalb er auch nicht von der KK bezahlt wird). Soll wohl bei jedem anschlagen und etwas finden. Würde den nur in verzweifelten Fällen, wenn selbst Tests beim Arzt versagt haben, empfehlen. Es gibt noch andere Tests dieser Art für etwas weniger (150-250 €). Vielleicht mal bei dieversen Allergikerverbände nachfragen, was sie davon halten.

und KOPF HOCH, das wird schon. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn du erstmal den Dreh raus hast und es dir besser geht, sieht die Sache schon ganz anders aus.

LG K-lorie

19.08.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007

Hallo,

vielleicht noch ein paar hilfreich links

Kartoffelauflauf

Mayonaiseersatz

Pfannkuchen

LG k-lorie

19.08.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
also ich verzichte auch auf diese Produkte. Und es ist doch gar nicht so schwer. Erstens kannst du Weizen super mit Dinkel ersetzen. Nach einiger Zeit schmeckt es dir auch so gut wie Weizen. Und wenn du Sahne verwenden darfst, ist es auch halb so schlimm mit der Milch. Musst du dann einfach bischen mit Wasser verdünnen. Es geht nach einieger Zeit wirklich wunderbar.
lg reimax

19.08.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hi,

bei mir hat wirklich nur selber austesten geholfen, um rauszufinden was ich nicht vertrage. Aber nun noch ein paar Tipps zur Zeitersparniss, vielleicht ist ja etwas nützliches für dich dabei.

Ich koche am Wochenende immer mehr und friere die Gerichte ein, so dass ich mit der Zeit eine Menge schnell fertig zu machende Gerichte im Frierer habe, die mir über die Woche reichen. Genauso verfahre ich mit Pizza(mach meine ohne Käse) oder gefüllten Teigtaschen. Die sind im Ofen immer ruckzuck fertig. Wenn du eine Gemüsepfanne machst, kannst du damit noch Teigtaschen füllen und diese einfrieren. Auch Brot(Scheibenweise) und Brötchen und Kuchen habe ich immer im Frierer. Damit ich immer was für akute Gelüste da habe. Hab auch immer ein paar haltbare Kuchen, die ich in kleinen Weck-Sturzgläser gebakcne habe vorrätig.

"Ersatzprodukte" verwende ich so gut wie nie, weil mir die einfach zu teuer sind und häufig Dinge drin sind die ich nicht gut vertrage. Auch Eiersatz verwende ich nicht beim backen. Geht auch so. Kokosmilch etc. kaufe ich im Asialaden, weil die bei mir einfach billiger sind.

So im nachhinein kann ich eigentlich nur sagen dass sich mein Essenshorizont eigentlich nur erweitert hat, durch die Allergien. Aber der Anfang war wirklich schwer und häufig auch zum heulen. Eine Positivliste kann ich gar nicht schreiben, weil die viiiiel zu lang werden würde. K-lorie hat ja schon toll sortiert geschrieben wo du welcheProdukte bekommst. Wenn du ein bestimmtes Rezept suchst schreib einfach nochmal eine unter einem neuen Thema, dir wird hier sicherlich gerne geholfen. Und es gibt ja auch schon viele tolle Rezepte auf diesen Seiten(Pudding ohne Milch,....).

Hoffe du entdeckst viele leckere Gerichte ohne Ei, Milch und Weizen.

LG Riina

20.08.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greathills

Mitglied seit 18.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen Info´s und vorallem für das Mut-machen ! Küsschen
Was mich noch interessieren würde, wie sieht es bei der ganzen Ernährungsumstellung mit dem Säure-Basenhasuhalt aus. Meine Ärztin meint der wäre bei mir bestimmt ziemlich durcheinander und nach zwei Tagen testen kann ich ihr nur zustimmen, ich bin ziemlich "sauer..." Kann und sollte man sowas auch berücksichtigen, oder reguliert sich das evtl. von allein durch die angepaßte Ernährung ?

Gruß Claudia

20.08.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007

Säure-Base-Haushalt BOOOIINNNGG.... öööhhhh na dann...

da fragst du was. Im Forum Gesund essen hab ich mal gelesen, dass Gemüse basisch ist. Aber ich habe davon keine Ahnung. Frag mal die Leute dort nach, da fndest du bestimmt jemand der sich damit auskennt.

LG k-lorie

06.10.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reaperling

Mitglied seit 06.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich darf seit kurzem Folgendes nicht mehr essen:
- weißen Zucker
- Milch (inkl. Käse, Quark, Sahne...)
- Fisch
- Geflügel in jeglicher Variante
- Weizen

Ich hab mich schon ganz gut dran gewöhnt, aber das mit dem Weizen macht mir echt zu schaffen. Gibt es eine weitere Alternative außer Roggen und Dinkel? Ich würde ich hier über Brot/Brötchentipps sehr freuen.

Zum Säure-Basenhaushalt: extrem wichtig den im Lot zu haben!! Übersäuerung hat ziemlich heftige Nebenwirkungen. Als die Schlimmsten gelten (natürlich bei andauernder und langjähriger Übersäuerung) Krebs, Diabetes und Rheuma.
Ich nehme an, daß du Dir die Teststreifen schon besorgt hast. Es ist übrigens normal, dass der Wert über den Tag schwankt, es sollte nur nicht allzu sehr nach oben oder unten schwanken. Zum einen gibt es Basentabs von verschiedenen Firmen (z.B. Pascoe Vital GmbH, die hat mein Arzt besonders empfohlen, weil da keinerlei Produkte drin sind, die ich nicht vertrage)

Am günstigsten (aber leider auch wenig schmackhaft) ist es, sich Kaiser Natron zu kaufen. Bei mir ist es so, dass ich abends eine Stunde nach dem Essen 1Teel. Kaiser Natron in 500ml Wasser auflöse und das dann innerhalb einer weiteren Stunde austrinken muß.

Wichtig dabei ist, dass man das nicht "einfach mal so" trinkt, sondern das wirklich eine Übersäuerung herrscht. Andernfalls bringt man das Gleichgewicht in die andere Richtung aus dem Lot.

U. a. hier: www.deltapronatura.de/dp/informationsmaterial.htmkannst Du Dir kostenloses Infoamterial zu diesem Thema besorgen um einen ersten Überblick zu erhalten. Ich habe aber auch eine Adresse, bei der man ein Buch darüber bestellen kann. Mein Arzt meinte "das muß man mal gelesen haben". Ich habe das allerdings auch noch nicht bestellt, weil er mir das erst in der letzten Woche empfohlen hat.

Zu den Nahrungsmitteln bezgl. Säuren/Basen habe ich eine sehr gute Liste von meinem Arzt bekommen, die ich gern zu faxen könnte. Zum Abschreiben ist mir das ehrlich gesagt zuviel, da das eine sehr umfangreiche Liste ist. Ich habe auch eine Empfehlungsliste für Lebensmitel bei Glutenallergie bekommen (hat er mir für einen Bekannten mitgegeben)

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiter helfen.

06.10.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reaperling

Mitglied seit 06.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

noch eine Ergänzung (kann man seine Beiträge hier nicht editieren?! BOOOIINNNGG.... ):

unter "Geflügel" zählt bei mir auch Ei....

10.11.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sozibaby

Mitglied seit 10.11.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also meine Kinder dürfen beide seit Juli 2007 auch kein Weizen mehr essen. Am Anfang war ich auch der Verzweiflung nah. Nachdem ich mich dann eine Weile damit beschäftigt habe, fiel es mir echt leichter. Ich habe zum Beispiel einige Bäckereien der Umgebung befragt. Eine Kette hat regelmäßig (fast täglich) Brot und auch Brötchen ohne Weizen. So brauche ich nicht selber backen. Das erspart, wenn man berufstätig, eine Menge Zeit. Bei Natur.com gibt es ne Menge leckerer Backmischungen, die viel preiswerter als im Reformhaus sind, lecker schmecken und ziemlich schnell gehen.

Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter.
Sollte jemand ein Pizza rezept haben ohne Weizen wäre ich sehr dankbar.

10.11.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,22/Tag)

@ sozibaby

Ist es nur der Weizen der nicht gegessen werden darf? Dann kannst du jedes Rezept mit Weizenmehl nehmen und dieses mit Dinkelmehl austauschen.

LG Riina

11.11.2007 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø1,86/Tag)

hi,

Backmischungen Wichtige FrageAchtung / Wichtig Was ist denn da gemischt, wenn kein Weizen drin ist?

LG

11.11.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Atschi_

Mitglied seit 29.08.2006
495 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hi zusammen,

ich mache meine Pizza immer nach diesem Rezept

www.schaer.com/de/kochenbacken/rezepte/detail/1535.html

Das Mehl ist zwar etwas teurer, die Pizza geht aber dafür superschnell und schmeckt auch (also mir zumindest).

Viele Grüße
atschi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de