neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

2 Fragen zu Laktoseintolleranz

Vom 13.06.2007 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jade-Mara Smutje

Mitglied seit 13.02.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

wir haben kürzlich festgestellt, das mein fastgöga eine laktoseintolleranz hat (zum arzt hat er es aber leider noch nicht geschaft) und jetzt sind wir erstmal auf -L Käse und laktosefreie milch umgestiegen.

1. frage: ist es möglich, das jemand, der keine laktoseintolleranz \"allergisch\" auf laktosefreie produkte reagiert?

2. frage: wo kann ich günstig laktosefreieprodukte kaufen (-L ist ganz schön teuer...)?

vielen dank

jade
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Monika- Smutje

Mitglied seit 13.06.2002
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Es gibt doch Tabletten, die das dem Körper fehlende Enzym besitzen, um Milchzucker zu verarbeiten. Die bekommt man beim Arzt und dann kann man auch Laktoseprodukte essen, vorausgesetzt, die Intoleranz rührt von einem fehlenden Enzym her.

Vom 13.06.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

life_is_funky Smutje

Mitglied seit 24.03.2004
577 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

ich denke nicht, daß man auf diese Produkte allergisch reagieren kann, wenn man auf das nicht-laktosereduzierte Produkt nicht reagiert. Bei uns gibt es nur noch laktosereduzierte Milchprodukte (vom Käse mal abgesehen) und die werden auch von den nicht betroffenen Familienmitgliedern und allen Gästen verwenset. Es hat sich bisher noch niemand beschwert.

Es gibt laktosereduzierte Milch bei Aldi, aber die schmeckt uns überhaupt nicht. Bei Netto gab es mal eine Weile Milch, die sehr gut war aber die habe ich schon seit einem Jahr dort nicht mehr gesehen.

Es gibt zwar Tabletten, aber die werden nicht von der Krankenkasse bezahlt. Schließlich kann man ja auf andere Milchprodukte ausweichen. Sie helfen aber ganz gut, sind aber sehr teuer. Ich nehme sie nur, wenn ich eingeladen bin oder im Restaurant esse.

Gruß life_is_funky

Vom 13.06.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinesuechting Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
hy,

@ jade: mein Männe hat auch eine Laktoseintolleranz und verträgt die L-Milch super. Aber ansonsten isst er alles normal, da das meiste nur Geldschinderei ist. In Käse ist normalerweise keine Lactose mehr vorhanden, da kann man auch normalen essen, bei Butter bin ich mir nicht sicher, aber die verträgt mein Mann auch.

@ life_is_funky: Wie heißt die laktosefreie Milch von Aldi? Aldi-Nord oder Süd?

LG

Christine

Vom 13.06.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Jade-Maria

1. erstmal vom Arzt abklären lassen, ob es wirklich eine LI wegen dem Laktasemangel ist. LI kann auch als Symptom anderer Darmerkrankungen auftreten.

2. -L ist NICHT laktosefrei sondern nur laktosereduziert (wie beim alkfreiem Bier). Es gibt LIler die reagieren auch auf die kleine Menge Laktose. Am Anfang habe ich -L nicht vertragen. Teilweise ist es auch Geldschneiderei z.B. Käse.

3. Bei libase.de vorbeischauen.

4. In Butter ist L enthaltenn (in Butterschmalz/Butterreinfett nicht). Nicht jeder Käse ist l-frei. Hartkäse, der mehr als 3 Monate gereift ist, ist für LIler geeignet. Jeder LIler verträgt aber unterschiedlich viel Laktose und reagiert auf bestimmte Produkte anders. Heißt also jeder muss selbst herausfinden wie viel er verträgt.

5. Es gibt verschiedene LaktAse-Mittelchen in Apos, Drogerien etc.. Billige und teuer unterscheiden sich in der Dosis (fcc-Wert beachten) und den Trägermittel. Es gibt Kautabletten, Kapseln, Tropfen, Pülverchen. Wie viel man davon braucht hängt von der Menge Laktose, die man zu sich nimmt, und der eigenen Empfindlichkeit ab. Also wieder selbst herausfinden.

@christine
es gibt L-freie Milch beim Plus. Die ist aber rosa und schmeckt pur wie Motoröl Was denn nun?
Aldi Süd hat definitiv keine l-freie Milch, sondern nur Sojamilch.

LG k-lorie

Vom 13.06.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
es gibt nicht nur die Laktoseintoleranz, das Problem kann noch viel tiefgreifender sein:

- Kuhmilchallergie: kann bei Allergiebestehen trotz Konsum zu einer sogenannten Immuntoleranz führen, d.h. wenn ein Kuhmilchallergiker (es gibt dabei auch verschiedene Allergene in verschiedenen Allergieausprägungen) aus Unkenntnis weiter Kuhmilch (manchmal sogar auf Rindfleisch) konsumiert, hält sich das Immunsystem noch über Wasser, weil es versucht den gesamten Körper in Funktion zu halten. Dabei hat man mehr oder weniger ausgeprägte Reaktionen, vor allem der Verdauung, Haut und Schleimhautreaktionen (Dauerschnupfen z.B.).

- Laktoseintoleranz: kann bedeuten, daß Laktase nur wenig oder gar nicht mehr vom Körper produziert wird, was den Milchzucker spalten kann. Dies führt zu einer verschiedenen Intensität der Symptome: der eine verträgt noch Minus L oder alten laktosearmen Käse, der ander verträgt überhaupt keine Milchprodukte mehr, von gar keinem Tier.
....wichtig ist hierbei zu wissen, daß sich Laktose in vielen Produkten (Würzmarinaden, Wurst, Fisch, Backwaren ect.) als Bestandteil verstecken kann.
Wichtig ist auch zu wissen, daß bei Laktoseintoleranz zunächst auf mehrere Wochen auf Laktose ganz verzichtet werden muß, bevor man wieder langsam mit laktosearmen Produkten anfängt. Das hängt damit zusammen, dem Darm und dem Körper erstmal wieder zu sich kommen zu lassen. Erst nach Entlastung des Körpers kann man dann seine individuelle Grenze austesten, in der man Laktose evtl. wieder vertragen könnte.

- andere Allergien, Kreuzreaktionen, verstecktes Soja in Lebensmitteln: hier kann es passieren, daß eine noch nicht bekannte Allergie oder Störung vorliegt, die sich durch Milchprodukte erstmal äußert. Hintergrund ist, daß ein geschädigter Körper auch schwer Eiweisse verdauen kann...logisch, denn Eiweisse jeder Herkunft sind schwer verdaulich. Fälschlicherweise wird man dann auf Eiweisse kommen, die eigentlich keine Schuld haben, da die Ursache nun etwas total anderes ist.

- Vitamin- und Mineralstoffungleichgewicht: dazu muß man wissen, daß es vorkommen kann (Antibiotikagaben, Darmgrippen, Zuckerkrankheit u.a. Autoimmunerkrankungen u.v.m.) daß der Körper mangelversorgt ist. Bei einem Eisenmangel z.B. neigt man auch zum Aufkommen von Allergiesymptomen, dabei könnte es eine echte Eisenverwertungsstörung sein.

Du siehst also, die Problematik ist sehr vielschichtig, weshalb man sich auch erklären kann, warum soviel Ärzte manchmal einfach mit Diagnosen daneben liegen. Ein Laktosetest ist dabei ja noch wirklich harmlos. Schick deinen Mann endlich mal hin, er könnte auch was ernsteres haben.

LG
kleine Einkaufshilfe zum Einkaufen

Vom 13.06.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkelzauber Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Jade-Mara,

wenn es bei euch ein Kaufland in der Nähe gibt, kann ich das nur empfehlen. Dort gibt es praktisch Laktosefreie Milch 0,1g/100g und diese kostet nicht mehr als die normale Milch. Auch laktosefreie Wurst, Pudding und Sahne bekommt man dort zu normalen Preisen.

Lg funkelzauber

Vom 13.06.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
@ Christine:

Also dass in Käse keine Laktose mehr drin sein soll, ist mir nun wirklich das Allerneueste! Da hat mir mein Arzt aber was ganz anderes erzählt. Richtig ist allerdings, dass je härter der Käse ist, desto weniger Laktose drin ist (z.B. Parmesan), aber laktosefrei ist Käse nicht.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 13.06.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
@funkelzauber
wär mir neu... Hab einen riesen Kaufland um die Ecke und die l-freie Milch ist dort mind. doppelt so teuer wie normale.

LG k-lorie

Vom 13.06.2007 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasima Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2003
1.475 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallöchen,

ich kaufe meine Milch immer bei Plus. Früher hab ich auch die von Minus-L geholt, aber da ich sie eh nur im Kaffee trinke und selten mal ein Müsli esse, reicht die von Plus allemal für mich... hat 0,3% Fett und ist günstiger.
Einen neuen Käse hab ich jetzt letztens noch bei Kaufland entdeckt und zwar von Heinrichsthaler - der ist laktosefrei (steht zu mindest drauf Na! ). Normalerweise sollte eigentlich jeder Käse auf dem etwas von 0Gramm Kohlenhydrate steht laktosefrei sein, weil Laktose ein Kohlenhydrat ist. Aber ob das immer so hinkommt ist ne andere Frage Was denn nun?
Von Buko gibt\'s einen laktosefreie Frischkäse mit Buttermilch... ist auch sehr lecker. Und sonst gibt\'s mittlerweile auch im Kaufland neben den Minus L-Produkten noch andere laktosefreie Produkte (Quark, Joghurt, usw.). Mir ist nur gerade der Name entfallen... mit rot-blauer Schrift drauf und ist auch günstiger als die Minus L-Produkte.
Die Tabletten, die man vorm Essen mit Laktose nimmt hab ich auch. Hatte Kautabletten von DM, aber die sind mit Süßstoff und das ist auch nicht so der Knaller und jetzt bin ich wieder auf die Lactrase-Kapseln aus der Apotheke ausgewichen... scheinen zwar auf dem ersten Blick teurer, aber wenn man vergleicht wie hoch die dosiert sind und wieviele man dann im Vergleich zu denen von DM benötigt, gleicht sich der Preis wieder völlig aus Lachen
Ansonste kann ich Dir auch die Webseite Libase empfehlen... da stehen unheimlich viele Infos zur Laktoseintoleranz und auch zu anderen Intoleranzen, wie z.B. Fructose oder Histamin.

LG
Sandra

Vom 13.06.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schafstall Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Jade-Mara,

mein Männchen hat auch plötzlich keine Milch mehr vertragen.
Da habe ich ein bisschen in meinem Ayurveda-Buch gestöbert und bin auf ein interessantes Kapitel über Milch gestoßen.

Homogenisierte Milch ist absolut nicht empfehlenswert, da die Fettkügelchen der Milch so verändert werden, dass ein Enzym ins Blut gelangt, welches die Fettablagerungen an Blutgefäßen und Herzmuskel begünstigt.

Folge: Arterienverkalkung, Herzinfarkt und um das 20fache erhöhte Allergiebereitschaft.

Seit ich nur noch pasteurisierte Frischmilch (ohne homogenisieren) aus dem Bioladen kaufe kann mein Männchen wieder ganz normal Milch und deren Milchprodukte verspeisen.

LG

aus dem Schafstall

Vom 13.06.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

es gibt auch \"laktosefreie\" Milch beim Norma. 79 Cent der Liter. Schmeckt wunderbar. Mir schmeckt sie besser als die teure Minus L.

Gruß
Panti

Vom 13.06.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Die \"laktosefreien\" Produkte vom Kaufland sind von der Marke \"Heinrichsthaler\".

Vom 14.06.2007 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jade-Mara Smutje

Mitglied seit 13.02.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
vielen dank für eure hilfe! freitag hat mein fastgöga erstmal einen termin beim hno (dafür habe ich 2 jahre auf ihn eingeredet), als nächstes muss ich ihn mit dem laktosetest nerven *säuftz* männer sind da irgendwie wie kleine kinder Jajaja, was auch immer!

habe angefangen mal die verschiedenen preise in den unterschiedlichsten läden für die -L produkte aufzuschreiben und da gibs doch echt unterschiede bis zu 50 cent BOOOIINNNGG....

lg jade

Vom 14.06.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

die Milch ist von der Marke \"Muh\" hat 1,5% Fett und kostet 0,59€ der Liter. Die Wurst ist von der Marke \"Puress\" was die kostet weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Diese Produkte habe ich ausprobiert und ich muss sagen, mir bekommen sie sehr gut. Ich habe eine angeboren Laktoseintoleranz und musste mit einigen Produkten experimentieren um das Richtige zu finden, was auch bezahlbar ist.

Lg funkelzauber

Vom 14.06.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.08.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Iche nochmal...... www.muh.de dort gibt es infos über ihre Milch und man weiss nach welcher Packung man ausschau halten muss. Lachen

Vom 14.06.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasima Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2003
Hallo,

ich hab auch nochmal nachgeschaut. Die Produkte, die ich meinte sind von Breisgaumilch und die Marke heißt LAC... die gibt\'s bei uns im Kaufland Lachen

LG
Sandra

Vom 14.06.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo,

Also LAC kenne ich. Das hat bei uns der Edeka. Ist nur ein bissl günstiger als -L. Mein Kaufland hat neben -L auch NÖM. NÖM ist etwa die gleiche Preislage wie LAC. Leider hat mein Kaufland vor einpaar Monaten das Sortiment von laktosereduzierten Milchprodukten stark verkleinert traurig. Sie führen grad nur noch das nötigste (und die Sachen stehen auch nur im verstecktesten Eck hinter einem Pfosten Was denn nun? ).

Ich hab mal die anderen genannten Marken gegoogelt. Heinrichsthaler kommt aus Radeberg bei Dresden. Muh ist die MilchUnion Hocheifel. Ich glaube diese Marken gibt es nur in bestimmten Gegenden, hier in Bawü werde ich die wohl nicht bekommen.

LG K-lorie

Vom 14.06.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
...vieleicht hilft das ja etwas weiter?

Grüsse @K-lorie Na!

Vom 14.06.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasima Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2003
Das wirklich ein super Thread Lachen
Dadurch lern ich auch neue laktosefreie Produkte kennen. Wurde auch Zeit, dass mal ein paar mehr Hersteller auf den laktosefreien Zug aufspringen. Immerhin sind rund 12 Mio. Menschen allein in Deutschland betroffen BOOOIINNNGG....
Hoffe, dass es bald auch richtig tolles laktosefreies Eis gibt... das wäre super Lachen

LG
Sandra

Vom 14.06.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo Armira und Sandra,

also von der Weihenstephan (Bayern) hab ich auch schon mal gehört. Gibts aber auch net hier. (Manchmal denke ich echt ich wohne in einem Dorf und nicht in einer Landeshauptstadt). Naja mein Milchverbrauch ist ja auch nicht so immens bzw. komme auch sehr gut ohne Milch aus. Nur einigen Milchprodukten z.B. Kefir, Buttermilch trauere ich ein wenig nach zum Heulen . Aber seitdem ich eine günstige Lactrase-Quelle aufgetan habe, gönne ich es mir von Zeit zu Zeit.

Zum Eis ist zu sagen, dass teilweise Laktase bei der Eisproduktion verwendet wird. Besonders bei cremigen Eissorten. Es soll Sahne und Zucker einsparen. Welche Eissorten genau, wollte mein Informant nicht raus rücken GRRRRRR

LG k-lorie

Vom 17.06.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo sasima und alle anderen Lachen

laktosefreies eis, d.h. milchfreies gibt es im biohandel und zwar aus sojamilch (und ich glaube auch aus reismilch) für die veganer. schmeckt gar nicht mal schlecht!
lg bayerin

Vom 17.06.2007 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo,
ich habe mich mal schlau gemacht: von der firma Rachelli gibt es laktosefreies (und eifreies) eis im bioladen, hauptsächlich sorbet.
lg bayerin

Vom 18.06.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo,

bei Sorbet kann ich Lidl empfehlen. 5 verschiedene Sorten (Zitrone, Erdbeer, Waldfrucht, Banane, Apfel-Litchie). Lecker.....

Soja-Eis hab ich auch schon bei Edeka und Kaufland gesehen.

LG k-lorie

Vom 19.06.2007 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jade-Mara Smutje

Mitglied seit 13.02.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

hatte gestern auch kekse bei aldi entdeckt, habe mir nur leider den namen nicht gemerkt. werd bald nochmal hingehen. auch das mit dem eis werde ich bald mal probieren :)

grüße jade

Vom 28.06.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jade-Mara Smutje

Mitglied seit 13.02.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo mal wieder,

habe heute auf der seite von minusL gelesen, das es bald auch vanille und erdbeereis geben soll *schleck*

grüße jade

Vom 02.07.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jacky1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo..

in österreich leiden schon 15-25% an LI, wobei da einige ihr leid noch gar nicht wissen.. ich hatte jahrelange nur probleme.. bin froh das ich es jetzt endlich weiß u es geht mir seitdem auch um einiges besser.. !!

in österreich gibts soja Eis vom spar.. schmeckt echt gut und mit nesquik sirup ist das perfekt .. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

viele laktosefreie käsesorten bietet schärdinger an.. da ich lieber auf butterkäse und gauda steh kann ich diese sehr empfehlen.. Achtung / Wichtig einfach ohne probleme ESSEN !!!!

grüssli aus österreich
jacky

Vom 03.07.2007 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jade-Mara Smutje

Mitglied seit 13.02.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
guten morgen,

die von mir bereits erwähnten kekse bei aldi heißen bio dinkel honigtiere und sind ohne milch und eiprodukte. schmeckt meinem fastgöga nur leider nicht ^.^

schönen tag

jade

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: