neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klebreis glutenfrei?

Vom 18.07.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brans001 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Leute,
bin jetzt etwas irritiert - beim Klebreismehl steht als engl. Übersetzung drauf \"glutenious\". Bedeutet das jetzt einfach nur \"klebend\" (was ja die Klebereiweise \"tun\") oder ist das ein Hinweis auf Gluten???
Bin für Hinweise dankbar,
brans
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Laut diversen Google-Ergebnissen enthält er Gluten.

Grüße Stefanie

Vom 18.07.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brans001 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Stefanie,
die Hitze hat zugeschlagen, ich hätte auch auf googeln kommen können *augenroll*. Wo hast du den Hinweis gefunden? Bin nämlich eben auf den zöliakie-treff gestoßen und dort meinten einige, die sogar allergisch auf Gluten sind, dass sie den Klebreis vertragen hätten. Hm.
Aber dank dir schon mal für deine Antwort!
brans

Vom 18.07.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NekoChan Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2007
120 Beiträge (ø0,07/Tag)
Laut der englischen Wikipedia enthält er kein Gluten.

Vom 20.07.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Ich habe einfach Klebereis udn Gluten bei Google eingegeben, und die meisten Ergebnisse waren der Meinung, das Klebereis Gluten enthält

Vom 20.07.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1000 mal Entschuldigung. Hab im Eifer des Gefechts zu schnell gelsen, und einiges Überlesen. Die deutsche Wikipedia ist auch der Meinung, dass reis grundsätzlich kein Gluten enthält:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

Vom 20.07.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Brans,

das Lebensmittellexikon hilft Dir in dem Falle bestimmt erstmal weiter.
Trotzdem würde ich noch andere Quellen befragen.
Auf Wikipedia würde ich mich als einzige Auskunftsquelle nicht verlassen.

BG Hinnerk

Vom 20.07.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo

Reis enthält kein Gluten schau mal hier Zöliakie

Der Klebreis ist genau wie der Milchreis, Risottoreis eine besondere Reissorte. Klebreis besitz einen hohen Stärkeanteil mit starken Quelleigenschaften. Die Stärke enthält aber kein Gluten. Das "Kleb" kommt daher, dass nach dem Kochen die Körner aneinanderkleben nicht vom Klebereiweiß.

Ein schönes Forum und viele Hilfen zur Glutenfreien Ernährung fidnest du auch im Zöliakie treff oder hier

Glutinous rice bedeutet einfach in England Klebreis and does not contain dietary gluten, also im Diätischen Sinne gemeintes Protein. Er ist daher für eine gluten-free Diät geeignet. Soweit meine Auskünfte dazu.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sticky_rice
Probleme kann es nur geben wenn man nicht ausschließen kann, dass eine Verunreinigung vorliegt, also in der selben Fabrik auch glutenhaltiges Getreide abgefüllt wird z.B..
Bei starker Empfindlichkeit sollte man daher auf Produkte zurückgreifen die wirklich speziell für Menschen mit Sprue verarbeitet wurden.
Ich weiss ja nicht warum du kein Gluten essen darfst, möchtest.

Ich hoffe ich konne dir helfen, im Zweifel frag bei deiner Oekotrophologin noch einmal nach oder deinem Arzt.

LG auf UK dem Land in dem man als Allergiker wirklich gut leben kann Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: