neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich Kuhmilch einfach durch Sojamilch - bei gleichem Backergebnis - ersetzen?

Vom 06.02.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.315 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe CKler,

ich vertrage Kuhmilch nicht gut, Essen damit bläht mich entsetzlich. Als Alternative setze ich gelegentlich Sojamilch ein, das klappt sehr oft ganz gut.

Ich habe heute Buchteln gebacken und statt der angegebenen Kuhmilch einen BioBio Soja-Reisdrink genommen. Geschmacklich ist das Ergebnis ok. Ich habe aber den Eindruck, das Gebäck geht nicht so gut auf wie mit Kuhmilch.

Kann das sein?
Was empfehlt ihr sonst als Alternative?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.

Es grüßt
Sanni
- 1. Ehrenmitglied des CdbS -
- Nr. 4 des CdSJ -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Sanni,

eigentlich sollte sich am Aufgehen des Gebäckes nichts verändern. Hefeteige mit Wasser gehen ja auch problemlos auf. Vielleicht hast Du ein neues Rezept probiert, oder die Gehzeit etwas verkürzt oder oder oder. Wenn Hefe nicht ganz so gut geht wie sonst, dann kann das viele Ursachen haben. Ich persönlich halte die Sojamilch für eine wenig wahrscheinliche Ursache. (Ich fürchte, mich hätte eher der Geschmack gestört. Aber es ist schon eine schöne Alternative bei Kuhmilchunverträglichkeit).

Ich habe eine Freundin, die keine Kuhmilch verträgt und wenn ich für sie backe, dann ersetze ich die Milch oft auch durch Schafmilchjoghurt. Das geht gut bei Rührkuchen oder Muffins, schmeckt auch gut (natürlich nur, wenn Du keine Laktose-Intoleranz hast).

LG Nsalzi

Vom 06.02.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi Sanni...

Normalerweise macht das keinen Unterschied^^ Ich mache alles was sonst mit Milch is mit Sojamilch^^
Kannst dir auch Sojamehl kaufen und davon mal einen Esslöffel in das Rezept geben..erhöht die Bindung wenn du dir nicht sicher bist mit der Sojamilch.

Ich hab bisher noch keinen Unterschied gemerkt...vielleicht is die Hefe weniger gut gegangen weil Sojadrink in natur keinen Zuckerzusatz hat...weil Milch hat ja Milchzucker und das ist auch Hefenahrung...

Mag sein das es daran lag..aber wenn Zucker im Kuchen is und kein Stevia wars das wohl eher nicht.

@ Nsalzi
Ich habe schon viele *Ich mag keine Sojamilch*-Kinder und Erwachsene mit Sojamilchkuchen, Pfannkuchen etc verköstigt und keinem is was im Geschmack aufgefallen..okay...bei Kaffeemilch...aber wenn man das im Kuchen hat merkt man nix. ;)

Schon mal versucht? Bedenke,..in vielen Fertigbackwaren, Toastbroten und Chips sind Sojaprodukte mit drin..da schmeckt man auch nix...oder?

Lg, Mieze

Vom 07.02.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
Ich danke euch beiden, Nsalzi und Mietze,

das war das erste Mal, dass ich Sojamilch genommen habe, vielleicht muss ich das einfach öfter mal machen, damit ich einen Vergleich sehe. Wenn man ganz kritisch sein mag, dann schmeckt man es ein bißchen, aber wenn es meine Leute nicht wissen, schmecken sie es nicht. Joghurt als Ersatz ist auch eine Idee, funktioniert ja bei Muffins auch. Ich werde mal ein bissl testen.

Stevia: hast du damit Erfahrungen, Mietze?!
Ich habe so ein Fläschchen im Küchenschrank, ich weiß nicht, mir schmeckt das nicht. Es kommt mir leicht bitter vor, nicht zu vergleichen mit Zucker oder Honig, was ich auch sehr mag. es wäre eine super Alternatiove für Diabethiker, so einen habe ich daheim, aber irgendwie kommen wir damit nicht klar.

Es grüßt
Sanni
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 07.02.2007 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
... ich meine natürlich, dass ich das erste Mal Sojamilch zum Backen genommen habe ...

Ich habe sie sonst in Drinks schon genommen und mit Obst, Honig etc. schmeckt das lecker ... hat auch keiner gemerkt Na!

Es grüßt
Sanni
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 07.02.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sanni

ich weiss zwar nicht, was Buchteln sind....

Ich ersetzte Kuhmilch beim Backen oft auch mit Mineralwasser mit Kohlensäure (hilft beim aufgehen), \"schmeckt \"nach nichts im Gebäck.

Vielleicht funktioniert das bei den Buchteln auch.

Gruss

Pamela

Vom 07.02.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Mieze,

ich finde schon, dass man einen Unterschied schmeckt, ich habe ja auch schon den ein oder anderen Hefezopf o.ä. mit Sojamilch gebacken. Allerdings ist der Unterschied tatsächlich nicht gravierend, kann man gut essen. Aber pur oder im Kaffee finde ich Sojamilch einfach nur bääääh! Aber ist ja alles Geschmacksache und ich bin hier, glaube ich, mittlerweile offtopic.

Liebe Grüße von Nsalzi

Vom 09.02.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
Hallo alle,

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Ich werde schauen, dass ich eure Tips mit der Zeit \'verarbeite\'.

Nsalzi, ich finde auch dass man es schmeckt, aber nicht so schlimm. Pur mag ich Sojamilch gar nicht, da müssen wenigstens Beeren oder andere Früchte mit rein, dann ist es ok.

Es grüßt
Sanni
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 09.02.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrell Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
313 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi^^

Pur mag ich Sojamilch auch nich^^
Im Kaffee mit Ahornsirup hingegen hats ne interessante Note ;)

Sannasu...mit Stevia hab ich nich so die Erfahrung, wollte mir wieder was besorgen um mehr damit zu machen.
Hatte das bisher im Tee bzw bei Pudding braucht man ja nicht viel Zucker...da fällt es am Masseverlust nicht so auf.

Wenn man mit Stevia backen will hat man ja vor allem bei süssem Gebäck mächtig Masseschwund der eventuell kompensiert werden muss durch mehr Mehl, Griess etc...

Lg, Mieze

Vom 14.02.2007 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
Hallo logos,

Buchteln sind so was wie Ruhrnudeln, aus Hefeteig macht man Kugeln und füllt sie mit Marmelade, dann werden sie in einer Reine gebacken. Du findest mindestens ein Rezept in der CK-Datenbank und in den Foren auch.

Es grüßt
Sanni
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 14.02.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

logos Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2004
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sanni

ich weiss zwar auch nicht was Ruhrnudeln sind, habe aber mal in den Rezepten nachgeschaut. (da war dann auch noch die Rede von Powidl, das verstand ich nun gar nicht mehr, egal), zum Glück hatte es da Bilder dabei Lachen Sieht lecker aus. Danke für die Info.
So wie ich das sehe, sollte die Kuhmilch problemlos durch Sojamilch oder Mineralwasser (Sprudel) ersetzt werden können. Wenn du es probiert hast, berichte uns doch.

Ich finde, Sojamilch ist nicht gleich Sojamilch. Es lohnt sich, diverse durchzuprobieren (obwohl pur finde ich alle Ich bin sauer!)

Gruss

Pamela

Vom 14.02.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
Hallo Pamela,

mach ich!
Soja-Reismilch habe ich probiert, das nächste Mal ist Mineralwasser dran. Vielleicht könnte man auch einfach Natron dazunehmen oder verträgt sich das mit Hefe nicht?! Aaaach, immer wieder tauchen neue Fragen auf ...

Es grüßt
Sanni
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 14.02.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hechel... hallo,
ich ersetzte kuhmilch gerne mit haferdrink, weil ich soja auch nicht so gut vertrage. dabei habe ich keine veränderung in den kuchen festgestellt. sind aber meistens rührkuchen oder mürbteig. hefeteig mache ich nicht so häufig.
lg bayerin

Vom 14.02.2007 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
Danke dir, bayerin, das werde ich mir notieren.

Es grüßt
Sanni
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 27.04.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerdiken  Smutje

Mitglied seit 03.04.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi allerseits,

wie ist das mit Reis- oder Hafermilch, schmecken die neutraler? Sind die ein besserer Ersatz für Kuhmilch? Kann man mit all diesen Milchvertretern die Kuhmilch eigentlich eins zu eins ersetzen, also auch für Palatschinken oder zB Milchreis?
Ich frage so dumm, weil ich damit keine Erfahrung habe und nicht wirklich was gefunden über die Suche...
Vielen Dank für Hilfe

liebe Grüße,
Gerdiken

Vom 28.04.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo gerdiken,

ja du kannst sie 1:1 ersetzen. Wird aber nie genau gleich wie Kuhmilch schmecken.

Reismilch ist ein bissl süßlich von Geschmack. Hafermilch schmeckt intensiver, würde den nicht als neutral bezeichnen.

Lg k-lorie

Vom 29.04.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich habe gestern Reisbrei mit 2/3 Reismilch und 1/3 Mineralwasser gekocht war sehr lecker Lächeln

Diese Mengenangabe nehme ich auch beim Backen und für Pfannkuchen !

liebe Grüße
Greta

Vom 29.04.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Das Hafermilch neutraler schmeckt würde ich auch nicht sagen. Ich glaube es ist wichtig dass man eine Milch findet die einem einfach schmeckt. Normalerweise ersetze ich die Milch immer eins zu eins nur bei süßem Hirsebrei mach ich es nicht. Früher mit Kuhmilch habe ich immer die Hirse mit Wasser gekocht und nur ganz am Schluß einen Schluck Kuhmilch dazu. Aber bei Reis- oder Hafermilch setze ich mit Wasser auf und gieße schon bald Milch dazu so dass sie ein wenig eindickt. Ist mir sonst zu wässrig. Aber dass ist sehr individuell.

LG Riina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: