neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen mit Vollrohrzucker (Sucanat) Ei-, Milchfrei

Vom 19.03.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich suche Backrezepte für Kuchen mit Vollrohrzucker (Sucanat), wenn möglich Ei- und Milchfrei.

Gibt es eigentlich verschiedene Vollrohrzucker (der den ich habe, ist braun und relativ fein, fast mehlig)
(Ich möchte keine Infos bez. Unterschied Vollrohrzucker-Rohrohrzucker etc., habe ich bereits)

Ich weiss, wie ich Eier und Milch ersetzen kann, es geht mir vorallem um den Zucker. Ich habe an einigen Stellen gelesen, man könne 1:1 ersetzen, an anderen, dass das nicht geht. Ich weiss auch nicht, ob es noch eine andere Wirkung hat, wenn ich schon die Milch und Eier ersetze.

Am liebsten hätte ich also erprobte Rezepte, da ich im Moment wenig Zeit für Experimente habe.

Liebe Grüsse und danke

Pamela

PS: Ich möchte keine weitere Diskussion starten über das Ersetzen von Ei und Milch, gibts schon genug.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yinyang Smutje

Mitglied seit 17.05.2006
2.955 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo logos,

also ich backe derzeit nur noch mit Rohrzucker, kenne aber aus früherer Zeit Na! das Backen mit Vollrohrohrzucker. Es geht genau so gut wie mit \"weißem\" raffiniertem Zucker, nur benötigst du etwas weniger. Einfach ein wenig ausprobieren.

Sonnige Grüße

yin YES MAN

Vom 19.03.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo logos,

schau doch mal in unserem Unterforum für Backrezepte bei Allergien. Da wirst Du sicher fündig. Hans hat seine Rezepte fast alle selbst erprobt.

Grüßle
BlueSamba

Vom 19.03.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

@yinyang
Backst du auch ei- und milchfrei oder bezieht sich das \"es geht genauso gut\" auf backen mit Ei?
Wie bereits geschrieben habe ich im Moment wenig Zeit für Experimente und auch keine Lust. (normalerweise fand ich auch immer, warum probieren die nicht selber einfach aus Lächeln )

@Bluesamba
da habe ich schon geschaut und leider nur ein Rezept gefunden.

Gruss

Pamela

Vom 19.03.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo logos,
ich backe und koche seit jahren mit verschiedenen vollrohrzuckerarten. es geht genau so! unterschiedlich ist nur der geschmack, mal malziger ( er dunklere) oder auch die grösse der zuckerkörner. ich nehme grundsätzlich weniger zucker als in den (konventionellen) rezepten angegeben, teilweise nur die hälfte. ich probiere halt den teig und kann immer noch nachsüssen! ich muss übrigends auch ei- und milchfrei backen!
lg bayerin

Vom 19.03.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die Infos, da werde ich wohl nächstens mal mein Brownie-Rezept mit Vollrohrzucker ausprobieren.

Falls jemand trotzdem noch ein tolles Rezept hat, her damit Lachen

Lg

Pamela

Vom 19.03.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guma Smutje

Mitglied seit 24.09.2006
246 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

ich versuche auch alles mit Vollrohrzucker und es schmeckt so ziemlich alles damit, sicher es schmeckt anders aber ich finde es meistens auch sehr gut.

Die \"Schoko - Streuselplätzchen\" von alina1st sind sehr gut und ur schnell zu machen, also genau richtig wenn man nicht viel Ziet oder Lust hat sich jetzt mehr als eine 3/4 Stunde in die Küche zu stellen.

lg guma

Vom 19.03.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guma Smutje

Mitglied seit 24.09.2006
246 Beiträge (ø0,12/Tag)
aja noch was

ich backe meistens Sachen mit Schokolade und da finde ich passt der Vollrohrzucker viel besser dazu, man schmeckt ihn nicht so intensiver heraus wie bei Sachen ohne Schoko, also wenn du dir nicht sicher bist mach halt schokige Sachen da kannst du meiner Meinung nach weniger falsch machen. Oder besser gesagt das Risiko ist geringer das es nicht so gut schmeckt.

Aber ich mache auch Vanillepudding mit dem ganz dunklen Vollrohrzucker und er schmeckt mir, aber ich glaube wem anderen würde der nicht mehr schmecken. Der Vanillegeschmack wie man ihn kennt ist nämlich nicht mehr vorhanden, aber mir schmeckts,..... *ups ... *rotwerd*

ich mache meist solche Tassenkuchen und die finde ich alle lecker mit Vollrohrzucker (und sie sind narürlich alle mit schoko) ...

lg guma

Vom 19.03.2007 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo logos,

dieser sehr leckere Kuchen ist eifrei, leider nicht milchfrei, aber dei ersetze ich immer mit Sojamilch. Da meine tochter auch keine Eier, Milch, weißer Zucker und Weizenmehl essen darf, backe ich diesen Kuchen ab und an. Das Mehl ersetze ich durch Dinkelmehl.

Dieser Kuche ist einfach nur köstlich, egal ob im Original oder abgewandelt:

www.chefkoch.de/forum/2,35,113964,4/Leckerer-Tassenschokoblechkuchen-mit-Zimt-und-Marmelade-aber-ohne-Butter-und-Eier-gt-schmeckt-wie-gefuellte-Lebkuchenherzen.html

LG FrlM

Vom 24.03.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke an alle für die Infos und Rezepte. Mal schauen ob ich am Wochenende zum ausprobieren komme.

Liebe Grüsse

Pamela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: