Perubalsam - wer kennt das? Wo ist das drin?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
ich mal wieder mit einem Highlight aus dem Allergie-Dschungel. Hab auch eine Allergie gegen Parabene (okay, Konservierungsmittel kann frau umgehen) und Perubalsam. Das soll in Marmeladen, Honig, zahnärztlichen Produkten und in wahnsinnig vielen Dingen enthalten sein, die man in den Mund bekommt. Nur hab ich noch NIE auf einer Zutatenliste Perubalsam gefunden. Ist denn das Zeugs in jeder Marmelade? In jedem Honig? Was macht das? Hab mir heute einen Vortrag über begrenzte Allergietest-Kapazitäten anhören dürfen. Dank Gesundheitsreform wird auch an so was gespart. Lapidarer Kommentar: \"Alles, was im Mund brennt müssen Sie halt weg lassen.\" Toller ärztlicher Ratschlag. Da wäre ich nie drauf gekommen!!! LG Trolli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
*aufzeig*
willommen im Club, Trolli ! Perubalsam ist das Harz eines peruanischen Baumes und besteht selbst aus etlichen einzelnen Inhaltsstoffen. Das bedeutet, dass eine Allergie gegen Perubalsam durchaus eigentlich auch nur eine Allergie gegen einen einzigen der einzelnen Inhaltsstoffe sein kann. Verwendet wird es in erster Linie als Duft- und in zweiter Linie als Aromastoff. Ich persönlich habe es bisher weniger in Nahrungsmitteln gefunden - dafür deutlich mehr in Körperpeflegeprodukten. Deklariert wird es hier grundsätzlich niemals unter seinem eigenen Namen, sondern ganz lapidar als \"Parfüm\". Wobei sich hinter diesem Ausdruck natürlich alle möglichen Duftstoffe verbergen können - nicht nur Perubalsam. Mir hat es geholfen, meine komplette Körperpflege auf parfümfreie Produkte umszustellen. In Nahrungsmitteln soll man es angeblich als Vanillearoma, in Cola und ähnlichem finden. Da ich diese Produkte eh nicht kaufe, habe ich damit kein Problem. Definitiv gefunden habe ich Perubalsam bisher nur ein einem Fertig-Salat-Dressing, das unser Bäcker bei seinen Salaten verwendet. Wie das allerdings in Honig geraten soll, ist mir ein Rätsel - es sei denn, es wäre Honig minderwertiger Qualität, der noch irgendwie behandelt ist. Und einige Leute sollen auch Probleme bei Zitrusfrüchten bekommen - da ist dann halt einer der Inhaltsstoffe identisch mit einem im Perubalsam - und auf genau den reagieren dann diese Personen eben. Ich persönlich bekomme die gleiche Reaktion wie bei Persubalsam auch bei Tomaten ! Allerdings ist das bei mir nicht so schlimm, so dass ich trotzdem weiterhin Tomaten esse. Ansonsten musst Du einfach mal ausprobieren, was Du verträgst und was nicht. Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro, du auch? Dann komm ich doch gern in den Club
hab mich gerade eben schlau gelesen. Zusammensetzung: Estergemisch: Perubalsam enthält 50-70 % eines Estergemisches, das zu etwa 2/3 aus Benzylbenzoat und zu etwa 1/3 aus Benzylcinnamat besteht und früher als Cinnamein bezeichnet wurde. Außerdem kommen ca. 3,4 % Nerolidol und Spuren von Benzylalkohol vor. Harz: ca. 20-30 %. Da ich auch allergisch auf Benzoesäure bin, und auf Zimt (schätze mal, dass Cinnamein was Zimtiges ist), brauch ich mich nicht zu wundern, dass ich Perubalsam auch nicht mag. Als \"Tolubalsam\" ist es wohl auch deklariert. Wenn ich nur wüsste, dass nicht in jeder Marmelade usw. Perubalsam drin sein darf. Ich vertrage den Honig von unserem Lieblings-Wanderimker nicht mehr. Der hat doch wohl das Zeugs nicht drin??? Und Grafschafter Rübensirup geht auch nicht mehr, dabei vertrage ich Industriezucker. Der wird doch auch aus Rüben hergestellt. Aber leider kann ich nur wenige Lemis testen lassen. Deshalb die detektivische Suche, was konkret mich nervt. Hab ja immer noch die leise Hoffnung, dass ich reine Naturprodukte wie Rübensirup vertragen würde, wär da nicht noch was anderes drin. Oder bin ich da zu blauäugig? Eine Honigallergie kann ich mir gut vorstellen. Das Zeugs wird aus Blütenpollen oder Blattlauspipi hergestellt. Das klingt schon hochallergen ***ggg*** LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, Zimt hatte ich vergessen - das gehört auch in die Gruppe der Möglichkeiten ...
Aber Honig, Marmelade, Rübensirup usw. ??? Ich weiß nicht ... das habe ich noch nie gehört ... und auch noch nirgends gelesen ... *grübel* Also da würde ich eher vermuten, dass vielleicht die von Dir ausfindig gemachten Zusatzstoffe an Deinen Allergieausbrüchen / Unverträglichkeiten schuld sind ... wenn in der verwendeten Mischung nur 20 - 30 % des eigentlichen Harzes sind (was ich bis eben auch nicht wusste), dann würde mich das nicht wundern ... Tja, das ist natürlich übel, dass Du auf so vieles reagierst ... da kann ich Dir mit meinen Erfahrungen wohl leider nicht weiterhelfen ... Wie gesagt: bei mir waren die Hauptallergene als Parfüm in Körperpflegeprodukten zu finden ... Aber vielleicht melden sich ja noch andere Leidensgenossen ??? Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
Benzosäure wird nicht nur als Konservierungstoff für Lebensmittel benutzt (E 210 - 213), sondern auch als Weichmacher. Die Benzoesäureester werden nur in Parfüms verwendet. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Allegro:
Ich les das mit den \"Vorkommnissen\" von Perubalsam auch nur in meinem alten Allergiepass. Da pappen viele blaue Zettelchen drin. Überschrift: Allergen. Drunter: Vorkommen. Vielleicht sollte ich mal den Verlag anschreiben, der diese Zettelchen druckt. Muss ja wohl irgend jemand für den Inhalt verantwortlich sein, und sich bestenfalls mit der Materie auskennen. @k-lorie: Schön, dich zu lesen. Mit den Estern habe ich wohl weniger Probleme. Parfüms hatten mir noch nie geschadet - was ein Glück! Dafür bescherte mir ein Make-up einen fiesen Hautstreik, der nur mit Kortison gebändigt werden konnte. Dick geschwollen, hochrot und übersät mit wahnsinnig juckenden Ausschlagpickelchen, vom Haaransatz bis zum BH, das ging mir schwer auf den Zeiger! Und die Umwelt hielt \"Sicherheitsabstand\", wie bei nem Lepra-Pestilenz-Mix. Hab mir momentan eine Urtikaria angelacht. Wär ja sonst langweilig. Da lieg ich nachts im Bett und versuche mit mäßigem Erfolg, den Juckreiz mittels Bettlaken-Rubbeln los zu werden. Ich komme mir langsam vor, wie ein Borstenvieh, welches seine Rückseite am Baum kratzt... Benzoesäure in Weichmachern - guter Tipp! Soll noch in Fernost-S.x-Spielzeug enthalten sein. Mal unterm Bett nachgucken, was da noch vibriert Hab jetzt eine tolle Information gefunden, und wundere mich nicht mehr, dass ich auf Pflaumenmus reagiere: Neben Harzen findet sich Benzoesäure auch in Früchten, zum Beispiel Pflaumen, Heidel- und Preiselbeeren. Also nix von wegen Unverträglichkeit aufgrund reingepantschtem Perubalsam. (siehe mein anderer Fred) Wirst sehen, irgendwann kann ich nix mehr essen, kann aber zu jeder Zutat genau erklären, warum ich sie nicht vertrage. ***schnarch*** Oh ja, \"schnarch\" werde ich jetzt machen... Guz Nächtli Trolli .............zzzzzzzzz........... zzzzzzzzzz............ zzzzzzz............... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Trolli
Wenn du gegen Benzoesäure allergisch bist, reagierst du wohl auch auf das erwähnte Benzylbenzoat. Für Erklärung bitte hier klicken (Ist ein PDF von einem Beipackzettels eines Medikamentes mit Benzylbenzoat als Wirkstoff) 1. Absatz der Gegenanzeigen erklärt wohl alles. Wegen deiner Zimt-Unverträglickeit: hier mal den 1. Satz durchlesen. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
@k-lorie:
Vielen Dank für die Links. Da wird mir Vieles klarer. Hab mich heute mit einem Antihistaminikum eingedeckt, weil wir nächste Woche Kleinkind-Bauernhof-Urlaub machen wollen. Da wird\'s schwierig werden mit Aufpassen. Hoffentlich verschlafe ich dann nicht den halben Urlaub. LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Hallo, ich bin neu hier, weil mein Mann seid Freitag weiß, das er an einer Perubalsamallergie leidet.
Wir sind mit der Erkennung der verbotenen Stoffe in Lebensmittel total überfordert. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich da achten muß????? Oder probiert ihr alles aus und lasst es weg, wenn ihr merkt, das ihr reagiert???? Wie geht man damit um Dazu kommt noch erwerend, das mein Mann Beruflich viel unterwegs ist . LG Lore54 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lore,
wie ich oben schon mal geschrieben hatte: "Perubalsam ist das Harz eines peruanischen Baumes und besteht selbst aus etlichen einzelnen Inhaltsstoffen. Das bedeutet, dass eine Allergie gegen Perubalsam durchaus eigentlich auch nur eine Allergie gegen einen einzigen der einzelnen Inhaltsstoffe sein kann. Verwendet wird es in erster Linie als Duft- und in zweiter Linie als Aromastoff. Ich persönlich habe es bisher weniger in Nahrungsmitteln gefunden - dafür deutlich mehr in Körperpeflegeprodukten. Deklariert wird es hier grundsätzlich niemals unter seinem eigenen Namen, sondern ganz lapidar als \"Parfüm\". Wobei sich hinter diesem Ausdruck natürlich alle möglichen Duftstoffe verbergen können - nicht nur Perubalsam. Mir hat es geholfen, meine komplette Körperpflege auf parfümfreie Produkte umszustellen. In Nahrungsmitteln soll man es angeblich als Vanillearoma, in Cola und ähnlichem finden. Da ich diese Produkte eh nicht kaufe, habe ich damit kein Problem. Definitiv gefunden habe ich Perubalsam bisher nur ein einem Fertig-Salat-Dressing, das unser Bäcker bei seinen Salaten verwendet. Wie das allerdings in Honig geraten soll, ist mir ein Rätsel - es sei denn, es wäre Honig minderwertiger Qualität, der noch irgendwie behandelt ist. Und einige Leute sollen auch Probleme bei Zitrusfrüchten bekommen - da ist dann halt einer der Inhaltsstoffe identisch mit einem im Perubalsam - und auf genau den reagieren dann diese Personen eben. Ich persönlich bekomme die gleiche Reaktion wie bei Persubalsam auch bei Tomaten ! Allerdings ist das bei mir nicht so schlimm, so dass ich trotzdem weiterhin Tomaten esse. Ansonsten musst Du einfach mal ausprobieren, was Du verträgst und was nicht." Mehr gibt es dazu halt leider immer noch nicht zu sagen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Lore,
auch ich bin allergisch gegen Perubalsam, bei mir wurde es vor ca. 10 Jahren festgestellt. Seitdem habe ich mich "durchprobiert" auf was ich reagiere. Benutze nur parfumfreie Kosmetika, vermeide bei der Ernährung so weit als möglich Fertigprodukte, keine (soweit möglich) KOnservierungsstoffe etc. Inzwischen habe ich kaum mehr Probleme mit der Haut, kann sogar zwischendurch mal etwas sündigen ohne direkte Folgen (bloß wenn ich es übertreibe oder mehrere Tage hintereinander nicht aufpasse kriege ich wieder fiesen Ausschlag). Aber man kann mit dieser Allergie leben Lg Catalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine