Eiweißreduzierter Aufschnitt oder Käse.......gibts das überhaupt??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?? Meine Schwiegermutter muß sich aufgrund einer Erkrankung Eiweißarm/bzw. Eiweißreduziert ernähren. Ich helf ihr bei der Speiseplanerstellung und hab mich auch schon bei einer Ernährungsberatung und auch im www schlaugemacht. Soweit- Sogut. Jetzt lag sie 14 Tage im Krankenhaus und behauptet, sie hätte dort nach Aussage der Krankenschwester eiweißreduzierten Aufschnitt/bzw. Käse bekommen. Ich kann mir da jetzt nicht viel drunter vorstellen. Wird dafür eiweissarmes Fleich/Milch verwendet, oder gar das Eiweiss entzogen?? Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen oder gehört?? Freue mich auf eure Antworten. LG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Sandra,
zum einen habe ich davon noch nichts gehört. Zum anderen habe ich im Netz keinen Hinweis auf einen \" eiweiß- oder proteinreduzierten Aufschnitt \" bzw. Käse gefunden, ich halte das für unwahrscheinlich, daß es so etwas gibt. Frischkäsesorten haben noch einen relativ niedrigeren Eiweißgehalt, dafür sättigen sie aber auch nicht so wie Schnittkäse z.B., d.h. man ißt auch mehr davon LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oliver
Ich konnte ebenfalls im Netz nichts finden, und kann mir ehrlichgesagt auch nicht viel darunter vorstellen. Die Ernährungsberaterin hatte mir gesagt, dass je fetter ein stück Fleisch oder Fisch ist, desto geringer ist der Eiweißgehalt. Ich kann mir deshalb höchstens vorstellen, daß dann für die Zubereitung des Eiweißarmen Aufschnitts fettigeres Fleisch genommen wird. Ich werd mich morgen mal beim Fleischer meines Vertrauens schlaumachen. LG und schönen Abend Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja bei Wurst stimmt die Regel in etwa, aber beim Käse nur zum Teil. Wenn man jetzt natürlich fettigeren Käse ißt, ist der Eiweißgehalt u.U. etwas geringer und man ißt noch etwas weniger vom fetten, weil die Sättigung früher einsetzt, dadurch hat man dann im Endeffekt weniger Protein zu sich genommen. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
die Verwechslungsgefahr bei Käse liegt nicht im Eiweiss, denn Käse ist ein Eiweissnahrungsmittel schon mal grundsätzlich, sondern in dem Gehalt der Kohlehydrate. Bei Käse ist das Kohlehydrat der Milchzucker, der hat nun aber nichts mit einem Eiweissgehalt zu tun. @makama...ich empfehle dir, dich mit dem Prinzip der Trennkost zu beschäftigen, die z.T. wissenschaftlich belegt und anerkannt ist. Man unterscheidet die Lebensmittelgruppen in Kohlehydrate-Eiweisse-neutraleGruppe(Fette). Käse ab 60% Fettgehalt werden dort den Fetten zugerechnet, obwohl er natürlich auch Eiweiss enthält, weshalb er mit Eiweiss gut kombinierbar ist. Wer aber auf Eiweisse verzichten soll, muß die neutrale Gruppe der Käsen natürlich auch als neutral auslassen-unbedingt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es lohnt sich prinzipiell IMMER sich zu informieren und auch mal über den Tellerand hinaus zu schauen. Das Ziel der Schwiegermutter ist keine Gewichtsreduktion, sondern die Verringerung der Proteinzufuhr aufgrund einer schwerwiegenden Grunderkrankung ( vermute ich mal stark ). Von daher ... LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Tellerrand sollte das heißen -- Tellerand klingt so nach französischem Staatsmann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Tellerand - war das nicht der zu Zeiten Napoleons ???...
Sandra - ich würde mich da schlicht und ganz konkret im KH erkundigen, wie diese Aussage \"eiweissarm\" definiert und begründet ist - damit hat die Raterei ein Ende - vielleicht war die Krankenschwester einfach falsch informiert oder hat sich misverständlich ausgedrückt... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisou,
Talleyrand hieß der gute Mann, er war u.a. Außenminister vor und nach Napoleon und Diplomat unter Napoleon. Ich halte die Aussage, die im KH gemacht wurde, sorry, für Augenwischerei und unseriös ( man hätte doch sonst eine Spur im Web gefunden, außerdem würde mich die Technik interessieren, mit der man Wurst proteinarm machen will ). LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2007 |
Hallo, schon mal an vitalstoffreiche Vollwerternährung nach Dr. Brucker gedacht? Hier sind viele Rezepte ohne tierischer Eiweiß zu finden die 1. klasse schmecken und 2. der gesundheit förderlich. dort gibt es auch jede menge brotaufstriche, die kein tierisches eiweiß enthalten und leicht zuzubereiten sin und wie gesagt schmackhaft.
lg fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
Dr. Bruker hieß der ( nur damit\'s die Leute finden im Netz) ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zuchtbulle, sollte deine Anspielung mit der Gewichtsreduktion meinen Post betreffs Trennkost betreffen, so muß ich dich leider enttäuschen mit der Neuigkeit, daß Trennkost entstanden ist, weil ein Arzt namens Dr. Howard Hay seinen eigenen ernährungsphysiologischen Erkenntnissen nach, sich selbst wegen einem Nierenleiden erfolgreich behandelte. Trennkost ist keine Abmagerungsdiät, sondern unterschützende bewußte Ernährung bei vielen Erkrankungen, z.B. unklarer Bluthochdruck und Gicht. Durch die Einteilung der Nahrungsmittelgruppen ist es erst möglich, alternative Ernährung zu betreiben, wenn Eiweisse und Fett negativ auf den körperlichen Organismus wirken.
Es gibt somit beispielsweise unter der Trennkost eine wichtige Erkenntnis: Apfel ist nicht gleich Apfel. Süsse und mürbe Sorten gehören in die Kohlehydrategruppe, sauere saftige Äpfel gehören in die Eiweissgruppe. Warum das so ist, wird mit einer Enzymreaktion des Körpers erklärt, denn bei süss und sauer reagieren im Körper verschiedene Enzyme vorrangig. Trennkost soll in erster Linie nicht beim Abnehmen helfen, sondern Gifte aus dem Körper zu bekommen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Gifte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, Gifte...die dadurch entstehen, daß innere Organe nicht mehr voll funktionieren oder an genetischen Defekten gehindert werden, einen gesunden Stoffwechsel zu betreiben. Nicht abgebaute Nahrungsbestandteile vergiften den Körper und schwerwiegende Fehlfunktionen sind die Folge. Dies ist übrigens auch das Prinzip von Nahrungsmittelallergien- und -unverträglichkeiten.
@zuchtbulle, wir reden hier nicht über die sog. freien Radikalen, sondern um Ernährungsphysiologie. LG und schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
... vergiften den Körper womit
Über die freien Radikale habe ich überhaupt nicht geredet LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo makama,
generell alle Proteine oder sind nur bestimmt Gruppen betroffen? Hab schon mal gehört, dass es für PKU-Patienten spezielle Milch und Käse geben soll. Ist ja auch eine Form von proteinreduziert.... LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sehr unwahrscheinlich, eine PKU ( Phenylketonurie ). Erst in den 60er Jahren wurde ein Routine- Screening bei Neugeborenen durchgeführt. Zuvor wurde sie nicht bzw. zu spät erkannt -- mit der Folge schwerster geistiger Behinderung. Die Schwiegermutter wird sicher ein Stück älter sein. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Zuchtbulle,
habe ich geschrieben, ich vermute die Schwiegermutter hat PKU. Das war nur ein Beispiel, dass es vielleicht diesen Käse doch gibt. Man muss nur wissen welche Proteine. Du Experte. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir ist jetzt keine andere Krankheit bekannt, bei der die Bausteine ( Aminosäuren ) eine Rolle spielen. Bei der Käseherstellung müßten ja die Proteine entweder per Chromatographie oder per Elektrophorese oder per Hydrolyse ( hochprozentige Salzsäure ) ihrer Primärstruktur beraubt werden, um einzelne Aminosäuren isoliert abzutrennen. Abgesehen von der unmöglichen Umsetzung des Vorhabens, muß mir dann noch jemand erklären, wie es gehen soll, ein Aminosäuregemisch wieder zu einem Protein zu falten ohne den zellulären Apparat der Milchdrüsenzellen zur Verfügung zu haben , DU EXPERTE ! Ich würde dann gerne mal den Käse sehen bzw. den Nährwert desselben erfahren. Bei schwerwiegenden Leberkrankheiten spielen die BCAA noch eine Rolle, das sind verzweigtkettige Aminosäuren ( Leucin usw. ), die zu wenig im Blut vorhanden sind. Diese müssen aber ausgeglichen werden durch Kapseln usw. MfG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Oliver,
du hast es ausgezeichnet verstanden, gratuliere. Ich freue mich auch sehr darüber, daß dein Allgemein-verständnis so gut ausgeprägt ist. Aber wer lesen kann, ist nicht zweifelsfrei im Vorteil, wenn er wiedergibt, was keiner geschrieben hat. Ich hatte mitnichten von Giften geschrieben, die in den Körper gelangen. Dies ist deiner eigenen hier alles angreifenden und niederdiskutierenden Unart entsprungen. Ich verstehe auch nicht, warum du @k-lorie hier versuchst, mit deinem Gedankengut zu langweilen. Käse- und Milchprodukte gehören nun mal zu den EIWEISSEN, wie auch in anderen Nahrungsmittelgruppen gibt es hier Unterschiede in Herkunft, Verarbeitung, Fettgehalt, Verträglichkeit und Gebrauch. Weiß jetzt nicht ganz, was dein Problem ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
... , was keiner geschrieben hat LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...für alle anderen wiederhole ich in dem Durcheinander nochmals:
zitatich...\"Gifte...die dadurch entstehen, daß innere Organe nicht mehr voll funktionieren oder an genetischen Defekten gehindert werden, einen gesunden Stoffwechsel zu betreiben...\"zitatendeich. Die Reaktion eines Körpers, der mit natürlichen Substanzen überschüttet wird, die normal Gesunden mit einem gut funktionierenden Stoffwechselsystem nicht schädigen, da diese Substanzen ordentlich abgebaut werden, kann einen Körper, der in der Organfunktion beeinträchtigt ist = vergiften. Hier wird dem Körper kein wirkliches Gift von außen zugeführt, sondern die Vergiftung passiert im inneren selbst, da nicht abgebaute Eiweisse oder Kohlehydrate vom Körper abgestossen werden, allerdings lagern diese Stoffe einige Zeit im Körper. Das beste Beispiel dafür ist Niereninsuffizienz, Sprue (Zöliakie), Gicht, Lupus, sämtliche Reaktionen mit Beteiligung des Immunsystem-auch im kollagenen und autoimmunologischen Formenkreis, Allergien und die gefürchtete Anaphylaxie. Eiweissarme Ernährung entlastet den Körper in vielerlei Hinsicht. Spekulationen helfen dabei nicht, denn auch für einen Weizenallergiker bedeutet der Verzicht auf Weizen=den Verzicht auf das Eiweiss, was ihn \"vergiftet\". Während Weizen eigentlich als Kohlehydrat gilt und allen bereits in der Schule als Kohlehydrat vermittelt wird, wird für einen Weizenallergiker zu einer Eiweissfrage. @Oliver, ich weiß bereits, während ich das schreibe, daß du jetzt erst recht kein Wort verstanden hast...ich hoffe nur, du studierst nicht Medizin. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Vergiftung
Worin besteht der Zusammenhang einer schweren Grunderkrankung und einer zwangsläufig dringend gebotenen Zurückhaltung bzgl. Eiweiß in der Nahrung mit den von Dir aufgeführten Krankheiten LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mach\'s gut Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, danke Armira, mach\'s auch gut. War nett, mit Dir über parawissenschaftliche Phänomene zu plaudern, die an der Sache voll vorbei gehen
MfG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...tut mir leid für dich-ich hoffe, du kannst heute Nacht gut schlafen. Ich werde wohl leider noch ein wenig meiner Vergiftung von normalem Kartoffelsalat nachgehen müssen, den ich heute abend auf einer Party gegessen habe. Da muß wohl Kuhmilch drin gewesen sein ...oder sowas wie weizenhaltiges Eiweiss.
Da Lesen bildet, belese dich doch solange: toxisch verlaufende Zöliakiekrise findest du unter \"4.2 Symptomatische Therapie\". Unter http://www.springerlink.com findest du auch englischsprachige Artikel über internationale Forschungsarbeiten. Aber du bist einfach nur nicht Willens, weiter nichts. |
||||
|
|||||
|
|||||
... hmmmhhmm, räusper, habe ich bestritten, daß es die Krankheit gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
\" toxisch \" -- hhmmm , wer hat denn das wieder reingeschmuggelt + dazu gedichtet
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Na, da hab ich ja eine Lawine losgetreten, dass wollt ich eigentlich gar nicht.... Und zu eurer Information: Es gibt ihn nicht wirklich. Es gibt Aufschnittsorten die aufgrund des Fleischanteiles mehr oder weniger Eiweißhaltig sind.Ebenso führen auch andere Zutaten, wie z.B. Molke in der Fleischwurst, zu unterschiedlichen Eiweißwerten. Dies haben mir am Wochenende 2 Fleischer bestätigt. Das ist eigentlich alles, was ich wissen wollte, nicht mehr, und auch nicht weniger Trotzdem Danke für eure Rege Diskussion. Euch allen einen schönen Wochenstart LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich habe leider erst heute dieses Forum entdeckt, auf der verzweifelten Suche nach Rezepten. Beruflich habe ich viel mit PKU zu tun, könnte auch eine menge an Adressen weitergeben, wenn du noch keine gefunden haben solltest, auch zum Thema Käse. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand mit Rezepten weiterhelfen kann. Ach ja, es gibt im normalen Handel pflanzliches Schmalz womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. vielen dank Erbse79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Hallo Makama und alle anderen die sich dafür interessieren,
es gibt den eiweisarmen aufstrich tatsächlich!!! Und zwar u.a. von der Firma Metax.org (www.metax.org) und bei der Firma SHS - Heilbronn. Hier kann man nur via Telefon oder Via Mail bestellen. Es gibt auch einige Bäcker und Fleischer, welche schon eiweißarme Produkte herstellen und vertreiben. (Metzgerei Schott --> hat auch Homepage mit PKU Produkten). Meine Tochter hat Homocystinurie (HCU). Ist eine ähnliche Stoffwechselerkrankung wie die Phenylketunurie (PKU). Wir haben z.B. den Käseersatz von MetaX und die Brotaufstriche (Tomate, Möhre, und noch was von SHS *zufaulzumKühlschrankzulaufen) Bei interesse einfach eine Mail senden und ich lasse die Daten für SHS via Mail zukommen. Dir Firma MetaX.org hat eine Internettpräsens mit Onlineshop. Bis denn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine