neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

spezialaufgabe: kuchen ohne gluten, ohne milcheiweiß bzw. laktose, ohne ei, ohne nüsse

Vom 29.03.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

m_m Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
ja, das ist doch mal eine herausforderung Na!

gibt ja genug rezepte ohne gluten und auch genug ohne milcheiweiß, bisschen schwieriger wird es dann, wenn das ei wegfällt. und wenn man dann noch die nüsse wegnimmt... bleibt da denn überhaupt noch was übrig?

wenn man nur eine der zutaten gegen ein ersatzprodukt austauschen muss, dann kann man ja ganz normale rezepte nehmen, aber in diesem fall braucht man wahrscheinlich schon ein spezielles rezept. was meint ihr?

würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas hätte!

lg
mm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi mm,

guck dir mal die Käse-Himbeer-Torte von Max & Bella an, die erfüllt auf jeden Fall alle deine Vorgaben Na!

Bei den beiden im Profil findest du viele solcher Rezepte, stöber doch da mal ein bisschen.

Liebe Grüße
Anja

Vom 29.03.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...du nimmst diesen Grundteig für Pizza fügst weniger Salz, dafür aber Zucker nach eigenem Bedarf hinzu. Den gegangenen Teig belegst du mit frischen Apfelspalten oder anderes Obst deiner Wahl ...backen und mit Zucker bestreuen.

Also noch einfacher geht es nicht und Spezialaufgabe?!: versteh ich jetzt nicht Sicher nicht!

LG

Vom 29.03.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

m_m Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
@nja: quark geht leider auch nicht. kasein und so. aber den teig kann man ja wenn man pflanzliche margarine nimmt, auch mit etwas anderem füllen. danke also :)

und daran, dass ich pizzateig süßen kann, hab ich nicht gedacht. muss ich mal ausprobieren!

aber immer nur weiter mit den tollen rezepten! Lachen

Vom 30.03.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
warst du dort schonmal gucken?
Da gibt es einen Rezeptfilter zum Anpassen...aber raussammeln mußt du die Rezepte schon selbst.

LG Na!

Vom 30.03.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo mm,

falls Du selbst in der Lage bis, Mehl zu ersetzten, kann ich Dir Rezepte für Milch-, Ei-, Soja-, Nussfreie Kuchen geben...

LG, koesti

Vom 01.04.2007 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

m_m Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
@koesti: falls das mit den mehl-ersatz-produkten von zb. hammermühle geht, dann wäre ich dir sehr dankbar :) sojafrei muss nicht sein, soja darf ich manchmal essen...

ich hab zwar von meinem arzt ein rezeptbuch bekommen, da ist jedoch nur ein kuchen drin und der ist mit kandierten früchten, die ich nich ausstehen kann ;)

Vom 02.04.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koesti Smutje

Mitglied seit 27.08.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo mm,

Du kannst mir auch deine Email-Adresse mal per KM schicken, dann kann ich Dir ein Word-Dokument mit (milch-,ei-,nussfreien) Backrezepten schicken.
Ob es mit diesen mehl-ersatz-Produkten geht, weiss ich natürlich nicht, ich poste Dir trotzdem mal drei Rezepte:

Bananenkuchen
============
80 g Margarine
400 g Mehl
2 TL Backpulver
2-3 reife Bananen (~ 300 g ohne Schale)
120 ml Soja-Drink oder Reis-Drink
1 TL Vanille-Extrakt
40 g gehackte Walnüsse oder Rosinen oder Zartbitterschokolade, gehackt

Den Ofen auf 150°C vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker und den
zerdrückten Bananen schaumig rühren. Dann nach und nach alle übrigen
Zutaten zugeben und gut verrühren. Kastenform von 11x28 cm Größe
ausfetten, den Teig hineinfüllen und gut 50 Minuten backen.

Lilli-Marmorkuchen (zur Zeit der Lieblingskuchen meiner Männer)
=============

300 g alkoholfreies Bier
200 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
10 g Backpulver
300 g Zucker
600 g Weissmehl
1 Pr. Salz

30 g Kakao

Alle Zutaten ohne Kakao zu einem Teig vermischen. Kuchenform einfetten und mehlen. ½ des Teiges in die Form gießen, der anderen Hälfte den Kakao beifügen.
Die zweite Hälfte des Teiges über die erste geben und mit einer Gabel leicht ein-rühren, damit ein Marmormuster entsteht. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 40-45 Minuten backen.

Ich habe gerade noch folgendes Rezept von atschi gefunden, aber es noch nicht ausprobiert:

Minuten-Schokokuchen

1/3 Tasse Öl
3 TL Backpulver
1/4 Tasse Kakao
1 Tasse Reismehl
1/2 TL Salz
1/2 Tasse Stärkemehl
1 TL Vanilleextrakt
1 Tasse Mineralwasser
1 EL Zitronensaft
1 Tasse Zucker

Zubereitung:
Erst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die flüssigen/restlichen Zutaten in einer extra Schüssel verquirlen und nach und nach unter die Mehlmischung heben. Den Teig in eine Springform geben und bei 200° ca. 30 Minuten backen.
Ich werde das nächste mal das doppelte Rezept nehmen und Brownies auf einem Blech backen.

Vom 02.04.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

m_m Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
danke für die rezepte und du hast post :)

das bier in kombination mit kakao kann ich mir im moment überhaupt nicht vorstellen, und drum werd ich es bald mal ausprobieren YES MAN

Vom 04.05.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia99 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich kann die Seite von Ullrykka empfehlen, sind grundsätzlich vegane Rezepte, aber auch glutenfreie Rezepte dabei, viele der nicht glutenfreien Rezepte sind auch glutenfrei möglich.

Lg Pia

Vom 04.05.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo Lachen
die gleiche seite wollte ich jetzt auch vorschlagen. dort gibt es wunderbare rezepte, die auch schmecken! z.b. eifreie pfannekuchen, bisquitteig, semmelknödel (dürfte für dich glutenfrei schwierig werden). im bioladen gibt es glutenfreie mehlmischungen. aber mit reis, mais, hirse, amaranth, quinoa und buchweizen kannst du dir auch behelfen. nüsse evtl. durch mandeln ersetzen oder aprikosenkerne. darfst du erdnüsse essen?. bei hans60 sind doch auch eine ganze menge rezepte gluten - und eifrei.
lg bayerin

Vom 04.05.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hans60 findest du hier.

Vom 13.09.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joan  Smutje

Mitglied seit 26.03.2004
357 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ui, ich freue mich, lasse gerade auch ale genannten Nahrungsmittel weg und freue mich nun auf endlich neue Ideen! Bestens! Vorschlag / Idee ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: