Unterschied zwischen Glutamat und Gluten
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
kann mir jemand erklären, ob Glutamat und Gluten etwas miteinander zu tun haben oder nicht? Gruß Froeschlein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nein haben sie nicht. Gluten ist das Klebeeiweiss in Getreide (kommt also natürlich in Weizen, Roggen usw. vor) und Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, eine Form der Glutaminsäure (eine Aminosäure). Glutamat braucht kein Mensch.
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Vielen Dank, habt mir sehr geholfen.
Gruß Froeschlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2007 |
Hi,
ich hab eine Freundin, die auf Gluten allergisch Reagiert, und somit müsste ich mit Maismehl backen, habt Ihr eine Idee, was ich denn dann am besten für einen Kuchen mache? Man sagte mir, damit haut nicht alles so toll hin und schmeckt wohl auch nicht so lecker wie sonst. Danke schon mal lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Simone,
Kuchen aus Maismehl finde ich furchbar. Was aber sehr gut funktioniert ist Biskuitteig mit Stärke (natürlich Mais- oder Kartoffelstärke, keine Weizenstärke Oder eine Rüblitorte, das wenige Mehl, das da reinkommt kann man ohne Bedenken durch Stärke (s.o.) ersetzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten gib mal bei der Rezeptsuche glutenfrei ein, da findest du auch noch Rezepte. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ein Käsekuchen ohne Boden geht vor allem von natur aus glutenfrei, da du kein Mehl, sondern nur Stärke (Mondamin, Kartoffelstärke oder Maisstärke) verwendest. Lecker mit Schattenmorellen als Obsteinlage ist ein bodenloser Käsekuchen schon fast eine Torte. Vergiss nicht das Zartbitter-Schoko-Pulver drauf zu streuen. Allerdings bin ich bei glutenfrei immer vorsichtig und frage auch, ob Milchprodukte und Ei vertragen wird. Eine Unverträglichkeit kommt selten allein und bei der Sprue ist bekannt, daß eine sog. sekundäre Laktoseintoleranz vorliegen kann, wenn der Darm glutengeschädigt ist. Im Reformhaus gibt es auch gute glutenfreie Mehlmischungen-ich empfehle die von Schär , etwas teuerer-aber gute Backeigenschaften. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2007 |
Hallo,
danke das hilft mir erst einmal weiter. Da hab ich ja ein paar Möglichkeiten zum Ausprobieren. Lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Zitat susa:
\"Glutamat braucht kein Mensch.\" Na, dann dürfte das Leben bald zu Ende sein. Glutamat/Glutaminsäure ist eine Aminosäure, die Dein Körper zum Aufbau von Proteinen braucht. Aber das ist zum Glück von Natur aus im Essen drin, nicht nur in Chips und Fix... Das dem Fertigessen zugesetzte Mononatriumglutamat braucht aber wirklich niemand, Gluten allerdings auch nicht, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
@jocke...hi du mal wieder
Glutamat wird sogar vom Körper selbst gebildet..., diesen Vorgang braucht der Körper für die Nervenerhaltung. Künstliches Glutamat ist also nicht von Nöten und schädigt den Körper erheblich, es kann einem Rauschgift gleichgesetzt werden. Hier steht das ganz gut beschrieben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2007 |
\"Gluten allerdings auch nicht, oder?\"
Man kann sehr gut ohne gluten leben, hat keinerlei lebenswichtigen eigenschaften, im Gegenteil, für Menschen die an Zölaikie, also Glutenunverträglichkeit leiden kann es im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein und selbst wenn nciht gleich so heftig, schon wenige Brotkrümel lösen bei den meisten heftigste Reaktionen aus. Also wir, ich und mein Sohn brauchen das nciht zum Leben, genauso wenig wie jeder andere Mensch, ohne gluten haben wir auch eine viel höhere Lebensqualität, aber jetzt schluss,wollte Euch gar nciht so zulabern Lg Sabrina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine