Wird Lecithin immer aus Soja gewonnen? Muss Soja weg lassen :-(
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
In vielen Produkten ist Lecithin. Manchmal sind die Hersteller so freundlich, und schreiben Soja-Lecithin hin, aber was wenn nix da steht. Handelt es sich dann immer um Soja, sprich kann ich mir die freundliche Anfrage beim Hersteller generell sparen? Oder kann man Lecithin auch aus anderen Pflanzen gewinnen? Muss leider Soja meiden, Milch auch... LG Trolli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2007 |
Ich kann Dir nur sagen: meide \"Produkte\"!!!
Kaufe Dir richtige Lebensmittel und bereite sie selbst zu. Rezepte dafür findest Du hier genug. Ich wüsste zum Beispiel nicht wofür ich \"Soja-Lecitin\" bräuchte und habe auch keines im Haus. Ansonsten bleibt die wohl nur der Anruf beim Hinsteller, und die Hoffnung daß man Dir die Wahrheit sagt. gruß Tempranillo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo Trolli,
Lecithin ist z. B. im Eidotter enthalten. Und ist eine Art natürliches Bindemittel. Hier kannst du nachlesen LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tempranillo, du hast es mit Sicherheit im Haus, oder hast du keine Eier? Du hast es sogar im Körper!
LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tempranillo
Hast ja Recht, dass selbst kochen immer besser ist, als sich Fertigprodukte zu geben. Aber ich arbeite Vollzeit, weil ich muss, komme oft nachmittags nach Hause, schnapp mir meinen knapp 4-jährigen Sohn von der Tagesmutter, zaubere flugs was Essbares, und muss 2 Std. später schon wieder beruflich weg. Ich versuche, vorzukochen usw. Ist aber manchmal nicht einfach, sich auch diese Zeit noch rauszuschnitzen. Ein großes Haus und Garten wollen auch versorgt werden usw., und ich will die wenige Zeit lieber mit meiner Familie verbringen, statt stundenlang in der Küche z. B. Fonds zu köcheln. Als ich noch in Elternzeit war, gab\'s fast nur selfmade von Muttern. @Nitsirk: Schönes Atavar hast du da, passend zu deinem \"Alter-Hase\"-Männlein Ich bin froh, dass Lecithin im Eidotter enthalten ist. Dann kann ich ja bei den Herstellern nachfragen, um welche Sorte Lecithin es sich handelt. Freu!!! Ich vertrage Ei, Ei, Ei... Und Roggen und Zwiebeln auch. Boah kann ich da kombinieren... ***SCHNARCH*** LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Gerade lese ich ein sehr interessantes Buch, in dem viel über Soja steht... und zwar nix Gutes, weil die Sojaindustrie nur die Vorteile erwähnt, nicht aber die vielen Nachteile, sprich Schäden, die durch Soja entstehen können, lt. Autor. Soja zählt mit zu den Produkten, die sehr starke Allergien auslösen, für jede MEnge Krebssorten verantwortlich sind und, wie der Autor schreibt, nur im vergorenen Zustand, wie Miso, Tempeh und Natto so wie Sojasoße für uns genießbar ist. Also, ich werde verstärkt in Zukunft darauf achten, denn die WErbung der Sojaproduzenten läßt uns ja anderes wissen.
in diesem Sinne, ich brauche kein Soja, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2007 |
Hallo,
Nitsirk: in eiern ist doch kein \"soja-lecitin\" ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
Es gibt auch Sonnenblumen Lecithin. Lecithine sind wichtig in der Ernährung. Ich glaub sogar ein Mineralstoff und gut für den Kopf. Ist Gingseng nicht reines Soja-Lecithin Bei Soja-Allergie (bin auch betroffen) ist es so, dass man auf das Protein reagiert. Dieses ist in Soja-Lecithin in Spuren bis gar nicht enthalten. Bei mir ist es so, dass ich auf Soja-Lecithin nur manchmal, wenn mein Imusystem schon gereizt ist, reagiere. Besonders in der Verbindung mit Eiern (gegen die ich am stärksten allergisch bin). So ist es auch bei raffinierten Soja-Öl z.B. in Alsan-S (grüne Packung) enthalten. Es enthält durch die Raffination keine allergieauslösende Proteine mehr. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich verbessere mich mal. Buer Lecithin ist reines Soja-Lecithin. Ginseng ist eine Wurzel.
Lecithin für alle die mehr wissen wollen. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
@saarelfe:
Kannst du mir bitte den Titel des Buches nennen? Ich bin auch nur zufällig an die Information gelangt, dass Soja sehr starke Allergien auslösen kann. Nur deshalb habe ich es gleich testen lassen. Leider habe ich in den letzten Jahren sehr viel Sojaprodukte gegessen. @k-lorie: Hast du zufällig auch Schmöker-Info, in welchen Produkten keine allergieauslösenden Produkte mehr sind? Kennst du getrocknete Sojawürfel und \"Sojahackfleisch\" von Hännsel? Oder \"Sojasteakli\" von Wita-kwell? Kann frau das noch essen? Oder ist da die \"böse\" Sorte Soja drin? LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo Trolli, das Buch handelt von einem ganz anderen Thema, nämlich vom Homocysteinspiegel, der eine wichtige Rolle für viele Krankheiten spielt, wenn erhöht, wie Verkalkung der Gefäße, Krebs, Allergien, Asthma, Infarkt, Schlaganfall Alzheimer etc . Und der Autor, Uwe KArstädt, Heilpraktiker in München, rät von jeglichem Sojaprodukten ab, außer den erwähnten, sehr lesenswert, das Buch. Titel: Das Dreieck des Lebens! Der Autor klärt sehr gut auf und zeigt welche Möglichkeiten man hat etc. über ERnährung und Ergänzungsmittel.
In diesem Sinne, saarelfe ach ja, bei Amazon liest man sehr gute Rezensionen zu diesem Buch, natürlich auch Kritik, doch wie gesagt, ich werde es mir kaufen, eben habe ich es von einer Bekannten geliehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tempranillo,
nein natürlich nicht Soja-Lecithin, aber normales Lecithin ist in Eiern enthalten. LG Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Trolli,
das sicherste ist auf die Verpackung zu schauen. War nie ein Freund von solchen Dingen, die du da genannt hast. Esse sehr wenig Fleisch (nur wenn ich meine Eltern besuche oder ich eingeladen werde), weil es mir nicht schmeckt. Deswegen ließen mich auch immer Soja-Würstchen und Co recht kalt. Bin ein Gemüse-Junkie. Das einzigste, was ich gerne gegessen habe war Tofu, aber auch nicht so oft. Mir wurden mal Soja-Produkte empfohlen, weil ich so wenig Fleisch esse und mir Proteine fehlen würden. Da fing der ganze Mist erst an LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann werd ich mir mal das Homocystein-Buch organisieren, und die Finger von Soja lassen. Wisst ihr zufällig, ob man hier auch Lebensmittel verkaufen kann? Ich meine die noch lange haltbaren Soja-Packungen und Pasten. Ich hatte nämlich Lieblingspasten, die meine Männer nicht essen. Bevor ich die Sachen in die Tonne klopfe, würde ich sie hier im Kaufforum anbieten. Was meint ihr?
Oder ich frage mal DIE TAFEL, aber ich weiß nicht, ob ganz arme Schlucker sich an einer Soja-Paste erfreuen werden, oder ob die Leute sich da nicht lieber auf auf rustikales Fleisch stürzen. Grübel... LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2011 |
um damit Ihre Sojaplantagen zu entlauben. Ohne Laub geht das Ernten viel flotter. Der Preis ist dann sehr niedrig, und damit hat das Unglück für die Verbraucher und damit auch der Betrug am Verbraucher begonnen. Das ist das selbe Zeug was in Vietnam zum entlauben der Wälder von den Amerikanern genutzt wurde. Ungezählte Krankheiten haben die Vietnamesen danach über Sich ergehen lassen müssen. Das schieben wir uns Tag täglich hinein und wundern uns das es immer schlechter um unsere Gesundheit bestellt ist. Grüsse Der Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine