neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot backen - glutenfrei, eifrei, milchfrei

Vom 26.03.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia99 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Habe seit kurzem herausgefunden, dass ich eine Unverträglichkeit auf Gluten und alle glutenhältigen Getreidesorten sowie Kuhmilch, Schafmilch, Ziegenmilch, Eier, Mohn und Mandeln habe. Zusätzlich zum Verzicht muss ich laut meinem Arzt eine Rotationsdiät machen, d.h. dass ich jedes Lebensmittel nur jeden 4. Tag essen darf.

Ich habe zuerst die glutenfreien Brote im Supermarkt bzw. beim Bäcker gekauft, aber die beinhalten alle Weizenstärke, was ich ja auch nicht darf. Deshalb habe ich beschlossen, mein Brot selbst zu backen. Jetzt sind allerdings die ersten Versuche komplett in die Hosen gegangen. Das Brot ist nicht aufgegangen und hat auch nicht besonders gut geschmeckt. Was könnte ich falsch gemacht haben? Was denn nun? Das eine Brot war mit Reis und Amaranth (selbst gemahlen), das zweite mit Maismehl, jeweils mit Backpulver und kohlensäurehältigem Wasser.

Durch die Rotation kann ich keine 5-Kornbrote usw. machen, da mir dann für die nächsten 3 Tage keine Getreidesorte mehr übrigbleibt. Habt ihr irgendwelche Ideen für meinen Speiseplan? Vor allem das Frühstück bereitet mir große Sorgen, da ich bisher gerne und ausgiebig gefrühstückt habe. zum Heulen

Ich würde mich über etwaige Tipps sehr freuen!!!

Lg Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Eine ganz wichtige website ist bei diesem Problem die von Hans60. Er ist auch ein User hier im chefkoch. Der hat eine extra Kategorie Gluten - , Milch- und Eifrei. Dort gibt es auch sehr viele Brot oder Backwarenrezepte. Click mal hier . Mußt mal schauen ob du etwas findest mit nur wenigen Mehlsorten.

Also ich kenne viele Glutenfreie Brotsorten, aber in denen war noch nie WEizenstärke, dass verstehe ich echt nicht. Allerdings bestehen die immer aus 4-...Sorten Getreide, dass ist natürlich ein wenig schwierig wenn du routieren mußt. Zudem schmecken die selbstgebackenen echt viel besser. Werde dir später noch einige Rezeptlinks eintippen für ganz einfache Rezepte mit nur wenigen Mehlsorten. Habe gerade keine Zeit.

Bis später.

LG Riina

Vom 26.03.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

So da bin ich wieder. Mit dem Geschmack von Glutenfreien Broten wollte ich nur noch sagen, dass es zum Teil einfach gewöhnungsbedürftig ist. Es erfordert einiges herumprobieren bis man etwas hat was einem schmeckt. Manches schmeckt einem auch nie.

Ich mache häufig auch Waffeln als Brotersatz. Z.B. Kartoffelwaffeln oder Reiswaffeln, Rezept kann ich bei Bedarf posten. Ich backe dann ganz viele auf einmal und friere die ein, zum auftauen kommen sie in den Toaster. Brot schneide ich vor dem frieren in Scheiben und dann kann ich sie auch nach Bedarf im Toaster auftauen. Gluten freies Brot schmeckt am besten frisch, deshalb das einfrieren. Das ist bestimmt auch nicht schlecht wenn du rotieren mußt.

Warum dein Brot nichts geworden ist kann man ohne nähere Angaben schlecht sagen. Auf jeden Fall habe ihc auch schon Brot nur mit Backpulver Maismehl und Wasser gebacken, war sehr locker. Beim gluten freien Backen brauch man wesentlich mehr Wasser als normalerweise. Auf beispielsweise 100 g Mehl kommen auch 100 ml Wasser. Halt dich am Anfang genau an Rezepte bis du dass im Gefühl hast.

Hier im Allergiker Backforum findest du auch viele Rezepte und Tipps. Wühl dich einfach mal durch.

Und falls du es noch mal mit gekauften Glutenfreiem Brot probieren willst, hier ein paar Beispielsorten die ohne Weizenstärke sind(dass soll keine Werbung für diesen online Shop sein, aber wo finde ich die sonst so schnell als link, gibt es auch in größeren Städten in Naturkostsupermärkten) und es gibt noch jede Menge andere Sorten:
- Bauernreisbrot
- Landbrot
- Buchweizen Kastenbrot

LG Riina

Vom 27.03.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia99 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank.

Auf der Homepage von Hans60 war ich schon, von dort hab ich die ersten beiden Brotrezepte her. Ich habe allerdings das Weinsteinbackpulver durch normales ersetzt, weil ich keines zu Hause hatte. Braucht man vom normalen Backpulver mehr als von Weinsteinbackpulver?

Das mit dem Einfrieren hab ich mir auch schon gedacht. Werd ich auch so machen. Versuchs heute einmal mit einem Hirsebrot mit Sauerteig, mal schauen wie das wird.

Der Geschmack ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Hoffentlich find ich bald was brauchbares.

Danke nochmal
Lg Pia

Vom 27.03.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi Pia,
kannst du denn keine Hefe nehmen? Das macht es doch auch einfacher?

liebe Grüsse

Vom 27.03.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi,

wie wäres mit Maisbrot?

Einfach Polenta kochen,. heiss in ne Kastenform, kalt stellen und dann stürzen..kann man entweder auf dem Blech aufbacken bzw dann in der Pfanne.

Mal zur überlegung, muss es immer Brot zum Frühstück sein? Ich kennes von der asiatischen Küche her die recht wenig Brot verwenden. Da gibts dann zum Frühstück teilweise schon Sachen die wir erst beim Mittagessen haben, Suppe, Gemüsereispfanne, bzw wie isses mit Pfannkuchen?

Zum Frühstück süss, kann man auch gut am Abend vorher machen, pikant, dann süss, als Auflauf, in der Suppe etc.

Warum deine ersten Brote nicht aufgegangen sind, kann sein das eben durch das fehlende Gluten und zu kurzes einweichen des Mehls vor allem bei Hirse und Reis dann eben die treibende Kohlensäure einfach verpufft.

Darfst du Sojamehl verwenden? Dann hättest du schon mal für einen Tag was. Dann kannste noch probieren mit pflanzlichen Gelbildner sofern die in deiner Rotationsdiät erlaubt sind den Teig bindender zu machen damit er die Treibgase hält.

Liebe Grüsse, Miez

Vom 28.03.2007 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fränkin Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
da ich auch auf einiges verzichten muß, fällt mir zu Deinem Problem vor allem ein: warum nicht ohne Brot frühstücken?
Z.B. Eier mit Schinken und Zwiebeln oder Gemüse - oder nur eines davon, je nachdem was Du essen darfst.
Oder Du ißt Sojajoghurt mit Obst.
In den LC Foren gibts viele Ideen für Essen mit wenig KH - dort lassen sich sicher auch Rezepte für Deine Unverträglichkeiten finden.
Gruß
Ulrike

Vom 28.03.2007 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Althir Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab ganz ähnliche Probleme. Am Anfang war es mit den glutenfreien
Lebensmitteln wirklich schwer, aber mittlerweile läuft das ganz gut.

Zum Frühstück esse ich mittlerweile Müsli. Das gibt es ja in den verschiedensten
Formen und im Reformhaus bekommt man auch viele Sorten ohne Gluten.
Hat auch den Vorteil, dass man Morgens nicht gleich den Körper mit soviel
Kohlenhydraten anreichert, die man dann den ganzen Tag mit sich rumtragen
muss. Dazu kann ich auch Obst empfehlen (Kiwi, Banane), das belastet den
meist eh schon angeschlagenen Magen nicht so.

Derzeit teste ich gerade die LOGI Ernährung. Die kochen fast ohne Kohlenhydrate.
Wirklich praktisch, wenn man Probleme mit Gluten hat. Sehr gut ist auch die
asiatische Küche. Da sind verdammt viele Lebensmittel ohne Gluten und Getreide.
Super sind zB. die Reisnudeln oder auch die vielen Gemüsesorten, die man in
normalen Supermärkten oft nicht findet. ;)

Vom 28.03.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumbinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ich vertrage speziell Weizen nicht und bin daher von selbstgebackenem Weizen auf Dinkelbrot umgestiegen, man schmeckt kaum Unterschied. Reines Dinkelmehl ist aber weng teurer, bei uns hier nur im Raiffeisenmarkt zu bekommen oder bei einer Mühle. 5k 8 Euro.
Backen tu ich wie folgt:

500g Mehl
ca 300 ml Wasser
1 TL Salz
1 EL Flüssige Margarine
1,5 Beutel Trockenhefe, mit 1 Beutel geht es nicht so schön auf.

Wasser kucke ich je nach dem wie der Teig ausieht, muss schön feucht aber nicht matschig sein, so dass er grad nicht mehr an der Schüssel klebenbleibt. Gehen lassen bis er doppelt so gross ist, in die Form kneten, Oberfläche mit Wasser befeuchten, 30 mn. backen. Fertig. Gelingt bei mir eigentlich immer! Wenn der Teig zu trocken war ist höchstens nachher das Brot bissel bröslig.

Vom 31.03.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Pia99

Da Du Dein Getreide selber mahlst, sind auch mit Backpulver gut schmeckende \"Brote\"
zu backen, nehme einfach , entweder fertiges Brotgewürz,
oder aber nach Geschmack einzeln oder gemischt,
Kümmel, Koriander, Anis + Fenchel, bei den beiden letzten nicht soviel nehmen, ganz oder gemahlen.
nehme \"einfach\" von den Glutenfreien Brotrezepte die Hälfte der Zutaten, + backe sie als \"Muffeins\",
sehr gute Brötchenersatz.

Brote/ Kuchen mit Backpulver halten länger frisch als mit Hefe, daher ist einfrieren meist nicht nötig.

Wenn Du Mais verträgst, kannst Du auch Weinsteinbackpulver nehmen,
normalerweise brauchst Du nicht mehr Weinsteinbackpulver als Backpulver.

achte einfach, gerade bei selbst gemahlenen Glutenfreien Getreide wichtig,
das die Flüssigkeitsmenge die gleiche ist wie die Getreidemasse,
wenn Du dann noch Nüsse gem oder andere Ölsaaten dazu nimmst, an die Flüssigkeitsmenge denken.
lieber immer ein wenig mehr Flüssigkeit, der Kuchen/ Brot geht besser auf,
es sollte wie ein Rührteig sein.

gutes Gelingen

Hans

@ schlumbinchen

Dinkel ist leider Glutenhaltig. in diesem Fall leider nicht zu gebrauchen.

MfG

Hans

Vom 06.04.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia99 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank!!!

Lg Pia

Vom 11.04.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mulemaus Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Ich heise mulemaus-Tatjana

Ich bin auch gegen Getreidemehl-Sojamehl und gegen fast alles gemüsse ausser Kohlprodukte sowie Eier.
Wie kann ich Kuchen ohne Eier und Gedreidemehl sowie Sojamehl backen.

Vom 11.04.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vongottschalk Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hej,

habe ähnliche Probleme wie Du. Darf aber nur 1x pro Woche gleiche Nahrungsmittel essen!

Ich frühstücke :150 gekochte Pellkartoffel mit 2 Essl.frischen Kräutern und 6 Oliven oder Apfelkapern,
oder : 1 Portion Gemüsesuppe mit 2 Essl. \" \" und einem Teffmehl-Brötchen,
jeweils 1 Teelöffel Kürbiskernöl oder Leinöl darüber geben,

herzlichst inga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: