Erdbeeren waschen bei Unverträglichkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
ich bekomme wenn ich ERdbeeren roh esse den ganzen Mund voller Aphthen. Daher meide ich die tollen FRüchte seit Jahren. Mir hatte mal ein Besitzer eines Obststandes geraten etwas beim Waschen ins Wasser zu geben. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern was das war. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde so gerne wieder mal welche essen ... Schöne Ostern Euch noch, nomo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo nomo,
davon habe ich leider noch nichts gehört. Aber frage doch mal in der Apotheke nach, die Wissen bestimmt ob das etwas nützt oder nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
was du meinst, ist das Waschen in antimykotischen Zusätzen. Es gibt dabei verschiedene Substanzen, also alles was der Bekämpfung der natürlichen Pilzbildung bei Weichfrüchten dient. Das hat aber nix mit einer echten Erdbeerdiät zu tun, die du beschrieben hast. Erdbeeren zählen biologisch zu den Rosengewächsen. Es sind Sammelnussfrüchte... Es könnte helfen, wenn du Erdbeeren entweder gefrostet oder erhitzt verzehrst. Dies wäre dann dein individueller Versuch. Die Allergendatenbank beschreibt Allergien gegen Erdbeeren so . LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
...oh mannnnn...vorkopfklatzsch
Ich ersetze das Wort Erdbeerdiät durch das Wort ERDBEERALLERGIE...bin fertig heut-sorry Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
wenn ich die Erdbeeren schäle und nur das innere Esse habe ich kein Problem. Ich weiss auch nicht. Das von Dir vorbeschlagene Erhitzen funktioniert auch. Nur roh wie die Natur sie liefert habe ich ein Problem. Aber ich fürchte damit werde ich leben müssen. Liebe Grüße and viel Freude mit den roten Beeren die jetzt bald wieder in unseren Gärten wachsen ... nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
Hallo,
im Reformhaus gibt es ein Pülverchen mit Namen \" Biosmon \" ( Hab´ ich vor 7 Jahrem gekauft - immer noch 3/4 voll ). Ich wasche alles, was roh gegessen wird damit. Seither habe ich keine Probleme mehr ! Grüßle ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ella,
Biosmon ist doch ein Frischhaltemittel. Kenne das nur für Blumen. Warum macht man das denn auf Früchte?? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... auf dem Plasikdöschen steht :
\" BIOSMON vitalisiert \" \" Mineralsalzgemisch zum Waschen und Frischhalten von Obst und Gemüse \" leider habe ich den Beipackzettel nicht mehr. Es wurde mir damals empfohlen, weil ich auch allergische Reaktionen hatte, vor allem bei gespritztem Obst und Gemüse. Dieses Pulver soll wohl neutalisieren oder so ... Ich verwende es jedenfalls seither immer, ob ich nun Bioobst oder Biogemüse wasche oder konventionelles. Und es hilft ... Sonnige Grüße aus der Pfalz ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo,geht mir genauso-ich bekomm schon Ausschlag,wenn ich beim pflücken an das grüne komme vom Rest ganz zu schweigen...das einzige was wirklich hilft : nicht essen,so leid es einem auch manchmal tut,aber wenn der Körper irgendetwas partout nicht verträgt sollte man ihn auch nicht damit tracktieren.Hast du das eigentl. bei eingefrorenen Früchten auch?lg champagner
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ ella
Das klingt ja interessant. Werde ich mir besorgen und es versuchen. Danke für den Tipp. @champagner Nein, auch nicht bei erhitzten. Bei Dir muss es ja ganz schlimm sein wenn Du schon vom pflücken Probleme bekommst. Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen. Lieben Gruß nomo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Es ist zwar ein alter Artikel, aber vielleicht hilft es noch weiter:
Erdbeeren enthalten - wie z.B. auch Rhabarber - Oxalsäure, die oft allergieauslösend wirkt. Durch Erhitzen wird ein großer Teil dieser Säure zu Kohlendioxid zersetzt, so dass diese Früchte dann besser bekömmlich sind. Folglich bei Problemen besser nicht roh essen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
ich bekomme auch einen ausschlag wenn ich erdbeeren pfluecke. essen kann ich sie allerdings problemlos. gruessle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.