Couscous - Alternative für glutenfreien Ernährung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
möchte eigentlich einen Couscoussalat machen (aus der Datenbank) aber muss für einen Zöli sein. Was könnte ich als Alternative nehmen? Couscous und Bulgur sind doch aus Hartweizengriess oder?? Danke und LG Jelita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo, Jelita,
ja, Couscous und Bulgur sind aus Hartweizen. Die Herstellungsverfahren sind etwas unterschiedlich. Als Alternative gibt es Hirsecouscous (wird im Senegal verwendet; Thiéré oder Bassi = feiner Hirsecouscous, Thiacry oder Dégué = mittelkörniger Hirsecouscous). Ich habe das aber bisher noch nicht in den gängigen Läden gesehen. Evtl frag mal im www.afroshop-amavi.com nach. Als Alternative böte sich vielleicht grob gemahlene geröstete Kichererbsen an. Geröstete Kichererbsen kriegst du u.a. im Türken-Laden, aber aufpassen, dass du nicht die in Fett geröstete und/oder gesalzenen erwischst. Die Erbsen lassen sich mit dem Mixer gut zerkleinern. Da die Erbsen bereits geröstet sind, kannst du sie so essen und auch für Salat verarbeiten. Die benötigte Wassermenge kann ich dir im Moment dafür nicht sagen. Für (rohes) Kichererbsenmehl verwende ich 1 Teil Mehl zu 3 Teilen Wasser. Also vielleicht einfach mit kleiner Menge anfangen und dannn nachgießen. Ansonsten käme sicher auch Maisgrieß in Frage, Dingelgrieß, Buchweizengrütze oder Bruchreis. Oder direkt kleinkörnige Getreide wie Hirse, Quinoa oder Amaranth. Den Cousocous- Ersatz dann jeweils nach sener Art zubereiten. Klar, dass es damit jeweils anders schmeckt als mit Original-Couscous. Aber nicht unbedingt schlechter HTH & lg hefalump lg hefalump |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke versuch es vielleicht mit hierse und Quinoa, mal schauen wie es schmeckt.
Danke und ein schönes we |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Jelita,
versuche es doch mal im Reformhaus, bei uns gibt es da Reis-Couscous. Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten morgen,
habe halb quinoa und hirse (und dann noch rote linsen und kichererbsen aber einfach weil ich das noch hatte) genommen war sehr lecker! --> eine ziemliche eiweissbombe. aber danke mit dem tipp für das reis-couscous, werde mal im reformhaus suchen ob die es haben. LG jelita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine