neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eis selber machen - wie geht das?

Vom 23.03.2007 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

da meine Tochter u.a. keine Milchprodukte, kein Zucker und keine Eier essen darf, möchte ich versuchen, selber Eis zu machen (denn der nächste Sommer kommt bestimmt).

Deshalb habe ich heute probiert ein Eis aus Kokosmilch und pürierter Banane zu machen.

Geschmacklich ist es sehr lecker geworden, aber leider sind viele Eiskristalle darin, die den Genuss stören.

Vermutlich muss ich eine Eismaschine benutzen. Kennt sich jemand damit aus? Wie groß sind die Geräte? Wie funktionieren sie? Kann ich das fertige Eis dann in kleinere Behälter umfüllen, damit ich es in meinen 2 Gefrierfächern unterbekomme und auch mal was im Schülerladen abgeben kann?

Hat noch jemand Ideen für andere Eissorten ohne die oben genannten Zutaten?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! Und vor allem meine Tochter Lachen

LG FrlM

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, sonst einfach verschieben
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

vielleicht kann mich ja mal jemand ins Allergieforum verschieben?

Dort weiß bestimmt jemand etwas.

Danke!

LG frlM

Vom 23.03.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo liebe FrlM,
Du hast es richtig erkannt. Eine Eismaschine sorgt mit ihrer konstanten Temperatur und dem gleichmäßigen und beständigem rühren dafür, das sich kaum Eiskristalle bilden. Allerdings sehe ich da ohne Milch oder Sahne ein wenig schwarz. Empfehlen kann ich (habe selber so eine) eine Eismaschine mit Kompressor. Da kannst Du ganz bequem und zu jeder Zeit Eis machen. Eine Maschine mit Akku (hatte ich als erstes) würde wohl bei Dir schon aus Platzgründen (2 Gefrierfächer) wenig Sinn machen. Eine Eismaschine mit Kompressor kostet ab 150€ aufwärts. Wie immer sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Habe mal mit Sojamilch Eis gemacht, das ging ganz gut. Einfach die Kuhmilch durch Sojamilch ersetzen.

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

Alles ist gut, solange Du wild bist

Vom 23.03.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo liebe FrlM,
habe es gerade vergessen. *ups ... *rotwerd* Das fertige Eis kannst Du dann problemlos einfrieren!

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

Alles ist gut, solange Du wild bist

Vom 23.03.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

für Bananeneis kannst du auch so vorgehen:

Bananen schälen u. in Stückchen geschnitten gefrieren lassen. Dann in einen hohen Becher geben u. etwas Kokos- oder Sojamilch dazugeben. Dann mixen u. ggf. noch etwas Flüssigkeit zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Diese Zubereitung eignet sich am besten zum gleich essen, nochmals eingefroren würde es auch zu hart werden und das Cremige verlieren.

Das Ganze läßt sich mit bereits gefrorenen Früchten (Himbeeren, Heidelbeeren) noch schneller zubereiten.

LG Abra

Vom 23.03.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Frl.M,
es geht auch ohne Eismaschine und zwar folgendermaßen:

Die Masse in eine stabile Gefrierbox füllen und ins Tiefkühlfach stellen.
Nach einer Stunde oder bis die Masse 2,5 cm vom oberen Rand hart anfühlt, dann mit dem Schaumschläger gut durchrühren, um die eiskristalle zu brechen. Wieder ins Tiefkühlfach stellen und halb durchfrieren, dann nochmals
geschmeidig rühren. Dann imTiefkühlfach fertig frieren.

Also ist auch kein Akazienhonig oder Agarvendicksaft möglich? Oder Diabetikerzucker?
Oder Stevia? (siehe bei CK).

Liebe Grüße
Alice

Vom 23.03.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

danke schon mal füe eure Tipps.

Ja Honig und Agarvendicksaft oder Apfeldicksaft gehen. Künstliche Süßstoffe nicht.

Statt der Sahne habe ich gedacht, dass ich da die Kokosmilch verwende.

Aber jetzt ist das Eis steinhart, obwohl ich es zwischendurch 4x durchgerührt habe. Ich werde es mal so wie abra schreibt probieren.

Blirmchen, was du denn für eine Maschine, bist du zufrieden? Aber 150€ ist schon heftig. Aber die Akkus werde ich nicht in mein Gefrierfach rein bekommen. Kann die Maschine noch etwas anderes, außer Eis machen?

LG FrlM

Vom 24.03.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Auf Wunsch von FrlM verschiebe ich den thread in das Forum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 24.03.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
grundsätzlich geht die klassische Eisspeise, die man EIS nennt nicht ohne Zucker, Sahne, Ei ...denn das ist das, was wir als Eis kennen.
Sorbet ist dann das, was du ohne Milchprodukte und Ei machen kannst. Die kristallenen Schichten gehören da aber klassisch dazu.
Hier findest du einiges dazu, wie ein Sorbet gut gelingen kann.
Eine Eismaschine ist dazu nicht zwingend, aber im Gegensatz zu cremigem Eis schon ein Vorteil.

Ergo: du kannst ohne deine angegebenen Zutaten nur Sorbet machen, aber kein Eis Achtung / Wichtig Ganz wichtig ist aber für die bessere Bindung, Gelatine zu benutzen, dann hast du auch weniger Eiskristalle.

LG

Vom 24.03.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Ich mache immer Himbeer Birnen Sorbet. Für mich ist dass wie Eis und kann man vor allen Dingen sehr schnell machen. Man brauch dazu nur einen Pürierstab oder ähnliches. Mengenangaben sind dazu etwas schwierig, je nach Außentemperatur und Temp. des Gefrorenen und der größe der Birnen wird die Masse entweder sehr weich oder etwa so wie normales Eis. Das Eis schmeckt auch sehr unterschiedlich je nach Birnensorte und Reife. Am besten schmecken süß- saftige Birnen .

Himbeer-Birnen-Sorbet

ca. 150 g gefrorene Himbeeren
1 Birne(nicht gefroren)

evt. gehackte oder gehobelte Mandeln

Die gefrorenen Himbeeren in einen hohen Rührbecher geben. Kerngehäuse der Birnen entfernen und in großen Stücken auf die Himbeeren geben. Mit dem Pürierstab pürieren. in Schälchen geben und mit Mandeln bestreuen. Variationen:

- 2 TL Mandelmus mit pürieren.
- Die Birnen durch Bananen ersetzen.

Ich hoffe dass hat euch geholfen. Ich mag es so ohne zu süßen.

Hab bei einer Freundin schon mal ein Fruchtsorbet aus der Eismaschine gegessen, dass war super lecker und ohne die störenden Eiskristalle. Die entstehen wenn man es klassisch selber macht, also immer wieder aus den Frierer nehmen und rühren.

Schreib mal über deine Erfahrungen. Bin immer am liebeugeln mit dem Kauf einer Eismaschine, aber dann steht ja noch ein Teil mehr in meiner Küche rum.

LG Riina

Vom 24.03.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
P.S.
Mein REzept ist zum Frisch- Verzehr gedacht. Wenn man es wieder einfriert, wird es hart und hat Eiskristalle. Allerdings schmeckt dass auch, friere Reste in Eisförmchen ein und habe dann eine Art Wassereis.

Vom 24.03.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo FrlM

du kannst neben Kokosmilch auch Mandel- oder Reismilch, oder Sojasahne verwenden für Eis.
Beim Zucker ersetzen habe ich leider auch keine Idee, ausser weglassen, wenn die Früchte genug süss sind.

Portionieren: Bevor es ganz gefroren ist,kann man das Sorbet/Eis in Portionenförmchen (zB. Silkonbackförmchen) füllen oder Kugeln machen, danach ganz gefrieren.

Wenn du in diesem Forum (Allergie) unter Sorbet suchst, findest du auch noch einige Threads mit Rezepten und Tipps (halt alles mit Zucker)

Hier noch mein Lieblingssorbet:

Orangen-Zimt-Sorbet La Mamounia

650 ml frisch gepresster Orangensaft
5 El frisch gepresster Zitronensaft
2 Zimtstangen
60 Zucker (geht auch ohne Zucker)
Alles unter rühren erhitzen, bis der Zucker sich auflöst. Vom Herd nehmen

1 El Orangenblütenwasser (kann auch weggelassen werden)
daruntermischen. 1-2 Stunden stehen lassen, dann Zimtstangen entfernen.

Mit der Eismaschine Eis machen oder im Gefrierschrank einfriere, dazwischen umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Liebe Grüsse

Pamela

Vom 25.03.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
oh freu.... Na!

Noch mehr Sorbetrezepte bitte Achtung / Wichtig Ich bin hier eifrig am mitspeichern *ups ... *rotwerd* , denn ich darf ja auch kein normales Eis traurig .

lieben Dank ...

Vom 25.03.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Halllo Amira,

Wie sieht es aus mit deinen Englischkentnissen? Ich suche nach veganen Rezepten immer auf vegweb, die haben auch ein paar Sorbetrezepte . Kannst mich gerne fragen wenn du etwas nicht verstehst.

LG Riina

Vom 25.03.2007 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
P.S.

Vegweb ist auch ein Kochforum, aber halt nur für vegane Rezepte.

Vom 25.03.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
danke Riina,
ein wenig English cookover kann ich schon. Danke für den Link...ich muß jetzt weiterspeichern.

LG und schönen Sonntag Na!

Vom 25.03.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ Amira,

Na dann pass auf dass dein Computer nicht irgendwann streikt wegen Überfüllung Lachen . Mein Rechner ist nähmlich gerade so langsam geworden dass es nicht mehr zum aushalten ist , mein Speicher ist zu voll. Werd wohl etwas auslagern müssen.

Nun werde ich mal in die Sonne gehen. LG Riina

Vom 26.03.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
@alle

Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge.

Sorbet ist sicherlich eine gute Idee. Ich werde auch \"Wassereis\" aus puren Fruchtsäften machen, dafür habe ich von Tupper solche kleinen Gefäße, da fülle ich einfach den Saft hinein, dann kommter der Deckel = Stiel drauf und ab in den Frost.

Aber ich würde trotzdem gerne ein \"Milcheis\" machen, ich dachte, wenn ich sehr süße Früchte (wie z.B. reife Bananen oder Erdbeeren) nehme, brauche ich ja keinen Zucker. Ein wenig Algavendicksaft würde ja zur Not sicher auch zum Süßen gehen. Die Milch möchte ich gern durch Kokosmilch ersetzen (wo es passt), ansonsten halt Soyasahne oder Reismilch etc. Das einzige was ich nicht ersetzen kann, ist das Ei. Das müßte doch auch irgendwie ein gutes Eis ergeben oder? Aber mein 1. Versuch ist ja nicht so toll geworden.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie ich das schön sahnig, cremig hinbekomme?

LG FrlM

Vom 26.03.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo FrlM.

Bei Deinen speziellen Fragen kann ich nicht weiterhellfen, wir haben (zum Glück) keine Allergiker in der Familie. Aber wenn Du TK-Früchte (alle Sorten gehn) mit Sojamilch in der Küchenmaschine mit etwas Agavendicksaft oder Ahornsirup pürierst, hast Du das leckerste Eis der Welt. Mit Sojamilch schmeckts sogar besser, als mit \"normaler\" Milch, irgendwie sahniger. Ich selbst nehme für eine große Portion ungefähr 1/2 Schachtel Himbeeren mit ca. 125 ml Flüssigkeit (Wasser geht auch, dann hast halt reines Fruchteis) und fülle das in einen Mixbecher. Nach Geschmack süßen (manchmal gar nicht nötig, einfach probieren) - nur dass Du ungefähr eine Vorstellung der Menge bekommst.
Ich meine, wenn Du Bananenpüree machst und dieses in Eiswürfelbehältern einfrierst, kannst Du leckeres und sahniges Bananeneis machen. Müsstest Du halt ausprobieren.

LG Annette

Vom 26.03.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Annette,

diese Eis was du beschreibst, ist das zum sofortigen Verzehr gedacht oder kann ich das dann noch einfieren, ohne dass es steinhart wird?

LG frlM

Vom 26.03.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Nein, das ist schon für sofort gedacht. Aber da es keine 5 min. Arbeit sind, die gefroren Früchte mit der Flüssigkeit zu pürieren, macht das auch nichts.
Übrigens wird auch Eismaschineneis in der TK hart, im gekauften Eis sind Weichmacher drin. Ich hab selbst auch eine Eismaschine und mache da nur Eis drin, wenn ich mehr als die o.g. Menge brauche, und auch nur, wenns baldmöglichst aufgebraucht wird. Und grad wenn Dein Kind eh empfindlich ist, würd ich zum frisch machen tendieren. Probier einfach das mit den Himbeeren mal aus, du wirst sehen, das geht ruckzuck. Und Du kannst Dir ja selbst Obst vorbereiten und einfrieren. Dann hast Du immer welches zu Hause.

LG Annette

Vom 26.03.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Danke Annette, ich werde es probieren. Dann kann ich auch mal die Reste von der Sojasahne verwenden.

LG FrlM

Vom 26.03.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

darf Deine Tochter Schafmilchprodukte essen? Es gibt nämlich in in den meisten Biomärkten ganz leckere Schafmilchjoghurts, schmecken genauso wie normaler Naturjoghurt.
Ich habe mir eben TK-Himbeeren, Honig und den Schafjoghurt prüriert und dann gleich gegessen. War sehr lecker, vielleicht ist das ja auch was für Deine Tochter.

LG Ancabi Lächeln

Vom 26.03.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Schafsmilch dürfte sie essen, aber schmeckt die wirklich nicht nach Schaf?

Ich hatte neulich ein Eis aus dem Bio-Laden geholt, das war aus Ziegenmilch, aber da hat mir meine Tochter fast auf den Tisch gebrochen na dann.... Der 1. Löffel voll hat noch geschmeckt, aber dann kam halt die Ziege durch.

LG frlM

Vom 26.03.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Ziege hasse ich auch total, da kann ich gar nicht ran, noch nicht mal an Ziegen-Käse.
Aber Schaf geht wirklich. Na! Kauf am besten mal einen Joghurt und versuch es mal. Sogar mein Freund der Skeptiker mußte zugeben das ihm der Joghurt schmeckt.
Im Bio-Supermarkt habe ich heute auch Soja-Vanille und Soja-Schoko-Eis gesehen. Vielleicht geht das auch?

Vom 26.03.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Dann probiere ich das wirklich mal aus mit dem Schaf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Bei den andren Produkten muss ich halt immer schauen, ob kein ei drin ist und kein Zucker, deshalb scheidet schon einiges aus.

LG FrlM

Vom 26.03.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Berichte mir doch mal per KM ob es Euch denn geschmeckt hat.

LG Ancabi Lächeln

Vom 26.03.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo FrlM

ich mache mein Eis meist ohne Ei, dann einfach mit etwas Sojasahne, oder mit Ei-Ersatz-Pulver (in der Eismaschine).

LG

Pamela

Vom 26.03.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Pamela,

kannst du mir mal ein genaues Rezept dazu aufschreiben? Bite, bitte!

LG FrlM

Vom 28.03.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fränkin Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
18 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
welche Art von Milchallergie hat Deine Tochter? Ist es das Milcheiweiß oder auch Kasein?
Da ich sowohl Milcheiweiß als auch Kaseinallergikerin bin (seit ca. 3 Jahren), weiß ich dass mit dieser Konstellation weder Kuhmilch noch andere Milchsorten genossen werden können. Also auch keine Ziege oder Schaf.
Zusätzlich bin ich auch noch Soja-Allergikerin (seit mehr als 10 Jahren schon) kann ich Soja nicht als Alternative nehmen.
Mein Eis ist daher entweder Richtung Sorbet oder aus Obst mit Kokosmilch. Reismilch oder Hafermilch oder Mandelmilch schmeckt mir alles nicht *schüttel* aber kannst Du selbstverständlich ebenfalls ausprobieren (gibts preiswerter in Drogerien, z.B. bei dM; Bioladen oder Reformhaus sind doch recht teuer)
Schmeckt mit Kokosmilch absolut lecker und Ei verwende ich bei rohen Speisen eh nur ungern; braucht man nicht unbedingt.
Mein Favorit ist Bananeneis oder Himbeereis. Dazu einfach frische gekühlte Früchte pürieren, dann die ebenso gekühlte Kokosmilch dazu, etwas süßen -> ab in die Eismaschine.
Einfachere Eismaschinen mit Kühlakku brauchen leider viel Platz im Eisfach für den Kühlakku; kosten dafür wesentlich weniger als Kompressor-Eismaschinen (ca. 50 EUR und auch öfters gebraucht erhältlich)
Das selbstgemachte Eis sollte man aus hygienischen Gründen nicht längere Zeit tiefkühlen. Einfach deswegen, weil bei der Zubereitung Keime reinkommen - auch wenn man noch so sauber arbeitet. Daher friere ich fertiges Eis max. ganz kurze Zeit ein. Es wird außerdem dadurch ziemlich hart, so ähnlich wie bei Hand-Zubereitung das Eis eher \"bockelhart\" wird.
Früher bei Handzubereitung haben wir die Eismasse gerne in kleine Behälter oder in Eiswürfelboxen gefüllt, dann erst gefroren.
Für die Schnellvariante eisähnliche Leckerei kann man gut tiefgefroren Früchte nehmen, etwas Süße, dann gekühlte Kokosmilch und alles im (Stand-)Mixer pürieren - wird ziemlich kalt und evtl. eine weitere Alternative.
Gruß
Fränkin
P.S. Eiersatz ist soweit ich weiß aus Soja.

Vom 30.03.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiramigiu Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, ihr alle,

hier war vor ein paar Tagen die Rede von Stevia als Süßungsmittel, und dazu hätte ich mal eine Frage: Ich habe im Bioladen bisher nur (getrocknete?) Steviablätter gesehen. Wie kann man - wenn überhaupt - die denn genau verwenden?

Vielen Dank schon mal.

LG,

tirami.

Vom 30.03.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

das Eis aus den tiefgekühlten Früchten kenne ich als Blitzeis. Mit Kokosmilch habe ich es auch schon mal gemacht, leckerschlecker. Vor kurzen wurde dieses in einer Kochsendung mal gemacht. Weiß aber nicht mehr wo.

LG k-lorie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: