neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelallergie - Was tun???

Vom 16.03.2004 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sverag Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Sicherlich ist diese Allergie nicht so weit verbreitet, aber in meiner Familie gibt es eben diesen Fall.
Nun sind die meisten Gerichte - besonders die Mittelmeerküche - besonders reichhaltig an Zwiebeln in Zutaten, Gerichten ect.
Kennt Ihr vielleicht spezielle Rezepte???
Hat jemand auch damit seine Erfahrungen gemacht???
Wir nehmen sonst immer Röstzwiebeln und weichen die in Essigwasser ein, um halbwegs einen Ersatz zu bekommen.
Für alle, die das nicht kennen, als Allergiker muss man dann auch auf das Weiße vom Lauch, Schalotten, Silberzwiebeln - also alles was aus dieser Pflanzenfamilie kommt... - verzichten.
Kann mir/uns jemand einen Rat geben???

Vielen Dank.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi Sverag,

wie merkt man, dass man eine Allergie gegen Zwiebeln hat?

Bekommt man da Hautausschläge?

LG Petty Lachen

Vom 16.03.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sverag Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Petty,
im leichten Stadium bekommt man Juckreiz, meistens an den Oberarmen.
Ab dem 20sten Lebensjahr kann es zu Herzrasen bis Atemnot kommen, was ziemlich dramatisch werden kann...
Das sind so die Symptome, kommt aber auch auf drauf an, ob es wenig oder eben eine ganze Zwiebel ist. Die Ärzte hatten große Probleme, die Ursache zu finden´- da es sehr selten ist.
Aber sie sagten auch, dass man Zwiebeln essen kann, wenn sie stark geröstet sind, aber das ist uns ein bißchen zu heikel und gefährlich... traurig

Lieben Gruß

Sverag

Vom 16.03.2004 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sverag Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ach so habe noch eines vergessen:
In Restaurants ist das natürlich schwierig, der Kellner muss dann auch erst den Koch interviewen...
Und noch schlimmer ist es im Ausland, wenn man die Sprache nicht ausreichend sprechen kann... *ups ... *rotwerd*

Sverag

Vom 17.03.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa_Ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2004
1.052 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sverag!

Wie schauts mit Knoblauch aus? Wird der vertragen?

Meine mögen Zwiebel in manchen Gerichten nicht, also nehm ich stattdessen etwas Knoblauch.

Liebe Grüße
Lisa

Vom 17.03.2004 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sverag Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo LIsa,
bei Knoblauch kann nichts passieren, denn das ist eine andere Pflanzenfamilie...
Kann man denn Knoblauch mit der Zwiebel gleichsetzen vom Geschmack im Essen????

LG
Sverag

Vom 19.03.2004 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingflo Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich glaube ohne Zwiebeln würde ich sterben.
Jeder Mensch mit Lebensmittelallergien tut mir richtig leid.

Ciao cookingflo

Vom 20.03.2004 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arlinn Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.01.2004
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sverag!

Warum versucht ihr es nicht mit einer Hyposensibilisierung? Ich habe eine irre Sellerie-Allergie und mache das jetzt. Meine Hautärztin hat mir das empfohlen und da es auch mit Tropfen-Einnahme funktioniert und nicht nur mit Spritzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fortschritt Lächeln

Grüßle
-Arlinn

Vom 25.03.2004 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sverag Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Arlinn,
ganz vielen Dank für den Tipp.
Derzeit geht das aus gesundheitlichen Gründen noch nicht, aber das ist ein sehr guter Vorschlag...
Wir können da auf jeden Fall einmal die Ärzte befragen...

Lieben Gruß

Sverag

Vom 26.03.2004 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo sverag,
meine freundin hat auch eine zwiebelallergie. bei vielen gerichten kocht sie die zwiebeln im ganzen mit, wegen des geschmacks, und fischt sie am ende aus dem gericht. oft schneidet sie die zwiebeln auch klein und füllt sie in ein mullsäckchen, dass sie in den diversen gerichten mitkocht und dann ohne mühe wieder herausholen kann.

servus

ully

Vom 09.08.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schindlerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo!
habe eben in dem "brühe ohne zwiebeln" thread folgendes geschrieben, das hier auch wunderbar hinpasst:
-------------------------------------------------------------------
huhu!
bin ein wenig spät dran, mich in diesen thread zu hängen, aber ich versuch's mal.
war auf der suche nach zwiebellosen gerichten, um meine schwiegermutter zu bekochen, die an einer starken zwiebelallergie leidet.
sie macht eine ganz fantastische brühe, die ich wahnsinnig gern esse. sie kocht riesenmengen davon und friert sie portionsweise ein, um später damit zu kochen (schmeckt aber auch einfach so wunderbar). ihr grundsatz ist, den starken geschmacksfaktor zwiebel zu ersetzen durch dinge, die ebenfalls intensiv schmecken. in ihre brühe kommt also immer etwas geräuchertes (speck o.ä.), und auch ein stück leber - das man hinterher nicht spezifisch herausschmeckt, leberfeinde keine angst.
in ihre frikadellen z.b. tut sie ganz fein gehackten geräucherten schinken und viel petersilie, evtl etwas senfmehl. aber zurück zur brühe.
kräuter sind in ihrer küche ebenfalls überlebenswichtig; für die brühe kommen die in einen teebeutel zum verknoten (trocken) oder ungehackt (frisch), zum späteren herausfischen.
ja, petersilienwurzel tut sie hinein, ansonsten "normales" suppengemüse, nur eben ohne zwiebeln, lauch, schnittlauch etc, und viel, viel suppenfleisch samt knochen.
ich esse fürchterlich gern bei ihr und fand noch nie, dass da jetzt aber die zwiebeln fehlen, oder ungenügend ersetzt worden wären.
trotzdem tut ihr zwiebelallergiker mir schrecklich leid; allein das hin und her, wenn man einmal nett essen gehen möchte. superschade.
alles gute beim ausprobieren.
die schindlerin
-------------------------------------------------------------------

Vom 11.08.2007 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
habe ja auch so meine Allergien, kann nichts roh essen - gilt für Gemüse und Obst, somit auch für Zwiebeln. Allerdings getrocknet, gekocht und gebraten kein Problem.
Würde mal die Zwiebeln - soweit es geht - durch Porree/Breitlauch ersetzen. Klopse mit feingeschnittenem Breitlauch statt Zwieblen schmecken mir sehr gut.

LG winterre Lächeln

Vom 05.09.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malaba Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ist schon blöd, wenn man auf häufig verwendete Lebensmittel reagiert.

Ich versuch mit viel Fantasie gegen den Verzichtsfrust vorzugehen. Dabei habe ich einige leckere Entdeckungen gemacht:

Bärlauch (als Pesto) ist ein guter Geschmacksträger.
Frisch verstoßene Pfefferkörner schmecken viel intensiver als gekauftes Pulver.
Frisches Basilikum in großen Mengen schmeckt schön scharf.
Mit frischem Paprika, Paprikapulver, PiriPiri und ein paar Kräutern bekommt man selbst Gulasch hin.
Tomatenmark in Olivernöl angebraten mit Petersilie, Pfeffer und Salz ist ne tolle Gewürzgrundlage.
Im türkischen Supermarkt gibt es Paprikapaste als Würzgrundlage.
In Fleischsaucen verzichte ich auf Zwiebeln und experimentiere mit Wein, Preiselbeeren oder Chili.
Muskatnuss oder Speck schmeckt zu Eier-, Kartoffel oder Sahnegerichten.
Putenbrust für den Salat wird schön würzig und zart, wenn man das angebratene Fleisch mit Sojasauce und Orangensaft löscht.

Ich hoffe, da sind einige Anregungen dabei, die Ihr vertragt.
Kopf hoch und liebe Grüße

Vom 06.06.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spaniel3 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Thread ist schon sehr alt aber ich bin grad im google drauf gestoßen und kurz berichte:

Ich leide u.a. unter Nahrungsmittelallergien, ausgleöst durch Nüsse (Nougat, Schokolade...), Körnerbrot, Perobalsam (aromatisierer Tee, künstliche Aromastoffe in verschiedenen Lebensmittel) Ja und wie ich gestern zu meiner Überraschung feststellen musste, auch an rohen Zwiebeln.

Ich kriegte ein dolles Kribbeln im Hals, der Juckreiz steigerte sich dermaßen, dass ich dachte, ich huste meine Organe gleich mit raus. Im Hals alles angeschwollen, ein Gefühl, als wollte einem Jemand die Kehle abdrücken.

Ich besorgte mir dann gleich Fenistil, die Apotheke ist gleich neben an und tatsächlich, die Sympthome beruhigten sich wieder.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: